Star Trek Resurgence
Bin grade damit durch. Hab hier bei PCGames noch keinen Test dazu gesehen, deswegen dachte ich schreib ich mal was dazu.
Am Anfang war ich schon sehr skeptisch. Das Ding sieht aus wie aus dem Jahr 2008 und hat kaum nennenswertes Gameplay (typisch Telltale Style halt). Dazu kommen ein paar wirklich furchtbare Menues und eine - auch abseits der reinen visuals - teils sehr rauhe technische Umsetzung. Eine deutsche Vertonung oder auch nur Untertitle gibt's uebrigens auch nicht, keine Ahnung ob die Untertitel zumindest noch mal irgendwann kommen oder nicht.
Allerdings, wenn man dem ganzen trotz all dem eine Chance gibt bekommt man eine wirklich schoene Trek Story geboten. Das Spiel spielt nicht allzu lange nach dem Ende der 90er TNG Aera (also nach Star Trek X: Nemesis). Man uebernimmt immer abwechselnd die Kontrolle ueber zwei Crewmitglieder der USS Resolute, zum einen spielt man die erste Offizierin, zum anderen ein einfaches Crewmitglied, der als Mechaniker auf den unteren Decks des Schiffes arbeitet. Auf diese Art bekommt man die Geschichte aus beiden Blickwinkeln geboten, was ziemlich cool gemacht ist. Story maessig beginnt das ganze mit einer typischen Starfleet Mission: Man soll in einem drohenden Konflikt zwischen zwei Alien-Voelkern vermitteln, aber dabei bleibt es natuerlich nicht. Die Handlung nimmt im Verlauf starken Bezug auf die TNG Folge "The Last Outpost" und ist wie gesagt wahrscheinlich die groesste Staerke des Spiels. Auch die Charaktere sind gut gezeichnet, die Crew der Resolute hat man schnell kennengelernt und es faellt nach relativ kurzer Zeit nicht schwer mit ihnen mitzufiebern. Dazu traegt auch der hervorragende englische Voice Cast bei, mit einigen rennomierten Sprechen und der obligatirschen Cameo eines bekannten Sternenflottenoffiziers aus einer der Serien. Man hat hier einfach das Gefuehl eine extra lange Folge eines TNG Spinoffs zu spielen und ein groesseres Kompliment gibt es fuer ein ST Spiel von mir eigentlich nicht. Der Umfang ist auch ok, ich war etwas 12 Stunden damit beschaeftigt, habe aber auch das eine oder andere Kapitel zweimal gespielt, weil ich dann doch noch eine Entscheidung aendern wollte und die Savepoints teils recht weit auseinander liegen koennen.
Gameplay gibt es dabei wie gesagt nicht so viel tolles. Viele Dialogentscheidungen, deren Auswirkungen ich nach dem ersten Durchspielen noch etwas schwer abschaetzen kann, ich vermute aber die allermeisten werden eher nur kleinere kosmetische Auswirkungen haben. Ansonsten ist es der uebliche Telltale Mix aus Mini-games, QTEs und der einen anderen sehr rudimentaeren Schliech- oder Phasergefecht-Passage, die aber eher nervig als unterhaltsam oder herausfordernd sind. Es ist also wirklich eher ein interaktiver Film, bei dem man hier und da etwas mitspielt.
Wenn man sich damit aber mal abgefunden hat und die ganzen technischen Maengel abkann, dann kann man als Trekkie schon richtig viel Freude mit dem Ding haben. Ich vergebe am Ende tatsaechlich doch 8/10 Artefakt-generierte Warpfeld-verhindernde lokal begrenzte Subraum-Inversionen. Nicht-Trekkies sollten davon allerdings mindestens 2-3 Punkte abziehen.
Aber ich hatte Spass.
P.S.: Es gibt inzwischen einen Community Fix, fuer die beschraenkten Einstellungsoptionen fuer Aufloesung, FPS und visuelle Effekte, kann man sich anschauen bis es dazu vielleicht mal einen offiziellen Patch gibt:
https://github.com/Lyall/StarTrekResurgenceFix