Koa and the five Pirates of Mara (Indie 3d Platformer)
Vor einigen Jahren ist der Open World Adventure/Farming SImulator Mix Summer in Mara erschienen. Während das ganze spielerisch recht simpel war (Dialoge, Fetchquests, Boot aufrüsten und ne kleine Farm aufbauen) mochte ich die Spielwelt, die Charaktere und die generelle Atmosphäre sehr gerne. Das Ganze hatte nen leichten Studio Ghibli-Charme.
Koa And the five Pirates of Mara spielt im gleichen Universum. Die Charaktere, Dialoge und die Musik sind genauso schön wie in Summer in Mara, allerdings spielt es sich ganz anders. KatfPoM ist ein kleiner 3d-Platformer, wo man gegen die Zeit Muschelschalen sammelt und verschiedene Hindernisparcours bestehen muss. Nicht super schwer, aber auch nicht leicht. Die Steuerung ist manchmal leider ein bisschen hakelig, da die Tiefenwahrnehmung bei einigen Levels durch die Kameraperspektive schwierig ist.
Macht aber trotzdem Spaß. Kein Meisterwerk, aber gutes Futter, wenn man die Mara-Spiele von Chibig mag oder einfach Lust auf nen simplen 3d-Platformer mit niedlicher Optik hat.
Sehr viel mehr freue ich mich allerdings auf ein weiteres Chibig-Spiel:
Mika and The Witch's Mountain, das stark an den Ghiblifilm Kikis kleiner Lieferservice erinnert. Das Spiel ist schon eine ganze Weile in Arbeit und soll wohl auch noch dieses Jahr erscheinen.
*edit* Durchgespielt nach knapp 10 Spielstunden. Hat Spaß gemacht. Bis auf einige unübersichtliche Kameraeinstellungen ein richtig schöner kleiner 3d-Platformer, der durch die sympathischen Charaktere aus Summer in Mara für mich nochmal spielenswerter wurde.
Dordogne (Storyadventure)
In meinem (noch) erfolgreichen Vorhaben mir erstmal nicht Baldur's Gate 3 zu kaufen habe ich mir noch einen kleinen Indietitel gegönnt: Dordogne ist ein kleines Storyadventure mit handgemalten Grafiken und handelt von einer jungen Frau, die in das Haus ihrer inzwischen verstorbenen Großeltern auf dem Land in der Nähe des französischen Flusses Dordogne zurückkehrt und versucht herauszufinden, warum ihre Eltern den Kontakt zu den Großeltern abgebrochen haben.
Man erkundet das Haus, findet Briefe, Kassetten und andere Dokumente und schaltet Erinnerungen frei an einen Sommer, den die Protagonistin als Kind dort mit ihrer Großmutter verbracht hat und erlebt doch allerlei kleine Abenteuer im Haus, am Fluss und im Dorf in der Nähe.
Keine Ahnung, in welche Richtung die Story gehen wird, aber nach den ersten knapp 1 1/2 Stunden ist es ein richtig schönes Spiel.
*
edit* Auch durchgespielt. Waren knapp 4 Stunden, wenn ich ein paar Teepausen abziehe. Sehr schönes Spiel. Keine Rätsel oder schwierigen moralischen Entscheidungen, aber ein paar nett gemachte Minispiele. Dordogne ist ein kleines, interaktives Abenteuer, das sich vor allem auf seine Geschichte fokussiert. Schönes Spiel zum zurücklehnen und entspannen für zwei oder drei Abende.
Und wieder stehe ich vor dem "Problem", dass ich mehr Bock auf BG3 habe, als ich haben sollte.