• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Until Dawn

Passt jetzt auch ganz gut zur Jahreszeit und das Spiel lagerte schon seit min. 3 Jahren eingeschweißt im Schrank. ^^
Bis jetzt gefällt es mir ganz gut, mal schauen ob es mich auch motivieren kann nach Ende einen zweiten oder dritten Durchgang zu starten.

Spiele AC Valhalla gerade auf der PS5 und könnte mich bzgl Grafik nicht beschweren - sieht durch die Bank sehr gut aus.

Muss aber auch sagen, dass ich ein paar Meter vom TV entfernt sitze und nicht am Monitor klebe ^^

Ansonsten finde ich das Spiel recht gut gelungen - cooles Setting und bringt das Wikinger Feeling ganz gut rüber. Verhalte mich oft auch lieber so, als stealthy zu meucheln :B

Spiele AC Valhalla gerade auf der PS5 und könnte mich bzgl Grafik nicht beschweren - sieht durch die Bank sehr gut aus.
Es gibt wirklich stimmige Effekte und in Englalalaland siehts auch bissl hübscher aus mit dem Grün und so.
Allerdings ists, wenn man in die Weite schaut, manchmal ein wenig trostlos. Da hat UBI in anderen Titeln einen besseren LOD-Algorithms drin (gefühlt?).
Und die Gesichter wirken auf mich jetzt auch nicht sonderlich toll in Szene gesetzt.
Empfand dies schon bei Odyssey so.

Und gestern nen ganz tollen Bug:
Hab ein Haus, in welchem stinkende Kisten standen gesäubert:
Reingehen, raustragen, wegwerfen.... Da schiesset meinen Char in die Luft... höher, höher, bis sie wieder runterfällt und dabei stirbt :-D

20211029170506.jpg

gestern abend mal wieder nach Monaten etwas Valheim mit Kumpel und Kumpeline gespielt, wobei ersterer noch ganz neu im Spiel war.

Ich hab dabei die Valheim HD-Mod benutzt, die das Spiel etwas entpixelt.

War interessant die neuen Hearth & Home Features unter die Lupe zu nehmen, wobei ich aber später überrascht war, erstmal gar keine aufwendigen Gerichte mehr kochen zu können, weil man ja nun erstmal den Kochtopf zuvor aufrüsten muss. War aber nur dezent nervig da ich noch genug Vorräte hatte. Freue mich nun aufs nächste Update mit neuem Biom.

The Suicide of Rachel Foster

Zwischendurch habe ich das gespielt, weil es eigentlich schön kurz ist.
Hatte es mir letztens in nem Deal geholt - von der Thematik her fand ich es eigentlich recht gut.

Nur die Story selbst, bzw. deren Aufbau und Details hätten teilweise ein wenig besser sein können .. es gibt nämlich schon ein paar Sachen, die nicht wirklich logisch sind.

Aber ja .. wurde insgesamt dann dennoch gut unterhalten.

Teacup

Ein Spontankauf, den ich mir nebenher gegönnt habe. Man spielt ein Froschmädchen namens Teacup und muss für eine geplante Teeparty verschiedene Teesorten, Gebäck usw. organisieren, indem man mit Leuten redet und ein paar kleine Aufgaben erledigt.

Ist ein winziges Indie-Adventure, das nach 2 bis 3 Stunden durchgespielt ist. Der Grafikstil ist nicht so meins, aber die Motive und die Stimmung haben mir trotzdem gefallen.

Bei weitem kein Must-Have Titel, aber ab und zu brauche ich diese kleinen, sorglosen Spiele, wo man sich einfach nur zurücklehnen und entspannen kann. Nebenbei gibt einem das Spiel auch ein paar Infos und Inspirationen, was Tee angeht. Rooibos + Vanille + Honig = lecker!

Teacup.jpg

Davon abgesehen hab ich mir im Sale endlich mal Red Dead Redemption 2 gekauft, auch wenn ich noch nicht weiß, wann ich es spielen werde, da ich zuerst mit Cyberpunk 2077 durchkommen möchte. Vielleicht sollte ich mich damit mal ein wenig beeilen.

bin momentan auch mit far cry 6 beschäftigt:
was soll ich sagen? es ist far cry! genau was ich erwartet und auch gewollt hatte.
grafisch wirkt es hin und wieder ein wenig altbacken (figuren), die welt ist aber wunderschön.
performance ist super, 80+ fps im schnitt auf ultra (wenn ich mal drauf achte), spiele allerdings auch nur in fullhd und ohne hires-pack. bugs hatte ich bislang nur ein paar: gleich zu beginn wollte mich ein ki-begleiter partout nicht mehr von einem aussichtsturm runterlassen. und einmal ließ sich ein questgeber nicht ansprechen. reload hats jeweils behoben. auch die beleuchtung hat hin und wieder ein paar macken. insgesamt aber ein ziemlich sauberer release, insbesondere auch angesichts des umfangs. darf man ja durchaus auch mal erwähnen. :top:

so, nach (laut uplay) runden 40h bin ich mit far cry 6 durch.
an meinem obigen urteil hat sich nix geändert. wurde durchgängig sehr gut unterhalten.
ich verstehe die kritikpunkte, die einige tester vorbringen zwar, nur teile ich sie in der form nicht. far cry ist far cry und fertig. wer davon eine schwer verdauliche revolutions-simulation mit tiefgründigen dialogen erwartet, warum auch immer, ist einfach an der falschen adresse. ludonarrative dissonanz? von mir aus, ist mir in dem fall aber völlig wurst tbh.

das (ultra-lineare) finale fand ich allerdings wirklich ein bißchen schwach. da hätte ich mir tatsächlich ne deutlich epischere schlacht um die kapitale gewünscht. und noch was anderes: der schmuggler in der post-credits-szene soll vaas sein? war zumindest irgendwo zu lesen. aha. da wär ich im leben nicht drauf gekommen. vielleicht wird hier die verbindung zu dem dlc eingeleitet.

Ich tu es golani unbewusst gleich und bin seit gestern auch mit The Suicide of Rachel Foster zugange (war mit Red Wings kampagnenmäßig bereits durch). Für alle die Gone Home mochten ist der Titel genau das Richtige. Ein sehr großes, weiträumigss und detailliertes Hotel, eine sehr authentische Soundkulisse - wenn der Schneesturm draußen tobt und das alte Gebäude mit kleinen Audio-Erschreckern an den Nerven kitzelt - und viele versteckte Wege. Werde aber nie verstehen warum man in Spielen so viele nutzlose Objekte einbaut die nur zur Betrachtung aber NICHT für Interaktionen zu gebrauchen sind... Scheint eine Genre-Macke unter Walking Simulatoren zu sein. :B

Zuletzt bearbeitet:
Ich tu es golani unbewusst gleich und bin seit gestern auch mit The Suicide of Rachel Foster zugange (war mit Red Wings kampagnenmäßig bereits durch). Für alle die Gone Home mochten ist der Titel genau das Richtige. Ein sehr großes, weiträumigss und detailliertes Hotel, eine sehr authentische Soundkulisse - wenn der Schneesturm draußen tobt und das alte Gebäude mit kleinen Audio-Erschreckern an den Nerven kitzelt - und viele versteckte Wege. Werde aber nie verstehen warum man in Spielen so viele nutzlose Objekte einbaut die nur zur Betrachtung aber NICHT für Interaktionen zu gebrauchen sind... Scheint eine Genre-Macke unter Walking Simulatoren zu sein. :B
Einige Kapitel waren echt kurz. Hätte mir auch gewünscht, dass mehr Objekte und Orte im Hotel im Spiel eine Bedeutung bekommen und es generell ein bisschen mehr zutun gibt, auch optional.

Aber alles in allem trotzdem ein tolles Spiel, vor allem sehr atmosphärisch. Hat einfach Spaß gemacht das Hotel zu erkunden.

So, nach 4 Stunden hat das Timberland-Hotel im verschneiten Montana alle seine Geheimnisse preisgegeben. Die finale Wendung kam jetzt nicht SO überraschend und war gar leicht vorauszuahnen, dank der O-Ton-Sprecher jedoch spannend gehalten. Hat mir insgesamt gut gefallen. :)

Seit gestern steht wieder neues Racing-Futter auf dem Plan. Genauer GRID 2. Müsste mittlerweile das dritte Codemasters-Spiel sein welches ich in jüngster Zeit angehe. Ähnlich wie DIRT Showdown optisch gut gealtert (für seine 8 Jahre), spielt sich auch ähnlich arcadig, allerdings mit deutlich schwierigerem Fahrverhalten der Rennvehikel. In die Steuerung musste ich mich deutlich länger einarbeiten, mit Vollgas so einfach driften ist nicht. Zudem wage ich mich auf mittlerem Schwierigkeitsgrad und Schadenseinfluss auf die Strecken. Macht das Ganze noch etwas fordender.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nach ca. 18 Stunden (hab etwas AFK-Zeit und einen Neuanfang auf dem Konto...da wären es 22 Stunden) immer noch an Guardians of the Galaxy dran und liebe es so sehr. Jetzt mal abgesehen vom Soundtrack, der Grafik, dem Gameplay oder der generellen Story: das Kernstück sind die großartig synchronisierten (spiele auf Englisch) und geschriebenen Guardians, die nichts von ihrem Humor, aber auch den dunkleren Momenten, eingebüßt haben und die durch Nebencharaktere verstärkt werden, bei denen einem teilweise auch einfach nur das Herz aufgehen kann. Ich hoffe sehr, dass die Verkaufszahlen stimmen, denn die Kritiken sind ja echt gut und ein Singleplayer-Spiel wie dieses, das ohne GAAS auskommt, nicht von tausend überflüssigen Sammelobjektzeitstreckern verseucht ist und so voller Details steckt, die einen als Spieler fürs Ausprobieren und Erforschen belohnen, muss echt gefördert werden.

Meine heutigen Highlights in Kapitel 10 waren zu einem ein Dialog auf dem Schiff zwischen Groot und einem anderen Passagier, der an Niedlichtkeit nicht zu überbieten war (auch wenn man kein Wort versteht. :B) und die Ankunft auf einem Planeten, der den gleichen Namen trägt, wie ein Zwischenstopp bei einer weiteren Marvel-Produktion, die wohl den ersten Platz auf einer meiner 2021-Bestenliste innehaben wird, was mich sofort verzücken ließ.

Echt ey...wo ist mein schwarzer Zynismus hin? :B

Ansonsten spiele ich das Update von Baldur's Gate 3 (es wurden immer noch keine Bilder peinlicher Sexszenen integriert? :B) und habe mir Road 96 gekauft, ein Spiel über einen immer anders verlaufenden Roadtripp, in dem man versucht, einem Regime zu entkommen. Da bin ich mal gespannt.

Seit gestern steht wieder neues Racing-Futter auf dem Plan. Genauer GRID 2.
Fand ich genauso Super wie Grid 1. Etwas andere Einstellungen und in der Auswahl anders und teils Umfangreicher, aber hat voll Bock gemacht.
Aber auch vom Können her doch etwas Schwieriger.
Ja und wie du auch schon mitbekommen hast, man muss sein Lenkrad doch etwas anders einstellen. Es ist zwar immer noch Arcade, aber so in einigen Kursen musst man doch sein SIM Erfahrung mitbringen um bestehen zu können.
Je nach Einstellung.
Nur die KI hat mal wieder deutliche Aussetzer, Rubberbanding und so. Also das ist in G2 teils abnormal.
Ansonsten finde ich auch ein Top Racer im Arcade Bereich.
Hat mir sehr viel Spass bereitet.

Fand ich genauso Super wie Grid 1. Etwas andere Einstellungen und in der Auswahl anders und teils Umfangreicher, aber hat voll Bock gemacht.
Aber auch vom Können her doch etwas Schwieriger.
Ja und wie du auch schon mitbekommen hast, man muss sein Lenkrad doch etwas anders einstellen. Es ist zwar immer noch Arcade, aber so in einigen Kursen musst man doch sein SIM Erfahrung mitbringen um bestehen zu können.
Je nach Einstellung.
Kein Lenkrad. Bin Controller-Jongleur. ;)
Nur die KI hat mal wieder deutliche Aussetzer, Rubberbanding und so. Also das ist in G2 teils abnormal.
Aggressiv ja, Gummiband-KI... Nun ja, war bei Dirt Showdown auch nicht anders. Hat mich dort auch ein WENIG gestört, es geht aber. Der Kampf um die Spitzenposition ist allerdings teilweise haarig. Ein einziger Fehler im Rennen und man hat danach kaum noch ne Chance. Zum Glück bin ich ein recht frustresistenter Spieler, für mich steht das Ziel immer vor emotionalem Ausbruch. :-D
Ansonsten finde ich auch ein Top Racer im Arcade Bereich.
Hat mir sehr viel Spass bereitet.
Kann ich nach den anfänglichen Spielstunden im Grunde so unterschreiben.

Kein Lenkrad. Bin Controller-Jongleur. ;)
Damit kann man G2 aber auch ganz gut spielen. Habe ich selbst sehr oft so gespielt. Allerdings gibt es einige Strecken wo du dann mit PAD Null Chance hast, außer du regelst alles runter.

Ein einziger Fehler im Rennen und man hat danach kaum noch ne Chance.
Stimmt nicht. Du hast gar keine Chance mehr, eben Gummiband KI. Kickst du einen raus klebt er in Sekunden Schnelle wieder bei dir am Heck.

Ansonsten aber wie gesagt, Top Arcade RAcer und eine schöne Auswahl an Autos. Und das Tuning ist auch ziemlich gut.

Bin mal etwas in FF14 eingetaucht, kannte ich bisher nicht. Als swtor-Veteran fühl ich mich aber sofort wohl und hab auch keine Probleme bisher (Stufe 5)

Zurück