• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Halo Master Chief Collection - Halo 3

Zu 2/3 fertig. Spielt sich gewohnt flott und hat bis jetzt keine arg knackigen Momente wie sie in Halo 2 hie und da vorkamen. Dass der Gebieter hier nur begleitendender NPC bleibt ist mir nur recht, den hab ich im Vorgänger eher ungern gespielt. Und die Flood wurde auch hinsichtlich Quantität deutlich zurückgefahren. Auch gut, die haben mir in 2 Spielen mehr als gereicht.
Grim Dawn (Hack & Slay)

Spontankauf im Sale, da mich das Setting und die Atmosphäre irgendwie angesprochen haben und es nur ein paar Euro gekostet hat. Nettes Hack & Slay, nicht mehr, nicht weniger. Etwas mehr Story a la Sleepy Hollow hätte ich mir gewünscht, aber insgesamt macht's bisher Spaß.

Ob's mich langfristig motiviert, kann ich noch nicht sagen, aber ich hab's mir ohnehin nicht in der Absicht gekauft es durchzuspielen. Soll einfach nur der unkomplizierten atmosphärischen Monsterhackerei zwischendurch dienen.

Negativpunkt: Bei Auflösungen von 1440p und höher ist das UI teilweise sehr klein. Es gibt zwar ne Option das UI hochzuskalieren, aber das betrifft nicht alle Elemente und ist teilweise auch buggy (z. B. bei Untertiteln in Cutscenes).
Also mir als Titan Quest-Fan gefällt Grim Dawn ausgesprochen gut. Das Setting und die Atmo ist anders, aber das Gameplay wie auch die Charakter-Modifizierung ubd das Inventarsysten ähneln sich bekanntermaßen. Hab mich sofort wie zuhause gefühlt.
 
Neben Hogwarts Legacy, das mich immer noch beschäftigt (die Menge an grindigen und praktisch nicht belohnten Nebenaufgaben ist echt nicht feierlich) hab ich mir nochmal zwei Horrorshorties für zwischendurch gegönnt:


The Bogtavern (Visual Novel mit ein bisschen Exploration/Mystery/Horror)
TBT2.jpgTBT1.jpg
Ein Professor aus England und eine deutscher Kapitän fahren mit einem kleinen Boot durch nebelzerkaute Sümpfe und entdecken eine mysteriöse Taverne und seltsame, fliegende Puppen. Dann finden sie nicht mehr aus dem Sumpf heraus und der Professor beschließt die Gelegenheit zu nutzen und die Mysterien des Sumpfes aufzuklären.

Klingt erstmal spannend und die Atmosphäre und das Setting sind auch ganz gut. Der Schreibstil allerdings lässt viel Luft nach oben. Für ein so textlastiges Spiel (im Grunde fährt man nur rum, interagiert mit bestimmten Orten und liest dabei die Story) ein wenig enttäuschend, aber auch nicht völlig schlecht.

Pluspunkt dagegen sammelt das Sounddesign: Das Tuckern des Motors und das Gluckern des Sumpfes sorgen für viel Atmosphäre. Bei nem Preis von unter einem Euro im Sale kann ich mich auch nicht über die geringe Spielzeit von unter 3 Stunden beklagen. Ne Dose Cola kostet mehr und ist sehr viel schneller ausgetrunken.



The Alien Cube (1st Person Horror Adventure)
TAC1.jpgTAC2.jpgTAC3.jpg
Eindeutig von Lovecraft inspiriert (The Bogtavern übrigens auch) und nach den ersten ca. 1 1/2 Stunden auch ziemlich gut umgesetzt und auch grafisch sehr schön.

Der Onkel des Protagonisten verschwindet spurlos und etwa eine Woche später bekommt er einem Brief, dass er eine kleine Wohnung in einem heruntergekommenen Apartmenthaus geerbt hat. Darüber hinaus hat der Protagonist üble Albträume. Man macht sich also auf den Weg in die Wohnung des Onkels und beginnt nachzuforschen. Hier ist definitiv kosmischer Horror am Werk!

Man erkundet, sammelt Gegenstände, liest Dokumente, läuft ab und zu um sein Leben... an sich ist das Spiel typischer 1st Person Indiehorror, aber bisher wirklich gut umgesetzt. Es gibt zwar Jumpscares und man kann sterben, aber wirklich frustrierend oder unfair war das Ganze bisher nie. Ich würde mir mehr Filme mit so einem Setting wünschen.

*edit* Durchgespielt nach ca. 4 1/2 Stunden. War ein richtig gutes Indie-Horrorspiel mit interessanter Geschichte, gutem Leveldesign und vor allem sehr atmosphärisch. War auch angenehm spielbar: Kein Frust, aber immer noch "gefährlich" genug, um als Horror durchzugehen. Einige leichte Jumpscares gibt es zwar, aber immer gut platziert. Bin gespannt auf das nächste Spiel des Entwicklers.

Halo Master Chief Collection - Halo 3

Zu 2/3 fertig. Spielt sich gewohnt flott und hat bis jetzt keine arg knackigen Momente wie sie in Halo 2 hie und da vorkamen. Dass der Gebieter hier nur begleitendender NPC bleibt ist mir nur recht, den hab ich im Vorgänger eher ungern gespielt. Und die Flood wurde auch hinsichtlich Quantität deutlich zurückgefahren. Auch gut, die haben mir in 2 Spielen mehr als gereicht.

Also mir als Titan Quest-Fan gefällt Grim Dawn ausgesprochen gut. Das Setting und die Atmo ist anders, aber das Gameplay wie auch die Charakter-Modifizierung ubd das Inventarsysten ähneln sich bekanntermaßen. Hab mich sofort wie zuhause gefühlt.
Die Halo Masterchief Collection muss ich irgendwann auch nochmal beenden. Reach durchgespielt, aber dann irgendwo in Halo 1 Frust gehabt (repetitives Leveldesign) und aufgehört.

Und Titan Quest hat mir damals auch gut gefallen. Das einzige, was mir bei den Spielen fehlt, ist das Storytelling a la Blizzard. Egal ob Diablo, Warcraft oder Star Craft: Die hatten alle interessante Geschichten, die an Schlüsselstellen im Spiel thematisiert wurden, aber einem nicht an jeder Ecke im Spiel ins Gesicht geklatscht wurden. Das fehlte mir bei Titan Quest und jetzt auch bei Grim Dawn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halo Master Chief Collection - Halo 3

Hoppla, das ging ja nochmal zackig mit den letzten Kapiteln. Hatte das Gefühl dass ich regelrecht durchs Spiel gerauscht bin. Hatte ich bei Halo 1 bzw. 2 locker 10 - 12 Stunden auf dem Tacho, hab ich die 10-Stunden-Marke im dritten Teil deutlich unterschritten.

Insgesamt ein schöner Abschluss. Die große Flood-Welle kam zwar am Ende doch nochmal, konnte mich aber gut durchwurschteln.

Halo 3 ODST ist bereits runtergeladen, kann aber vorerst noch warten. Die nächsten Spielabende wird wieder das SteamDeck ausgepackt. Was darauf zum Zuge kommt muss ich mir noch überlegen, jedenfalls auch was Kurzweiliges um die PoS bzw. PoO bzw. PoWhatever abzuarbeiten. ^^
 
Call of the Sea

Ein sehr hübsches Adventure aus der Ego-Perspektive... Oder doch ein Walking Simulator mit etwas mehr Interaktion und Rätseln?! Keine Ahnung, hier verschwimmen die Grenzen doch sehr. ^^

Wie auch immer, als junge Frau namens Norah Everhart suche ich im Jahr 1934 auf einer Nachbarinsel von Tahiti nach meinem verschwundenen Gatten. Der hat dort verzweifelt nach einem Heilmittel für mich geforscht, denn ich leide - den dunklen Flecken auf meinen Händen nach zu urteilen - an einer gefährlichen Krankheit. Da es mehrere Monate kein Lebenszeichen mehr von ihm gab lasse ich mich dorthin schiffen, schlage mich durch den Inseldschungel und folge den Spuren meines Mannes und seiner Mannschaft...

Ein schönes. unaufgeregtes Spiel mit einer sehr farbintensiven Umwelt und einem rechtstimmungsvollen Zeichenstil (irgendwo zwischen Gemälde- und Celshading-Optik, schwer zu definieren). Spielt sich auf dem SteamDeck ausgesprochen gut, fordert die Technik des Handhelds aber auch entsprechend. FPS schwanken so zwischen 30 und 55 FPS auf zweithöchster Stufe, doch das gelegentliche Ruckeln stört bei diesem Genre kaum, schnelle Reaktionen verlangt es ohnehin nicht.

Story zieht gut an, die Stimmgeberin von Norah hat da auch einen gewissen Anteil daran. Die bisherigen Rätsel sind logisch und durch achtsames Beobachten bzw. Auflesen von Informationen gut lösbar. 2 von 6 Kapiteln sind bereits absolviert, ergo müsste es nach 1-2 weiteren Spielabenden recht schnell von der PoS abgehakt werden.
 
RaceRoom Racing Experience (Rennsimulation)

Hab mal wieder RaceRoom ausgebuddelt, da neuer Content angekündigt wurde. Ist schon erstaunlich, wie viel spielbarer das Ganze in VR geworden ist durch mein Upgrade vom Ryzen 3600x zum Ryzen 5800x3d, da das Spiel sehr singlethread-limitiert ist.

Hab mir auch ein paar neue Autos und Strecken gekauft (WTCR 2022, Donington Park und Interlagos) und trotz der alten Engine macht das reine Rennenfahren mit der neuen CPU endlich mal wieder richtig Spaß. Die KI könnte etwas rücksichtsvoller sein, aber Tourenwagensport ist eh Rempelsport, von daher... passt schon. Und der Hyundai Elantra TCR ist einfach ein schönes Auto. Schon erstaunlich, wie Hyundai sich in den letzten 5 bis 10 Jahren entwickelt hat:

51657398236_952f3848d5_k.jpg
(offizielles Bild, keine eigener Screenshot)

Wirklich Bock wird das Ganze aber wohl erst wieder Ende des Jahres machen, wenn ich hoffentlich ein neues VR-Headset und ne neue Grafikkarte habe. Ich hätte nämlich schon auch mal wieder Bock ein wenig online zu fahren. Leider ist die Truppe, mit der ich früher häufig gefahren bin, schon seit ein paar Jahren nicht mehr in der Form aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Call of the Sea

Das Abenteuer fand nach 7 Stunden (s)ein überraschend emotionales Ende. Zwar wurde der Plot-Twist bereits im vorletzten Kapitel offenbart, dennoch hats bis zuletzt gefesselt. Narrativ gesehen auf jeden Fall eine Empfehlung meinerseits.

Ratseltechnisch schneidet CotS auch gut ab, bis auf ein einziges Rätsel am Ende von Kapitel 4 (das ich trotz Tagebucheinträge leider gar nicht verstanden habe und deshalb beschämenderweise einen Blick in eine Komplettlösung werfen musste) gab's absolut nachvollziehbare Kopfarbeit.

Das SteamDeck durfte final aber für ein optisches Highlight nochmal richtig schwitzen. ^^
 
South of the Circle

Eine kleine, aber wirklich feine interaktive Novelle im Stil Telltale und Co., jedoch gänzlich ohne QTEs.

Plot:
Im Jahr 1964 stürzt der Cambridge-Dozent und Meteorologe Peter mit einer kleinen Propeller-Maschine in der Antarktis ab. Er muss den verletzten Piloten zurücklassen und draußen in der eisigen Hölle Hilfe suchen. Während seines beschwerlichen Marschs durchs unendlich scheinende Weiss durchlebt er in Rückblenden nochmal Momente seiner Vergangenheit:
Die harte Kindheit aufgrund seines strengen Vaters der seinen sensiblen Sohn zum "echten Mann" erziehen will. Sein ins Stocken geratener Weg zum Doktor zu promovieren. Gesellschaftliche (Frauenbewegung) und politische (Kalter Krieg) Beben die sich sowohl privat wie auch beruflich bei ihm auswirken. Und dann ist da noch Clara, eine junge Frau die ebenfalls in Cambridge unterrichtet und ihn mit ihrem offenen Wesen fasziniert, woraus natürlich gegenseitiger Zuneigung führt...

Interaktion ist hier auf das Allernötigste beschränkt, die Story steht voll im Mittelpunkt. Trotz sehr gemächlichem Erzähltempos und hoher Dialoglastigkeit scheint es eine schöne Indie-Genre-Perle zu sein. Der texturfreie, großflächige und farbbetonte Look, die dramatisch-melancholische Musik und die hervorragende (englische) Sprachausgabe zaubern eine stimmige Atmosphäre. Besonders der Grafikstil hat es mir angetan, denn trotz eigentlich recht minimalistischer Grafik verzückt das Dargebotene mit ordentlichen Motion Capture-Animationen und 12 Bilder pro Sekunde bei den Charakteren, während die Umgebung hingegen flüssig läuft. Wer "Spider-Man - Into the Spider-Verse" kennt wird sich grob ausmalen können wie dieses Gesamtbild in etwa ausschaut. Ich mag diese Form der Bildsprache.

Das Spiel soll recht viele (entscheidungsbedingte) unterschiedliche Enden liefern. Bin sehr gespannt.
 
Dredge (düsteres Fischerei-Adventure)
Dredge1.jpgDredge2.jpgDredge3.jpg
Man ist Kapitän eines kleinen Fischkutters und fängt Fische in einem düsteren Inselreich, das vor allem nachts von merkwürdigen, unheimlichen Phänomenen heimgesucht wird. Merkwürdige Lichterscheinungen, mutierte Fische und Geisterboote in der Ferne sind nur der Anfang.

Und wenn man nicht gerade den Mysterien nachgeht, dann fängt man verschiedene Fische für's Geld und Schrott, um das Schiff zu verbessern und erledigt diverse Quests für die Inselbewohner. Macht bisher Spaß, auch wenn ich ein Weilchen gegrübelt habe, ob mir das Spiel die ca. 25 Euro wert ist. Bisher hab ich's nicht bereut.

Das Gameplay ist zwar simpel, aber dennoch gibt es vor allem in der Nacht einige Gefahren. Reparaturen am Boot sind nicht billig. Zur Story kann ich noch nicht viel sagen, da ich mich erstmal darauf konzentriert habe, ein halbwegs taugliches Boot aufzubauend und mir ein kleines finanzielles Polster zu schaffen. Ist bisher nicht wirklich Horror, geht aber in eine sehr düstere, leicht lovecraftig angehauchte Richtung.

*edit* Durchgespielt nach 13,5 Stunden lt. Steam. War ein tolles Spiel, auch wenn ich mir von der Story ein bisschen mehr erwartet hatte. War aber auch nicht schlecht, war am Ende der Hauptquest nur recht plötzlich vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Resident evil 4
Mortal kombat 11
Resident evil outbreak
Virtua Fighter 5
Tekken 7
Mario kart 8
Und tekken 8 spiele ich schon mal in meinen Gedanken ;P
 
Zuletzt bearbeitet:
Lil Gator Game (Indie 3d Platformer/Open World Adventure)

Schönes kleines Spiel, das stark an A Short Hike von vor einigen Jahren erinnert.

Man spielt ein Aligatorkind, das mit seiner Schwester spielen möchte, die aber nur an ihrer Arbeit interessiert ist. Um sie an alte Zeiten zu erinnern sammelt man zahlreiche Freunde in einer kleinen, offenen Spielwelt, die aus einer kleinen und einer größeren Insel bsteht, erledigt diverse Aufgaben und bereitet ein großes Live Action Rollenspiel (LARP) für sie vor. Man erkundet die Insel, klettert, gleitet, "kämpft" gegen Pappmonster, bekommt neue Items und Fähigkeiten etc.

Schönes Feel Good-Spiel, das ich zwischen meinen düsteren Kram als Kontrastprogramm gepackt habe. War nach wenigen Stunden durchgespielt, hat aber Spaß gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Atomic Heart

Vorhin beendet nach knapp 30 Stunden. Hat mir ganz gut gefallen. Story war zwar weit entfernt von einem Bioshock aber trotzdem Ok. Für ein erstlingswerk kann man nicht meckern.
Gameplay war anfangs etwas gewöhnungsbedürftig aber da hat man sich schnell dran gewöhnt.
Das ganze Design der Spielwelt hat mir sehr gut gefallen. War auf jeden Fall mal wieder was anderes.

Ein paar kleine Sachen die ich nicht so gut fand gibt es trotzdem. Natürlich sind da die Reperaturdrohnen die schon etwas nervig werden können. Ist nach ca. 1/3 des Spiels nicht mehr so schlimm da man dann gut ausgerüstet ist um das reparieren schnell zu verhindern und die Habichte kann man dann ja auch abschalten um erstmal ruhe zu haben. Trotzdem war das keine schöne Designentscheidung.

Zweite Sache sind die optionalen Testgelände. An sich waren die schon nicht verkehrt aber da fehlte es einfach an Abwechslung. Es waren eigentlich immer die gleichen Mechaniken die man da anwenden musste.

Die Fahrzeugsteuerung war auch ziemlich für die Tonne aber gut, bin eh fast nur zu Fuß unterwegs gewesen. So groß ist die Welt dann auch nicht dass man jetzt schnell von A nach B muss. Der ganze Spielaufbau war ja schon sehr linear.

Unterm Strich vielleicht nicht der erhoffte Hit des Jahres aber schon ein sehr solides Spiel. Hoffe auf einen Nachfolger. Das Ende war ja schon etwas offen.


Werde mich jetzt wohl nochmal an Elden Ring versuchen welches ich für Atomic Heart erstmal pausiert hatte.
 
Draugen

Storylastiger Walking-Simulator mit Mystery-Touch. Zwar nicht so hübsch und rätselbetont wie zuletzt "Call of the Sea", aber deutlich düsterer in der Stimmung. Spielt auch ungefähr in ner ähnlichen Zeit (1. Hälfte 20. Jahrhundert). Schöne Landschaften, ordentliche Vertonung. Das Gesicht der Begleiterin fällt Grafik-technisch etwas ab, dafür sind die allgemeinen Bewegungsanimationen sauber.

Mal schauen was für düstere Geheimnisse das norwegische Küstenforf verbirgt. ;)
 
Hogwarts Legacy (Action Adventure/RPG)

Yep, ich bin immer noch nicht durch. Ich hatte ne ganze Weile pausiert, weil mir die extrem repetitiven Sammelaufgaben sehr auf die Nerven gegangen sind. Jetzt hab ich mich wieder ein bisschen mit der Story befasst und da liegt eindeutig eher die Stärke des Spiels. Es macht wieder Spaß.

Diese ganze Art von ideenlosem, sich immer und immer wieder wiederholendem Füllmaterial ist echt nicht meins. Wenn es dafür wenigstens anständige Belohnungen gäbe. Aber nein: Es gibt mal nen neuen Mantel, ne neue Brille, nen neuen Hut. Zu 95% schlechter, als das, was man eh schon hat, und die letzten 5% sind gerade mal so minimal besser, dass es sich auch nicht wirklich lohnt. Optisch ist die Kleidung eh egal, da man jedem Ausrüstungsgegenstand jedes Aussehen geben kann. Und storymäßig sind diese Sammelaufgaben auch nur notdürftig eingebunden, wenn überhaupt.

Trotzdem ist immer die "Angst" da, dass man irgendwas cooles verpasst.



Contraband Police (Job "Simulator"/Action Adventure)

Eigentlich wollte ich mir ja noch Everspace 2 kaufen, aber nachdem ich die Demo gespielt habe, hab ich gemerkt: Thema und Optik gefallen mir, das Gameplay aber definitiv nicht. Daher hab ich mich für das Indiespiel Contraband Police entschieden.

Als Zollmitarbeiter eines fiktiven Sowjetstaates nimmt man 1981 einen neuen Job an der Grenze an und überprüft Fahrer und Fahrzeuge. Eigentlich sind diese Job-"Simulatoren" nicht so mein Ding, aber das hier sieht interessant aus: Es gibt Shooter- und Adventureelemente, eine zumindest auf den ersten Blick interessante Story und ich mag die düstere Atmosphäre irgendwie gerne. Man steht also nicht die ganze Zeit nur rum und vergleicht Dokumente, sondern kann auch die Spielwelt mit verschiedenen Orten erkunden.

Dazu kommt noch, dass ich die alten Ostfahrzeuge mag. Zwar sind die hier nicht lizensiert, aber man erkennt eindeutig Fahrzeuge wie den Fiat 126p, UAZ Buchanka (Mitte 60er Jahre auf den Markt gekommen, kann man heute noch als Neuwagen kaufen), GAZ-52/53, Zil 157, GAZ-66, GAZ-M72, Lada Niva, Lada 2105 und andere. Also das ganze Zeug, das auch in den S.T.A.L.K.E.R. Spielen gemütlich vor sich hinrostet.

Mal schauen, ob mir das auch langfristig Spaß macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann reih ich mich da mal ein,

dieses Jahr bis jetzt,
-New World
-Elite Dangerous
-Diablo 2/3/4 Beta (ja ich bin auch Vorbesteller)
-WoW Classic, da quäle ich mich gerade durch das dumme BC. Wie ich das hasse
-Grid 2019 (auf Xbox X/S, habe die S Version)
-The Witcher 3 (auf Xbox X/S)
-Undecember
-CnC Remaster Version. batteln im Lan mit meiner Freundin. Was für eine Gaudi.....:finger:
-ACC, spiel ich eigentlich immer mal wieder.
-RaceRoom, mein Lieblings Racer

ab 02.06 gibt es dann aber lange Zeit nur Diablo 4 :B

Und dann noch so ein paar kleine Dinger auf iPad auf Arbeit wenn ich bissel Pause/Zeit habe.
 
Draugen

Tja, das waren wieder 3 1/2 atmosphärische, fast schon entspannende Stunden. Auf jeden Fall einer der besseren Walking Simulatoren, vor allem musikalisch und weltgestalterisch ist es ein echtes Pfund.

Das recht diffuse Ende kam jetzt nicht so überraschend, spätestens an Tag 3 hatte ich eine eine gewisse Vorahnung dass etwas an Edwards Wahrnehmung nicht stimmt. Die meisten Puzzle-Teile erklären sich in etwa, nur Alice als imaginäre Begleiterin und dieser Engel bringen viel Raum für subjektive Deutung. Ist Alice der emotionale Teil des sonst so kühl-rationalen Edward? Soll der Engel symbolisch für seine Schuldgefühle und der Suche nach inneren Frieden stehen?
Die eigentliche Überraschung kam jedoch zum Schluss, direkt nach den Credits: Edward und Alice kehren zurück? Sequel incoming??? :O
 
Styx - Master of Shadows

Zur Abwechslung mal betont langsames Stealth-Gameplay. Schön schmutziges Fantasy-Szenario - und die grüne Orc (oder Elfen?) -Fratze mag ich schon jetzt obwohl ich mit der Einführung noch gar nicht gänzlich durch bin. :-D

Ist auch schon etwas älter, daher kein Problem fürs SteamDeck.
 
Die letzten Wochen Elden Ring noch mal richtig angegangen. Platin erreicht und nun bereit für den kommenden DLC.

Werde wohl jetzt mal Horizon: Forbidden West weiter machen, damit ich auch da bereit für den DLC bin.
 
Jedi: Fallen Order zum zweiten Mal durch, nach 1 1/2 Jahren Pause zum letzten Durchgang.
Fehlen nur noch 4 Ponchos (urgs), 6 Skins fürs Lichtschwert und 5 BD-1-Bemalungen

Immer noch sehr hübsche Grafik.
Baktracking, grade auf Dathomir teilweise aus der Hölle, wenn man bestimmte Abschnitte nochmals besuchen möchte.
 
Zurück