• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Control Ultimate Edition

Abfolge der letzten Tage:

04.05.23
Das Teil rockt! Die vielleicht schönste Zerstörungsorgie seit Bad Company 2. Die morphende Amtswaffe ist hier nichtmal der eigentliche Star inmitten der Action, Jesse's Kinese-Fähigkeit bringt erst richtig Spaß ins Spiel. Gibt fast nix was nicht auf die Zischler geschmissen werden kann, neben Treteimern darfs auch mal eine Couch oder ein Aktenschrank sein. Jesse selbst mag ich aber auch so schon. Ein richtig heißer Rotfuchs den Remedy designt hat. :X
Und dann die ganzen Videoclips von den Control-Wissenschaftlern... Remedy-Humor wie die es nur können. ^^

12.05.23
Jesse hat ne stinkende Fungus-Pille geschluckt. Na Mahlzeit. :B
Apropos Fungus, neben dem Kühlschrank auch so ein Kampf wo ich im Moment (noch) abkacke.
War deswegen auch ein wenig verärgert und hab etwas lautstärker aufgeschnauft, was Frau bemerkt hat.
Sie fragte mich was denn los sei, ich darauf: "Mir reißt gerade so'n beschissener Pilz mächtig den Arsch auf." Sie machte nur kurz große Augen und drehte sich mit einem "O-kaaaaayyy..." wieder in Richtung Smartphone um. :-D

Ist schon ungewöhnlich dass die Bosse in den Nebenmissionen so viel härter sind als die in den Hauptquests. Ich denke ich spare die mir noch auf bis ich bessere Erweiterungen für die Amtswaffe und Jesse's Fähigkeiten bekommen hab.

14.05.23
O-Ton Jesse Faiden: "Ich habe den Kühlschrank... Repariert." ;)
 
Control Ultimate Edition

Und dann die ganzen Videoclips von den Control-Wissenschaftlern... Remedy-Humor wie die es nur können. ^^
Threshold Kids :B
Ist schon ungewöhnlich dass die Bosse in den Nebenmissionen so viel härter sind als die in den Hauptquests. Ich denke ich spare die mir noch auf bis ich bessere Erweiterungen für die Amtswaffe und Jesse's Fähigkeiten bekommen hab.
Kühlschrank fand ich relativ einfach... 3 Gegenstände auf einmal hochheben und entgegenschleudern, 1 x ausweichen, nochmals 3 Gegenstände, fertig.

Aber der Fungus und Anker... grummelgrummel
 
Kühlschrank fand ich relativ einfach... 3 Gegenstände auf einmal hochheben und entgegenschleudern, 1 x ausweichen, nochmals 3 Gegenstände, fertig.
Mich hat das Ding ständig mit diesen Riesenarmen beharkt, aber mit dem neuerdings freigeschalteten Lader-Modus der Amtswaffe - wie so ne Art 3-fsch-Granatwerfer - war das plötzlich ein Klacks. :-D
Aber der Fungus und Anker... grummelgrummel
Ich versuchs da auch mal mit dem Lader und berichte ob es damit ebenfalls funktioniert. ;)

Den Anker muss ich allerdings erst noch "kennenlernen". oO
 
Ja, der Lader ist auf Distanz gut.
Aber in der Nähe macht er keinen Unterschied zwischen Freund und Feind. Hab mich mit dem Ding schon mehrmals selber in die Luft gesprengt.
:-D
 
Octopath Traveller 2 Demo (JRPG)

Ich war mir nicht sicher, ob das Spiel was für mich ist und hab daher mal in die Demo reingeschnuppert, wo sich für 3 Stunden in die Prologkapitel reinspielen lässt. Und ich bin echt hin- und hergerissen. Grafik, Gameplay und Story machen bisher nen richtig guten Eindruck (hab den Prolog der Apothekerin gespielt) und verspricht ne Menge. Der SNES Pixelartstil mit modernen Effekten aufgewertet funktioniert hier richtig gut.

Auf der anderen Seite liest man aber auch, dass das Spiel später extrem grindlastig werden soll, da nur die Gruppenmitglieder, die man aktuell dabei hat, mitleveln.

Ich hab aber schon irgendwie Bock drauf, finde 60 Euro aber schon recht teuer, wenn ich mir nicht sicher sein kann, ob das Spiel später in Grindfrust für mich ausartet oder nicht. Auch wäre mir eine Story rund um einen einzelnen Protagonisten lieber, als die Aufteilung auf mehrere (ich glaube 8?) Protagonisten.

Evtl. gönne ich mir die Vollversion doch irgendwann mal im Sale.
 
Ach, und die Jukebox muss ich auch noch durchspielen. Mit 15 Minuten allerdings sehr zeitkritisch. ;)
Hab mich gestern auch dran versucht... weils grad "um die Ecke" war.
Natürlich nicht geschafft. Aber ich denke, wenn man die Abläufe drin hat, kann man da schon was reissen
 
Control
"Anker" und "Fungus" erledigt.
Anker war schlussendlich recht einfach :/
Beim Fungus hatte ich keine wirkliche Taktik angewandt, nur pure Kraft und mit genug Glück (?) klappe es dann auch mal :P

Weiter gehts mit anderen Nebenmissionen... mal schauen, was die so an Geschichten bringen
Bei der Story bin ich natürlich auch schon ein wenig weiter und bin inzwischen, so denke ich, recht gut informiert, was damals in Ordinary passiert sein könnte
 
Control Ultimate Edition

Ehe mich versah, hatte ich die Mainstory mit der letzten Spielsession schon durch. War extrem weird, Remedy ließ es sich nicht nehmen den Spieler vor dem eigentlichen Finale nochmal ordentlich zu verschaukeln. ;)
Mittendrin gabs aber noch einen grenzgenialen Abschnitt mit sich ständig verwandelnden Räumen. Coole Ideen haben die Finnen, muss man ihnen lassen. :)

Aber gut, man darf nach dem Abspann mit den Sekundärzielen weitermachen, und das werde ich auch.
Den verdammten Fungus hatte ich fast, ist aber auch ein richtig zähes Ding. Und nachdem diverse Pflanzen durch mein gutes Zureden wieder ihre Köpfe nach oben strecken muss ich für diese jetzt auch noch eine vernünftige Beleuchtung schaffen... Bin ich FBC-Gärtner oder was?! :B
 
Da sich mein Upgrade für den Zockrechner weiter verzögert, bin ich immer noch an meiner Wohnzimmergurke mit Klassikern beschäftigt.


Indiana Jones and the Last Crusade (Point & Click Adventure von 1989)

Hab's ein zweites Mal durchgespielt, da ich beim ersten Mal noch ein paar Items übersehen (z. B. Bücher in Venedig) und alternative Rätsellösungen (z. B. Doppeldecker klauen und alle angreifenden Flugzeuge abschießen) ausprobieren wollte.

Es ist ein Spiel, in das man sich ein wenig reinarbeiten muss. Wie weiter oben schon geschrieben: Manchmal ist das Spiel etwas unfair/trial and error, was durch die weniger eingeschränkte Speichermöglichkeit über den ScummVM Emulator aber okay ist, da man theoretisch hunderte Spielstände anlegen und viel ausprobieren kann. Und es gibt verschiedene Enden, was das Spiel in der Hinsicht schon recht modern wirken lässt, da das damals nicht üblich war.



Half Life (1st Person Shooter)

Das Original, nicht das Black Mesa Remake (obwohl das vermutlich auch auf meinem Wohnzimmerrechner laufen dürfte).

Spielt sich erstaunlich gut. Leveldesign, Rätsel, Spieltempo etc. funktionieren auch heute noch sehr gut. Die Laufbewegungen sind etwas schwammig, aber davon abgesehen ist die Steuerung sehr präzise. Außerdem ist das Spiel bisher (gerade Blastpit beendet) sehr viel leichter (mittl. Schwierigkeitsgrad), als ich es in Erinnerung habe. Höhere Auflösung und ~20 Jahre zusätzliche Spielerfahrung sind da wohl die Ursache.

Auch der Grafikstil gefällt mir irgendwie: Sind natürlich nur Texturtricks, aber wenn z. B. ein blauer Getränkeautomat Licht in der passenden Farbe auf die gegenüberliegende Wand wirft, wirkt das schon recht schön. Kein Vergleich mit moderneren Spielen, aber das Spiel sieht besser aus, als ich es erwartet hatte.
 
Half Life (1st Person Shooter)

Das Original, nicht das Black Mesa Remake (obwohl das vermutlich auch auf meinem Wohnzimmerrechner laufen dürfte).

Spielt sich erstaunlich gut. Leveldesign, Rätsel, Spieltempo etc. funktionieren auch heute noch sehr gut. Die Laufbewegungen sind etwas schwammig, aber davon abgesehen ist die Steuerung sehr präzise. Außerdem ist das Spiel bisher (gerade Blastpit beendet) sehr viel leichter (mittl. Schwierigkeitsgrad), als ich es in Erinnerung habe. Höhere Auflösung und ~20 Jahre zusätzliche Spielerfahrung sind da wohl die Ursache.

Auch der Grafikstil gefällt mir irgendwie: Sind natürlich nur Texturtricks, aber wenn z. B. ein blauer Getränkeautomat Licht in der passenden Farbe auf die gegenüberliegende Wand wirft, wirkt das schon recht schön. Kein Vergleich mit moderneren Spielen, aber das Spiel sieht besser aus, als ich es erwartet hatte.
Spiel bei Gelegenheit trotzdem mal Black mesa. Ist mMn quasi das perfekte Remake.
 
Breath of the Wild

So, jetzt bin ich nach ein bissl mehr als 80 Stunden durch mit Zelda Breath of the Wild.

Hab jetzt nicht alles super gründlich abgegrast, aber war eigentlich auf der ganzen Karte unterwegs.

War zwar schon ein wenig anders als die bisherigen Teile, aber hat mich eigentlich durchaus gut unterhalten - hab nur ein bissl gebraucht bis ich in die doch sehr offene Open world reingekommen bin. Anfangs hab ich mich teils ein wenig "verloren" gefühlt.

Gibt zwar schon auch einiges zu entdecken, aber hier hätte ich mir ein bissl mehr gewünscht in der großen weiten Welt inkl ein paar interessanteren und lohnenswerteren Nebenquests.

Alles in allem aber ein solides Spiel - bin jetzt gespannt, auf TotK, welches ja nochmal gut was drauflegen soll.
 
Control Ultimate Edition

Ehe mich versah, hatte ich die Mainstory mit der letzten Spielsession schon durch. War extrem weird, Remedy ließ es sich nicht nehmen den Spieler vor dem eigentlichen Finale nochmal ordentlich zu verschaukeln. ;)
Gestern ebenfalls bis zum Abspann geko... MOOOMENT!

Heute Fantasy Basel besuchen, Wochenenddienst... argh, muss bis Montag warten.
 
Control Ultimate Edition

Ehe mich versah, hatte ich die Mainstory mit der letzten Spielsession schon durch. War extrem weird, Remedy ließ es sich nicht nehmen den Spieler vor dem eigentlichen Finale nochmal ordentlich zu verschaukeln. ;)
Mittendrin gabs aber noch einen grenzgenialen Abschnitt mit sich ständig verwandelnden Räumen. Coole Ideen haben die Finnen, muss man ihnen lassen. :)

Aber gut, man darf nach dem Abspann mit den Sekundärzielen weitermachen, und das werde ich auch.
Den verdammten Fungus hatte ich fast, ist aber auch ein richtig zähes Ding. Und nachdem diverse Pflanzen durch mein gutes Zureden wieder ihre Köpfe nach oben strecken muss ich für diese jetzt auch noch eine vernünftige Beleuchtung schaffen... Bin ich FBC-Gärtner oder was?! :B

Der Abschnitt mit den wechselnden Räumen gehört zum besten, was ich in den letzten Jahren gespielt habe, einfach grandios :-D

Ich bin schon gespannt, in welche Richtung es bei Control 2 gehen wird. Ich hoffe insgesamt auf ein entschlackteres Speil, sprich weniger Nebenquests, da diese nur immer wieder die geniale Atmosphäre stören, ich rede hier vor allem von den Bereinigungen oder wie diese heißen. Dazu weniger Metroidvania-Design und backtracking und weniger crafting und upgrade gedöns, also weniger von allem. Lieber linear und kürzer, dafür von Anfang bis Ende geil :-D
 
Alarmstufe Rot 2 + Yuris Rache

Für mich ist AR2 das besten Command&Conquer und auch eins der besten RTS überhaupt.
Auch nach über 20 Jahren ist es noch sehr gut spielbar, wenn man die Auflösung entsprechend anpasst. Der Soundtrack und die Zwischensequenzen sind sowieso legendär. Im Hauptspiel gibt es 2 Kampagnen mit jeweils 12 Missionen. Die Sowjet-Kampagne habe ich als sehr einfach empfunden, die der Alliierten hat schon ein paar knackige Missionen. Das Spiel macht einfach Laune, es gibt nichts befriedigerendes als mit einem Rudel Prisma Panzer oder Kirov Zeppelinen die feindliche Basis zu plätten.

Bei Yuris Rache gibt es ebenfalls 2 Kampagnen mit je 7 Missionen. Alle Einsätze spielen sich sehr abwechslungsreich und sind teilweise mehrstufig aufgebaut, mit neuen Zielen etc. Schade, dass es keine eigene Yuri Kampagne gibt. Die Allierten-Kampagne habe ich bereits durch, die war wieder recht einfach. Bei den Sowjets bin ich derzeit in Mission 5.
 
Diese aufploppenden Nebenmissionen mit Timer hab ich nach einer Zeit und ignoriert, als ich bernerkt habe, dass die zufallsgeneriert (?) sind.

Andere Nebenmissionen fand ich recht unterhaltsam, vor allem, wenn man die vielen Hiweise durchgelesen hat.
Eines der wenigen Spiele, bei denen ich Notizen & co angeschaut habe.

Crafting: Naja. War wirklich schlussendlich überflüssig. Selber Mods "gekauft" gab ich nie. Fand alles, was ich brauchte. Und danach musste ich immer wieder Mods verkaufen, weil das Inventar voll war. Warum man da eine Limitierung gamacht hat, ist mir eh ein Rätsel. 24 Stück für Waffenmods und 24 für persönliche. Warum nicht 100 oder nur 10?
 
Zurück