• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

The Wandering Village.
Noch im Early Access, von einem sehr sympathischen, zehnköpfigen Schweizer Team.
Die Welt ist übersäht mit giftigen Sporen und Überlebende suchen Zuflucht auf dem Rücken einer uralten Kreatur, die auf den Namen "Ormu" hört.
Man errichtet Gebäude, kleine Warenkreisläufe, kann Kundschafter ins Umland schicken um neue Technologien zu erforschen, Rohstoffe zu finden oder Überlebende zu retten. Wenn man Ormus Vertrauen erlangt hat, kann man ihm sogar Befehle geben.
Zudem verfügt die Kreatur über eigene Anzeigen für Leben, Hunger, Erschöpfung etc. Sterben Ormu oder die eigenen Siedler, ist das Spiel vorbei.
Man baut nur auf dem Rücken der Kreatur selbst, der Platz ist also begrenzt, und wenn man herauszoomt kann man das Treiben im Dorf in Echtzeit sehen, während Ormu durch die wechselnden Landschaften stampft.

Habe 77 Minuten gespielt und sowohl Spiel als auch Design gefallen mir sehr gut. Wer gerne "siedelt", ist hier gut aufgehoben.

 
Ich spiele zur Zeit Risen 3 und Red Dead Redemption 2 mit einer GTX 980.
Es ist gerade noch so einigermassen flüssig spielbar, habe bei mittlereen Einstellungen 53 fps.

Könnten viell. ein paar Leute die Red Dead Redemption 2 schon durchhaben etwas zu dem Spiel sagen ? ich werde sehr sehr gern gespoilert! und wüsste gerne schon im vorraus so einige Details und Merkmale des Spieles. Hab gestern gehört, dass das Spiel so einige ganz eigene Merkmale haben soll und ich wurde da neugierig, weiss aber so gut wie nichts über das Spiel.

Risen 3 ist für mich ein Evergreen, den ich immer wieder gerne spiele. Die Risen Trilogie ist imho etwas sehr besonders. Weil die Atmosphäre in diesem Spielen eine gewisse Magie haben. Die Dialoge obwohl sie viel Zeit im Spiel einnehmen, sind wirklich gut gelungen und angenehm. Es wird nie langweilig. :))
 
Ich spiele zur Zeit Risen 3 und Red Dead Redemption 2 mit einer GTX 980.
Es ist gerade noch so einigermassen flüssig spielbar, habe bei mittlereen Einstellungen 53 fps.

Könnten viell. ein paar Leute die Red Dead Redemption 2 schon durchhaben etwas zu dem Spiel sagen ? ich werde sehr sehr gern gespoilert! und wüsste gerne schon im vorraus so einige Details und Merkmale des Spieles. Hab gestern gehört, dass das Spiel so einige ganz eigene Merkmale haben soll und ich wurde da neugierig, weiss aber so gut wie nichts über das Spiel.

Risen 3 ist für mich ein Evergreen, den ich immer wieder gerne spiele. Die Risen Trilogie ist imho etwas sehr besonders. Weil die Atmosphäre in diesem Spielen eine gewisse Magie haben. Die Dialoge obwohl sie viel Zeit im Spiel einnehmen, sind wirklich gut gelungen und angenehm. Es wird nie langweilig. :))
Hehe. hab letzten Monat Risen 1 und 2 durchgezockt *g Bei Risen 3 ist leider irgendetwas dazwischengekommen, muss ich noch mal angehen!
 
Risen 3 lohnt sich auf jeden Fall! Besonders wenn man die beiden ersten Teile auch gespielt hat. :)
Ist ja auch nicht das erste Mal dass ich die Trilogie durchspiele :)

Die Gothic Trilogie ist mir mittlerweile leider zu old school, bleibt nur die Risen Trilogie :-D
 
Könnten viell. ein paar Leute die Red Dead Redemption 2 schon durchhaben etwas zu dem Spiel sagen ? ich werde sehr sehr gern gespoilert! und wüsste gerne schon im vorraus so einige Details und Merkmale des Spieles. Hab gestern gehört, dass das Spiel so einige ganz eigene Merkmale haben soll und ich wurde da neugierig, weiss aber so gut wie nichts über das Spiel.
Aaaalso...

Als ob ich ein Spiel spoilern würde. :B
 
Die Gothic Trilogie ist mir mittlerweile leider zu old school, bleibt nur die Risen Trilogie :-D
Für Risen 1 gabs vor paar Tagen sogar wieder einen PC Patch, wurde da wohl an die Konsolenversion angepasst, die da erschienen ist: https://store.steampowered.com/news/app/40300/view/3660897688194674802?l=german

"To celebrate the launch of Risen on modern consoles (PS4, Xbox One and Switch) we also gave this SKU here an update.
The game now fully support DirectInput compatible gamepads (either use the launch option to force it or set Controller Mode in the games option menu). We also
updated the languages it supports (Polish and Russian are fully integrated) and added Steam Achievements and Rich Presence via Steam and Discord.
Along the way we did a few gameplay & technical (related to audio and physics) bugfixes, made it use 64bit and also added options like changing the FOV.
Savegames are also compatible with the old SKU and we also added Steam Cloud."
 
Könnten viell. ein paar Leute die Red Dead Redemption 2 schon durchhaben etwas zu dem Spiel sagen ? ich werde sehr sehr gern gespoilert! und wüsste gerne schon im vorraus so einige Details und Merkmale des Spieles. Hab gestern gehört, dass das Spiel so einige ganz eigene Merkmale haben soll und ich wurde da neugierig, weiss aber so gut wie nichts über das Spiel.
Spoilern braucht man hier wirklich nicht.
Es sind einfach (sehr) gut geschriebene Charaktere.
Es geht hier aber auch um CharakterENTWICKLUNG in der Story.

Man muss Zeit mitbringen und sich an die Weite des Spiels gewöhnen.

Ein Spoiler kann ich ja geben, da er ziemlich irrelevant ist:
Das Gebiet aus Teil 1 ist sogar im spiel drin, hat aber überhaupt keine Story und ist ziemlich leer :P
 
Ein Spoiler kann ich ja geben, da er ziemlich irrelevant ist:
Das Gebiet aus Teil 1 ist sogar im spiel drin, hat aber überhaupt keine Story und ist ziemlich leer :P
Bei mir ist das genau umgekehrt mit dem Spoilern:

Wenn man sich über einen Film unterhält, den andere schon gesehen haben, ich aber noch nicht, dann quält es mich fast schon, wenn man mir nicht alles über den Film erzählt. Und je mehr man mir dann erzählt, umso mehr freue ich mich darauf, den Film anzusehen.

Warum? Weil das erzählen in mir schon 1000 Bilder und Dinge lebendig werden lassen und nochmal 1000 Assoziationen dabei entstehen und die Freude dauf den Film dann um das zichfache steigt.

So ist das auch mit Spielen. Vor allem weil ich es dann auch hoch interessant finde, wenn andere über denFilm die ganze Geschichte erzähle, wie andere das gesehen und empfunden haben. Was andere darin sehen und wie ich es dann sehe aus meiner Wahrnehmung heraus. Das zu beobachten, dh die Wahrnehmung der anderen ist für mich immer höchst interessant und faszinierend.

Deshalb: Ich liebe es gespoilert zu werden! Da bin ich wie Nummer 5 lebt: Gib mir Input! :)

Und in Spielen hilft das dann auch imho, das Spiel ein Stück besser zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele zur Zeit Risen 3 und Red Dead Redemption 2 mit einer GTX 980.
Es ist gerade noch so einigermassen flüssig spielbar, habe bei mittlereen Einstellungen 53 fps.

Könnten viell. ein paar Leute die Red Dead Redemption 2 schon durchhaben etwas zu dem Spiel sagen ? ich werde sehr sehr gern gespoilert! und wüsste gerne schon im vorraus so einige Details und Merkmale des Spieles. Hab gestern gehört, dass das Spiel so einige ganz eigene Merkmale haben soll und ich wurde da neugierig, weiss aber so gut wie nichts über das Spiel.

Risen 3 ist für mich ein Evergreen, den ich immer wieder gerne spiele. Die Risen Trilogie ist imho etwas sehr besonders. Weil die Atmosphäre in diesem Spielen eine gewisse Magie haben. Die Dialoge obwohl sie viel Zeit im Spiel einnehmen, sind wirklich gut gelungen und angenehm. Es wird nie langweilig. :))
Zu RDR2 kann ich nur sagen: nimm dir alle Zeit der Welt. Man kann in 40 Stunden durch alle relevanten Quests "durchrushen", aber das Spiel belohnt einen dafür, etwas entschleunigt durch die Landschaften zu ziehen. Gerne nach jeder Quest wieder zum Camp zurückkehren, man verpasst doch so einiges an Dialogen. Mein erster Durchgang dauerte 100+ Stunden, der zweite Durchlauf ging nochmal deutlich länger und offenbarte mir erst, wieviele Inhalte ich verpasst habe.

Sobald du Kapitel 3 erreichst, überschlagen sich die Ereignisse. Der Überfall auf Braithwaite Manor ist vielleicht einer der besten Momente des Spiels. Der Ritt dahin, die Musik die dich antreibt, die Anspannung, die unfassbar gute Szenerie. Es stimmt einfach alles. Zu diesem Zeitpunkt hast du ein gutes Verhältnis zu den Gangmitgliedern aufgebaut und fühlst dich wirklich wie ein Teil davon.
 
Season - A letter to the future (atmosphärisches Erkundungsspiel)
SeasonPhotos.jpg
Ein paar Screenshots hab ich ja schon im Screenshot-Thread gepostet. Hier sind nochmal ein paar Fotos, die ich mit der Ingame-Kamera gemacht habe.

Season ist ein echt schönes Spiel zum zurücklehnen und entspannen. Als junge Frau verlässt man zum ersten Mal das Dorf, in dem man geboren ist und fährt mit dem Fahrrad durch ein offenes Gebiet, das bald überflutet werden soll. Und nicht nur soll das Tal überflutet werden, sondern es kündigt sich auch ein Ende eines Zeitalters an. Äußerst mysteriös. Wird es schlimmer? Wird es besser? Ist danach alles vorbei oder gibt es einen neuen Anfang?

Man dokumentiert alles mit der Kamera und einem Mikrofon, sammelt diese Infos auf frei gestaltbaren Seiten in einem Tagebuch und unterhält sich mit den letzten verbliebenen Bewohnerns des Tals.

Die Spielwelt ist sehr mystisch, fast schon magisch. Definitiv nicht unsere Welt, auch wenn man die eine oder andere Inspiration findet.

*edit* Nach ca. 11 Stunden Spielzeit durchgespielt. War ein echt schönes, melancholisches Abenteuer, aber aus irgendeinem Grund lässt das Spiel selbst mit auf 48 fps limitierter Framerate (ohne Limiter läuft das Spiel mit durchschnittlich 80 bis 90 fps) meine Grafikkarte mit 99% Auslastung überhitzen. Muss irgendein Bug sein, der hoffentlich bald gefixt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ultrakrass: Langjähriges Community-Mitglied spielt Überraschunshit durch
:B
Deliver us the moon
Wollte das Game schon öfters mal spielen und da der Nachfolger raus ist, dachte ich mir, ich greif bei nem Deal (EPIC) zu.

Schönes Spiel mit spannender Story und viel Atmosphäre.
Ein paar Rätseleinlagen da, ein paar Geschicklichkeitseinlagen dort.
Nicht ganz den realistischen Look von "Observation", aber dennoch kommt der realistische Touch gut zur Geltung.

Raytracing gibts dazu auch noch ;)

off
Deliver us the Moon - 64bit   05.02.2023 13_27_28.png
on
Deliver us the Moon - 64bit   05.02.2023 13_27_39.png
 
Ultrakrass: Langjähriges Community-Mitglied spielt Überraschunshit durch
:B
Deliver us the moon
Wollte das Game schon öfters mal spielen und da der Nachfolger raus ist, dachte ich mir, ich greif bei nem Deal (EPIC) zu.

Schönes Spiel mit spannender Story und viel Atmosphäre.
Ein paar Rätseleinlagen da, ein paar Geschicklichkeitseinlagen dort.
Nicht ganz den realistischen Look von "Observation", aber dennoch kommt der realistische Touch gut zur Geltung.

Raytracing gibts dazu auch noch ;)

off
Anhang anzeigen 24537
on
Anhang anzeigen 24538
Besser oder schlechter als Observation?
 
Besser oder schlechter als Observation?
Hmmm
Abwechslungsreicher.

Aber von der Atmosphäre her finde persönlich Oberservation stärker.
Liegt einerseits, wie schon geschrieben, am realistischeren Look.
Andererseits ist die Geschichte bei deliver us... "realistischer" und bietet eigentlich keinen Raum für Spekulationen und besitzt keine "Mystik"
 
Mein erster Durchgang dauerte 100+ Stunden, der zweite Durchlauf ging nochmal deutlich länger und offenbarte mir erst, wieviele Inhalte ich verpasst habe.[....] Sobald du Kapitel 3 erreichst, überschlagen sich die Ereignisse. [....] Zu diesem Zeitpunkt hast du ein gutes Verhältnis zu den Gangmitgliedern aufgebaut und fühlst dich wirklich wie ein Teil davon.
Danke für die Eindrücke, das erzeugt jede Menge Freude darauf, das dann auch im Spiel zu erleben! :)

Das ist bei mir ganz unterschiedlich. Es gibt Spiele, die will ich beim ersten Mal auch ausgiebig erleben, so viel Inhalte wie möglich mitnehmen. Bei anderen eigenartigerweise will ich beim ersten Mal einfach so schnell als möglich durch, um mir erst mal einen ersten Überblick zu verschaffen und nehme erst dann beim zweiten Durchgang das Spiel richtig unter die Lupe und schöpfe weit mehr aus. Es hängt vom Spiel ab.

Bei RDR2 haben es die Macher in besonderer Weise hinbekommen, dass man wirklich im Laufe der Zeit das Gefühl bekommt, man sei im Leben. Die Natur, der Nebel, die Frische, die Wiesen, der Schlamm, der Dreck, die Tageszeiten/Jahreszeiten, das Sonnenlicht, Tageslicht, Reflektionen, Stimmungen, die Art wie man reitet oder den Karren fährt,.. bin erst am Anfang, aber dieses Spiel wird dem Begriff "Rollenspiel" imho gerecht, man hat das Gefühl, man schlüpft in eine Rolle und erlebt diese Zeit und Kultur, was im Lets Play auch garnicht so zur Geltung kommt. Da kommt ein Feeling auf, das in vielen anderen Rollenspielen nicht aufkommt, egal wie gut und realistisch die Grafik auch sein mag. Meisterhaft.
 
Hogwarts Legacy (Action Aventure/RPG)

Ich bin jetzt doch schwach geworden und hab es mir gekauft. Ersteindruck ist super. Die Intromission ist sehr atmosphärisch und schön inszeniert. Musik, Artstyle und deutsche Sprachausgabe machen einen sehr guten Eindruck und fangen perfekt die Stimmung der Filme ein. Beeindruckend finde ich, wie lippensynchron die Sprachausgabe ist. Ich wette, dass man viele Dialoge ohne Ton relativ gut versteht, wenn man lippenlesen kann.

In der Intromission hatte ich absolut keine Performanceprobleme. Lief trotz aktuell aufgrund von Kühlerproblemen stark gedrosselter RTX 2080 absolut flüssig mit 72 fps in 1440p mit hohen Einstellungen, DLSS Quality und ohne Raytracing. Mit Raytracing gibt es Framedrops. Vorgerenderte Cutscenes laufen leider sehr ruckelig mit geschätzten 24 oder 30 fps.

Nach der Intromission gab es allerdings eine in Echtzeit gerenderte Cutscene, die extreme Performanceprobleme (9 bis 30 fps) inkl. Absturz hatte. Nachdem ich neu geladen und ein paar Grafikdetails reduziert habe lief die Cutscene zwar ruckelig, aber ohne Crash durch und im Gameplay selbst läuft alles flüssig. Auch erste Erkundungen durch Hogwarts laufen mit stabilen 72 fps. Evtl. kommen die 8 GB VRam hier ans Limit.
*edit* Zweiter Crash beim Erkunden von Hogwarts, dieses Mal ohne Performanceeinbrüche.
*edit 2* Beim Wechsel zwischen verschiedenen Bereichen von Hogwarts gibt es manchmal Laderuckler.
*edit 3* Je mehr ich erkunde und je mehr ich zwischen den Bereichen hin und her laufe, desto schlechter wird die Performance. Manchmal läuft das Spiel minutenlang absolut flüssig, um dann 5 bis 10 Sekunden oder noch länger in Bereiche von 20 oder 30 fps zu fallen. Der erste Mini-Patch hat leider keine Besserung gebracht.

NPCs glitchen manchmal ineinander, aber abgesehen davon sind mir bisher keine technischen Probleme aufgefallen.

Zur Story und Gameplay kann ich noch nicht viel sagen,da ich erst ca. 2 Stunden gespielt habe, aber negativ ist mir da bisher nichts aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Demon's Souls PS5
Soeben beendet - gibt eigentlich nicht viel dazu zu sagen.

Tolles Remake, mit super Atmosphäre - an gewissen Stellen merkt man halt ein wenig, dass es ein früherer Teil der Souls Reihe war.

Für mich insgesamt der bisher leichteste Teil der Reihe - hatte aber genauso viel Spaß, wie mit den anderen Spielen.

Must Play, wenn man Souls Spiele mag!
 
Dead Space (2023)

Der Marker kann nun nach 20 Stunden kein weiteres Unheil mehr anrichten. ;)

Fazit:
Hab genau das bekommen was ich erwartet bzw. gewollt hab. Gab zwar eine Menge Momente wo mir - wie kann es anders sein - die Pumpe richtig hoch ging, aber das zeigt auch dass die lange Zeit seit dem Original gut getan hat. Schlüssel-Situationen kamen zwar nicht so überraschend wenn man das Spiel schon kennt, dennoch erwischt das Remake einen Kenner/Fan immer wieder eiskalt. Audio-visuell ein famoser Leckerbissen für die aktuelle Spiele-Generation die das Ur-Spiel womöglich nicht kennt.

Hätte jetzt fast Lust direkt mit dem Dead Space 2-Original nachzulegen, aber da wartet ja noch Halo 2 Anniversary das ich ein oder zwei Missionen vor Ende unterbrechen musste... Und danach... Gebe ich vielleicht Assassin's Creed Origins endlich seine zweite Chance. Dank des CPU-Updates spricht zumindest technisch nichts mehr dagegen.
 
Zurück