• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Ich habe Gears 4 durch und war etwas schockiert von dem Cliffhanger am Ende. ?

Glücklicherweise konnte ich gleich mit Gears 5 weitermachen es durchspielen und stehe jetzt am Anfang der weitgehend unabhängigen DLC Kampagne.

Die Inszenierung hat sich nochmals kräftig gesteigert und in Gears 5 ist es auch nicht mehr ganz so schlauchig, ja stellenweise fast Open World artig ähnlich Metro:Exodus.

Für den Charakter einer filmähnlichen Handlung in 4+5 kann ich mich echt begeistern, in Teil 5 gab es sogar ein "was bisher geschah" von Teil 4, was bei dem Cliffhanger auch bei den regulären Releaseabständen wirklich nötig gewesen sein dürfte. ?


Nebenbei installiere ich noch den Flight Simulator um mir mal selber ein Bild davon zu machen und die Lösung bei den mir bekannten Kieler extrem Qualitätsunterschieden des Satelliten Materials mal anzugucken. ?
 
Ich habe Gears 4 durch und war etwas schockiert von dem Cliffhanger am Ende. ?

Glücklicherweise konnte ich gleich mit Gears 5 weitermachen es durchspielen und stehe jetzt am Anfang der weitgehend unabhängigen DLC Kampagne.

Die Inszenierung hat sich nochmals kräftig gesteigert und in Gears 5 ist es auch nicht mehr ganz so schlauchig, ja stellenweise fast Open World artig ähnlich Metro:Exodus.

Für den Charakter einer filmähnlichen Handlung in 4+5 kann ich mich echt begeistern, in Teil 5 gab es sogar ein "was bisher geschah" von Teil 4, was bei dem Cliffhanger auch bei den regulären Releaseabständen wirklich nötig gewesen sein dürfte. ?


Nebenbei installiere ich noch den Flight Simulator um mir mal selber ein Bild davon zu machen und die Lösung bei den mir bekannten Kieler extrem Qualitätsunterschieden des Satelliten Materials mal anzugucken. ?
Sei froh, als ich über meinen Heimatort geflogen bin stand dort statt des Bismarckturms ein Hochhaus. Auch der FS 2020 hat noch so einige Bugs. ;)
 
Sei froh, als ich über meinen Heimatort geflogen bin stand dort statt des Bismarckturms ein Hochhaus. Auch der FS 2020 hat noch so einige Bugs. ;)
Hmm ... wie erwartet einige sehr sehr "komische Stellen" wo die Kartendaten LQ sind.
Zudem ist die Gegend um meine Wohnung wie bei Bing zwar recht Qualitativ aber rund ca. 10 Jahre veraltet. ?

Davon ab macht es einen netten Eindruck, so ganz ohne konfigurierte Steuerung mal einen Überflug zu machen. ?
 
GRID 2

WSR Season 3 gemeistert. Teils mit viel Dusel, doch nur das Ergebnis zählt. :-D
Und ich dachte schwerer könnte es nicht mehr werden... :B
Season 4 "killt" mich mit Streckenzeiten an denen ich mir momentan noch die Zähne ausbeisse. Aber NOCH wage ich es nicht den Schwierigkeitsgrad (Mittel + aktives Schadensmodell) anzurühren. Noch ist der Ehrgeiz da. ;)

Nebenbei hab ich in meiner Steam-Library ein wenig aufgeräumt. Heisst:
So locker 20 bis 30 Spiele dauerhaft entfernt. Alles Titel die ich irgendwann mal als junger Steam-Newbie hie und da für lau aufgelesen hab - und nun feststelle, dass ich diese wohl nie anfassen werde. Ist auch nicht verkehrt seine Sammlung ein wenig zu entschlacken, schon der Übersicht wegen. Hab ja immer noch 400+. ^^
 
nach der unterbrechnung durch far cry 6, hab ich jetzt tell me why beendet.

zum gameplay brauch ich nicht viel zu sagen; dontnod wie man es kennt und schätzt (oder eben nicht). charaktere und deren entwicklung fand ich grundsätzlich gelungen. nur kams mir so vor, als würden die verhaltensweise hin und wieder nicht so recht zur jeweiligen stimmungslage passen. schwer zu erklären, ich hab auch grad kein passendes beispiel parat.
zur story: nun ja, zwischenzeitlich nimmt das ganze zwar mal fahrt auf und wird mächtig spannend. aber so ein richtiger emotionaler hammer, wie man sie aus lis kennt, hat mir irgendwie gefehlt. und die auflösung war irgendwie...ziemlich lame. und dann gabs nach dem epilog (die alternative variante hab ich auf yt angesehen) nicht mal 'nen längeren abspann, eigentlich gar keinen. und das bei einem solch cineastisch inszenierten game. das verstehe, wer will.
war im großen und ganzen letztlich ok, aber sonderlich lange im gedächtnis bleiben wird mir tell me why wohl eher nicht. müsste ich ne wertung vergeben: 7/10 (oder so).
Im Vergleich zu Life is Strange fand ich das Spiel auch eher unspektakulär, aber nicht im negativen Sinne. Tell me Why ist eine leisere, kleinere Geschichte, hat mir aber trotzdem sehr gefallen, da einem die Geschichte nicht am Ende jeder Episode die sprichtwörtliche Faust in den Magen gerammt hat. Und Dontnod-typisch fand ich die Charaktere und Atmosphäre wieder super.

"Leiser", als Life is Strange, hab ich aber genauso gerne gespielt.
 
GRID 2

WSR Season 3 gemeistert. Teils mit viel Dusel, doch nur das Ergebnis zählt. :-D
Und ich dachte schwerer könnte es nicht mehr werden... :B
Season 4 "killt" mich mit Streckenzeiten an denen ich mir momentan noch die Zähne ausbeisse. Aber NOCH wage ich es nicht den Schwierigkeitsgrad (Mittel + aktives Schadensmodell) anzurühren. Noch ist der Ehrgeiz da. ;)
Hast du auch immer schön dein Auto aufgemotzt? Das hatte ich nämlich am Anfang immer vergessen, und durch das tunen fährt man schon mal eine richtige Portion schneller besser kurvenreichen über die Pisten.
 
Hast du auch immer schön dein Auto aufgemotzt? Das hatte ich nämlich am Anfang immer vergessen, und durch das tunen fährt man schon mal eine richtige Portion schneller besser kurvenreichen über die Pisten.
Öhmm... Wo tunet man die Fahrzeuge?! :O
Ich sehe nur die Möglichkeit für kosmetische Änderungen... Oder war ich die ganze Zeit blind?
 
Nach der DLC Kampa von Gears 5, die schön im Stile von Gears 5 weitergeführt wurde nur mit Dschungelsetting
hab ich jetzt die Minikampagnen von Battlefield 1 in der Mache, eine (die mit dem Flieger) fehlt noch ... ganz solide aber auch nichts wirklich überraschend besonderes.

Ich kann nur sagen der Gamepass ist solange noch genügend Stoff da ist echt sehr lohnend, im Probemonat für 1€ sowieso. ?
Ich hab noch rund 12 Titel in meiner "interessiert mich" Pipeline und für MS bzw. EA dürfte das bei mir ein absolutes Verlustgeschäft sein. ?
 
The Suicide of Rachel Foster - Switch
Ich bin sonst nicht so ein Fan von Walking Simulatoren, aber TSORF gefällt mir sehr gut. Es vermittelt eine dichte, unheimliche Atmosphäre und ist ganz schön gruslig, gerade weil es auf offensive Horrorelemente verzichtet. Ich bin aber noch nicht ganz durch, deshalb bitte keine spoiler :-D

Far Cry 3 Blood Dragon
Yeah, was für ein geiles Teil! Die Action fetzt, der Soundtrack ist grandios und die 80er Atmosphäre wird perfekt eingefangen. Nervig ist nur die Anbindung mit dem Ubisoft Launcher, der ständig herumzickt oder Verbindungsabbrüche hat. Ich würde mich sehr über ein Blood Dragon 2 freuen.
 
Zur Zeit hätte ich gerne mehr von derselbigen, trachten doch drei Spiele heimtückisch nach meiner freien Zeit :haeh:
Oder auch nicht freier Zeit, das ist den Spielen eigentlich egal.

1) Valorant. (Surprise Motherfuckers!)
Ja ich weiß, das schreib ich schon seit Monaten, aber es macht auch immer noch Spaß. Zumindest mit Premades, wenn das MM funktioniert und niemand cheatet. Also circa jede dritte Runde :B

2) Age of Empires 4
Endlich wieder ein gelungenes RTS! Macht sowohl beim Zuschauen der Pros Spaß als auch beim selber Zocken.
Die acht Völker spielen sich allesamt unterschiedlich, trotzdem ist das Balancing sehr gut (sieht man von Frankreich auf Wasserkarten ab). Das Gemäckel an der Grafik kann ich nicht nachvollziehen, schaut doch gut aus?
Kampagnen hab ich bisher die Engländer durch und demnächst dann Rus. Meisterungen bin ich bei HRR und Abbasiden dran, als dritt Volk für Koop/MP wirds wohl RUS oder ggf. Frankreich nach dem nächsten Balancing Patch werden.
Alles in allem ein sehr schönes Game, macht ordentlich Laune.

3) Apropos Laune, meine Damen und Herren (und Apaches), Vorhang auf für mein persönliches Spiel des Jahres!
Eigentlich wollte ich euch im PCGC Podcast erzählen wie geil ich das Spiel finde, aber leider hats terminlich nicht gepasst :(
Darum dann hier: Forza Horizon 5 IST der Hammer. Also Mjölnir quasi :X
Beste und schönste Open World überhaupt, sooooooooooooooooo viele Fahrzeuge und Events, Strecken, Minispiele etc.
Sogar die Story ist in sich cool umgesetzt wenn man den anfänglichen "hypacoolcringesus2F2F" Faktor überwunden hat :-D
Fahrgefühl ganz Forza typisch, sehr gute Spreizung und Anpassungsmöglichkeiten was Fahrhilfen und Tuning angeht.
Hatte ich schon erwähnt wie geil das Spiel aussieht=? Okay an den Wassereffekten am Strand wäre Meer (höhö) gegangen, aber davon abgesehen unglaublich schön. Letztens erst den HDR Button gefunden, ich war schockiert wie viel besser alles nochmal aussah.
Nach dem ersten Hotfix sogar schon mit Leuten von PCGC Online zusammen gefahren, war extrem lustig =)
Wenn ich jetzt noch irgendwann meine C3 haben könnte und es mehr Autos von Opel ingame gäbe wärs ne 11/10.
So "nur" 10/10.
 
Wenn ich noch eine einzige verfickte Pirouette in NFS Porsche drehen muss explodier ich! :pissed::finger2:

Da sieht man wie verklärt oft die Erinnerungen an so alte Spiele sind. Nostalgie Faktor halt… Manchmal sollte man so alte Spiele wohl besser ruhen lassen. Spielt man die dann doch nochmal merkt man erst wie schlecht das Mission Design eigentlich war/ist.

Wenigstens ist der Trance Soundtrack ein Highlight. Das hatte ich so gar nicht mehr in Erinnerung.
 
Wenn ich noch eine einzige verfickte Pirouette in NFS Porsche drehen muss explodier ich! :pissed::finger2:

Da sieht man wie verklärt oft die Erinnerungen an so alte Spiele sind. Nostalgie Faktor halt… Manchmal sollte man so alte Spiele wohl besser ruhen lassen. Spielt man die dann doch nochmal merkt man erst wie schlecht das Mission Design eigentlich war/ist.

Wenigstens ist der Trance Soundtrack ein Highlight. Das hatte ich so gar nicht mehr in Erinnerung.
Eines der ersten Spiele, die ich damals mit Lenkrad gespielt habe (180 Grad, kein Force Feedback, nur Gummibandzentrierung). Den Soundtrack hab ich teilweise auch noch im Ohr.

Aber ja, die Nostalgie kann vieles verzerren. Manche Spiele spielt man nach 20 Jahren wieder und es ist völlig anders, als man es in Erinnerung hatte. Andere Spiele dagegen sind genauso, wie man sie in Erinnerung hatte.
 
Ich hab zuletzt The Forgotten City durchgespielt, 2- mal. Ein wirklich wundervolles Spiel in dem die Charaktere, Story und Entscheidungen absolut im Vordergrund stehen. Es spielt in einer kleinen römischen Stadt, die frei erkundbar ist. Aber im Gegensatz zu vielen anderen Spielen keine riesige Open World, sondern wieder eine im Kleinformat, ohne unnötigen Sammelkram oder ähnliches. Es gibt kaum Actionszenen oder ähnliches. Es stehen wirklich die Charaktere und Gespräche im Vordergrund. Über die Story will ich nichts sagen, weil das das Hauptding des Spieles ist. Aber jede Entscheidung, die du triffst hat entsprechende Auswirkungen. Ein Durchgang geht "nur" etwa 10 Stunden, dafür gibt es 4 verschiedene Enden und es lohnt sich auf jeden Fall mehrmals durchzuspielen. Ich hab beim 2.Durchgang ganz andere Dinge gesehen als beim 1. Durchgang.

Wer auf ein schönes Singleplayerspiel mit Charakteren und Story ohne Schnickschnack steht, der sollte sich das auf jeden Fall mal angucken.
Wer allerdings Action und Kämpfe sucht, der ist da völlig falsch. Es gibt sehr viele Dialoge.
 
GRID 2

Zuletzt bei der WSR Season 5 - schätze die letzte - angekommen. Die Events sind wie schon in Season 4 hart, aber schaffbar. Auch Duell-Rennen gerade so eben. Aber bei den Fahrzeug-Challenges Pfeife ich aus dem letzten Loch. Das sind teils unmenschliche Streckenzeiten die ich wohl ohne Schwierigkeitsgrad-Senkung kaum bewältigen kann. Was hat sich Codemasters bloß dabei gedacht... :$

Schätze noch 1 bis 2 Spieleabende, dann müsste ich mit der Karriere durch sein. Könnte auf 30 Stunden Spielzeit hinauslaufen. Länger hab ich bisher an keinem anderen Arcarde-Racer gesessen.
 
Guardians of the Galaxy

Hab ich mir gestern mal im Sale bei Steam geholt, weil ich doch neugierig war und grad sowieso wenig anderes zu spielen habe. Ich musste mich vor allem erstmal an die Dialoge, an die Lokalisation und an den Stil gewöhnen, da ich wohl noch von den MCU-Guardians geprägt bin. :B Aber nach dem ersten Level ging es und mir gefällt das Spiel echt gut. Auch grafisch ist es überraschend gut.

Nur schade, dass man nicht zwischen den Figuren hin und her wechseln kann. Hätte den Kämpfen wohl mehr Abwechslung und Dynamik gegeben. Aber ansonsten bin ich wirklich zufrieden.

Aber: Quick Time Events! Wtf? Wieso? :(
 
Spiele gerade Mirrors Edge: Catalyst eine sinnvolle "Erweiterung" zum Vorgänger, recht kurzweilig ?

Ansonsten noch Stranded Deep im 2P Coop und Outriders im 3P Coop, beide sehr unterhaltsam.

Das vielgerühmte Dragon Age: Inquisition konnte mich von der Technik/Präsentation nicht einfangen, das hab ich wieder deinstalliert. ?
 
Sherlock Holmes Chapter One
Nach mehr als 35 Stunden habe ich das Rätselspiel beendet. Die ein oder andere Minute ist in die Suche nach Schatzkisten investiert worden, an der ich auf dem letzten Meter scheiterte, da ich einen Ort im zweiten Teil der Quest nicht wiedererkannte. Und da ich zu stur war, in eine Lösung zu schauen, ist die Quest nun halt unerledigt. :B
Das Lösen der Fälle hat wirklich Spaß gemacht, auch wenn ich nicht immer zufrieden mit den Ergebnissen der Ermittlungen war. Den Tutorialfall fand ich noch recht eindeutig, aber später überwiegen die Grauzonen.
Technisch hatte ich zwar keine Abstürze, aber teilweise bei schnellen Bewegungen leichtes Grafikstottern. Dafür schaut die offene Welt recht hübsch aus. Sieht der junge Sherlock auch und ich fand seinen Hang zur kultivierten Soziopathie irgendwie erfrischend. :B Wobei das Ende echt nicht ohne ist.
Großer Minuspunkt allerdings: die Kämpfe! Zumal Jon sich beschwert, wenn Sherlock jemanden dabei tötet, was mich irgendwie störte, wodurch ich nicht tödlich vorgehen wollte, was einfach ätzend ist, wenn man versehentlich einem Gegner in den Kopf schießt. :B

Ich habe noch ein paar Spiele de Reihe in der Bibliothek und werde wohl damit weitermachen.

Ansonsten hatte ich dank meines Dishonored-Replays wieder Bock auf die Thief-Spiele und wollte nochmal mit Teil 3 anfangen. Dafür brauche ich aber scheinbar einen inoffiziellen Patch, den der Defender blöd findet. Mal schauen.
 
Zurück