• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Aktuell ab heute wieder Warthunder (das Weihnachts-Event startet heute) und wenn Luft ist Farcry 6. Bin trotz über 20 h Spielzeit immer noch bei nur um die 35%.

Was ich bei FC6 etwas unglücklich finde ist, daß die Orte (Vorratsbunker vom Gegner) die man bereits ausgeräumt hat auf der Map immer noch eingezeichnet sind. Die Schatzstellen verschwinden und nach den Werbebannern sucht man sich dumm und dämlich (wäre schöner wenn die auf der Map eingezeichnet wären und nach der Zerstörung von dieser wieder verschwinden würden.
 
Nachdem ich Sable beendet habe (noch drei Quests offen) bin ich nun mal zu Mini Ninjas zurückgekehrt. Hab ich schon vor über 10 Jahren auf der 360 gespielt und mir zusätzlich die PC-Version gekauft, aber nie viel gespielt. Das Spiel unterstützt sogar eine 4k-Auflösung.



Da die Comicgrafik sowieso zeitlos ist, kann man auch heute noch recht gut eintauchen. Im Grunde ein "Zelda" Klon in einer semi-open-world, mit witzigen Charakteren und guter, deutscher Synchro. Eckart Dux, den man als neue Gandalfstimme in Der Hobbit kennt, spricht hier den Ninja-Meister. Damals wurde noch viel mehr Wert auf Lokalisierungen gelegt. Ist ja leider heute kaum noch so. Da kriegt man oft nicht mal mehr deutsche Texte :|
 
Aktuell hat mich Fenyx Rising gepackt und ich will es unbedingt zu Ende spielen.
Mehrmals angefangen, dann kam Cyberpunk und Kena dazwischen, aber jetzt.
Mag die witzige Erzählstruktur mit Zeus und Prometheus im Hintergrund und als Zelda Spieler fühle ich mich quasi zu Hause, nur mit mehr Witz.
Die Dungeons machen mir viel Spaß, auch wenn es öfters Kugel- und Kistenrätsel sind, aber motivierend.
Die Optik ist freilich Geschmacksache, aber zeitlos ist sie allemal und in 4K gestochen scharf. Das Kampfsystem ist vergleichsweise einfach, aber enorm taktisch und auch das Crafting auf ein sehr zumutbares Maß reduziert. Eine Doktorarbeit ist es zum Glück nicht.
Eins meiner persönliche Favoriten in diesem Spielejahr.
 
Hab nach ca 20 std FH5 durch, also zumindest die Kampagne auf Avg. Above Avg ist die Chance ca. 50 Prozent dass ich erster werde, bei Avg quasi 100 :) Ich hab mir spontan FH3 gekauft da ich weiterspielen will und da ich FH5 in niedriger Quali gezockt habe wird FH3 nicht schlechter aussehen (ich Grafikhure)

edit: SP ftw^^

edit: @gemeral-lee

FR hat mich die ersten 2 Stunden gepackt, geile Erzählstruktur wie Du erwähntest. Nur das ganze rumgehopse wurde mir schnell langweilig :B
 
Aktuell ab heute wieder Warthunder (das Weihnachts-Event startet heute) und wenn Luft ist Farcry 6. Bin trotz über 20 h Spielzeit immer noch bei nur um die 35%.

Was ich bei FC6 etwas unglücklich finde ist, daß die Orte (Vorratsbunker vom Gegner) die man bereits ausgeräumt hat auf der Map immer noch eingezeichnet sind. Die Schatzstellen verschwinden und nach den Werbebannern sucht man sich dumm und dämlich (wäre schöner wenn die auf der Map eingezeichnet wären und nach der Zerstörung von dieser wieder verschwinden würden.
Nee muß mich korrigeren. Glaube der Ubisoft-Zähler hat einen weg. Bin bei aktuell 42h und immer nur noch 23 %. Obwohl ich schon zig Straßensperren (26 Checkpoints), Camps (20 FND-Basen) eingenommen habe, zig Schatzaufträge gelöst, gefühlt alle Flakstellungen hochgejagt habe, fast alle Kampfhähne eingesammelt (13/19).....
 
Watch Over Christmas

Ein "kleines" (wohl mit angeblich bis zu 12 Spielstunden nicht ganz so klein) klassisches Point & Click Adventure mit familienfreundlicher Weihnachtsthematik. Man spielt einen kleinen Jungen, der in der Nacht vor Weihnachten eine rätselhafte Radionachricht bekommt, dass er Weihnachten retten muss.

Ich erwarte kein Game of the Year Material, aber es gibt so wenige richtige Weihnachtsspiele und das hier macht auf den ersten Blick nen recht guten Eindruck.

Hab knapp ne 3/4 Stunden reingeschnuppert und heute Abend wird auf jeden Fall weitergespielt. Gameplay ist klassisch Point & Click: Mit Leuten reden, 2d Spielwelt erkunden, Gegenstände sammeln und benutzen und Rätsel lösen.
 
Lego City Undercover

22 Stunden später:
Die Story-Missionen sind durch, werden aber zwecks Komplettierung nochmal wiederholt. Ansonsten muss ich "nur" noch Reste abarbeiten:
Etwa 300 Lego-Figuren, Dutzende Fahr-/Flugzeuge, einige Hundert gelbe Blöcke, daneben noch knapp 20 seltene rote Gegenstücke, zig Herausforderungen...

Aberr wenn's weiter nichts ist...

"merke: einen Vorratskarton Energie-Drinks für die Weihnachtsurlaubswochen besorgen*

:B
 
The Room 4: Old Sins

Vor einem oder zwei Jahren hab ich The Room VR: A Dark Matter gespielt und das hat mir ziemlich gut gefallen. Jetzt im Sale hab ich mir mal die restlichen Teile gegönnt und mit Teil 4 angefangen, da die Geschichte nicht direkt zusammenhängt und ich über den vierten Teil von allen am wenigsten wusste.

Sehr schöne, relativ kleine Spiele mit unglaublich gutem Rätseldesign, sehr atmosphärischen Locations und passender Musikuntermalung. Die ganzen mechanischen Konstruktionen in den Spielen sind echt einfallsreich gemacht und auch wenn die Rätsel alle nicht anspruchslos sind, sind sie doch immer fair und mit ein wenig Beobachtungsgabe problemlos machbar.

Einziger (kleiner) Kritikpunkt: Ich würde die Spielwelt gerne ein wenig freier erkunden können, um mehr optionale Story- und Loreschnipsel finden zu können.

Evtl. gönne ich mir auch noch die beiden House of Da Vinci Spiele, die auch gerade im Sale sind und vom Prinzip her sehr ähnlich sein sollen.


*edit*

The Room 1

Gestartet und in knapp 2 1/2 Stunden durchgespielt. Das Spiel war, wie ich erwartet hatte, deutlich kleiner, als The Room 4 und The Room VR. Man merkt deutlich, dass sich die Reihe inzwischen weiterentwickelt hat. Die Rätsel waren dennoch nett gemacht und ich verstehe, warum damals die Leute schon so begeistert waren, dass es überhaupt zu so vielen Fortsetzungen gekommen ist.

The Room 2 installiere ich gerade und wird vermutlich direkt morgen gespielt.

*edit 2*


The Room 2

Auch durchgespielt in knapp 3 1/2 Stunden. Während Teil 1 noch sehr "basic" war, was die Umgebungen angeht, war Teil 2 da schon ein deutlicher Fortschritt. Schiffe, Grabkammern und ein paar weitere Orte sorgen für reichlich Atmosphäre. Und auch die Rätsel sind von der Mechanik wieder super und auch sehr gut in ihre jeweiligen Umgebungen eingebettet.

Die Spiele sind auf jeden Fall nicht grundlos so beliebt. Jedes Puzzle ist eine Herausforderung, aber irgendwie ist es immer noch "casual", nicht im Sinne von anspruchslos, sondern für jeden schaffbar. Man braucht kein Mathematik- oder Physikstudium und muss nicht seitenweise komplizierte Hinweise aufschreiben und kombinieren, um die Rätsel zu lösen, sondern muss einfach nur gut beobachten und kombinieren. Wenn man das Gefühl hat, dass einem Fachwissen fehlt um ein Rätsel zu lösen, dann denkt man zu kompliziert oder hat einfach irgendwo einen Hinweis oder Gegenstand übersehen.

Teil 3 ist schon installiert, wird gleich zum ersten Mal gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach A Way Out, das echt gut unterhalten hat (wär auch guter Stoff für ein Film gewesen) bin ich jetzt mit nem Freund bei It takes Two ca in der Mitte.
Wahnsinnig abwechselungsreich, super Ideen (inkl. A Way Out Easteregg) und wahnsinnig guten Humor.
Wir haben in der Wespen Passage Tränen gelacht und mußten dort Einiges häufiger wiederholen.

Beides Spiele im Gamepass und ein Muss wenn man jemand Gleichgesinntes zur Hand hat mit dem man die zocken kann. ?
 
Im letzten Sale hab ich mir zwei Titel erneut gekauft, Cyberpunk (Steam, vormals GOG) und Horizon Zero Dawn (PC, vormals PS4).
Ersteres hab ich nun auch wieder 50 Stunden gespielt, aber macht immer noch soviel Spaß wie damals bei Erscheinen. Etwas weniger Bugs (waren auf PC eh nicht viele) und bessere Performance.

 
The Room 4: Old Sins

Vor einem oder zwei Jahren hab ich The Room VR: A Dark Matter gespielt und das hat mir ziemlich gut gefallen. Jetzt im Sale hab ich mir mal die restlichen Teile gegönnt und mit Teil 4 angefangen, da die Geschichte nicht direkt zusammenhängt und ich über den vierten Teil von allen am wenigsten wusste.

Sehr schöne, relativ kleine Spiele mit unglaublich gutem Rätseldesign, sehr atmosphärischen Locations und passender Musikuntermalung. Die ganzen mechanischen Konstruktionen in den Spielen sind echt einfallsreich gemacht und auch wenn die Rätsel alle nicht anspruchslos sind, sind sie doch immer fair und mit ein wenig Beobachtungsgabe problemlos machbar.

Einziger (kleiner) Kritikpunkt: Ich würde die Spielwelt gerne ein wenig freier erkunden können, um mehr optionale Story- und Loreschnipsel finden zu können.

Evtl. gönne ich mir auch noch die beiden House of Da Vinci Spiele, die auch gerade im Sale sind und vom Prinzip her sehr ähnlich sein sollen.


*edit*

The Room 1

Gestartet und in knapp 2 1/2 Stunden durchgespielt. Das Spiel war, wie ich erwartet hatte, deutlich kleiner, als The Room 4 und The Room VR. Man merkt deutlich, dass sich die Reihe inzwischen weiterentwickelt hat. Die Rätsel waren dennoch nett gemacht und ich verstehe, warum damals die Leute schon so begeistert waren, dass es überhaupt zu so vielen Fortsetzungen gekommen ist.

The Room 2 installiere ich gerade und wird vermutlich direkt morgen gespielt.

*edit 2*


The Room 2

Auch durchgespielt in knapp 3 1/2 Stunden. Während Teil 1 noch sehr "basic" war, was die Umgebungen angeht, war Teil 2 da schon ein deutlicher Fortschritt. Schiffe, Grabkammern und ein paar weitere Orte sorgen für reichlich Atmosphäre. Und auch die Rätsel sind von der Mechanik wieder super und auch sehr gut in ihre jeweiligen Umgebungen eingebettet.

Die Spiele sind auf jeden Fall nicht grundlos so beliebt. Jedes Puzzle ist eine Herausforderung, aber irgendwie ist es immer noch "casual", nicht im Sinne von anspruchslos, sondern für jeden schaffbar. Man braucht kein Mathematik- oder Physikstudium und muss nicht seitenweise komplizierte Hinweise aufschreiben und kombinieren, um die Rätsel zu lösen, sondern muss einfach nur gut beobachten und kombinieren. Wenn man das Gefühl hat, dass einem Fachwissen fehlt um ein Rätsel zu lösen, dann denkt man zu kompliziert oder hat einfach irgendwo einen Hinweis oder Gegenstand übersehen.

Teil 3 ist schon installiert, wird gleich zum ersten Mal gestartet.
Die The Room-Spiele sind Top-Spiele (ehemals mobile! Titel) aber zeigen selbst manchen Triple A-Titel wo es bezüglich Spielequalität, Umsetzung und Detailliebe hingehen sollte. The Room VR hole ich mir sicher auch irgendwnann wenn ich mal VR-Technik habe.
 
The Room Three

Nachdem ich jetzt alle fünf Teile der The Room Reihe gespielt habe, bin ich fast schon froh, dass ich den dritten Teil zuletzt gespielt habe. Der hat mir nämlich mit Abstand am besten gefallen, obwohl die anderen Teile alle schon echt gut waren.

Teil 3 setzt in Sachen Story (sehr lovecraftig, ohne wirklich Horror zu sein), Setting, Leveldesign und auch durch die optionalen Enden (für das letzte Ende hab ich noch ein ganzes Weilchen gebraucht) nochmal einen drauf. Ich hoffe, wenn es irgendwann mal einen sechsten Teil (The Room VR ist im Grunde der fünfte Teil) gibt, dass der wieder mehr in Richtung Teil 3 geht. Das nach und nach freier begehbare Spielgebiet, die optionalen Aufgaben und die schön animierten Übergänge zwischen den Räumen waren die Kirsche auf der Torte.

Meine persönliche Rangliste der The Room Reihe:

1. The Room Three (7,9 Stunden)
2. The Room 4: Old Sins (6,1 Stunden), The Room VR: A Dark Matter (4,5 Stunden)
3. The Room Two (3,7 Stunden)
4. The Room (2,5 Stunden)

Alles in allem hat mir aber die ganze Reihe sehr gut gefallen. Ich hab mir auch schon die beiden House of Da Vinci Teile gekauft und kurz reingeschaut, aber ich glaube nicht, dass die Spiele mit der The Room Reihe mithalten können, auch wenn House of Da Vinci spielerisch quasi ein Klon ist.

War auf jeden Fall zum Jahresende noch ein Spiele-Highlight, das ich für mich entdeckt habe.


Die The Room-Spiele sind Top-Spiele (ehemals mobile! Titel) aber zeigen selbst manchen Triple A-Titel wo es bezüglich Spielequalität, Umsetzung und Detailliebe hingehen sollte. The Room VR hole ich mir sicher auch irgendwnann wenn ich mal VR-Technik habe.
Wenn ich's nicht gewusst hätte, hätte ich auch nicht erwartet (höchsten noch bei Teil 1), dass die Spiele als Mobile Games entstanden sind. Aber ich bin auch nicht wirklich Mobile Game Experte, hab mich damit nie wirklich beschäftigt.
 
Ich bin durch The Rooms 2 was ich auf Handy gespielt habe erst darauf aufmerksam geworden und habe gesehen, daß es die Titel dann auch für den PC gab. Von daher.... ;)
 
Oh Man, hab seit vielen Monaten mal wieder den American Truck Simulator angeschmissen. Da hatte ich inzwischen 3 oder 4 DLC Maps gekauft aber noch nicht ausprobiert. Nun hab ich den ganzen Sonntag Abend gearbeitet. :B
Macht echt Laune und die neuen Landschaften sehen super aus.
 
A Plague Tale Innocence

Jetzt erst für nen 10er im Sale gekauft, gefällt mir das Spiel nach etwas über 100 Minuten am Anfang von Kapitel 4 recht gut. Spannung, Grafik, Die Dialoge zwischen den zwei Figuren - alles sehr gelungen.
Weniger gut das aufgesetzt wirkende Craftingsystem mit teils unpassend herumstehenden Werkbänken. Das alles war den Entwicklern so wichtig, dass sie das Mädel lieber Schwefel und Stoff aufsammeln lassen als mal einen Apfel für den Jungen, der sich schon mehr als einmal über seinen Hunger beklagt hat.
 
Shadow of the Tomb Raider
Gewohnt sehr solides Tomb Raider der neuen Generation.

Was mir eben, bei meinen aktuellen, persönlichen Spieleerfahrungen aufgefallen ist:
Ich spiele grade überdurchschnittliche viele HeldINNEN:
Bei Masseffect bin ich mit Femshep unterwegs.
AC: Valhalla, genauso wie bei Odyssey den weiblichen Protagonistin ausgewählt.
Erklärt evtl auch diese "Reunion":
20211230111745.jpg
 
Ich zocke mal wieder Horizon: Zero Dawn (PC). mMn immernoch eines der schönsten Spiele, die in den letzten Jahren released worden sind. Und es macht auch spielerisch richtig gut Laune.
 
Habe letzte Woche mit HZD (PC) begonnen.
Fünf Stunden am Stück gezockt, ist mir seit Ende meiner WoW Karriere nicht mehr passiert :B
Grafisch schwankts zwischen sehr schön und teils (für mich) sehr störendem Clipping. Schade.
Soundkulisse ist wunderbar, Setting und Atmosphäre der Spielwelt gehört definitiv zum Besten der letzten Jahre, wobei das natürlich sehr subjektiv ist.
Story ist bislang verworren aber interessant erzählt mit tollen Charakteren.
Kampfsystem.... Ich spiels mit Controller wegen smootheren Movement und Tastenbelegung (Waffenrad etc.), allerdings das Zielen mit dem Bogen.... spielt sich grottig. Daher schieße ich kaum sondern skippe Kämpfe wann immer möglich und wenn prügel ich mit dem Speer und unter Verwendung von dutzenden Heilkräutern alles nieder.
Fühlt sich zu Soulslike an. Hechten, hauen, hechten, hauen, zu spät gehechtet, Heilkraut, hauen (oder war es hechten=?!?) BUTTONSMASHING Gegner tot. Spaß auch. Schade.
Weiß aktuell nicht ob ich es weiter spielen werde. Allein der schiere Umfang schreckt mich ab.
Soweit das Fazit: Bestimmt ein tolles Spiel, ich bin aber glaube ich nicht (mehr) Zielgruppe. Schade.

Forza Horizon 5 (das bessere Horizon, sry HZD)
Hab alle Häuser, Blitzer(zonen) Driftzonen, Gefahrenschilder, Wegbereiter und Rennen gewonnen/gemeistert. Kampagne durch. Knapp 200 Autos in der Garage.
Aktuell hohl ich die Ministorys nach und nach². Macht immer noch sehr viel Spaß, sehr gutes Spiel.

Age of Empires 4
Online 2vs2 mit einem Freund, aktuell 10W zu 4L.
Von den vier Niederlagen dreimal gegen Smurfs (nicht die Schlümpfe, sondern Leute mit ganz argen Hirnschäden).
Balancing is off, wenn du nicht Metavölker nimmst wars das quasi im Loadingscreen.
Das bei drei von acht Völkern die Spearmen nicht bracen können und da kein Hotfix kommt ist schlichtweg ein Armutszeugnis seitens Relic. Dheli ist tot, brauchst nicht picken, lass es.
Generell ist das Balancing viel zu sehr auf 1vs1 ausgerichtet, teils gibt es abstruse Synergien zwischen Völkern im 2vs2 oder noch höheren Spielerzahlen.
Es wird kaum early gepusht, weil die Karten dafür schon zu groß sind und es gewinnt idR wer schneller in Age 4 teched und dann Siege (nicht Siege, sondern Siege. Also Belagerungswaffen) ballert.
Sobald Imp erreicht ist beginnen sie, die Siegewars und es gewinnt wer das Volk mit mit dem besseren Siege hat. Also aktuell China, Rus, Franzosen.
Fazit: Gutes RTS, leider pennen die Devs etwas was Hotfix und Balancing angeht.
Im 1vs1 bestimmt besseres Spielerlebnis.
Und Smurfs machen alles kaputt. Auch diesmal nicht die Schlümpfe.
Smurfing = cheaten. Change my Mind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe letzte Woche mit HZD (PC) begonnen.
Fünft Stunden am Stück gezockt, ist mir seit Ende meiner WoW Karriere nicht mehr passiert :B
Grafisch schwankts zwischen sehr schön und teils (für mich) sehr störendem Clipping. Schade.
Soundkulisse ist wunderbar, Setting und Atmosphäre der Spielwelt gehört definitiv zum Besten der letzten Jahre, wobei das natürlich sehr subjektiv ist.
....
Weiß aktuell nicht ob ich es weiter spielen werde. Allein der schiere Umfang schreckt mich ab.
Soweit das Fazit: Bestimmt ein tolles Spiel, ich bin aber glaube ich nicht (mehr) Zielgruppe. Schade.
Fand die Länge grade noch "ertragbar".
Das Setting und die Geschichte zog mich dann bis zum Schluss
Forza Horizon 5 (das bessere Horizon, sry HZD)
Hab alle Häuser, Blitzer(zonen) Driftzonen, Gefahrenschilder, Wegbereiter und Rennen gewonnen/gemeistert. Kampagne durch. Knapp 200 Autos in der Garage.
Aktuell hohl ich die Ministorys nach und nach². Macht immer noch sehr viel Spaß, sehr gutes Spiel.
Da hab ich hingegen kine Geduld.
Hatte kurz reingeschnuppert (Gamepass), aber da seh schon nach 10 Minuten ich kein Ende.
Ein paar Runden gefahren und die Grafik bewundert, aber ich fand keine Motivation irgendwelche Events abzugrasen.

Soviel zu unterschiedlichen Ansichten :-D
 
Zurück