• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Also Mirrors Edge ist echt nervig. Hab jetzt doch einige Stunden weitergespielt aber es gibt einfach für meinen Geschmack viel zu viele Abschnitte wo man beschossen oder verfolgt wird. Dauernd krieg ich auf die Fresse während ich versuche den Weg zu finden. Das kotzt mich echt an.
Angeblich soll der Nachfolger ja mit seinem Open-World Ansatz etwas weniger frustig sein.
Aber ich konnte mit der Reihe leider auch wenig anfangen. Tolles Design, sympathische Faith und ein unheimlich toller Titelsong (Still Alive), dem das Gameplay leider kaum gerecht wurde.
Wie Neawoulf sagt, ohne Kämpfe und Co würde mir sowas auch mehr Spaß machen.
 
Frostpunk

Tag 33. Die Einwohnerzahl wächst, die Effizienz meiner Wirtschaft steigt, Null Unzufriedenheit... Ich glaube ich habe Formel zum Erfolg gefunden. :]
 
Puh, Mirror’s Edge doch durchgezogen. Hab 8,5 Stunden gebraucht. Das war echt stressig und teilweise extrem frustrierend. Wenigstens kann ich wieder ein Spiel vom Pile of Shame streichen. Ich brauch jetzt dann definitiv was entspannendes als nächstes…

Frostpunk

Tag 33. Die Einwohnerzahl wächst, die Effizienz meiner Wirtschaft steigt, Null Unzufriedenheit... Ich glaube ich habe Formel zum Erfolg gefunden. :]
Klingt fast zu unrealistisch für das Spiel. Man könnte meinen Du hättest aus Deinem Real Life berichtet. :B
 
Subnautica
Bin jetzt bei knapp 40 Stunden. Hätte nicht gedacht dass mir das Spiel so gut gefällt. Bin nun auch mit der Story weitergekommen. War ein dummer Fehler meinerseits als ich da nicht so recht weiter wusste. :B
Gestern gab es wohl ein Update für das Spiel. Hat ein paar neue Basisteile hinzugefügt und auch die Steuerung etwas verändert. Weiß nicht ob die jetzt wirklich besser ist als vorher aber muss man sich wohl erstmal dran gewöhnen.

Witcher 3

Nach 20 Stunden Spielzeit habe ich es jetzt schon wieder seit zwei Wochen nicht mehr weitergespielt. Weiß nicht ob ich da nochmal weitermache. Vielleicht installiere ich mal die Mod mit der man von überall Schnellreisen kann und mache wirklich nur die Quests. Die sind ja ganz Ok aber das rumrennen durch die leere Welt macht auf Dauer einfach keinen Spaß.
 
Ist 2 schon raus?! :B
Ist in der Mache. Man hat aber als Mitarbeiter in der Spielebranche oder als zugelassener Alpha und Beta-Tester oftmals Zugang zum Spiel, lange, bevor es dann veröffentlicht wird.
Und da das hier die PCGames ist, war meine Annahme, dass es sich um so einen Fall handelt. Da der ursprüngliche Veröffentlichungstermin der 15.03.2022 war, wäre das also nichts Ungewöhnliches gewesen.
Wäre von so einem Teilnehmer interessant zu erfahren, wie sich der zweite Teil spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem Valheim wieder in den letzten Tagen. Das Mistlands-Update belebt das Spiel mal wieder.
Achja, neuer Screensaver:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Subnautica
Habe es vorhin nun beendet. Nach 45 Stunden. Hätte nicht gedacht dass das so lange geht.
Hat mir aber sehr gut gefallen. Welt erkunden, Basen bauen, Crafting. Alles was ich mag.

Paar kleinigkeiten die ich nicht so gut fand gibt es trotzdem.
Die zweite Spielhälfte war schon viel hin und hergefahre zwischen den einzelnen Orten.
Lag vielleicht auch daran dass ich feste Basen gebaut habe. Auch wegen meinem zweiten Kritikpunkt.
Den Zyklop kann man zwar sehr gut als Mobile Basis ausbauen aber um durch die Welt zu fahren war mir das Teil einfach zu klobig. Ständig stößt man irgendwo an. Vorallem in den tieferen Höhlen. Hab das Teil bei zeitem stehen lassen und bin nur noch mit Krebs und Seemotte unterwegs gewesen.
Und zum Ende hatte ich jetzt noch einen kleinen Bug bei dem ich keinen Sauerstoff und auch keine Nahrung bzw. Trinken mehr verbraucht habe. Weiß nicht was da los war. Waren jetzt nur die letzten 2 Stunden.

Freue mich schon auf den zweiten Teil. Installiert habe ich ihn schon. Werde aber trotzdem erstmal was anderes spielen.
 
Kena - Bridge of Spirits (Action Adventure)
Kena1.jpgKena2.jpgKena3.jpg
Nach ca. 20h durchgespielt. Alti Falti, war das ein schönes Spiel. Nicht nur grafisch, auch die Story, die Charaktere, die niedlichen Rotts, der Soundtrack, die Cutscenes, die herausfordernden, aber nie frustrierenden Bosskämpfe... hat sich einfach richtig, richtig gut angefühlt.

Achievements per Guide grinden werde ich nicht mehr, denn das macht mir keinen Spaß, aber die Story und alles, was ich auf dem Weg selbst entdeckt und erarbeitet habe, war einfach toll.

Und irgendwie hab ich jetzt Lust auf ein weiteres Spiel dieser Art, aber spontan fällt mir da irgendwie nichts ein. Action Adventures gibt es viele, aber der hohe Niedlichkeits- und Feel Good Faktor von Kena - Bridge of Spirits ist selten.

Ein Teil von mir möchte Red Dead Redemption 2 nochmal eine Chance geben, aber irgendwie ist mir gerade nicht nach düsterem Western und das Spiel schüchtert mich einfach mir seiner puren Spiellänge schon ein. Irgendwie ist mir gerade eher nach kürzeren Spielen.
 
Den Zyklop kann man zwar sehr gut als Mobile Basis ausbauen aber um durch die Welt zu fahren war mir das Teil einfach zu klobig. Ständig stößt man irgendwo an. Vorallem in den tieferen Höhlen.
Das war auch der Grund warum ich ihn nie genutzt habe. Die Seemotte kommt ja mit maximalen Tiefenmodulen auch recht weit runter, und für den Rest hat man den Krebs.
 
Frostpunk

Das nächste Szenario "Die Archen" hab ich nun auch erledigt. Und das gleich beim ersten Mal. Ich schätze wenn man die Hauptkampagne gemeistert und aus dieser entsprechende Lehren gezogen hat kommt man in den DLCs ziemlich gut voran. War bei den Archen zum Ende hin zwar recht knapp, aber im Großen und Ganzen war meine Strategie letztendlich doch zielführend. ;)

So, und nun kommen die "Flüchtlinge" dran.
 
Subnautica
Habe es vorhin nun beendet. Nach 45 Stunden. Hätte nicht gedacht dass das so lange geht.
Hat mir aber sehr gut gefallen. Welt erkunden, Basen bauen, Crafting. Alles was ich mag.

Paar kleinigkeiten die ich nicht so gut fand gibt es trotzdem.
Die zweite Spielhälfte war schon viel hin und hergefahre zwischen den einzelnen Orten.
Lag vielleicht auch daran dass ich feste Basen gebaut habe. Auch wegen meinem zweiten Kritikpunkt.
Den Zyklop kann man zwar sehr gut als Mobile Basis ausbauen aber um durch die Welt zu fahren war mir das Teil einfach zu klobig. Ständig stößt man irgendwo an. Vorallem in den tieferen Höhlen. Hab das Teil bei zeitem stehen lassen und bin nur noch mit Krebs und Seemotte unterwegs gewesen.
Und zum Ende hatte ich jetzt noch einen kleinen Bug bei dem ich keinen Sauerstoff und auch keine Nahrung bzw. Trinken mehr verbraucht habe. Weiß nicht was da los war. Waren jetzt nur die letzten 2 Stunden.

Freue mich schon auf den zweiten Teil. Installiert habe ich ihn schon. Werde aber trotzdem erstmal was anderes spielen.
Diesen Bug hatte ich übrigens auch am Ende, das man nichts mehr essen und trinken musste. Wenn dass denn ein Bug gewesen sein sollte.
 
RaceRoom Racing Experience (Rennsimulation)
R3EDP1.jpgR3EDP2.jpgRe§DP3.jpg
Eigentlich wollte ich aufgrund der miesen Multicore-Unterstützung der alten Engine keine DLCs mehr für RaceRoom kaufen, aber das Drivers Pack sah so gut aus, dass ich dann doch zugreifen musste.

Und es macht einfach tierisch Spaß. Für ca. 10 Euro bekommt man 4 Autos (Mazda MX5 Cup, Praga R1, Crosslé 90F und Crosslé 9S) und eine neue Strecke (Curcuit de Charade).

Abgesehen vom Mazda alles Sachen, die man erstmal nicht unbedingt kennt, aber die Strecke ist vom Verlauf und grafisch echt schön. Der Vergleich mag abgedroschen sein, aber es fährt sich tatsächlich ein wenig wie eine Art Mini-Nordschleife.

Macht einfach Spaß zu fahren, gerade auch mit langsameren oder mittelschnellen Autos. Meine Favoriten sind (neben der wirklich schönen Strecke) der sehr kleine und leichte Crosslé 90F (mittleres Bild, ganz rechts) und der Mazda MX5 Cup. Die beiden anderen machen aber auch Laune, bin ich aber noch nicht so viel gefahren.
 
Da ich die ganzen Rollenspiele vom Schlage eines "Baldurs Gate" bis hin zu "Pillars of Eternity" und alle sämtlichen Anverwandten gerne gespielt habe und im letzten Humble Choiche "Wasteland 3" drin war, habe ich mal dem Vorgänger (also "Wasteland 2" im Directors Cut) eine Chance gegeben. Nach knapp 15 Stunden schon das eine oder andere Mal in der Strahlung abgenippelt, dann mal im "Museum" aus Versehen eine olle Atombombe hochgejagt und festgestellt, dass das letzte Savegame eine Weile her war...hach ja.
 
Beyond the Edge of Owlsgard (humorvolles Fantasy Point & Click Adventure)
Owlsgard1.jpgOwlsgard2.jpgOwlsgard3.jpg
Vor einigen Monaten habe ich schon die Demo gespielt und die hat mir viel Spaß gemacht. Jetzt ist die Vollversion da und die macht bisher alles richtig. Ein sympathischer Reh-Held auf der Suche nach seinen Eltern, lustige Tier-NPCs, die alle lustige sprachliche und charakterliche Eigenheiten haben. Faire, aber nicht zu einfache Rätsel.

Etwas ungewohnt für Spiele dieser Art ist wohl die Möglichkeit, dass man sterben kann. In dem Fall warnt einen das Spiel aber vorher, dass man speichern sollte und ich vermute, dass dabei auch ein Autosave angelegt wird (hab's noch nicht getestet). Diese Situationen sind aber immer fair und machbar und weit entfernt vom Frustfaktor z. B. alter Sierra Adventures.

Da der Punkt vielen wichtig ist: Es gibt ziemlich gute deutsche Sprachausgabe. Alles in allem erinnert das Spiel ein wenig an eine Mischung aus Legend of Kyrandia und Erben der Erde, falls die Spiele noch jemand kennt. Wer aber "nur" die LucasArts Klassiker kennt, macht hier sicher auch nicht viel falsch.

*edit* Nach ca. 11 Stunden durchgespielt. War ein richtig schönes Adventure.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück