Ich habe ueber die letzten 2 Monate
Gothic 1 und 2 (DNdR) nochmal durchgespielt. Ja, richtig gelesen, die alten Schinken. Allerdings gemoddet auf dem Steam Deck.
Meine Mods (praktisch die gleichen fuer beide SPiele):
- Unity Community Patch
- Grosse Textur Mods, die praktisch alle Texturen verbessern
- Direct3D 11 Renderer
- Nochmal ein Extra Script Patch fuer Gothic 2, den man manuell installieren muss, der aber ein paar fiese Script-Bugs behebt (ich sag nur "Lares-Bug")
- Unity Gamepad Support
Ein kurzes Wort zu letzterem Mod: Das Ding ist der Wahnsinn. Eine der groessten Kritikpunkte an Gothic aus heutiger Sicht ist ja die altbackene Tastatursteuerung. Mit dieser Mod spielen sich G1 und 2 aber als haetten sie schon immer nativ Gamepads unterstuetzt und waeren eigentlich darauf ausgelegt gewesen. Spielen sich quasi fast wie moderne 3rd Person Action-RPGs.
Die Grafik ist jetzt auch mit den Grafik Mods nicht gerade etwas, das einen weghaut. Die hartkantigen low-poly Meshes bekommt man halt nicht glatt gebuegelt aber hey, das ist halt auch der Look der Spiele. Dennoch machen die Mods sehr viel aus. Gerade der D3D11 Renderer, der fuer dynamische Lichtquellen und schoenere Wassershader sorgt reisst schon nochmal einiges raus.
Was mich aber am meisten geflasht hat ist, wie wahnsinnig gut gameplay und Spieldesign gealtert sind. Hab hauptsaechlich Nahkampf geskillt und klar, das Kampfsystem ist irgendwie schon repetitiv (in welchem Spiel ist es das nicht irgendwann) aber es macht einfach Spass und wenn man das Timing der Gegner mal draufhat und richtig gut im Ausweichen und richtig Zuschlagen ist, dann ist es immer wieder ein Freude, wenn man aus einem Kampf geht ohne wertvolle Lebenspunkte verloren zu haben. Waehrend Gothic 1 ein aehnliches Balancing Problem hat wie die neueren PB Spiele (am Anfang ist man super schwach aber irgendwann flippt es und man haut alles weg) ist das bei Gothic 2 DNdR nicht in dem Mass der Fall, da muss man auch bis zum Ende hin schon immer etwas aufpassen, um nicht doch von einer Ueberzahl an Gegnern ueberrascht zu werden, die einen dann doch noch umnieten.
Das wahre Highlight ist in beiden Spielen aber einfach das Weltendesign, dass - auch ganz ohne Nostalgie-Bonus - fuer mich heute noch Referenz ist, ja, auch nach erneutem Durchspielen. Gerade Gothic 2 macht hier etwas, das auch PB selbst seitdem nie wieder hinbekommen hat: Es schafft eine geniale immersive Dynamik in der Welt. Denn mit jedem neuen Kapitel gibt es Veraenderungen, die Sinn machen. Wo in Gothic 1 noch mit jedem Kapitel einfach ein paar mehr Monster spawnen damit der Spieler was zu tun hat webt Gothic 2 das in seine Geschichte ein. Da tauchen im 3. Kapitel die "Suchenden" Schwarzmagier auf, die einen Verfolgen und im 5. Kapitel gibt es eine Ork-Invasion. Das sind dann auch die neuen Gegner und das beste ist: Wirklich alle NPCs bei denen es Sinn macht reagieren mit neuen Dialogen darauf. Selbst die Frau des Bauern Akil, die man eigentlich nie ansprechen muss beschwert sich ueber die "schwarzen Teufel", die ploetzlich aufgetaucht sind. Wenn man dem Tavernenwirt Orlan im ersten Kapitel die Frage stellt, wie seine Pinte so laeuft, dann wird er sagen dass es schon passt und ihm der Bauernaufstand halt zu schaffen macht. Stellt man dieselbe Frage wieder im dritten Kapitel wird er sagen, dass die schwarzen Maenner ihm das Geschaeft versauen, weil sich ja keiner mehr auf die Strasse traut. Und so zieht sich das durch wirklich jeden NPC, inklusive der einfachen Buerger und Bauern, die noch nichtmal eigene Namen bekommen haben.
Dazu kommt, dass viele NPCs "eigenstaendig" ihre Ziele verfolgen. So trifft man im 4. Kapitel viele der Soeldner von Onars Hof im Minental wieder, weil diese sich der Drachenjagd angeschlossen haben, inklusive der Tatsache, dass sie sich dafuer auch bessere Ausruestung gekauft haben und nun neue Ruestungen und Waffen tragen.
Diese von vorn bis hinten durchdachte Dynamik ist es, die diese Welt fuer mich glaubwuerdiger macht als alles andere, was ich so gespielt habe und ich finde es sehr bedauerlich, dass es kein anderes open world Spiel in ueber 20 jahren geschafft hat da auch nur ranzukommen. Auch Piranha Bytes selbst hat das auf diesem Niveau nie wieder hinbekommen.
Und genau deswegen finde ich kann man die alten Gothic Spiele auch heute noch richtig gut spielen und geniessen denn sie sind wirklich einzigartig in der Hinsicht.
Von mir gibt's dafuer auch heute noch 10/10 mal ordentlich ein paar auf's Maul.