Habe letzte Woche mit
HZD (PC) begonnen.
Fünf Stunden am Stück gezockt, ist mir seit Ende meiner WoW Karriere nicht mehr passiert
Grafisch schwankts zwischen sehr schön und teils (für mich) sehr störendem Clipping. Schade.
Soundkulisse ist wunderbar, Setting und Atmosphäre der Spielwelt gehört definitiv zum Besten der letzten Jahre, wobei das natürlich sehr subjektiv ist.
Story ist bislang verworren aber interessant erzählt mit tollen Charakteren.
Kampfsystem.... Ich spiels mit Controller wegen smootheren Movement und Tastenbelegung (Waffenrad etc.), allerdings das Zielen mit dem Bogen.... spielt sich grottig. Daher schieße ich kaum sondern skippe Kämpfe wann immer möglich und wenn prügel ich mit dem Speer und unter Verwendung von dutzenden Heilkräutern alles nieder.
Fühlt sich zu Soulslike an. Hechten, hauen, hechten, hauen, zu spät gehechtet, Heilkraut, hauen (oder war es hechten=?!?) BUTTONSMASHING Gegner tot. Spaß auch. Schade.
Weiß aktuell nicht ob ich es weiter spielen werde. Allein der schiere Umfang schreckt mich ab.
Soweit das Fazit: Bestimmt ein tolles Spiel, ich bin aber glaube ich nicht (mehr) Zielgruppe. Schade.
Forza Horizon 5 (das bessere Horizon, sry HZD)
Hab alle Häuser, Blitzer(zonen) Driftzonen, Gefahrenschilder, Wegbereiter und Rennen gewonnen/gemeistert. Kampagne durch. Knapp 200 Autos in der Garage.
Aktuell hohl ich die Ministorys nach und nach². Macht immer noch sehr viel Spaß, sehr gutes Spiel.
Age of Empires 4
Online 2vs2 mit einem Freund, aktuell 10W zu 4L.
Von den vier Niederlagen dreimal gegen Smurfs (nicht die Schlümpfe, sondern Leute mit ganz argen Hirnschäden).
Balancing is off, wenn du nicht Metavölker nimmst wars das quasi im Loadingscreen.
Das bei drei von acht Völkern die Spearmen nicht bracen können und da kein Hotfix kommt ist schlichtweg ein Armutszeugnis seitens Relic. Dheli ist tot, brauchst nicht picken, lass es.
Generell ist das Balancing viel zu sehr auf 1vs1 ausgerichtet, teils gibt es abstruse Synergien zwischen Völkern im 2vs2 oder noch höheren Spielerzahlen.
Es wird kaum early gepusht, weil die Karten dafür schon zu groß sind und es gewinnt idR wer schneller in Age 4 teched und dann Siege (nicht Siege, sondern Siege. Also Belagerungswaffen) ballert.
Sobald Imp erreicht ist beginnen sie, die Siegewars und es gewinnt wer das Volk mit mit dem besseren Siege hat. Also aktuell China, Rus, Franzosen.
Fazit: Gutes RTS, leider pennen die Devs etwas was Hotfix und Balancing angeht.
Im 1vs1 bestimmt besseres Spielerlebnis.
Und Smurfs machen alles kaputt. Auch diesmal nicht die Schlümpfe.
Smurfing = cheaten. Change my Mind.