• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Bin mal etwas in FF14 eingetaucht
Hab ich auch vor einiger Zeit angespielt und fand es ebenfalls ziemlich nice .. nur ist das halt auch wieder so ein Zeitfresser und ich hab noch so viele andere Spiele ... eieiei .. first world problems :rolleyes: :-D

Ansonsten spiel ich momentan AC Valhalla, von welchem ich positiv angetan bin - gefällt mir bisher besser als Odyssey.

Habe aber auch vor ein paar Tagen mit nem ehemaligen Studienkollegen Divinty Original Sin angefanen - macht wirklich viel Laune im Coop!

Dann hab ich noch Vampire the Masquerade - Coteries of New York beendet und Layers of Fear (ein Ende)

Vampire war mal ein wenig was anderes - ein interaktiver Roman quasi.
Aber recht gut gemacht, von der Atmosphäre her.

Layers of Fear war auch nice - ebenso sehr atmosphärisch und hat auch den ein oder anderen Schocker, sowie generell halt ne gruselige Stimmung und man kann sich gut vorstellen, wie sich der "Protagonist?!" fühlt bzw. was er so gemacht hat. Hab aber nur ein Ende erspielt und mir die anderen auf Youtube angeschaut - hab zwar nen 2. Durchgang gestartet, aber da wir mir irgendwie doch zu viel zu ähnlich. Insgeamt aber ein gutes Horror/Gruselspiel.

Bin immernoch fleißig mit Far Cry 6 beschäftigt. Ich denke mittlerweile kann ich mich festlegen und sagen dass es das bisher beste Far Cry ist.
Einziger Kritikpunkt ist nach wie vor das Nachspawnen der Gegner. Und die feindlichen Helikopter sind manchmal schon echt nervig. Zumal ich noch keinen Raketenwerfer oder sowas habe.
Naja. Habe jetzt eine Spielzeit von 23 Stunden. 25% Spielfortschritt. Und die Map habe ich jetzt vielleicht zu 20% aufgedeckt. Wenn überhaupt. Habe also noch einiges vor mir. :-D

Da Elden Ring im Februar erscheint (sofern es nicht wieder verschoben wird) werd ich mich mal auf den Release vorbereiten und Dark Souls 1 bis 3 durch spielen. Danach Bloodborne.

Hab via 1€ Gamepass Monat jetzt Gears of War Ultimate gespielt und bin nun bei Gears 4 bei.
Bislang kann ich die Euphorie für den Titel nicht im Ansatz nachvollziehen.
Es ist bislang ein superlinearer Shooter mit recht vielen Cutscenes (was ich soweit alles mag bis auf das "superlinear" aka "fast wie auf Schienen") aber besondere Merkmale konnte ich bislang nicht ausmachen. ?

Zum weiterspielen langt es aber noch. ?

Ich hole gerade fix Battlefield 1 nach. Und fix ist auch ein gutes Stichwort, die Solokampagne/ Storys, ist von der ganz schnellen Nummer. Die muss man sich zurechtlegen wie einen guten Wein. Durch die Fliegermission bin ich durch - sprichwörtlich wie im Flug ( knappe Stunde ?). Die Inszenierung mit den kleinen Geschichten ist absolut gelungen, strecken die kurze Spieldauer aber auch etwas :-D
Ein häufiges Problem stößt mir ein wenig auf. Der Gegner weiß offenbar sofort und fast ausnahmslos immer wo der Schuss herkam und eröffnet zielgenau das Feuer auf mich- etwas unrealistisch. Natürlich gibt es ein "Mündungsfeuer" wenn man abdrückt aber da hätte man sicher mehr "Konfusionszeit" beim "Fritz" einplanen können.

Werd wohl nachher nochmal bißchen im Sandbox-Modus und eventuell auch der Kampagne von Jurassic World: Evolution (1) nochmal ein bißchen meine Parks besuchen/bearbeiten, zum quasi vorglühen auf den gefühlt seit Ewigkeiten vorbestellten Nachfolger der am Dienstag endlich gespielt werden kann :X

Bin jetzt bei Guardians of the Galaxy in Kapitel 4 angelangt. Ist wirklich nett bisher. Ich finde "nett" beschreibt es am besten. Ich find's jetzt nicht urkomisch oder so aber halt - sehr aehnlich wie die Filme - immer sympathisch. Und dadurch, dass die Charaktere praktisch nie aufhoeren zu reden wird man auch staendig mit irgendwas berieselt, so dass sich irgendwann so oder so mit ihnen identifiziert (oder zumindest das Gefuehl hat sie extrem gut zu kennen), was dem ganzen halt einen gewissen Charme verleiht.

Das Kampf-Gameplay ist aber wirklich nicht so meins. Ugh, die Steuerung der Faehigkeiten ist echt mies. Ein weiteres Spiel, dass ich eher trotz als wegen des Gameplays spiele.

Bin jetzt bei Guardians of the Galaxy in Kapitel 4 angelangt. Ist wirklich nett bisher. Ich finde "nett" beschreibt es am besten. Ich find's jetzt nicht urkomisch oder so aber halt - sehr aehnlich wie die Filme - immer sympathisch. Und dadurch, dass die Charaktere praktisch nie aufhoeren zu reden wird man auch staendig mit irgendwas berieselt, so dass sich irgendwann so oder so mit ihnen identifiziert (oder zumindest das Gefuehl hat sie extrem gut zu kennen), was dem ganzen halt einen gewissen Charme verleiht.

Das Kampf-Gameplay ist aber wirklich nicht so meins. Ugh, die Steuerung der Faehigkeiten ist echt mies. Ein weiteres Spiel, dass ich eher trotz als wegen des Gameplays spiele.
Deshalb wird das Spiel bei mir maximal mal ein Salekauf werden. Dazu sind zu starke Mankos vorhanden. Aber der Reiz es zu zocken ist definitiv da.

Automobilista 2

Heute Abend war ich mal wieder in Racing-Laune und hab ein paar Runden in Automobilista 2
gedreht, vor allem mit dem JCW Mini Challenge: Hat Spaß gemacht. Gibt sicher schnellere und
herausforderndere Autos (die Kiste hat trotzdem irgendwas zwischen 250 und 300 PS, genauer
Zahl hab ich gerade nicht im Kopf), aber für ein paar schnelle Rennen zwischendurch ist so ein
kleiner, moderner Fronttriebler genau richtig:

Einmal Donington Park bei bestem britischen Sommerwetter :-D
20211107204953_1.jpg

Dann hab ich noch Vampire the Masquerade - Coteries of New York beendet

Das hab ich tatsächlich auch schon seit längerem im Auge. Ist die Story und das Spiel an sich generell denn zu empfehlen, wenn man auf das World of Darkness Univerum steht?

Das hab ich tatsächlich auch schon seit längerem im Auge. Ist die Story und das Spiel an sich generell denn zu empfehlen, wenn man auf das World of Darkness Univerum steht?

Ich fand es generell von der Atmosphäre eigentlich ziemlich nice - die Story selbst ist jetzt zwar nicht bestseller-verdächtig, aber auch nicht so schlecht.
Vom Gesamtbild aber sicherlich nen Blick wert bzw. empfehlenswert, wenn man das Setting mag :)

Ich fand es generell von der Atmosphäre eigentlich ziemlich nice - die Story selbst ist jetzt zwar nicht bestseller-verdächtig, aber auch nicht so schlecht.
Vom Gesamtbild aber sicherlich nen Blick wert bzw. empfehlenswert, wenn man das Setting mag :)
Danke. Dann bleibt's mal auf meiner Liste für meine nächste Adventure/Storyphase :)

Deshalb wird das Spiel bei mir maximal mal ein Salekauf werden. Dazu sind zu starke Mankos vorhanden. Aber der Reiz es zu zocken ist definitiv da.
Das Spiel hat keine Mankos, es hat Kammy und das allein ist der Grund, es zum Vollpreis zu kaufen und den Entwicklern alles Gute der Welt zu gönnen! So! :B ;)

Ich habe am Wochenende nochmal Dishonored 2 durchgespielt, das ich wieder auf dem Plan hatte, nachdem ich Deathloop beendet habe. Für mich immer noch eines der besten Schleichspiele. Dank der Fähigkeit, sich hinter Wachen zu teleportieren und diese lautlos auszuschalten und in Kombination mit den alternativen Wegen, die man über die Karten nehmen kann, ist das alles nicht so ein Krampf wie in anderen Spielen mit Schleichfunktionen.
Dann noch die Möglichkeiten, die man zum Lösen der Missionen und dem Ausschalten der Primärziele hat…wirklich gut gemacht.
Da ich ein netter Mensch bin, habe ich es auf niedrigem Chaosfaktor durchgespielt. ;)
Obwohl ich mal kurz getestet habe, ob man gewisse Schlüsselfiguren ausschalten kann, was (zumindest später) funktioniert und irgendwie schon ein wenig Interesse an einem Chaos-Durchgang weckt.
Vielleicht irgendwann mal in Gestalt der Kaiserin. Dieses Mal war ich wieder mit Corvo unterwegs, dessen äußerst angenehme Synchronstimme in Teil 1 echt gefehlt hat. Und damit meine ich nicht Manfred „Baumarktwerbung“ Lehmann, sondern Steven Russel, der schon Garrett dem Meisterdieb seine Stimme lieh. Der englische Cast war generell sehr fein besetzt.

Ansonsten habe ich mir Unpacking gegönnt und sortiere jetzt Sachen ein. Sehr entspannend.

Genau das würde mich sogar ziemlich abnerven, wenn die ganze Zeit nur gequasselt wird.

Hab generell das Gefühl, dass aktuell ein Trend herrscht, die Charaktere in einem Spiel quasi permanent quasseln zu lassen. Vor allem in AAA-Titeln.

Bei den Guardians passt das Gequassel aber wie die Faust aufs Auge. Das sind quirlige Charaktere, die sich ständig die Bälle zuspielen und hätte man die stiller gemacht, wäre das nicht halb so charmant und den Persönlichkeiten gerecht werdend. Wenn man damit nicht klar kommt, ist das halt ein Spiel, das man nicht spielen sollte, aber es bleibt den Charakteren treu und macht sie entsprechend authentisch.

Genau das würde mich sogar ziemlich abnerven, wenn die ganze Zeit nur gequasselt wird.

Hab generell das Gefühl, dass aktuell ein Trend herrscht, die Charaktere in einem Spiel quasi permanent quasseln zu lassen. Vor allem in AAA-Titeln.
Jo wobei, wie @Nyx-Adreena schreibt, es passt sehr gut zu den Guardians. Wer die Filme kennt weiss, ja, dass sie sich die ganze Zeit gegenseitig aufziehen oder irgendwelche gags zuspielen und diese Atmosphaere ist im Spiel extrem gut eingefangen. Ausserdem ist das ganze sehr Kontext-Sensitiv gemacht. Die LEvel sind relativ linear aber sie haben immer weider Abzweigungen, wo man dann mal was finden kann. Fuer fast jede dieser Abzweigungen wurden eigene Kommentare eingesprochen, die dann auch zur Situation passen. Dadurch fuehlt es sich sehr natuerlich an.

Was die Gags angeht ist es jetzt nichts, wo du lachend vom Stuhl fallen wirst (zumindest ich nicht, Humor ist ja immer subjektiv) aber ich sitze eigentlich grundsaetzlich mit einem Schmunzeln vorm Monitor.

Insofern ist das staendige Gelabere beileibe nichts schlechtes, eher im Gegenteil, ich wuerde sogar sagen, das Spiel braucht das, aber klar, wenn du sowas partout nicht abkannst, dann eher Vorsicht walten lassen. Wer dagegen z.B. sowas wie den Banter aus BioWare Spielen wie Mass Effect oder Dragon Age zu schaetzen weiss, der duerfte hier ziemlich auf seine Kosten kommen. ;)

Tja, die Battlefield 1 Solo Kampagne ist durch. War ein schneller Schuss. Gut inszeniert aber ohne die echte Highlights für die Gaming(Geschichtsbücher). Das Finale sogar etwas enttäuschend.

Jetzt habe ich mich entgegen meiner Gewohnheiten dem MP zugewandt und es fällt mir momentan schwer, den nicht zu mögen :X

Saint Kotar

Ich hab gerade nach ca. 14 Stunden das Spiel (Mystery Point & Click Adventure) endlich durchgespielt und bin ein wenig zwiegespalten. Die Story an sich ist interessant, manchmal etwas holprig erzählt, ingesamt aber recht gut. Das Ende allerdings kam sehr plötzlich und ich ich bin nicht sicher, ob ich alles richtig gemacht habe bzw. ob ich das Ende überhaupt verstanden habe.

Alles in allem ein eher durchschnittliches Point & Click Adventure, das anscheinend versucht in die großen Fußstapfen von The Black Mirror 1 bis 3 (die Spielereihe, nicht die Serie) zu treten, es aber nicht schafft. Trotzdem hat's mir insgesamt schon irgendwie viel Spaß gemacht, auch wenn das Spiel definitiv kein Must-have für Adventurefans ist.

GRID 2

Puh, langsam wirds echt haarig. War es zu Karrierebeginn noch nicht arg schwierig erste Plätze zu holen oder allgemein unter die ersten Dreien zu kommen, ändert sich die Lage spätestens ab der WSR-Season 2 deutlich. Gerade bei Event-Rennen mit Punktvergabe kriegt man von Gegnern so richtig den Arsch versohlt, Fahrfehler sind da ohnehin unverzeihlich. Besonders Strecken wie die Cote D'Azur bringen mich fast ein wenig zur Verzweiflung... Doch ich beiss mich durch. Und für die Ackerei wird man immerhin mit schönen Strecken wie in Paris belohnt. Mit Vollgas durch die Champ Elysees zu heizen und gelegentlich am Eifelturm vorbei zu ziehen, das gefällt. :)

AC: Valhalla

Gefällt mir nach wie vor.
Das ganze Waffengesammle fällt praktisch komplett weg, dafür kann man sie Upgraden.
Damit klickt man auch nicht alle paar Sekunden ins Inventar um zu schauen, was man denn jetzt schon wieder aufgelesen hat. Die (neben-)Missionen finde ich noch immer um einiges abwechslungsreicher als in Odyssey.
Allgemein empfinde ich das Gameplay ein wenig entschlackt. Es passiert öfter mal was und es gibt nicht gefühlte hunderte von Festungen.

nach der unterbrechnung durch far cry 6, hab ich jetzt tell me why beendet.

zum gameplay brauch ich nicht viel zu sagen; dontnod wie man es kennt und schätzt (oder eben nicht). charaktere und deren entwicklung fand ich grundsätzlich gelungen. nur kams mir so vor, als würden die verhaltensweise hin und wieder nicht so recht zur jeweiligen stimmungslage passen. schwer zu erklären, ich hab auch grad kein passendes beispiel parat.
zur story: nun ja, zwischenzeitlich nimmt das ganze zwar mal fahrt auf und wird mächtig spannend. aber so ein richtiger emotionaler hammer, wie man sie aus lis kennt, hat mir irgendwie gefehlt. und die auflösung war irgendwie...ziemlich lame. und dann gabs nach dem epilog (die alternative variante hab ich auf yt angesehen) nicht mal 'nen längeren abspann, eigentlich gar keinen. und das bei einem solch cineastisch inszenierten game. das verstehe, wer will.
war im großen und ganzen letztlich ok, aber sonderlich lange im gedächtnis bleiben wird mir tell me why wohl eher nicht. müsste ich ne wertung vergeben: 7/10 (oder so).

Zurück