GTA IV (Open World Action)
Übergangsweise, bis ich nächste Woche meine neue Grafikkarte bekomme, hab ich das Spiel mal wieder installiert. Ewig nicht gespielt, auf dem PC sowieso nie richtig, da ich damals immer Probleme mit dem Kopierschutz hatte, obwohl ich das Spiel ganz offiziell bei Steam gekauft habe. Hab nur die Xbox 360 Version längere Zeit gespielt, die damals allerdings extrem ruckelig war.
Wie auch immer: Die technischen Probleme scheinen inzwischen größtenteils behoben zu sein bzw. das Spiel lässt sich tatsächlich starten, was vorher schlicht nicht funktioniert hat. Und das Spiel macht wieder Spaß. Für GTA-Verhältnisse ist sogar die Fahrphysik meiner Meinung nach ziemlich gut. Zwischensequenzen sind ein wenig glitchy, da die offensichtlich nicht für 60+ fps gemacht wurden und das FoV ist ein wenig klein, aber davon abgesehen ist das Spiel meiner Meinung nach ziemlich gut gealtert.
Control Ultimate Edition
Nach über einem Monat und 4-5 Titeln am SteamDeck lockt es mich - auch dank neuer RTX 3060ti
- wieder an den Rechner. Was bietet sich zum Austesten aller grafischen Finessen am ehesten an wenn nicht Remedys jüngste Action-Granate. Eins muss man den Finnen lassen: Auch 20 Jahre nach Max Payne gehören sie noch zu den Besten wenn es um visuelle Leckerbissen geht. Das ballistische Gameplay gefällt, die physikalischen Spielereien machen Spaß, und die großflächige Zerstörbarkeit der Umgebung sieht einfach nur geil aus. Story ist noch etwas wirr, wohl aber auch so gewollt und erklärt sich hoffentlich im Laufe des Spielfortschritts. Deutsche Sprachausgabe kann sich auch gut hören lassen, doch in den Zwischensequenzen fällt die teils heftig-schlechte Lippenasynchronität auf. (Bearbeitet)
Ansonsten macht es definitiv Lust auf mehr.
Hab ich vor ca. 2 Jahren gespielt. Hat mir auch richtig gut gefallen. Story, Atmosphäre, Leveldesign, Gameplay etc. Ich stehe ja sowieso auf diese Liminal Space Ästhetik und das hat Control einfach sehr gut eingefangen. Man hat sich zwar sehr schamlos von den SCP-Geschichten inspirieren lassen, aber davon hat das Spiel nur profitiert.
Und es ist auch ein Triple-A Titel, in dem man sich zur Abwechslung mal nicht nur von einer Zwischensequenz zur nächsten schießt, sondern wo man auch viel erkunden kann und viel Bewegungsfreiheit hat. Keine richtige Open World, aber auch nicht linear. Genau der richtige Mix dazwischen. Nachdem Arkane Studios in letzter Zeit so enttäuscht haben, gehört Remedy für mich zu den wenigen vergleichsweise großen Entwicklerstudios, wo ich noch Vertrauen in die Qualität habe.
Was die deutsche Synchro angeht muss ich allerdings gestehen: Ich fand die für Triple-A Verhältnisse echt furchtbar. Die Sprecher mögen teilweise gut sein, aber die Tonbearbeitung hat oft nicht zur Szene gepasst und auch Betonung und Emotionen zeigen ziemlich deutlich, dass man den Sprechern wohl nicht mitgeteilt hat, was die da eigentlich einsprechen.