• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Cat Quest 2 (Hack & Slay/Action RPG)

Hogwarts Legacy ist erstmal pausiert, da ich meinen Gaming PC für ca. ne Woche nicht habe und meinem Wohnzimmerrechner die Leistung fehlt.

Aber da ich Cat Quest 1 vor kurzem gespielt habe, hab ich jetzt mal Teil 2 weitergespielt. Ist definitiv schwieriger, als Teil 1. Die Welt fühlt sich größer an, einige Spielmechaniken sind etwas komplexer und man ist immer zu zweit unterwegs.

Gefällt mir gut, aber ich muss gestehen: Ich vermisse ein wenig die Einfachheit von Teil 1. Lustige Ideen gibt's aber auch in Teil 2.

Lucy Dreaming (Retro Point & Click Adventure)

Wollte ich eigentlich letztes Jahr schon spielen, aber irgendwie bin ich nicht dazu gekommen. Aus oben genannten Gründen werde ich das jetzt aber nachholen.

Lucy Dreaming ist ein klassisches Point & Click Adventure im Stil von Lucasfilm Games (Mitte 80er bis Anfang 90er und optional gibt es sogar nen Adlib Modus für den Soundtrack) mit vielen Rätseln und Humor.

Zur Story kann ich noch nicht viel sagen, da ich mich so wenig wie möglich vorher spoilern wollte. Aber es geht wohl um ein Mädchen mit Schlafproblemen. Mehr weiß ich tatsächlich nicht, aber das Spiel hat auf Steam 100% positive Wertungen, daher wird es vermutlich wohl nicht so schlecht sein.

Titanfall 2 (Gamepass/EAPlay)
Diesen Titel wollte ich schon öfters mal nachholen. Aber dann kam ein andrer Titel dazwischen.
Und nachdem der Name letzte Woche wieder mal in den Medien war, wenn auch im negativen Sinne (Gecancelter 3ter Teil mit SP-Kampagne), lud ich das Ding mal runter.

Die Grafik empfinde ich als noch immer wirklich gut.
Gameplay cool und die Waffen fühlen sich ja toll an.
Ich bin bei weitem kein FP-Shooter-Fan mehr, wie in früheren Zeiten.
Aber das fetzt doch ganz gut.
Eine Mischung zwischen HALO und Destiny.

Halo 2 Anniverary

So, hab nach ner "kurzen Unterbrechung" eben Halo 2 Anniversary beendet. Schwierigkeitsgrad hat im letzten Drittel nochmal stark an, war aber wie erwartet wieder top. Und die Cinematics waren durch die Bank grandios.

Ach ja, Grund der Unterbrechung war das Dead Space Remake welches ich die letzten 2 Wochen durchgespielt hab. Als Fan der Original-Trilogie war das einfach ein Muss, und ich wurde nicht enttäuscht. SO muss ein Remake aussehen.

So, und wie angekündigt lass ich Spartan John-117 jetzt mal ne Weile verschnaufen und starte heute den zweiten Versuch mit Assassin's Creed Origins. Ich hoffe für mich - und das Spiel selbst - dass wir uns irgendwie arrangieren werden und ich mich an mehr als nur das Setting erfreuen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Assassin's Creed Origins

Gestern die ersten 2 Stunden angezockt... Und das Spiel fängt schon wieder an mich zu frustrieren.

Technik: Was zur Hölle hat Ubisoft mit der AnvilNext-Engine bloss angestellt? Außerhalb von Siwa läufts wirklich rund, der Prolog allgemein lief ausgesprochen sauber. Jedenfalls besser als noch mit meinem alten 4-Kerner... Aber sobald man sich im Zentrum von Siwa gefindet gibt es sporadisch spürbare Framedops, wobei ich nicht erkennen kann warum. Dichte Bevölkerung herrscht dort nicht gerade... Und auch angesichts der Tatsache dass ich alle Grafik-Regler aufs Maximalste gepegelt hab erwarte ich von einem nunmehr 6 Jahre altem Spiel dass es gefälligst flüssig läuft. Meine Graka ist ja nun auch nicht mehr die Jüngste, gehörte aber zum Zeitpunkt des Erscheinens von ACO zur Oberklasse. Das kann es doch nicht sein. Da kann man mir sagen was man will, aber Ubi hat die Engine übelst verhunzt. Sowas kenne ich von den direkten Vorgängern Unity oder Syndicate überhaupt nicht, und in der Grafikgüte tut sich zwischen allen dreien recht wenig. Im Gegenteil, das Aufpoppen von weiter entfernten Objekten (wie z.B. Palmen) fällt in der breiter gestalteten Open World sogar weitaus stärker auf. Ägypten sieht toll aus, keine Frage... Trotzdem wurmt es mich dass die Frames machen was sie wollen. (Bearbeitet)

Audio: Ist das ein Bug oder gewollt dass die Stimmen von Bayek und Co. selbst unter freiem Himmel einen leichten Nachhall haben???

Story: Hab jetzt nicht sehr viel gesehen, aber ich komme nicht so richtig in den Plot rein. Es setzt ja ein Jahr nach dem Geschehen des Intro-Videos an, ich frage mich nur wie man auf so ne Idee kommen kann. Ich verstehe im Moment nur Bahnhof und hab keine Ahnung woher Bayeks Mordgelüste herrühren. Hoffe ich muss nicht zig Stunden investieren um endlich bei Zeitpunkt Null zu landen.

Bedienung: Das Kampf-Gameplay hab ich langsam raus. Verstehe zwar nicht warum ich trotz Blocken weiterhin Schaden abkriege, aber gut, vielleicht muss ich ja auch meine Position zum Gegner beachten... Hatte ich schon erwähnt dass ich Souls-Like hasse? :S

Aber was mich wirklich am meisten ankotzt: Keine Ahnung ob es mit dem Anvisieren des Gegners zusammenhängt, aber mehrmals landete ich ungewollt und mitten im Kampf im Fotosmodus. WAS? SOLL? DER? SCHEISS??? :pissed:

Zuletzt bearbeitet:
Assassin's Creed Origins

Gestern die ersten 2 Stunden angezockt... Und das Spiel fängt schon wieder an mich zu frustrieren.

Technik: Was zur Hölle hat Ubisoft mit der AnvilNext-Engine bloss angestellt? Außerhalb von Siwa läufts wirklich rund, der Prolog allgemein lief ausgesprochen sauber. Jedenfalls besser als noch mit meinem alten 4-Kerner... Aber sobald man sich im Zentrum von Siwa gefindet gibt es sporadisch spürbare Framedops, wobei ich nicht erkennen kann warum. Dichte Bevölkerung herrscht dort nicht gerade... Und auch angesichts der Tatsache dass ich alle Grafik-Regler aufs Maximalste gepegelt hab erwarte ich von einem nunmehr 6 Jahre altem Spiel dass es gefälligst flüssig läuft. Meine Graka ist ja nun auch nicht mehr die Jüngste, gehörte aber zum Zeitpunkt des Erscheinens von ACO zur Oberklasse. Das kann es doch nicht sein. Da kann man mir sagen was man will, aber Ubi hat die Engine übelst verhunzt. Sowas kenne ich von den direkten Vorgängern Unity oder Syndicate überhaupt nicht, und in der Grafikgüte tut sich zwischen allen dreien recht wenig. Im Gegenteil, das Aufpoppen von weiter entfernten Objekten (wie z.B. Palmen) fällt in der breiter gestalteten Open World sogar weitaus stärker auf. Ägypten sieht toll aus, keine Frage... Trotzdem wurmt es mich dass die Frames machen was sie wollen. (Bearbeitet)
So wie du es darstellst, scheinen die Framedrops bei dir enorm zu sein. Siwa ist allerdings auch deutlich detaillierter und belebter, als der Rest der Open World, die - überraschung - halt auch fast nur aus Wüste besteht. Es liegt mit ziemlicher Sicherheit nicht an der Grafikkarte, auch wenn mich dein System dahin gehend mal interessieren würde.

Aber ja, die Anvil Next-Engine ist jetzt nicht gerade geil.

Audio: Ist das ein Bug oder gewollt dass die Stimmen von Bayek und Co. selbst unter freiem Himmel einen leichten Nachhall haben???
Das wäre mir komplett neu. Hatte ich noch nie.

Story: Hab jetzt nicht sehr viel gesehen, aber ich komme nicht so richtig in den Plot rein. Es setzt ja ein Jahr nach dem Geschehen des Intro-Videos an, ich frage mich nur wie man auf so ne Idee kommen kann. Ich verstehe im Moment nur Bahnhof und hab keine Ahnung woher Bayeks Mordgelüste herrühren. Hoffe ich muss nicht zig Stunden investieren um endlich bei Zeitpunkt Null zu landen.
Die Story beginnt interessant, aber am Ende ist sie zwar nicht übel, aber auch kein Überflieger, auf den man sich freuen sollte. Warum Bayek so handelt, erfährst du noch früh genug. :)

Bedienung: Das Kampf-Gameplay hab ich langsam raus. Verstehe zwar nicht warum ich trotz Blocken weiterhin Schaden abkriege, aber gut, vielleicht muss ich ja auch meine Position zum Gegner beachten... Hatte ich schon erwähnt dass ich Souls-Like hasse? :S
Kommt, soweit ich mich entsinne, darauf an, mit welcher Waffe du getroffen wirst und ob es ein schwerer Schlag war oder nicht. Kann mich aber auch irren. Aber der Schild wird wohl kaum umsonst da sein. Wenn du Schaden kriegst, liegt es wohl eher an deiner Spielweise. :P

Aber was mich wirklich am meisten ankotzt: Keine Ahnung ob es mit dem Anvisieren des Gegners zusammenhängt, aber mehrmals landete ich ungewollt und mitten im Kampf im Fotosmodus. WAS? SOLL? DER? SCHEISS??? :pissed:
Den Fotomodus kann man doch im Optionsmenü ausstellen, oder irre ich mich da jetzt?

Assassin's Creed Origins

Prolog endlich geschafft, und endlich rückt das Spiel mit Bayeks Motivation heraus. Hat mir ehrlich gesagt zu lange gedauert (= 3 Stunden), aber durchs unbedingte Hochleveln per Nebenquests bremst sich der Plot leider selbst aus.
Heimliche Attentate funktionieren langsam besser, bei unvermeidbaren Kämpfen vergeht mir widerum beinahe wieder die Lust. Fixiere ich einen Gegner hab ich ne eingeschränkte Sicht und sehe nicht was im mich herum passiert, kämpfe ich dagegen ohne Fixierung schlage ich nicht selten ins Leere. Und bei 3 Gegnern und aufwärts hat man im Grunde keine Chance. Da soll noch einer behaupten dass die neuen Kämpfe besser seien, Spaß macht was anderes...

Und Ubisoft... *seufz*... Reiten hat schon im ersten AC keine Freude bereitet, und dann soll ich allen Ernstes gefühlte 10 Minuten durch die Wüste bis nach Alexandria reiten?! Das kann nicht euer Ernst sein.

Mann, Mann, Mann... Wären nicht die tollen Schauwerte (trotz übelst fallender Frames gerade in Akexandria, AnvilNext stößt hier echt an seine Grenzen), die klitzekleinen Gameplay-Anleihen die noch vom klassischen AC geblieben sind und meine hohe Leidensfähig, ich hätte das Spiel wohl wieder augenblicklich von der Platte geschmissen. Aber wenn ich mal etwas angefangen hab bringe ich es nun auch zuende.

P. S.
R.I.P. Parkour, du wurdest hier bis zur Unkenntlichkeit gekillt. :(

P. P. S.

Sorry, aber besser ich lasse Frust so raus. Meine Technik ist mir dafür zu kostspielig. :-D

Nachdem ich schon über 1000 Stunden in Binding of Isaac Afterbirth gesteckt habe, habe ich mir nun die Retail-Fassung von The Binding of Isaac: Repentance geholt.

Atomic Heart

Vorhin angefangen und die ersten 2 Stunden liegen nun hinter mir. Viel gibt es noch nicht zu sagen aber insgesamt macht es auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Den mittleren Schwierigkeitsgrad finde ich schon recht knackig. Habe bis jetzt aber auch nur Nahkampf gemacht und da finde ich die Steuerung etwas gewöhnungsbedürftig. Fühlt sich irgendwie träge an. Aber mal schauen wie das die nächsten Stunden wird. Ein manuelles Speichersystem hätte ich auch besser gefunden. Gibt nur Checkpoints oder feste Punkte an denen man Speichern kann. Bin schon paar mal gestorben und musste Passagen die größtenteils aus Schränke durchsuchen, Dokumente lesen und Audiologs hören bestanden wiederholen.
Der ganze Stil gefällt mir bis jetzt aber richtig gut.

Elden Ring

Gute 25 Stunden kam ich ganz gut durch. Der erste große Boss (Godrick?) ist besiegt. Jetzt wird es aber langsam etwas frustig und damit sinkt auch wieder die Lust weiterzuspielen. Werde wohl erstmal eine Pause machen.

GTA Trilogie

GTA3 durchgespielt. Bei zwei Missionen hatte ich kleine Bugs durch die ich die Missionen nicht beenden konnte. Musste ich beide normal starten aber dann ging es auch.
Ansonsten hatte ich keine Probleme. Hatte das Spiel deutlich länger in Erinnerung. Habe allerdings auch fast nur die Missionen gemacht.

Jetzt habe ich Vice City angefangen. Mal sehn wie das läuft.

S.T.A.L.K.E.R. Call of Pripyat (1st Person Shooter/Action Adventure)

Es ist immer das Gleiche: Ich hab mir neue Hardware gegönnt (Ryzen 5800x3d + neuer Kühler und Netzteil als Vorbereitung auf den nächsten Grafikkartenkauf) und ich kriege Lust auf nen Klassiker, für den ich die neue Hardware überhaupt nicht gebraucht hätte.

S.T.A.L.K.E.R. ist's geworden und ich habe Shadow of Chernobyl mit reduzierten Details vor ein paar Tagen schon ein oder zwei Stunden auf meinem eigentlich zockunwürdigen Wohnzimmerrechner mit leicht instabilen 40 bis 60 fps gespielt.

Jetzt bin ich am grübeln, welches der drei Spiele ich nun länger spielen möchte. Vermutlich werde ich mir nach langem mal wieder Call of Pripyat gönnen, da ich das ewig nicht gespielt habe und mich kaum noch an Details erinnere.

Ick hab da sowas von Bock drauf! (((☢)))

Zuletzt bearbeitet:
PSVR2 Stoff
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

❌-D

Atomic Heart

Vorhin angefangen und die ersten 2 Stunden liegen nun hinter mir. Viel gibt es noch nicht zu sagen aber insgesamt macht es auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Den mittleren Schwierigkeitsgrad finde ich schon recht knackig. Habe bis jetzt aber auch nur Nahkampf gemacht und da finde ich die Steuerung etwas gewöhnungsbedürftig. Fühlt sich irgendwie träge an. Aber mal schauen wie das die nächsten Stunden wird. Ein manuelles Speichersystem hätte ich auch besser gefunden. Gibt nur Checkpoints oder feste Punkte an denen man Speichern kann. Bin schon paar mal gestorben und musste Passagen die größtenteils aus Schränke durchsuchen, Dokumente lesen und Audiologs hören bestanden wiederholen.
Der ganze Stil gefällt mir bis jetzt aber richtig gut.
Ich spiele es auch gerade. Via Gamepass. Bisher hat es mich noch nicht so recht abgeholt. Aber das liegt mehr am Hauptcharakter. Die Dialoge zwischen ihm und seinem Handschuhe sind zwar manchmal ganz witzig, aber der Kerl labert mir einfach zu viel. Auch die Steuerung ist sehr gewöhnungsbedürftig.

Atomic Hearts hab ich nun endgültig liegen gelassen. Das Spiel sagt mir einfach nicht zu. Stattdessen hab ich mir High on Life via Gamepass gegeben und muss sagen: Es macht deutlich mehr Spaß.

Metro: Exodus
Wiedermal einen Shooter, der nicht zu hektisch ist.
Setting von Metro fand ich immer sehr stimmig (3 Bücher gelesen) und die Vorgänger mochte ich.
Auch hier kommt Stimmung auf und dass man ein wenig Open World eingebaut hat, finde ich,zumindest bis jetzt, nett.
Wenn ich die Levels erkunden kann und rumschleiche kann, das mag ich.

Was aber zum negativen Part gehört:
Endlose, irgendwie sehr vorhersagbare Dialoge und darum langweilig.
Ach nein, es sind meist Monologe, da der Protagonist stumm ist.
Hier empfinde ich das wirklich extrem störend.
Zumal er/ich in den Ladescreens das erlebte erzählt... wem auch immer.
Er redet also nur mit sich selbst.

Metro: Exodus
Wiedermal einen Shooter, der nicht zu hektisch ist.
Setting von Metro fand ich immer sehr stimmig (3 Bücher gelesen) und die Vorgänger mochte ich.
Auch hier kommt Stimmung auf und dass man ein wenig Open World eingebaut hat, finde ich,zumindest bis jetzt, nett.
Wenn ich die Levels erkunden kann und rumschleiche kann, das mag ich.

Was aber zum negativen Part gehört:
Endlose, irgendwie sehr vorhersagbare Dialoge und darum langweilig.
Ach nein, es sind meist Monologe, da der Protagonist stumm ist.
Hier empfinde ich das wirklich extrem störend.
Zumal er/ich in den Ladescreens das erlebte erzählt... wem auch immer.
Er redet also nur mit sich selbst.
Die Dialogsequenzen im Zug gehörten für mich sogar mit zum besten Teil des Spiels. Was mich dagegen massiv genervt hat: Auch wenn die meisten Gebiete an sich ziemlich offen gestaltet sind, fühlte sich alles sehr gescriptet und nicht sehr dynamisch an: Man betritt ein Gebäude, etwas passiert, eine Cutscene startet und man ist für die Dauer der Mission an das gerade betretene Gebiet gebunden. Macht das Storytelling für die Entwickler zwar einfacher, aber spielerisch hab ich mich von dem Spiel sehr an die Leine genommen gefühlt.

Und ja: Das mit dem stummen Artjom ging mir auch so. Er hat doch seine Erzählerstimme im Spiel, schon seit Teil 1. Warum hat man ihn nicht reden lassen? Bei Gordon Freeman war's quasi ein Running Gag, aber hier wirkt es durch die Buchvorlage und die ohnehin schon im Spiel vorhandene Stimme irgendwie unpassend.

Bücher liegen hier, irgendwann mal angefangen. Muss ich endlich mal weiterlesen.

Aquatico. Anno auf dem Meeresgrund. Es beginnt mit einem kleinen Depot...

...mit der Zeit wächst die Basis dann....

...die Bewohner wohnen in Kuppeln etwas höher in einer zweiten "Ebene". Kuppeln können mit Seilbahnen verbunden werden.

Zurück