• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Was mir auffällt daß Ubisoft teils faul geworden ist. Das Menü vom Inventar (Ausrüstung) und der Art Hosen, Jacken usw. zu wechseln haben sie mal eben aus Ghost Recon geklaut. :-D :-D Stört aber auch nicht weiter.
 
Deathloop
Ich habe aufgrund der Meldungen über die schlechte Performance erst etwas gehadert, aber statt mir am letzten Samstagabend spontan eine 3090 zu kaufen, habe ich dann doch bei Deathloop zugegriffen. :B

Das Spielprinzip:
Man spielt Colt, ein Mann (zunächst) ohne Erinnerungen, der sich damit konfrontiert sieht, dass er in einer Zeitschleife feststeckt, die er zu brechen gedenkt. Der gleiche Tag wiederholt sich immer wieder. In vier unterschiedlichen Teilen der Karte muss man nun an vier unterschiedlichen Tageszeiten herausfinden, wie man den Loop brechen kann. Recht schnell erfährt Colt durch Dokumente, Tonbandaufnahmen und die Dialoge mit Gegenspielerin Julianna (die man als Beschützerin des Loops nach Abschluss von Colts Geschichte im Multiplayer spielen darf, um andere Spieler aufzuhalten), dass es eine Gruppe von Visionären gibt, die sich in der Zeitschleife ein nettes Leben mit Partys, Morden und Experimenten machen, deren Tode den Loop destabilisieren. Die Aufgabe ist klar: töte sie alle, breche den Loop.

Dafür geht man zu den unterschiedlichen Zeiten in die einzelnen Gebiete und sammelt Informationen und deckt sich mit Ausrüstung ein, die u.a. sogenannte Tafeln umfasst, die einem besondere Fähigkeiten verleihen und die man bei der Tötung von Visionären erlangt. Am nächsten Tag ist der Kram weg, sofern man ihn nicht „gesichert“ hat. Ab und zu kommt Julianna mit ins Spiel und versucht Colt aufzuhalten. Hat man den Singleplayermodus ausgeschaltet, wird sie von einem Spieler verkörpert. Das ist mir einmal passiert und bis ich das kapierte, hatte Colt seine drei Chancen vergeudet und der Tag war vorzeitig beendet. :B

Pluspunkte bislang aus meiner Sicht:
  • die englische Synchronisation (deutsch geht auch, gefiel mir aber nicht)
  • Das Artdesign (erinnert natürlich sehr an das grandiose Dishonored)
  • Der Humor
  • Nach mehr als zehn Stunden noch keine Langeweile beim Entdecken und Sammeln der Informationen
  • Ob rohe Gewalt oder Schleichen. Spielt sich alles ganz gut
  • Die bizarre Welt der Visionäre
Mit der Performance hatte ich anfangs Probleme, aber nach einem Treiberupdate und FPS-Beschränkung auf 60 FPS läuft alles super.

Gutes Spiel, für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cyberpunk 2077

Nachdem ich mit Life is Strange: True Colors durch bin und DEATHLOOP erstmal zur Seite gelegt habe (für die ersten ca. 10 Stunden war's super, aber danach werde es extrem repetitiv und das fehlende Speichersystem nervt mich, auch weil das Spiel ab und zu immer noch abstürzt), hab ich mal wieder Cyberpunk 2077 rausgebuddelt, das ich immer noch nicht durchgespielt habe.

Und es macht dann doch wieder Spaß, auch wenn die Kämpfe und das Lootsystem nicht so meins sind. Aber das Leveldesign und die Atmosphäre finde ich immer noch super und zumindest einige der Nebenaufgaben (irgendwo reinschleichen und Daten oder Gegenstände) klauen macht mir auch Spaß.

Die Performance ist inzwischen auch recht gut, auch wenn ich immer noch finde, dass die Schatten echt nicht schön sind bzw. es viele visuelle Glitches gibt. Aber die Architektur und die Interaktion der Beleuchtung mit Oberflächen hauen's wieder raus. Wenn man nicht zu sehr auf einzelne Details, wie eben Schatten oder Spiegelungen achtet, sieht es echt gut aus.

TLDR: Der Hype vor Release war riesig, die Enttäuschung bei vielen groß. Cyberpunk 2077 ist sicher nicht das Meisterwerk, das viele erwartet hatten, und in meinen Augen auch kein Rollenspiel. Aber es macht trotzdem ab und zu Spaß und ist generell ein nettes Open World Action Adventure. Ob bzw. wann ich die Story durchspiele weiß ich noch nicht, aber für den Moment reicht es mir einfach die Atmosphäre zu genießen und ab und zu mal ein wenig rumzustealthen.
 
Control: Ultimate Edition, Death Stranding und Tales of Arise. Irgendwas von den dreien immer wieder mal. Aber dadurch komm ich nirgendwo so richtig voran. :B

Wobei gerade Death Stranding (PC) eher mein Ding ist. Schön entschleunigt, ganz entspannt und ohne Hektik.
 
Aktuell hab ich durch den Battlepass und Event von Warthunder und FC 6 Outcast Second Contact fast vergessen gemacht und habe weiter gemacht. 3 Mons sind schon meine. Fehlen nur noch 2 Stück. ;)

Heute gehts bei Outcast weiter.
 
hab mal wieder Bock auf bissl Burnout gehabt und wollte da dann mal schauen wie es sich so mit dem guten alten Nintendo Würfel streamt :-D

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Habe jetzt die ersten 3 Stunden in Far Cry 6 hinter mir. Ist genau das was ich von einem Far Cry erwarte und auch mag.
Würde mir noch wünschen dass die Schrift bei den Dokumenten etwas größer ist. Die ist schon sehr klein. Gibt zwar eine Einstellung mit der man die Schriftgröße ändern kann aber die bezieht sich wohl nur auf Untertitel bzw. HUD und nicht auf die Dokumente die man lesen kann.
 
Assassin's Creed 3 Remastered

Der "Tyrannei des König Washington" hab ich gestern (und nach geschätzten 8-10 Stunden) ein Ende gesetzt. Im Großen und Ganzem kein schlechter und nicht zu klein geratener DLC. Hatte seine guten Momente, aber auch gewisse Schwachpunkte.

Pro:
- Bis zur finalen Aufklärung eine sehr verwirrende, dennoch spannende Alternativ-Handlung
- einige neu gestaltete Schauplätze (u.a. die eindrucksvolle Pyramide)
- ehemalige AC3-Verbündete diesmal auf der Gegner-Seite
- die Abschnitte in den vom "Tee" hervorgerufene Visionen
- nur eine (!) maritime Mission (Gott sei Dank :-D)

Contra:
- zuviel Haudrauf-Kämpfe, Stealth-Gameplay fällt stark in den Hintergrund
- drei nette, aber übermächtige Tier-Kräfte
- zu viele und zu schnell gereizte Gegner-Massen
- zuviel hüfthoher Schnee durch den man sich in Episode 1 quälen muss
- Sammeltrieb bringt einem nichts außer nur Munition (die man Zumal selten braucht)
- warum zum Teufel sprechen Connor und seine Volksleute nicht mehr Mowawk?

Das DLC-Paket war vom Umfang und Inhalt her insgesamt okay, hatte ungewöhnlich viele (und dennoch gut inszenierte) Story-Sequenzen und hat mich auch gar nicht mal schlecht unterhalten, es erreicht aber nicht die Güte und Dichte des Hauptspiels.

So, ich werde mich wohl noch ein Paar Abende mit den gefühlt nie enden wollenden Siedler-Missionen und den über gebliebenen Story-Schiffsaufträgen beschäftigen (letzteres auch nur weil ich die Dialoge von Connor und Faulkner mag und mich diese oft zum Schmunzeln bringen). Dann müsste ich mit etwas über 40 Stunden auf der persönlichen Zielgerade ankommen.

Und was sagt Ubisoft Connect? 87 Stunden Stand gestern. Ja klar... :B
 
Oder warst Du schon einmal durch das normale Spiel durch ? Dann addiert er die gesamte Spielzeit. Nicht nur den einen Durchgang.
 
Oder warst Du schon einmal durch das normale Spiel durch ? Dann addiert er die gesamte Spielzeit. Nicht nur den einen Durchgang.
Das alte AC3 und das Remaster werden getrennt in der Library gelistet und haben ihren eigenen Timer. Außerdem war die Zeit beim Remaster bis zu einem bestimmten Tag auch korrekt - und dann auf einmal kamen total unrealistische Zeitsummen zutage.

Ich tippe weiterhin auf nen dicken Fehler beim Sync.
 
Ah so. Oder Ubi hat hier seit einem gewissen Zeitpunkt bei der Synch mit den Datenpaketen zwischen normal und Remaster Probleme. Daß er die Zeiten von dem alten mit listet. Die haben doch von Uplay auf Ubi Connect umgestellt. Haben vielleicht zu dem Zeitpunkt bei den Datenpaketen Mist gebaut.
 
So noch glatt vergessen. Finde Second Contact bis auf das Intro was sie versaut haben trotzdem top. 1-2 Bugs hatte ich (mal NPC eine Zeit lang nicht ansprechbar und Twon Ha Anhänger die durchgedreht waren. Top. 26 h und ich war durch. Gut es war auch mal kurzer Leerlauf dabei. Sagen wir netto 23 h. Das Remake ist ziemlich gelungen. Paar Kleinigkeiten hätten sie verbessern können (nicht nur 6 Munitionseinheiten pro Bestellung beim Fühler z.B. Wenn man mit haufenweise Rohmaterial herumläuft artet das echt in eine Klickorgie aus. :-D :-D Aber sonst ? Alles ok und ich hätte auch keinerlei Casualisierung gewollt.

Nun aber zu FC 6. Da bin ich übrigens mittlerweile bei 7 h und 18 %. Wie man da innerhalb von 25h durch sein will ist mir ein riesengroßes Rätsel. Es sei denn man läßt alles außer den Hauptaufgaben links und rechts liegen, rüstet nichts auf, sammelt keine Teile, Material und Co. ein usw. und rennt durch das Spiel durch. Bin aber auch schon bei über 350 Kills. Bin mal gespannt. Bin auf der 1. Hauptinsel und mache erst einmal den ganzen Nebenkram. Lieferungen abfangen (echt Zeitdruck dabei).

Und Chorizo (den 2. Begleiter nach dem Krokodil) finde ich cool. :-D :-D

Was mich etwas stört ist daß es nur Autosaves gibt. Aber sonst ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin bei Far Cry 6 jetzt auch bei etwa 6 Stunden und habe die Startinsel vielleicht zur hälfte abgelaufen. Wenn ich mir die Größe der Hauptinsel auf der Karte ansehe dann könnten das auch weit über 50 Stunden werden.
Was mir jetzt aber schon 2-3 mal echt negativ aufgefallen ist ist das Respawnen der Gegner. War vorhin in einem kleinen Lager und habe alle Gegner erledigt. Dann bin ich kurz vor das Lager auf die Straße weil da auch noch 2 Leute ankamen und als die tot waren sind hinter mir im Lager schon wieder neue Gegner gespawnt.
 
Bin bei Far Cry 6 jetzt auch bei etwa 6 Stunden und habe die Startinsel vielleicht zur hälfte abgelaufen. Wenn ich mir die Größe der Hauptinsel auf der Karte ansehe dann könnten das auch weit über 50 Stunden werden.
Was mir jetzt aber schon 2-3 mal echt negativ aufgefallen ist ist das Respawnen der Gegner. War vorhin in einem kleinen Lager und habe alle Gegner erledigt. Dann bin ich kurz vor das Lager auf die Straße weil da auch noch 2 Leute ankamen und als die tot waren sind hinter mir im Lager schon wieder neue Gegner gespawnt.
Ja, das mit dem respawnen stimmt. Wart mal ab bis du auf der Hauptinsel bist und da einen Checkpoint uebernommen hast. Da kommen gerne mal Laster und Jeeps im 10 Sekunden takt angefahren. Ist toll, wenn du grade Metall, Benzin oder Medizin brauchst aber ansonsten ist meine Empfehlung: Einfach ignorieren und weglaufen.

Wo es wirklich nervt ist bei ein paar Missionen die ich bisher hatte, wo - selbst wenn man keinen Alarm ausloest - die Gegner so schnell respawnen, dass man die Gegend in der man eigentlich was in Ruhe suchen will/soll gar nicht clearen kann.
 
Ich bin mit Deathloop durch und mir hat es sehr gut gefallen. Dadurch, dass ich immer ein bestimmtes Ziel für jeden Loop hatte, kam es mir nicht allzu repetitiv vor und als ich mir dann schließlich meinen Plan zum Ausschalten der einzelnen Visionäre an einem Tag notiert hatte (ja, ich habe für das Spiel ein Notizbuch rausgekramt ;)) und das Spiel mir den Plan in einer Sequenz bestätigte, war das schon ein kleines Erfolgserlebnis.
Das Ende war etwas unbefriedigend, aber ich lese gerade ein paar Theorien und mag es sehr, dass Dishonored und Deathloop scheinbar in einem Universum spielen. Ein paar Dinge erinnern tatsächlich stark daran und ich habe jetzt auch nochmal mit dem ersten Teil angefangen. Das waren auch zwei fabelhafte Spiele. Schade, dass Corvo nicht zurückkehren wird. Den mochte ich.

Und dann habe ich Far Cry 6 angefangen. Bin nach ein paar Stunden von der ersten Insel weg, schipperte aber nochmal zurück, weil ich nicht alles erforscht hatte. Das Spiel ist selbst ohne HD-Texturen bildhübsch, die Natur ist wieder der größte Feind (Wildschweine, irgendwelche Biberviecher, Barracudas, Haie, Feuerfische, Krokodile…ALLES will einen töten :B ), manchmal gehe ich einfach mir spazieren und plötzlich explodiert alles, weil Rebellen mit Granaten versuchen Wildschweine zu töten…ich liebe es.;)
 
Ja, das mit dem respawnen stimmt. Wart mal ab bis du auf der Hauptinsel bist und da einen Checkpoint uebernommen hast. Da kommen gerne mal Laster und Jeeps im 10 Sekunden takt angefahren. Ist toll, wenn du grade Metall, Benzin oder Medizin brauchst aber ansonsten ist meine Empfehlung: Einfach ignorieren und weglaufen.

Wo es wirklich nervt ist bei ein paar Missionen die ich bisher hatte, wo - selbst wenn man keinen Alarm ausloest - die Gegner so schnell respawnen, dass man die Gegend in der man eigentlich was in Ruhe suchen will/soll gar nicht clearen kann.
Das Respawning habe ich auch festgestellt. Da scheint man einen Rückschritt gemacht zu haben. Das kommt mir teils wieder so vor wie bei FC 2. Aber sonst macht es Laune. Die Pakete abzufangen ist aber auch nicht ohne. ;)
Einmal bin ich kurz vor dem Ziel durch ein Krokogebiet durch (hab ich nicht gesehen) und so eine Mistkrücke hat mich attackiert. ;) ;)
 
Das Respawning habe ich auch festgestellt. Da scheint man einen Rückschritt gemacht zu haben. Das kommt mir teils wieder so vor wie bei FC 2. Aber sonst macht es Laune. Die Pakete abzufangen ist aber auch nicht ohne. ;)
Einmal bin ich kurz vor dem Ziel durch ein Krokogebiet durch (hab ich nicht gesehen) und so eine Mistkrücke hat mich attackiert. ;) ;)
Meinst du das abfangen der supply drops mit dem Timer? Die mache ich grundsaetzlich nur, wenn ich gerade nen Hubschrauber zur Hand habe. :-D
 
Zurück