Lost in Random (Fantasy/Grusel Action Adventure)
In einer düsteren Welt voller Würfel und Teekessel regiert eine Königin, die jedes Kind an seinem 12. Geburtstag würfeln lässt, um über sein weiteres Schicksal zu entscheiden. Even und Odd sind Schwestern, doch Odd hat Würfelpech und wird von der Königin entführt. Even begegnet eines Nachts einem Geist und sieht das als Zeichen sich auf die Suche nach ihrer Schwester zu machen.
Lost in Random ist ein Action Adventure, das stilistisch stark an Tim Burton Filme erinnert. Genretypisch erforscht man die recht lineare Spielwelt, kämpft, löst Rätsel und unterhält sich mit NPCs. Das Kampfsystem ist in sofern interessant, dass man regelmäßig würfeln darf. Die Zahl auf dem Würfel ermöglicht es unterschiedliche Fähigkeitskarten (z. B. Schwert, Bogen, Bomben, Heilung etc.) für den Kampf zu wählen. Das alles passiert nicht nur in Menü, sondern ist Teil der Spielwelt, Teil der Lore. Der Würfel ist ein lebendes Wesen und die Karten findet man in der Spielwelt oder kauft sie beim Händler.
Macht Spaß bisher, allerdings ist die PC-Version... problematisch. Wenn alles gut läuft und man keine Probleme mit der Steuerung hat, ist alles gut. Allerdings lässt sich bei der Steuerung und auch bei der Grafik praktisch nichts einstellen, außer Mausempfindlichkeit, Vsync, Auflösung und Supersampling. Keine einstellbare Tastenbelegung, keine Möglichkeit Controllervibration auszustellen (nervig, weil die auch mit Maus/Tastatur aktiv ist), keine Grafikqualitätseinstellungen und auch die sehr stark eingestellte FXAA Kantenglättung ist leider sehr unscharf und dadurch alles andere, als schön.
Trotz dieser Einschränkungen komme ich aber klar und das Spiel an sich (Gameplay, Grafikstil, Story, Musik etc.) sind super. Wer eine Konsole hat und Lost in Random zocken möchte, sollte das vermutlich darüber machen. Der PC-Port ist leider, wie gesagt, sehr lieblos gemacht. In dem Punkt haben die Entwickler leider eine 1 gewürfelt.
*edit*
Syberia 3 (Clockwork Punk Point & Click Adventure)
Im Sale gegönnt, zusammen mit
Syberia - The World Before (4. Teil der Reihe). Eigentlich wollte ich nur Teil 4 kaufen, aber da Teil 3 für nur wenige Euro mehr zu haben war, habe ich das Spiel gleich mitgekauft. Teil 1 und 2 hab ich geliebt, von Teil 3 weiß ich, dass der sehr... speziell sein soll. Um es ganz direkt zu sagen:
Das Spiel ist technisch ne absolute Katastrophe! Die Steuerung ist mies, trotz angezeigter stabiler 60 fps ruckeln Kamerafahrten und Animationen wie sau, es gibt Soundaussetzer, Grafikbugs, ab und zu muss ich zum Controller greifen, weil ich mit der Maus einige Räume nicht verlassen kann, der Mauscursor verschwindet nach Lust und Laune. Im Ernst: Ich hab keine Ahnung, wie ein technisch so unausgereiftes Spiel durch irgendeine Qualitätsprüfung rutschen kann.
Aber mich interessiert die Story und ich mag die Lore, Charaktere, Architektur usw., daher werde ich mich durchquälen, damit ich den wieder sehr gut bewerteten vierten Teil besser verstehe.