• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Momentan zocke ich was Kleines aus der Indie-Ecke: Red Wings.

Man darf sich darunter grob sowas wie Red Baron (zu Deutsch: Roter Baron), also Air-Combat zu Zeiten des 1. Weltkrieges vorstellen. Mit Doppeldeckern, Luftschiffen und halt was noch dazu gehört. Natürlich nicht mit dem Simulationsanspruch des Dynamix-Klassiker, sondern arcadiger und komplett Controller-kompatibel.

Hat Steam mal vor einiger Zeit für lau rausgehauen. Ist einigermaßen spaßig, wenn auch die Missionen etwas abwechslungsreicher und länger sein könnten. Sieht mit seiner grell-bunten Celshading-Optik aber ganz nett aus, und der heroisch-pathetische Score bringt beinahe cineastische Stimmung.

Momentan zocke ich was Kleines aus der Indie-Ecke: Red Wings.

Man darf sich darunter grob sowas wie Red Baron (zu Deutsch: Roter Baron), also Air-Combat zu Zeiten des 1. Weltkrieges vorstellen. Mit Doppeldeckern, Luftschiffen und halt was noch dazu gehört. Natürlich nicht mit dem Simulationsanspruch des Dynamix-Klassiker, sondern arcadiger und komplett Controller-kompatibel.

Hat Steam mal vor einiger Zeit für lau rausgehauen. Ist einigermaßen spaßig, wenn auch die Missionen etwas abwechslungsreicher und länger sein könnten. Sieht mit seiner grell-bunten Celshading-Optik aber ganz nett aus, und der heroisch-pathetische Score bringt beinahe cineastische Stimmung.
Der Nachfolger American Aces kommt auch demnächst heraus. ;)

Was mich wieder daran erinnert daß ich von Cobi die Focker DR. I geholt habe. Und die Qualität ist auf Lego-Niveau. Aber die Preise deutlich günstiger.

Aber gegen ein Remake vom Red Baron hätte ich nichts einzuwenden. Wäre schön wenn das Spiel mal eine aktuelle Neuauflage bekäme.

Ich bin durch mit Houses of Ashes, dass ich tatsächlich interessanter fand, als ich geahnt habe. Glücklicherweise haben sie diese seltsame Entscheidung widerrufen, Charaktere am Ende noch draufgehen zu lassen, wenn man ihre Charaktereigenschaften nicht ausreichend (oder zu ausreichend?!) gefördert hat. Das war in Little Hope sehr seltsam. Dafür hat mich irritiert, dass die Story dieses Mal sehr gradlinig war, was vor allem hinsichtlich des letzten Aktes erstaunlich war. Hat mich übrigens mal kurz an eine Szene aus
Midnight Mass
, der Serie auf Netflix, erinnert. ;)
Der kleine Ausblick auf das Finale der ersten Season (The Devil in me) sieht seeeeeehr gut aus. :B

Und nun warte ich auf die Freischaltung von den Guardians. :)

Aus reinem "ich hab mal Bock auf was anderes", Valhalla zugelegt.
Da ists mir dann auch egal, wenn ich den MS-Pass habe. Trotzdem werden mal noch andere Spiele gekauft.
und dann noch ultrakomplex :P
Über EPIC, da ich da noch nen Gutschein hatte, was günstiger war, als mit UBI-Punkten... oder so

Langer Rede kurzer Sinn: Das Setting ist schlicht, bei mir, irgendwie unverbraucht.
Obwohl es mich natürlich ein wenig an gewisse Kapitel von Witcher 3 erinnert.
Grafisch ists ok (?). Läuft dafür auf meiner alten CPU und einer 2060 flüssig auf sehr hoch/ultra, was mich irgendwie überrascht. Muss da echt mal schauen, ob das stimmt :-D
Allerdings sieht das Game auch nicht überragend aus. Ist mir jedoch in den meisten Fällen auch sowas von egal, solange das Gameplay stimmt und die Motivationskurve nicht zu schnell abflacht.

Saint Kotar

Vor einigen Jahren erschien der Prolog, Saint Kotar: The Yellow Mask kostenlos auf Steam. Ich hab damals nur kurz reingeschaut, da das Spiel quasi wie ein geistiger Nachfolger der Black Mirror Trilogie wirkte.

Jetzt ist das Hauptspiel da, das ich überhaupt nicht mehr auf dem Schirm hatte. Hab gleich mal zugeschlagen, als ich die Meldung bekam, und ich bin sehr gespannt, wie das Spiel geworden ist.

Saint Kotar ist ein klassisches Point & Click Adventure (2d Hintergründe, multiple choice Dialoge, Inventarpuzzles etc.) mit nem düsteren Gothic Horror Setting. Über die Story weiß ich noch nicht viel, aber es scheint alles recht mythisch und mystisch zu werden.

Wird dringend mal wieder Zeit für ein etwas ernsteres klassischen Adventure dieser Art, nachdem Unavowed von Wadjet Eye Games jetzt auch schon wieder ein paar Jahre her ist. Und mit angeblich ca. 20 Stunden Spielzeit scheint Saint Kotar auch nicht kurz zu sein.

Ich habe seid letzten Do mal den 1€ Gamepass gegönnt und seitdem Jedi:Fallen Order und Wolfenstein 2 durchgesuchtet.
Wolfenstein Young Blood ist gerade installiert und danach werde ich mal bei Gears reinschauen. ?

Nebenbei spiele ich noch Stranded Deep und Outriders im 2/3 Spieler MP Coop. ?

Läuft dafür auf meiner alten CPU und einer 2060 flüssig auf sehr hoch/ultra, was mich irgendwie überrascht. Muss da echt mal schauen, ob das stimmt :-D
Das kann sich bei einem gewissen Bebauungs-/Umforstungsgrad aber schlagartig ändern.
Die Graphik davon ist echt komisch, ein Mix aus sieht stellenweise ganz gut aus bis hin zu schauderhaft.

Was ich so gesehen habe, fand ich auch durchwachsen.
Wobei es mir mehr bei den Animationen der Zwischensequenzen negativ aufgefallen ist.
Habs aber nie selbst gespielt, nur Streams/Videos geschaut.

Hm, müssen mich die schönen Lichteffekte geblendet haben. :B
Oder ich habe eine andere Definition von „schauderhaft“.

Ja, das kennt man auch aus anderen Spielen, die ansonsten recht ansehnlich sind. Keine Ahnung, warum Zettel an Kühlschränken oder manche Steine oft so niedrig aufgelöst werden.

Hab bisschen Far Cry 6 weitergespielt. Bin jetzt nach knapp 15 Stunden bei 22%. Die Map ist aber immernoch nichtmal ansatzweise zu 1/5 aufgedeckt. :B

Kann man bei dem Spiel eigentlich wirklich nicht manuell speichern? (PS4) Hatte gestern Abend gespielt und zuletzt eine Mission gemacht und danach noch ein Stück die Map erkundet, eine neue Waffe ausgerüstet und modifiziert und noch ein Luftabwehrgeschütz ausgeschalten. In der Reihenfolge. Danach hatte ich aus gemacht.
Als ich vorhin weiterspielen wollte habe ich aber direkt gesehen dass das Stück Map das ich gestern noch erkundet hatte heute wieder grau war. Und auch das Luftabwehrgeschütz stand wieder da. Die danebenliegende Urankiste war aber noch geöffnet und meine Waffe war auch noch so wie ich sie gestern hatte.
Irgendwie hat es das Zerstören des Luftabwehrgeschützes und das aufdecken der Map nicht gespeichert. Das Ausrüsten/modifizieren der Waffe und das öffnen der Urankiste neben dem Geschütz aber schon. :confused:

Nebenbei spiele ich noch Stranded Deep
Ich hab das Anfang des Jahres auch sehr gesuchtet und die Platin erspielt.
Erst dachte ich man was für ein sch.. Spiel und dann habe ich mich immer mehr reingefuchst.
Auch der Kniff mit der "Story" also will jetzt nicht zu viel Spoilern aber

Also ich hab bei dem Spiel wirklich jeden Stein umgedreht und alles gebaut/hergestellt was geht.
Falls du mal eine Tipp brauchst oder etwas suchst kannst gern Fragen.
Vor allem das ohne Kompass spielen war schon gar nicht mal so easy

Ich spiel gerade Alan Wake Remastered und finde es recht gut bisher.

Ich hab das Anfang des Jahres auch sehr gesuchtet und die Platin erspielt.
Erst dachte ich man was für ein sch.. Spiel und dann habe ich mich immer mehr reingefuchst.
Auch der Kniff mit der "Story" also will jetzt nicht zu viel Spoilern aber

Also ich hab bei dem Spiel wirklich jeden Stein umgedreht und alles gebaut/hergestellt was geht.
Falls du mal eine Tipp brauchst oder etwas suchst kannst gern Fragen.
Vor allem das ohne Kompass spielen war schon gar nicht mal so easy
Da haben wir schon 4 Stück von, einen am ersten Tag und mit unserer kultivierten Jucca Plantage und der funktionierenden Wassergewinnung sind wir durchs dickste durch.
"Etwas Unbehagen" gab es dann als unser 4x5 Floß im Sturm umgeworfen wurde zwischen 2 Inseln, haben wir aber trotz der 2 Haie gerade noch geregelt bekommen. ?

Am Flugzeug waren wir noch nicht, aber die Bosse bekommen wir wenn wir mehr erkundet haben auch noch hin, bauen gerade das Basis Drumherum aus (Haus, Anleger, Kräuterversorgung etc.)
Gegner sind im Coop ohnehin einfacher, dafür ist die "Durststrecke" umso lästiger gewesen. ?

Ich spiel gerade Alan Wake Remastered und finde es recht gut bisher.
Da kenn ich nur das "alte" war bis auf ein paar Schwächen aber echt cool, auch die Erweiterung fand ich unterhaltsam.

Da haben wir schon 4 Stück von, einen am ersten Tag und mit unserer kultivierten Jucca Plantage und der funktionierenden Wassergewinnung sind wir durchs dickste durch.
"Etwas Unbehagen" gab es dann als unser 4x5 Floß im Sturm umgeworfen wurde zwischen 2 Inseln, haben wir aber trotz der 2 Haie gerade noch geregelt bekommen. ?

Am Flugzeug waren wir noch nicht, aber die Bosse bekommen wir wenn wir mehr erkundet haben auch noch hin, bauen gerade das Basis Drumherum aus (Haus, Anleger, Kräuterversorgung etc.)
Gegner sind im Coop ohnehin einfacher, dafür ist die "Durststrecke" umso lästiger gewesen. ?

Da kenn ich nur das "alte" war bis auf ein paar Schwächen aber echt cool, auch die Erweiterung fand ich unterhaltsam.
Auf der Konsole gibt es leider kein coop, also eher so Robinson allein zuhause^^
Die Bosse sind nicht schwer man braucht einfach nur genug Pfeile oder Spieße, so als Tipp es gibt immer eine Stelle wo sie nicht angreifen;)

Am meisten haben mich irgendwann diese Feuerfische genervt. Immer wenn ich mal kein Gegengift dabei hatte kam mir beim Schwimmen so ein Teil in die Quere.

Der Weg zum Flugzeug lohnt erst, wenn du alle Bosse, glaube es waren vier, gemacht hast und genügend Wasser/Nahrung dabei hast

AC:Valhalla
Bin jetzt nach dem Prolog in Engaland angekommen.
Mir erscheint die Erzählstruktur gestrafter als in Odyssey, was mir gefällt.
Hoffe, es bleibt so. Es hat immer mal wieder was zu Sammeln und auf der Karte gibts was zu entdecken. Aber nicht so im Überfluss.
Auch gibts nicht im jedem Loot x neue Waffen oder Rüstungen. Ebenfalls positiv.

Ich denke, das hat man doch einiges gelernt und evtl sogar auf die Spieler gehört.

Ein anderer Aspekte, der mich persönlich betrifft, was Addons angeht:
Wenn das Grundspiel gestraft ist und man Fortschritte beim Charakter und Gameplay bemerkt, hat man wahrscheinlich viel mehr Bock, auch mal nen DCL zu KAUFEN.
Ich hatte na x duzend Spielstunden in Odyssey schlicht keinen Bock mehr, weil sich das alles zu sehr verläuft.
Aber ist eine Geschichte gut und knackig erzählt, hat man doch eher Bock auch nochmals 15.- auszugeben.

Irgendwann kippt bei mit das Preis-Leistungs-Verhältnis massiv.

Auf der Konsole gibt es leider kein coop, also eher so Robinson allein zuhause^^
Die Bosse sind nicht schwer man braucht einfach nur genug Pfeile oder Spieße, so als Tipp es gibt immer eine Stelle wo sie nicht angreifen;)
Den Coop gibts ja auch erst nen guten Monat und der hat auch noch kräftige Macken vor allem mit Sync, aber es können auch Aktions plötzlich nicht mehr gehen ...
Das lag schon lange auf meinem Epic Konto rum, aber durch das Coop wurde es erst richtig interessant.?

Zurück