• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Hätte irgendwie Lust auf AC Valhalla .. wie lange habt ihr denn so dran gespielt, am Hauptspiel @Nyx-Adreena @MrFob etc .. weiß jetzt nicht, wer es sonst noch so gespielt hat.

Bei Origins und Odyssey fand ich die Hauptspiele ziemlich nice, nur war danach eher die Luft raus bzw haben mir die DLCs nicht so gut gefallen.
Lohnen sich die DLCs bei Valhalla oder ist eh das Hauptspiel schon so lange, dass man nachher "genug" hat?

Die Deluxe gäbe es nämlich gerade im Angebot im PSN.
Habe jetzt 214 Stunden im ersten Durchgang. :B
Vielleicht kann man vier Stunden zur Sicherheit abziehen, falls ich das Spiel beim telefonieren laufen ließ. ;)
Wie lange ich jetzt für den Irland-DLC brauchte, kann ich gar nicht sagen. Bin aber auch langsam.

Der Irland-DLC lohnt sich auf jeden Fall, der in Frankreich steht bei mir noch am Anfang, macht jetzt aber auch keinen schlechten Eindruck. Ich habe halt den Season Pass, da sind die eh mit drin.

Valhalla liegt mir mehr als Odyssey, das zum Schluss doch etwas lang war. Die Geschichten verteilen sich auf Gebiete, so dass man auch nach einer Pause ganz gut wieder reinkommt.

Thx! Scheint, als gäbe es wieder genug zu tun.
Die Gold bzw. Ultimate ist gerade eh nicht im Angebot leider.
Denke, dann hol ich mir einfach die Deluxe und bei Bedarf den Season Pass - vlt gibt's den eh auch mal im Angebot.

Hätte irgendwie Lust auf AC Valhalla .. wie lange habt ihr denn so dran gespielt, am Hauptspiel @Nyx-Adreena @MrFob etc .. weiß jetzt nicht, wer es sonst noch so gespielt hat.

Bei Origins und Odyssey fand ich die Hauptspiele ziemlich nice, nur war danach eher die Luft raus bzw haben mir die DLCs nicht so gut gefallen.
Lohnen sich die DLCs bei Valhalla oder ist eh das Hauptspiel schon so lange, dass man nachher "genug" hat?

Beim Hauptspiel hab ich circa 110h gebraucht. Und ich hab nicht alle Nebenaktivitäten und Schätze gesucht. Für den Zorn der Druiden-DLC hab ich gut 10 bis 12h gebraucht. Hatte ne nette Story, aber war halt auch so ziemlich mehr vom gleichen. Paris hab ich noch nicht begonnen, dürfte aber nicht wesentlich länger dauern.

Für Odyssey hab ich mit allen DLCs gut und gerne 130h gebraucht. Aber auch da hab ich bei weitem nicht alles gemacht.

Beim Hauptspiel hab ich circa 110h gebraucht. Und ich hab nicht alle Nebenaktivitäten und Schätze gesucht. Für den Zorn der Druiden-DLC hab ich gut 10 bis 12h gebraucht. Hatte ne nette Story, aber war halt auch so ziemlich mehr vom gleichen. Paris hab ich noch nicht begonnen, dürfte aber nicht wesentlich länger dauern.

Für Odyssey hab ich mit allen DLCs gut und gerne 130h gebraucht. Aber auch da hab ich bei weitem nicht alles gemacht.
Denke, dann bin ich mit dem Hauptspiel fürs erste ganz gut aufgehoben :top:

Also ich hab nach 148 Stunden 68% Fortschritt im Spiel (hab es immer nur mal wieder gespielt wenn ich einen Ubisoft+ Monat hier und da hatte, drum hab ich es immer noch nicht durch). Zu den DLCs kann ich natuerlich nichts sagen aber das Hauptspiel ist auf jeden Fall wieder extrem umfangreich. Koennte mir gut vorstellen, dass man da nicht unbedingt die DLCs direkt im Anschluss machen will.

Also ich hab nach 148 Stunden 68% Fortschritt im Spiel (hab es immer nur mal wieder gespielt wenn ich einen Ubisoft+ Monat hier und da hatte, drum hab ich es immer noch nicht durch). Zu den DLCs kann ich natuerlich nichts sagen aber das Hauptspiel ist auf jeden Fall wieder extrem umfangreich. Koennte mir gut vorstellen, dass man da nicht unbedingt die DLCs direkt im Anschluss machen will.
Dann passt das gut, dass ich die DLCs irgendwann bei Bedarf hole - oder auch nicht ?

Thx!

Chasing Static

Ganz spontan hab ich dieses Wochenende mal wieder nen Horror Shortie dazwischen geschoben und durchgespielt:

Chasing Static ist ein 1st Person Horror/Mystery Walking Simulator, der vor allem von seiner düsteren Atmosphäre lebt. Die Grafik ist im klassischen PS1 Stil gehalten, allerdings mit besserer Bildqualität, aber Retrofilter. Der Soundtrack erinnert stark an die frühen Silent Hill Teile und ist meiner Meinung nach das beste am Spiel.

Ansonsten läuft man durch eine kleine, halboffene 3d Spielwelt, die aus mehreren miteinander verknüpften Gebieten besteht: Wälder, ein See, ein Bunker. Alles in allem nett gemacht, aber irgendwie fehlt dem Spiel das Sahnehäubchen.

TLDR: Nettes kleines Horrorspiel für zwischendurch mit schöner Retro-Horror Atmosphäre. Allerdings reißt mich weder die Story mit, noch kann mich das Gameplay besonders packen. Kein schlechtes Spiel, aber meiner Meinung nach auch nicht gut genug, um zwischen anderen Indie Horror Spielen hervorzustechen. Da hab ich weitaus besseres gespielt, zuletzt z. B. Mundaun.

The Riftbreaker (Gamepass)

Mischung zwischen Aufbau und Actionspiel mit RPG-Elementen.
Nach 3 Stunden gefällt mir das ganz gut.
So weit ich bis jetzt gespielt habe, kann man die Basis einigermassen gemächlich aufbauen und erforschen.

Das Sichtfeld ist ein wenig klein (wohl gewollt) und an die Menüführung muss ich mich erst gewöhnen.
Tendenziell: 8/10

Zocke derzeit nur sehr wenig, fast nur mit nem Kumpel Steam-Sachen im Koop wie aktuell alle 2, 3 Tage einige Stunden den Ranch Simulator.
PS4, PS5, Series X oder Switch hatte ich im Oktober noch gar nicht oder nur recht kurz angeworfen.

bin momentan auch mit far cry 6 beschäftigt:
was soll ich sagen? es ist far cry! genau was ich erwartet und auch gewollt hatte.
grafisch wirkt es hin und wieder ein wenig altbacken (figuren), die welt ist aber wunderschön.
performance ist super, 80+ fps im schnitt auf ultra (wenn ich mal drauf achte), spiele allerdings auch nur in fullhd und ohne hires-pack. bugs hatte ich bislang nur ein paar: gleich zu beginn wollte mich ein ki-begleiter partout nicht mehr von einem aussichtsturm runterlassen. und einmal ließ sich ein questgeber nicht ansprechen. reload hats jeweils behoben. auch die beleuchtung hat hin und wieder ein paar macken. insgesamt aber ein ziemlich sauberer release, insbesondere auch angesichts des umfangs. darf man ja durchaus auch mal erwähnen. :top:

und da statistiken ja immer interessant sind: ich hab jetzt 44% absolviert und dafür laut uplay 17h gebraucht. kill-count: 945 (davon ~ 70% headshots). amigo-kills: 66. ist jetzt für mich kein großes problem; aber insgesamt scheint mir far cry 6 relativ einfach zu sein. gabs schon immer nur diese 2 schwierigkeitsgrade? :O

bin momentan auch mit far cry 6 beschäftigt:
was soll ich sagen? es ist far cry! genau was ich erwartet und auch gewollt hatte.
grafisch wirkt es hin und wieder ein wenig altbacken (figuren), die welt ist aber wunderschön.
performance ist super, 80+ fps im schnitt auf ultra (wenn ich mal drauf achte), spiele allerdings auch nur in fullhd und ohne hires-pack. bugs hatte ich bislang nur ein paar: gleich zu beginn wollte mich ein ki-begleiter partout nicht mehr von einem aussichtsturm runterlassen. und einmal ließ sich ein questgeber nicht ansprechen. reload hats jeweils behoben. auch die beleuchtung hat hin und wieder ein paar macken. insgesamt aber ein ziemlich sauberer release, insbesondere auch angesichts des umfangs. darf man ja durchaus auch mal erwähnen. :top:

und da statistiken ja immer interessant sind: ich hab jetzt 44% absolviert und dafür laut uplay 17h gebraucht. kill-count: 945 (davon ~ 70% headshots). amigo-kills: 66. ist jetzt für mich kein großes problem; aber insgesamt scheint mir far cry 6 relativ einfach zu sein. gabs schon immer nur diese 2 schwierigkeitsgrade? :O
Weiss nicht mehr, ob es den Story mode schonmal gab, aber den sollte man auch wirklich nicht nehmen wenn man das Spiel auch spielen will denn schon der normale Modus ist ja nicht allzu schwer (was sicher auch daran liegt, dass man so viele Moeglichkeiten zur Hand hat).

Ich bin nach ca. 33 Stunden erst bei 45% Fortschritt. Das liegt aber daran, dass ich die Gebiete wirklich sehr genau abgrase (habe auch schon ueber 2000 Kills). Mir macht es einfach wieder einen Heidenspass. Mein letztes Far Cry ist 2-3 Jahre her und es war mal wieder Zeit fuer das Chaos. Und ich finde es ist bisher das mit Abstand rundeste Far Cry. Welt, Story, Charaktere open world Chaos, die ziemlich absurden Verruecktheiten im Spiel, es passt hier einfach sehr gut zusammen. :top:

Finde es eher etwas schwerer als Far Cry 5. Naja, schwer ist vielleicht das falsche Wort. Ich versuche immer erstmal alle Gegner leise auszuschalten und das ist mir bis jetzt erst einmal gelungen. Irgendwie übersehe ich da ständig jemanden. Das war bei Far Cry 5 deutlich einfacher.
Frage mich allerdings wirklich wie schnell du spielst. Ich bin jetzt bei knapp 10 Stunden und habe grademal 14% abgeschlossen. Und selbst das finde ich schon hoch gegriffen wenn ich sehe wie wenig ich grademal von der Karte aufgedeckt habe. :B

Farcry 6. 15 Stunden bei 18%. Wie Bonic so durchrasen kann ist mir echt ein Rätsel. Bin immer noch auf der 1. Hauptinsel nach dem Tutorial. Hab jetzt mit Stufe 7! endlich den Granatwerfer gefunden. War in einem nördlichen Militärcamp in einer Kiste drin.

Dabei habe ich noch nicht 1 Hahnenkampf bestritten oder so Nebenspiele gemacht. Nur Camps erobert, Kontrollpunkte, Kisten erobert, Nebenmissionen gemacht (wie mit dem angemalten Panzer; skurril aber geil). :-D :-D

Aber 17 h und 44 % ? Dann muß man ja alles nebenbei auslassen. Null Nebenquests, null Kisten abgrasen in den Vorratscamps oder in den Hauptcamps.

Empfinde FC 6 als eine Mischung aus leichter und schwerer. Die Gegner sind dümmer ja (KI teils strunzhohl bzw. reagiert echt spät). Habe aber auf der anderen Seite bislang keines der Camps ohne Alarm erobern können. Macht wahrscheinlich die schiere Anzahl der Gegner. Oder ich habe aktuell nur ein bescheidenes Timing. Kann auch sein.

Hab von der 1. Hauptinsel gefühlt noch 50% vor mir. Dann gibts ja noch 2-3 weitere davon. Ich frage mich echt wie man in 17h so durchrushen kann. 2 h mehr als ich aber mehr als die doppelte Killanzahl. Leckomio,

Nach aktuellem Stand rechne ich so mit mindestens 60 h Spieldauer bei mir. aber ich nehme auch die Nebenjobs mít, baue das Camp aus usw.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin bei Far Cry 6 zwar schon ganz gut in Madrugada unterwegs, aber ich glaube, so viel mehr habe ich in den ca. 15 Stunden auch noch nicht erledigt.
Gestern habe ich die Triada-Relikte gesammelt und einen neuen Begleiter bekommen, der zwar nicht so niedlich ist wie Chorizo, aber verdammt effektiv. Mittlerweile klappt es mit dem Schleichen deutlich besser, was auch an der Ausrüstung liegen könnte. Den Granatwerfer möchte ich aber dennoch langsam mal einsammeln, um Helikopter leichter loszuwerden. Dafür habe ich zwar ein zweites Scharfschützengewehr, aber so wirklich ideal ist das nicht.

Und ich habe endlich mal Dani singen gehört. Ein sehr schönes Details!

Den Granatwerfer möchte ich aber dennoch langsam mal einsammeln, um Helikopter leichter loszuwerden. Dafür habe ich zwar ein zweites Scharfschützengewehr, aber so wirklich ideal ist das nicht.

dafür eignet sich zu beginn eigentlich nur der standard-supremo so wirklich gut. bei 2 oder mehr helis auf einmal, wirds natürlich eng. :-D
Aber 17 h und 44 % ? Dann muß man ja alles nebenbei auslassen. Null Nebenquests, null Kisten abgrasen in den Vorratscamps oder in den Hauptcamps.

trifft alles nicht zu. ;)

Circuit Superstars.
Kleines knuffiges Rennspiel, das aus der Top-Down Perspektive gespielt wird. Wer früher Klassiker wie Micro Machines, Super Cars, Skidmarks oder Rock'n Roll Racing gespielt hat, wird sich hier sofort zuhause fühlen. Trotzdem steckt hinter der putzigen Fassade ein recht kniffliges Rennspiel, dessen Fahrmodell simulationslastiger daherkommt als vermutet. Analoges lenken und vorsichtiges Gasgeben sind Pflicht, es klappt aber in den zwei leichten Schwierigkeitsgraden auch gut ohne. Sogar animierte Boxenstops inklusive Reifen-und Spritverbrauch gibt es. Diverse Cups mit diversen Fahrzeugen stehen zur Wahl, wobei jedes Fahrzeug eine eigene Klasse repräsentiert. Von Muscle Cars über GT Fahrzeuge bis hin zu Rally, F1 und sogar LKWs wird hier einiges geboten. Auch die Streckenauswahl ist ordentlich, wobei manche Strecken sogar in verschiedenen Ausführungen gefahren werden können. Ein Koop, Multiplayer und Replaysystem runden das ganze ab.
Bin erst zwei online-Rennen gefahren, das erste hab ich gewonnen, aber es waren auch nur 3 Fahrer dabei. Das zweite vorhin immerhin als fünfter beendet, wobei ich meine Position aus dem Qualifying halten, aber nicht verbessern konnte.

20211021210318_1ymje8.jpg

Leider knallen einem hier auh gern die Mitspieler rein, und obwohl das Strafsystem recht gelungen ist, schützt es davor leider auch nicht. Es ist mehr dazu gedacht, den Missbrauch von Strecken-Abkürzungen zu ahnden. genau wie in vielen anderen Rennspielen werd ich mich online wohl nicht oft aufhalten. Der Splitscreen mit der Freundin am selben Rechner funktionierte aber tadellos.

Vorhin wieder etwas Far Cry 6 gespielt und das respawnen der Gegner fällt mir immer wieder negativ auf. Ist eigentlich der einzige wirkliche Kritikpunkt den ich bei dem Spiel habe.
Habe heute sogar direkt gesehen wie ein Gegner gespawnt ist. Hatte so ein kleines Lager geräumt und in der Ferne stand noch ein Gegner den ich mit dem Scharfschützengewehr erledigen wollte. Beim zielen ist direkt neben ihm ein neuer Gegner erschienen. :B
Das können sie gerne noch etwas nachbessern damit wenigstens paar Minuten vergehen bis die Gegner in einem Lager wieder nachspawnen.

Ich bin jetzt nach 38 Stunden Spielzeit bei 48%, muss aber auch zugeben, dass ich extrem "ineffektiv" spiele. Hab erstmal ganz Madrugada (das erste Gebiet der Hauptinsel) abgeklappert, und ich meine wirklich anze Madrugada, habe alles eingesammelt was es da so gab und die Karte dort komplett aufgedeckt.
Jetzt habe ich gerade noch die erste Region von Valle de Oro "gesaeubert" und fange jetzt dann mal mit der Story Quest dort an.

Nachdem ich die Hauptquest in Madrugada nun abgeschlossen habe muss ich sagen, einer der Leute im Play Podcast hat es sehr schoen auf den Pun kt gebracht, das ganze erinnert etwas an die Yakuza Reihe, in dem SInne, dass die Hauptquests relativ ernst und dark gehalten sind und auch durchaus versuchen Emotionen aufzubauen, die Nebenquests aber meist extrem ins absurde abdriften. Ich find's ok, wird aber sicher nicht jedermanns Geschmack sein.

Schoenes Detail uebrigens, Wenn man in den Hauptstory-Missionen voranschreitet werden bei Erreichen bestimmter Milestones auch die Gegner immer staerker. Das heisst, die Welt levelt dann quasi auch auf. Ganz nette Idee denn es erhaelt dem Spieler die absolute Freiheit, hinzugehen wo man will, aber der ohnehin nicht allzu hohe Schwierigkeitsgrad wird trotzdem nicht total laecherlich. :top:

Bright Lights of Svetlow

Man wieder ein sehr kleines Indiespiel, das ich durch Zufall gefunden habe. In der Sovietunion der 80er Jahre kommt man als Familienvater nach Hause, repariert Möbel, bringt den Müll weg, liest Zeitung... was könnte spannender sein?

Eine gute Geschichte zum Beispiel :) Und die hat das Spiel definitiv, auch wenn es nach ca. 2 Stunden schon vorbei war. In dem kleinen Apartment, das sich in einem typisch sovietischen Plattenbau befindet, leben über die Jahre mehrere Jahre, die seltsame und durchaus unheimliche Dinge erleben. Es gibt merkwürdige Anrufe und Besucher, Leute werden krank oder sterben plötzlich.

Und das Interessanteste daran ist: Das Spiel basiert tatsächlich auf einer wahren Geschichte, die in ähnlicher Form in den 80ern in der Ukraine passiert ist, was die Sache irgendwie noch unheimlicher und verstörender macht. Falls es jemand selbst spielen will: Den Wikiartikel zum echten Ereignis poste ich mal in nem Spoiler:

TLDR: Interessanter "Walking Simulator" mit spannender Story und Modern Talking Poster. Grafisch kein Überflieger, aber sehr atmosphärisch.

Aus gegebenem Anlass hab ich mir doch mal Crysis Remastered auf Steam rein gepfiffen. Da mir die knallige Farbgebung nicht gefällt, hab ich mir mal das Ultimate Color-Grading Pack geladen und daraus das Sinus-Preset genutzt. Kommt der Farbgebung des Originals am nächsten und sieht so doch sehr ordentlich aus.

Trotzdem krass, dass die Framerate derart schwankt (zwischen 100 und 35 ist alles dabei). Hab also alles mal ne Stufe runter geregelt und siehe da: Es läuft. Die "Can it run Crysis"-Settings sind völliger Unfug und bringen optisch keinerlei Unterschied zu Very High. Aber dafür einen massiven Performance-Impact.

Schwankungen sind zwar immernoch da, aber nicht mehr unter 60fps. Wird wohl n CPU-Ding sein.

Zurück