• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Habe Lego Builders Journey durchgespielt und etwa 4 Stunden gebraucht. Hab extra auf einen Deal gewartet, weil ich wusste dass das Spiel nicht lange dauert. Aber für die 6€ war es ok. Etwas viel Wiederholung von Brückchen bauen am Schluss.
 
Auf dem PC

Soeben Day of the Tentacle Remastered durchgespielt. Was für ein großartiges Adventure, hier passt einfach alles perfekt zusammen

Jetzt wird gleich die Installation von Alarmstufe Rot 2 angeschmissen :-D

Auf der Switch

Alte SNES Klassiker. Zuletzt Earthworm Jim 2 (gut), Rival Turf (mittel)
 
Halo Master Chief Collection - Halo Reach

Bin weiterhin in der Frostpunk-"Winterpause" - und hab beim aktuellen Steam Winter Sale endlich zur Halo Master Chief Collection gegriffen, der Preis für 6 Spiele war einfach zu gut... Und eh lange gewünscht. ^^

Muss etwa 16 oder 17 Jahre her sein seit ich Halo 1 und 2 zuletzt gespielt hab. Was hab ich diese beiden Teile geliebt - und was war ich erbost als die Reihe ab Halo 3 nur noch XBOX-exklusiv fortgesetzt wurde. :finger2:

Aber nun ist die Reihe endlich komplett wieder auf dem PC verfügbar. Heute steige ich in das Prequel Reach rein, und was soll ich sagen? Es ist für mich neben Crysis und Call of Juarez immer noch das Beste unter den Ego-Shootern. Das Weltendesign, der Score, die Atmo, die Spartans, die Allianz, das zackige Spieltempo, die gewitzte Gegner-KI... Es packt mich nach so langer Zeit wieder, wo ich mir doch sonst kaum was aus dem Shooter-Genre mache.

Die Grafik ist natürlich nicht mehr taufrisch, doch Akustik und Gameplay gleichen das gekonnt aus. Hat auch den Vorteil dass immer 160 - 240 FPS für ein extrem geschmeidiges Spielgefühl sorgen. ;)
 
Lost in Random (Fantasy/Grusel Action Adventure)
LiR1.jpg LiR3.jpg LiR2.jpg
In einer düsteren Welt voller Würfel und Teekessel regiert eine Königin, die jedes Kind an seinem 12. Geburtstag würfeln lässt, um über sein weiteres Schicksal zu entscheiden. Even und Odd sind Schwestern, doch Odd hat Würfelpech und wird von der Königin entführt. Even begegnet eines Nachts einem Geist und sieht das als Zeichen sich auf die Suche nach ihrer Schwester zu machen.

Lost in Random ist ein Action Adventure, das stilistisch stark an Tim Burton Filme erinnert. Genretypisch erforscht man die recht lineare Spielwelt, kämpft, löst Rätsel und unterhält sich mit NPCs. Das Kampfsystem ist in sofern interessant, dass man regelmäßig würfeln darf. Die Zahl auf dem Würfel ermöglicht es unterschiedliche Fähigkeitskarten (z. B. Schwert, Bogen, Bomben, Heilung etc.) für den Kampf zu wählen. Das alles passiert nicht nur in Menü, sondern ist Teil der Spielwelt, Teil der Lore. Der Würfel ist ein lebendes Wesen und die Karten findet man in der Spielwelt oder kauft sie beim Händler.

Macht Spaß bisher, allerdings ist die PC-Version... problematisch. Wenn alles gut läuft und man keine Probleme mit der Steuerung hat, ist alles gut. Allerdings lässt sich bei der Steuerung und auch bei der Grafik praktisch nichts einstellen, außer Mausempfindlichkeit, Vsync, Auflösung und Supersampling. Keine einstellbare Tastenbelegung, keine Möglichkeit Controllervibration auszustellen (nervig, weil die auch mit Maus/Tastatur aktiv ist), keine Grafikqualitätseinstellungen und auch die sehr stark eingestellte FXAA Kantenglättung ist leider sehr unscharf und dadurch alles andere, als schön.

Trotz dieser Einschränkungen komme ich aber klar und das Spiel an sich (Gameplay, Grafikstil, Story, Musik etc.) sind super. Wer eine Konsole hat und Lost in Random zocken möchte, sollte das vermutlich darüber machen. Der PC-Port ist leider, wie gesagt, sehr lieblos gemacht. In dem Punkt haben die Entwickler leider eine 1 gewürfelt.


*edit*

Syberia 3 (Clockwork Punk Point & Click Adventure)
Syberia3 1.jpg Syberia3 2.jpg Syberia3 3.jpg
Im Sale gegönnt, zusammen mit Syberia - The World Before (4. Teil der Reihe). Eigentlich wollte ich nur Teil 4 kaufen, aber da Teil 3 für nur wenige Euro mehr zu haben war, habe ich das Spiel gleich mitgekauft. Teil 1 und 2 hab ich geliebt, von Teil 3 weiß ich, dass der sehr... speziell sein soll. Um es ganz direkt zu sagen:

Das Spiel ist technisch ne absolute Katastrophe! Die Steuerung ist mies, trotz angezeigter stabiler 60 fps ruckeln Kamerafahrten und Animationen wie sau, es gibt Soundaussetzer, Grafikbugs, ab und zu muss ich zum Controller greifen, weil ich mit der Maus einige Räume nicht verlassen kann, der Mauscursor verschwindet nach Lust und Laune. Im Ernst: Ich hab keine Ahnung, wie ein technisch so unausgereiftes Spiel durch irgendeine Qualitätsprüfung rutschen kann.

Aber mich interessiert die Story und ich mag die Lore, Charaktere, Architektur usw., daher werde ich mich durchquälen, damit ich den wieder sehr gut bewerteten vierten Teil besser verstehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Elden Ring

Hab es mir nun mal für 30€ gekauft. Bis jetzt ca. 12 Stunden gespielt und hatte bisher keine großen Probleme weiterzukommen. Liegt aber sicher an der Open World die man erstmal erkunden kann. Bei allen anderen From Software Spielen die ich bisher gespielt hatte war eher schluss. Kleinere Bosse habe ich bis jetzt gut erledigt bekommen. Den Typ auf dem Pferd ganz am Anfang habe ich nach paar Versuchen erstmal ignoriert. Ebenso den Drachen auf dem See. Margit habe ich 3-4 mal versucht aber hatte noch keine Chance ohne komplett die Lust zu verlieren. Also erstmal weiter die Welt erkunden. :B :-D
 
Final Fantasy VII Remake

Hab das Original 97/98 gespielt. Es war damals eine Offenbarung. JRPGs gehörten für mich als passionierten SNES-Zocker eh zu meinem Lieblingsgenre. Aber ich hab FFVII schnell vergessen, weil in dem Genre auch so viele gute Sachen nachgekommen sind, die ich besser als VII fand, z.B. FFIX, X, Skies of Arcadia etc.
Daher stand das Remake nicht so weit oben auf meiner Liste .
Und dass es in der UE4 läuft, meine absolute Hassengine und die Aufteilung in mehrere Spiele und die PS4Pro (absolute Hasskonsole) haben meine Motivation ganz stark gemindert, zum Release zuzuschlagen.

Hab mir über den Weihnachtsurlaub Diablo 2 und FFVII jeweils die Remakes geholt. Anfangs noch beide parallel gespielt, aber dann hat FF die Oberhand gewonnen und seitdem läuft nur noch FF.

Warum das so ist, schreibe ich, wenn ich mit dem Game durch bin. Bin jetzt bei 30 Spielstunden.
 
Halo Master Chief Collection - Halo Reach

Nach 10 Stunden mit der Kampagne durch... Und es begleitet mich ein bisschen Wehmut...

Da die komplette Noble 6 ihr Leben gelassen hat und Reach nicht zu halten war... Aber mit der Bergung von Cortana wird der logische Schritt bzw. der Stein für Halo: Combat Evolved ins Rollen gebracht.

Tja, dann Auf-Auf, Spartan John-117. ;)
 
horizon zero dawn (pc)
nach erstaunlich kurzen, aber vor allem kurzweiligen 28h (von steam gemessen) bin ich mit dem hauptspiel durch.
ich wurde äußerst gut unterhalten, muss ich sagen. die story zählt wohl sogar zum besten, was es im open-world-bereich so gibt, oder zumindest was ich kenne. und sogar die kämpfe bereiteten mir zur abwechslung mal tatsächlich spaß. in witcher 3 sind die bspw ja ein einziger krampf.

grafisch ist das spiel nach wie vor über so ziemlich jeden zweifel erhaben. was das remaster- oder gar remake-gerede soll, will mir überhaupt nicht einleuchten. siehe dazu auch hier [screenshot-thread]. aber sei es drum. ?‍♂️

ein paar macken hat hzd natürlich auch: die ki hat mitunter derbe aussetzer. mit der lippensynchronität isses des öfteren auch nicht so weit her: da bewegt der npc den kiefer mitunter noch ein paar sekunden weiter, obwohl der dialog eigentlich längst abgeschlossen ist. paar (eher: zahlreiche) clipping-fehler gibts auch. aber alles im rahmen.
dafür stimmt die performance. hzd flutscht bei mir jederzeit superflüssig, wenn auch nur in fullhd.

wer nicht genug von open-world-action-rpgs hat, darf also zuschlagen, sofern nicht ohnehin schon längst geschehen. wie gezeigt, ist das spiel auch durchaus realistisch durchspielbar. man kann zwar sicherlich 50 und noch weitaus mehr stunden investieren, muss das aber eben nicht. für mich ist das ein klarer pluspunkt.
 
Ich denke schon lange drüber nach Horizon Zero Dawn doch mal zu spielen und wäre Ende 2022 nicht Kena plötzlich "passiert", dann hätte ich das auch wohl getan. Dazu gekommen bin ich daher bisher nicht, hauptsächlich eben wegen anderer Spiele. Aber grundsätzlich interessiert es mich schon, auch wenn ich mir ein wenig Sorgen mache, dass der Ubisoft-Formel Faktor beim Open World Design recht hoch ist.

Dass es in "realistischer" Zeit durchspielbar ist, klingt aber erstmal gut. Bei meinem Spielstil gehe ich aber erstmal davon aus, dass ich "unnötig" viel erkunde, da das in sehr vielen Spielen meine Hauptbeschäftigung ist: Orte erkunden und mir Gedanken dazu machen. Was übrigens auch der Grund ist, warum ich mir kurz vor Ende des Sales noch...



Garry's Mod (Source Engine Sandbox)
Gmod1.jpg Gmod2.jpg Gmod3.jpg Gmod4.jpg
...gegönnt habe.

Ich liebe es an Orten herumzulaufen und alles zu entdecken. Schon zu Zeiten von Jedi Knight, Unreal Tournament, Half-Life 1 etc. hab ich mir oft Multiplayer Levels runtergeladen, nur um diese einfach zu erkunden, weil mir die Atmosphäre gefällt und weil mich interessiert hat, was man da alles entdecken kann.

Garry's Mod (zusammen mit der VR-Mod) ist für mich kein Spiel, sondern eine Beschäftigung. Es gibt hunderte von Usern erstellte Maps, teilweise ganz spezifisch mit Themen, wie Urban Exploration oder Liminal Spaces, die man runterladen kann. Grafisch sind viele dieser Maps extrem einfach gehalten und wirken, wie vor 20+ Jahren, aber gerade diese oft sterile Ästhetik sorgt auch für diese typische Liminal Spaces Atmosphäre. Einige Map-Ersteller nutzen diese Limitierung auch ganz bewusst als Stilmittel, um eine bestimmte Stimmung zu erzeugen.

Große Räume, die aussehen, wie z. B. ein Restaurant, ein Schwimmbad oder ein Einkaufszentrum, aber trotzdem unnatürlich leer und für ihren Zweck viel zu groß wirken. Oder lange Gänge mit unzähligen Türen und Abzweigungen, die irgendwie wenig Sinn ergeben, hohe Wände ohne Fenster, in denen sich nur eine einzelne Tür befindet, Treppen, die aussehen, wie jede andere, aber letztendlich nirgendwohin führen.

Kalt, steril, aber doch irgendwie vertraut. Wie eine Traumszene, die ihre ganz eigenen Regeln und Logiken hat, die aber das imitieren, was man kennt. Als würden Aliens unsere bildhaften Erinnerungen durchsuchen und anhand dessen unsere Welt nachbauen, ohne jedoch deren Zweck zu verstehen.

Ich liebe solchen Scheiß! Und ich muss unbedingt mal wieder Lost Highway von David Lynch gucken. Der schafft es sehr gut diese traumartige, gleichzeitig fremde, aber irgendwie doch vertraut wirkende Stimmung in einigen seiner Filme einzufangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halo Master Chief Collection - Halo 1: Combat Envolved Anniversary

Ahhhh... Trotz der für XB360 aufgemotzten (aber dennoch sichtbar kantigen) Grafik fühle ich mich ob der vertrauten Spielumgebung sofort wieder wie zuhause... Und fast 20 Jahre jünger dabei. ^^

Halo 1 geht schnell zu Sache. Was auffällt: Die Waffensounds haben hier deutlich mehr Wumms als in Reach, besonders bei meinen beiden Lieblingswaffen: Das ikonische Sturmgewehr und der Needler. An der streitbaren Deutsch-Synchro hat sich auch nichts geändert:

Hie und da etwas zu flapsige Bemerkungen der Soldaten, und der Master Chief selbst hat auch - obwohl er sich hier noch recht wortkarg gibt - eine unfreiwillig komische Stimme. Die piepsigen deutschen Angstschreie der Grunts sind dagegen heute wie damals wieder witzig, in Reach waren sie spürbar ernster im Tonfall.

Und ich kann mich täuschen... Aber wird Captain Keyes von Engelbert von Nordhausen (u.a. Synchronsprecher von Samuel "Nick Fury" L. Jackson) eingesprochen?!

Auf jeden Fall macht es trotz der sehr offensichtlichen Scripts innerhalb der Levels wieder richtig Laune.
 
Ich denke schon lange drüber nach Horizon Zero Dawn doch mal zu spielen und wäre Ende 2022 nicht Kena plötzlich "passiert", dann hätte ich das auch wohl getan. Dazu gekommen bin ich daher bisher nicht, hauptsächlich eben wegen anderer Spiele. Aber grundsätzlich interessiert es mich schon, auch wenn ich mir ein wenig Sorgen mache, dass der Ubisoft-Formel Faktor beim Open World Design recht hoch ist.

Dass es in "realistischer" Zeit durchspielbar ist, klingt aber erstmal gut. Bei meinem Spielstil gehe ich aber erstmal davon aus, dass ich "unnötig" viel erkunde, da das in sehr vielen Spielen meine Hauptbeschäftigung ist: Orte erkunden und mir Gedanken dazu machen. Was übrigens auch der Grund ist, warum ich mir kurz vor Ende des Sales noch...
In meinen Augen lohnt sich das Spiel auf jeden Fall. Es fallen aktuell auch immer wieder günstig zu habende Bundles auf (<20€), bei denen dann die Erweiterungen eingebaut sind. Bei mir sind da auch 80 Stunden angelaufen, bis ich es final durch hatte. Ich bin aber jemand, der sich extrem viel Zeit lassen kann, wenn er Spass an einer Sache hat. Und die hatte ich bei dem Spiel.

Für den zweiten Teil kann ich nicht sprechen. Da warte ich noch, bis es günstiger geworden ist....
 
*editiert*

Syberia 3 ("Point & Click" Adventure)

Alter Verwalter, ist das schlecht spielbar. Ich quäle mich buchstäblich durch, teilweise mit Komplettlösung zur Frustvermeidung/-verringerung, weil ich, wie ich schon schrieb, die Story erleben möchte, die mir, von ein paar Logikfehlern abgesehen, an sich auch ganz gut gefällt, wenn auch nicht auf dem Niveau der beiden Vorgänger. Das Artdesign ist auch ganz nett und die Musik sowieso.

Aber das Spiel an sich ist einfach so katastrophal steuerbar, dass es manchmal an Unspielbarkeit grenzt. In einem Rätsel musste man eine Maschine bedienen, was mit Maus und Tastatur kaum schaffbar war... in einen POINT & CLICK Adventure!

Und diese Kamera und Laufsteuerung... egal ob Maus/Tastatur oder Controller, man bleibt einfach überall hängen, die Kamera zoomt unübersichtlich rein, wechselt an teilweise nicht nachvollziehbaren Stellen die Perspektive und instant dreht man sich um, läuft direkt zurück in den vorherigen Bildschirm, mit der Maus lassen sich viele Raumausgänge nicht richtig anklicken oder sind wegen der Kamera kaum als solche zu erkennen. Es ist echt ein Trauerspiel.

Hätten mir Teil 1 und 2 nicht so gut gefallen und wäre Teil 4 nicht so gut bewertet, hätte ich wohl längst aufgegeben und schon in der ersten halben Stunde nen Refund beantragt. Bin jetzt bei knapp über 8 Stunden und hoffe sehr, dass es bald vorbei ist. Aber ich hab ja schon damit gerechnet, dass es schlimm wird. Durchleiden werde ich es trotzdem. Hat mich zum Glück auch nur 2 oder 3 Euro gekostet.

Und bevor ich danach mit Teil 4 anfange, werde ich wohl noch Children of Silentown (kein Schreibfehler, wird tatsächlich mit einem T geschrieben) spielen. Ein gruseliges Point & Click Adventure, das von Daedalic gepublished wird. Sieht auf den ersten Blick sehr schön aus (spielt sich auch gut) und erinnert mich ein wenig an Fran Bow, das mir vor einigen Jahren extrem gut gefallen hat. Dazu schreibe ich dann noch mehr, wenn ich richtig losgelegt habe.

In meinen Augen lohnt sich das Spiel auf jeden Fall. Es fallen aktuell auch immer wieder günstig zu habende Bundles auf (<20€), bei denen dann die Erweiterungen eingebaut sind. Bei mir sind da auch 80 Stunden angelaufen, bis ich es final durch hatte. Ich bin aber jemand, der sich extrem viel Zeit lassen kann, wenn er Spass an einer Sache hat. Und die hatte ich bei dem Spiel.

Für den zweiten Teil kann ich nicht sprechen. Da warte ich noch, bis es günstiger geworden ist....
Evtl. greife ich irgendwann mal zu, wenn es den zweiten Teil auch für PC gibt. Im Moment gibt's einfach zu viele andere Spiele auf der To-do Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tales of Arise

Nach ca 53 Stunden habe ich gestern die Hauptstory beendet.

War mein erster Teil der Reihe und nachdem mir die Demo damals ganz gut gefallen hat, hab ich mir die Vollversion kürzlich in nem Deal geholt.

Anfangs war das Kampfsystem für mich ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber mit der Zeit ging das immer besser von der Hand. Macht schon Spaß, so lange Kombos rauszuhauen, auch wenn es nicht immer klappt ^^

Storytelling fand ich gut umgesetzt mit den Dialogen im Comic-Style und auch die Gruppendynamik und der Humor in der Party haben gut gepasst.

Nur gegen Ende hin, wurden die Kämpfe in den teilweise immer längeren Dungeons ein wenig repetetiv. Aber halb so wild.

Insgesamt ein tolles JRPG - nur zu empfehlen!
 
Triangle Strategy

Voller Vorfreude auf Fire Emblem Echoes hab' ich vor ner Woche den 2. Durchlauf gestartet. Ist mMn nach Stellaglow das beste Tactic-RPG der letzten 20 Jahre, auf dem nicht Fire Emblem oder Disgaea draufsteht.
Tales of Arise
Insgesamt ein tolles JRPG - nur zu empfehlen!
Muss ich dann auch mal nachholen, aber der Pile of Shame wird bei mir nicht kleiner.
 
Garry's Mod
Krot1.jpgKrot2.jpgKrot3.jpgKrot4.jpg
Was passiert, wenn man S.T.A.L.K.E.R. mit einer Portion Silent Hill vermischt? Man bekommt die Custom Map Krot.

Krot ist eine Horror/Erkundungs-Map für Garry's Mod, die sich sehr stark an die S.T.A.L.K.E.R. Reihe anlehnt, aber keine Shooter-Elemente hat, sondern eher an Spiele, wie Penumbra oder Amnesia erinnert. Man beginnt an einem verregneten Tag mit einer Taschenlampe "bewaffnet" in einer scheinbar verlassenen sowjetischen Militärbasis. Nachdem man einige kleinere Gebäude und alte LKWs und Panzerwagen entdeckt hat, findet man schnell einige Eingänge zu einem unterirdischen Tunnelnetzwerk.

Zuerst scheint es einfach nur der Bunkerteil der verlassenen Militärbasis zu sein, aber dann findet man einige Aufzüge, die nicht zurück zur Oberfläche führen, sondern tiefer herunter fahren und schließlich beginnen die Geräusche... ist man wirklich allein dort unten?

Ich beginne langsam zu bereuen, dass ich so lange Zeit Garry's Mod völlig ignoriert habe, da ich es einfach nur für eine Sandbox zum Herumalbern mit der Source Engine gehalten habe. Aber wenn man sich die richtigen Maps und Mods aus dem Workshop zieht, dann bekommt man auch einige richtig spannende Spielerfahrungen, die sich hinter eigenständigen Spielen nicht verstehen müssen, nur halt meist weniger umfangreich sind.

Wenn man dann solche Maps wie eben Krot mit der VR Mod erkundet, dann vergisst man sehr schnell, dass Garry's Mod ursprünglich nur eine Sandbox für eine fast 20 Jahre alte Gameengine war. Die tanzenden Schatten im Schein der virtuellen Taschenlampe wirken trotz der alten Engine unglaublich echt und immersiv.
 
Halo Master Chief Collection - Halo 1: Combat Envolved Anniversary

So, 12 Stunden waren nötig um dem Geheimnis von Halo nachzugehen - und diesen im Finale effektreich zu sprengen. ^^

War auch zum zweiten Mal (in remasterter Version) ein geniales Shooter-Vergnügen. Teils identisch aussehende Tunnel- / Anlagenabschnitte haben in ein, zwei Leveln zwar wiederholt für leichte "Orientierungsschmerzen" gesorgt, doch der Rest ist und war hervorragend.

So... Wir haben heute den 17.01., in 10 Tagen erscheint das Dead Space-Remake... Wenn ich mir Mühe gebe sollte ich bis dahin noch Halo 2 Anniversary knacken. Dann mal ran, ran. ;)

Edit:

Halo Master Chief Collection - Halo 2 Anniversary

Ach du heilige Sch... Ich wusste zwar dass die CGI-Sequenzen hier ebenfalls aufgebretzelt wurden... Ich wusste nur nicht dass die qualitativ SO extrem aufgepusht ausfallen. :O Brauchen sich jedenfalls kein Bisschen hinter den animierten Meisterwerken von Blizzard und Co. zu verstecken. Ist aber schon krass wenn man nach dem Filmchen wieder zurück in die Ingame-Welt zurückfällt... Aus genau solchen Gründen vertrete ich die Meinung dass moderne Spiele ihre Stories abseits des eigentlichen Spiels immer in der tatsächlichen Spielgrafik präsentieren sollten, um eben solche visuellen Brüche zu meiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Elden Ring

Wollte ich schon immer mal spielen.
einerseits hasse ich DS-Games. Andererseits liebe ich gute designtes Gameplay.

Da bin ich nun mit knapp 50 Stunden und hab noch immer Spass daran.
Halt mal wieder zurück und die alte Lande erkunden und jene Gegner plätten, welche zu Beginn zu mächtig erschienen.
Neue Höhlen erforschen, welche an verpasst hat
Ein wenig grinden kann nicht schaden und dann geht auch der nächste Bossfight gut von der Hand... auch weil man die Mechaniken besser intus hat.

Das ist ein Game, welches seeehr clever gemacht ist.
Und man merkt, dass es hier eben wohl handgemacht (?) ist und keine UBI-Formel dahintersteckt.
 
Zurück