Habe etwa 13 Stunden gebraucht und nicht alle Runen und Splitter eingesammelt. Gutes Spiel, aber umgehauen hat es mich nicht.
Die Story war eigentlich ganz gut, aber Corvo ist halt ein Charakter, den man schnell vergessen wird und es hätte sicherlich gut getan, ihm eine Stimme und ein Gesicht zu verleihen. Das Thema um Ehre und Rache hätte man damit viel tiefgehender und emotionsgeladener erzählen können. So ist es eines dieser Spiele, die sich hauptsächlich durch die Entscheidungsfreiheit identifizieren.
Leider fällt es zu den meisten anderen Spielen dieser Art in die Kategorie, wo man schon zu Beginn weiß, dass man ein gutes Ende sehen wird, wenn man den leisen und blutleeren Weg nimmt und das schlechte, wenn man sich durchmetzelt und böse Entscheidungen trifft. Von daher habe ich keinen Anreiz, Entscheidungen zu treffen, die ich zwar für richtig halte, aber von denen ich weiß, dass die Autoren es anders sehen werden. Wenn man erstmal eine Hand voll dieser Spiele gespielt hat, weiß man, dass es in 95% der Fälle immer eine schlechte Auswirkung hat, jemanden zu töten, wenn man die Wahl hat und durchschaut das Spiel schon beim Intro. Das finde ich inzwischen ziemlich oberflächlich und fast schon uninteressant. Da nützt mir auch kein Dutzend Möglichkeiten, jemanden zu töten, wenn ich ihn auch verschonen kann und dann dafür belohnt oder einfach nicht bestraft werde.
Hinzu kommt dann natürlich die Auswertung nach jeder Mission. Ich HASSE es. Für mich hat so etwas in einem Spiel dieser Art nichts zu suchen. Klar, erhöht es den Wiederspielwert und den Drang, alles zu finden, aber darum geht es mir in einem solchen Spiel nicht. Das zerstört für mich stückweit die Glaubwürdigkeit eines Spiels, wenn mir dauernd eine Liste mit Dingen vorgehalten wird, die ich falsch (in anderen Worten: nicht perfekt) gemacht habe. Ich mag nahtlose Übergänge, keine höhere Macht, die meine Entscheidungen bewertet. Wenn ich eine falsche Entscheidung treffe, möchte ich das nicht auf diese Art merken, sondern durch das Verhalten der Spielwelt. Die Spielwelt soll nicht so transparent sein. Ich will keine Auswertungen, Bewertungen und mehr als nur ein Spiel mit Entscheidungen, die entweder schwarz oder weiß sind. Das langweilt mich inzwischen.
Trotzdem: sehr gutes Spiel. Kann ich nur empfehlen.
Bin halt inzwischen einfach nicht mehr so leicht zufrieden zu stellen, deswegen hat mich das obige ein wenig gestört. Ich denke aber, es wäre mehr drin gewesen,
ohne dabei das Rad neu erfinden zu müssen. Aber ein Nachfolger ist ja inzwischen schon so gut wie sicher, da erhoffe ich mir dann ein Stückchen mehr.