• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Styx Shards of Darkness beendet. Toller Nachfolger zum ersten Teil. Hat mal wieder Spaß gemacht zu schleichen, zumal dieses Genre momentan sowieso unterrepräsentiert ist. Tolle, riesige Level mit massenhaft Möglichkeiten Gegner auszuschalten oder einfach zu umgehen. Die Grafik (Uengine) hat auch nochmal deutlich zugelegt.

 
Nach immer Shadow of the Tombraider

Bei den Gräbern muss man teilweise bissl knobeln, gut so.
Aber kein Vergleicht zu Uncharted. Da muss man Rätsel lösen mit dem Handbuch in der Hand.
Räder drehen, damit die Zeichen Sinn ergeben.
Lara macht 80% der Anwendung der Recherchen selbständig... langweilig
Wenn wir schon bei langweilig sind: Die Dialoge sind sowas von gähn. Ich muss mich zwingen, diese nicht zu überspringen. Auch da ist Uncharted so oder so im längen besser.

Hingegen finde ich die Sammelobjekte spannend, da immer eine kleine Geschichte dahinter erzählt wird, welche um einiges spannender sind als das Gequasel in den Zwischensequenzen.

und wenn wir schon bei der Kritik sind:
Diese sich wiederholenden, engen Passagen, welche wohl den dazu dienen im Hintergrund den Level zu laden sind ebenfalls recht mühsam. Vor allem, wenn sie zwischen zwei Checkpoint liegen.

Aber spielerisch wirds mich bis zum Schluss bringen, nehme ich an :)
 
Halo 1 Remaster aus der Masterchief Collection

Das Paket hab ich mir irgendwann im letzten Jahr gekauft und die Vorgeschichte (Halo Reach) gespielt. Kein Meisterwerk, aber trotzdem ganz interessant. Vor allem die fetten Schiffe (das Allianz Trägerschiff, aber auch andere) fand ich richtig toll inszeniert.

An sich spielt sich Halo 1 nahezu identisch und die Story und alles interessieren mich auch irgendwie, aber, alter Falter... diese Leveldesigns sind teilweise echt übel. Die Außenabschnitte gehen ja noch und sehen auch ganz gut aus für so ein altes Konsolenspiel, aber die Innenbereiche sind extrem repetitiv aufgebaut:

Immer wieder die gleichen Levelbausteine in Folge: Folge den Pfeilen auf dem Boden durch Raum Typ A, gefolgt von Gang, gefolgt von Raum Typ A, gefolgt von Gang, gefolgt von Raum Typ A, gefolgt von Brücke (endlich mal Abwechslung), gefolgt von Gang, gefolgt von Raum Typ A, gefolgt von Gang, gefolgt von Raum Typ A, gefolgt von Gang, evtl. ein paar Treppen und ne nette Aussicht in einen Schacht, gefolgt von Raum Typ A, gefolgt von Brücke Teil 2 (die zweite Seite der Brücke von vorher), gefolgt von Gang, gefolgt von Raum Typ A, gefolgt von Gang gefolgt von Raum Typ A. Und jeder Raum Typ A ist mit den gleichen Gegnertypen gefüllt. An der Stelle hab ich erstmal wieder abgebrochen. Das ist mir zu monoton.

Die Story und Lore der Halo Reihe interessieren mich auf jeden Fall, aber an dieser Stelle bin ich mir nicht sicher, ob ich das Spiel weiterspielen möchte. Selten so ein ideenloses und generisches Leveldesign in einem Shooter gesehen, der nicht einmal aus nem prozeduralen Levelgenerator stammt, soweit ich weiß.

Styx Shards of Darkness beendet. Toller Nachfolger zum ersten Teil. Hat mal wieder Spaß gemacht zu schleichen, zumal dieses Genre momentan sowieso unterrepräsentiert ist. Tolle, riesige Level mit massenhaft Möglichkeiten Gegner auszuschalten oder einfach zu umgehen. Die Grafik (Uengine) hat auch nochmal deutlich zugelegt.
Hab ich auch schon länger auf dem Schirm. Würde sich Teil 2 storymäßig lohnen, ohne Teil 1 zu kennen, oder sollte man auf jeden Fall beide Teile in Folge spielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unravel Two

Da ich diese kurzen, rätsellastigen Puzzle-Plattformer vom Schlage Inside, Limbo, Black und Co. sehr mag hab ich mir beim jüngsten Winter Sale das Abenteuer-Sequel des Wollknäul-Helden Yarny gegönnt. War seltsamerweise um einiges günstiger als der Erstling...

Bin momentan im dritten Level, und bisher gefällts mir recht gut. Visuell teilweise SEHR ansprechend, vor allem wenn es ins Freie geht glänzt die Spielwelt mit viel Abwechslung. Was uns das Spiel mit den ganzen schemenhaft gezeigten Menschen im Hintergrund genau erzählen will werden wohl die wenigsten - wohl nur die Entwickler selbst - erahnen können. Für mich sind das Alltagsmomente ohne konkrete Verbindung mit Yarny und seinem blaufarbigen Begleiter.

Die Rätsel- und Geschicklichkeitspassagen die es zu überwinden gilt fallen auch ganz gut aus, jedoch fand ich die Kopfnüsse von den Playdead-Spielen wesentlich anspruchsvoller. Unravel Two hält für meinen Geschmack zu sehr an physikalischen Aufgaben fest, Logik-, Mechanik- oder Schalterrätsel sind hingegen äußerst rar. Aber vielleicht kommt da noch was in den nächsten Levels.

Und mit der Steuerung ist das auch so ne Sache. Der Sinn der Zeitlupenfunktion erschließt sich mir persönlich nicht da ich keine großartige Verlangsamung verspüre. Ansonsten kommt es zu keinerlei Schwierigkeiten.
 
Nachdem wir ein neues Coop Spiel für unsere gemeinsamen Spieleabende zu dritt brauchten haben wir uns mal umorientiert.

Generation Zero ist einfach verschenktes Potenzial an allen Ecken und Enden und wird schnell langweilig.
Dabei wollten wir es mögen. ?

Sea of Thieves hatte auf dem ersten Blick alles was Spass machen könnte.
Piraten nebst Aufgaben, Seeungeheuer, Schatzsuche, ...
Nur leider wurde das Spiel an Coopspieler vorbei designt, man muß zum Ende der Speilsession alles verkaufen und kann nur Gold/andere Währung sowie Items am Char behalten, alles andere wird zurückgesetzt.
Wie man unter den Bedingungen 72? Inseln erforschen soll und Aufgaben auch mal über mehrere Sessions erledigen ... keine Ahnung. ?

Nun versuchen wir uns an Grounded ... wobei ich bislang da auch nicht so 100% glücklich mit bin ... naja, mal sehen. ?


im SP versuche ich gerade Mass Effect: Andromeda (recht neu im GP) eine Chance zu geben, bislang werde ich aber noch nicht so richtig grün damit.
Fesseln tut mich da bislang noch nichts, vieles spielt sich da irgendwie komisch ... wie aus dem letzten Jahrtausend ... sagt irgendwas in mir, kann das aber noch nicht so recht festmachen. ?
 
Obwohl Teil 1 auch ziemlich gut ist (finde ich). :)
Okay, schaue ich mir dann evtl. doch mal an. Ich erinnere mich nur, dass ich damals von mehreren Leuten gehört habe, dass Teil 1 vom Leveldesign her nicht so toll sein soll, daher hatte ich gegrübelt ob ich nicht evtl. direkt mit Teil 2 anfange.
 
Okay, schaue ich mir dann evtl. doch mal an. Ich erinnere mich nur, dass ich damals von mehreren Leuten gehört habe, dass Teil 1 vom Leveldesign her nicht so toll sein soll, daher hatte ich gegrübelt ob ich nicht evtl. direkt mit Teil 2 anfange.
Die moderneren Versionen die Handlungsmäßig teilweise davor liegen dürften wohl eher das sein wo man aus heutiger Sicht Begeisterung aufbauen kann.
Ich weiß nicht mehr welche Teile das genau waren, aber die "alten" waren in Punkto Leveldesign stellenweise echt anstrengend. ?

Eine echte Begeisterung bzw. zumindest das Verständnis dafür kam bei erst bei den Letzteren auf.
Das letzte der Masterchief Collection und Halo:Infinite waren dann auf dem von mir erwarteten Stand. ?
 
Die moderneren Versionen die Handlungsmäßig teilweise davor liegen dürften wohl eher das sein wo man aus heutiger Sicht Begeisterung aufbauen kann.
Ich weiß nicht mehr welche Teile das genau waren, aber die "alten" waren in Punkto Leveldesign stellenweise echt anstrengend. ?

Eine echte Begeisterung bzw. zumindest das Verständnis dafür kam bei erst bei den Letzteren auf.
Das letzte der Masterchief Collection und Halo:Infinite waren dann auf dem von mir erwarteten Stand. ?
In diesem Fall meinte ich die Styx-Reihe, die LouisLoiselle erwähnt hatte, nicht Halo.

Bei Halo hab ich noch ein wenig gegooglet, da scheint wohl tatsächlich der erste Teil die meiste Kritik in Sachen Leveldesign bekommen zu haben (viel Copy & Paste). Spiele ich aber trotzdem bei Gelegenheit weiter, evtl. schaue ich mir auch das Ende von Teil 1 bei Youtube an und mache dann mit Halo 2 weiter.
 
Hab gerade mal in the Anacrusis einige Minuten verbracht (2 Matches) ...

Was für ein Rotz !
Echt passable Graphik und 70er Star Trek Setting ... soweit noch alles OK
Aber dann ... sinnloses Gegnergespawne die dann direkt auf den Spieler zurennen sobald sie ihn wahrgenommen haben, keine klaren Missionsziele und damit einhergehende Verwirrung.
Selbst wenn man ein Spiel mit "nur Freunde" öffnet werden fehlende Plätze mit anderen aufgefüllt.?

Im Vergleich zu Vermintide oder World War Z aus meiner Sicht absolut einfallslos.
Aber OK ich fand Back4Blood auch nicht dolle.?
 
Cyberpunk 2077

Ich glaube, heute bringe ich das endlich zuende, hab gerade die letzte Hauptquestreihe gestartet. Bin ehrlich gesagt froh, wenn ich damit durch bin. Ich hab wenige Wochen nach Release gestartet und immer wieder längere Pausen gemacht, bin aktuell bei 126 Stunden oder so.

Auch wenn die Grafik größtenteils toll ist, die Stadt sehr detailliert und alles. Aber Cyberpunk 2077 ist für mich ein Paradebeispiel, wie eine Open World nicht funktionieren sollte. Für mich ist das Ubisoft-Formel pur. Überall ist alles vollgestopft mit sinnlosen, repetitiven und extrem lieblosen Nebenaufgaben, die andauernd aufdringlich versuchen einen von den grundsätzlich gut gemachten Quests abzulenken und man kann die mit diesen Nebenaufgaben verbundenen ständigen Telefonanrufe nicht einmal ablehnen.

Aber die Geschichte selbst, die Lore und einige der Charaktere fand ich ziemlich gut. Nicht auf dem Level von The Witcher 3, aber ich hatte Spaß dran.

Und zur Technik: Vieles hat sich verbessert seit Release. Die Performance ist größtenteils okay, ich hatte schon länger keinen schweren Bug mehr, aber alles ist immer noch vollgestopft mit kleinen Glitches aller Art: Texturen und 3d-Modelle, die nach dem Laden eines Spielstands nicht laden, fehlende Sounds, verbuggte Animationen in Zwischensequenzen, schwebende Fahrzeuge, die die Kollisionsabfrage des Bodens ignorieren, KI, die einen selbst oder "Leichen" durch Wände sieht, extrem träges LOD-Streaming trotz SSD etc. Da muss definitiv noch einiges passieren, damit das Spiel wirklich rund läuft. Qualität sieht anders aus, da helfen auch die tollen RTX Effekte nicht. Andere Spiele haben zwar ähnliche Probleme, aber die meisten nicht in der Menge.

Ob ich DLCs kaufen werde, kann ich noch nicht sagen. Da müsste sich qualitativ schon vieles verbessern, damit ich da nochmal Geld ausgebe. Wenn sich da nicht enorm was ändert, dann werde ich wohl verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Days Gone (knappe 2 Stunden)
Jup, genau so hab ichs mir vorgestellt... und fesselt mich grade ziemlich
Tolle Charaktere, welche auch entsprechende gute geschriebene Dialoge führen können.
Da fällt der Gegensatz zu Tomb Raider halt schon extrem auf, wenn man diese zwei Titel kurz nacheinander spielt.

Was mir ein wenig Sorgen macht:
Ich wechsle zwischen Maus/Tastatur und Pad (beim Fahren)
Hab bis jetzt noch nicht rausgefunden, wie man die Steuerung in der Vertikalen umstellen kann, damit sie FÜR MICH immer passt, da ich beim Pad grundsätzlich "umkehren" muss.
Aber ein ganz kleines Übel... man ist ja noch lernfähig ;)
 
Cyberpunk 2077

Kleines Update: Ich bin durch. Die Abschlussmission fand ich furchtbar gemacht (Gameplay, KI, grafische und spielerische Glitches), man merkte einfach an allen Ecken und Enden, dass die Engine nicht für diese Art Gameplay gemacht ist.

Aber das Ende der Geschichte fand ich super und ich bin froh, dass ich's selbst gespielt habe, selbst die Entscheidungen getroffen habe, und das Ganze nicht als Lets Play angeschaut habe oder sowas. Es hat einfach funktioniert und (für mich) war's wohl das beste Ende, das ich kriegen konnte. Ich könnte jetzt nochmal neu laden und andere Enden testen, aber ehrlich gesagt: Will ich nicht, das hier war mein Ende und das war genau richtig.

Ich hab mich am Ende entschieden mit den Aldecaldos Arasaka zu stürmen. Bei der Wahl, ob ich in Vs Körper zurückkehre, hab ich mich entschieden V mit Alt hinter die Blackwall zu gehen zu lassen und Johnny Vs Körper zu überlassen. Fühlte sich einfach richtig an, vor allem da V ohnehin nur noch ein paar Monate zu leben gehabt hätte, Johnny aber mehr Zeit hat, da Vs Körper sich durch den Chip an Johnnys Charakter angepasst hat.

Aber auch, wenn ich das Ende wirklich toll fand und einige der Charaktere (Johnny, Jacky, Misty, Judy, Vic und weitere) echt mochte und die Dialoge (gerade in den ruhigen Abschnitten des Spiels) wirklich genossen habe... dieses unfertige Stück Software wird jetzt von der Platte geschmissen.

Wirklich schade, dass das Spiel auch über ein Jahr nach Release noch in so einem schlechten technischen Zustand ist. Fühlt sich an, als hätten sich die Entwickler völlig übernommen und das richtige Spiel mit der falschen Engine entwickelt. Wie sowas nach dem grundsätzlich sehr rund funktionierenden The Witcher 3 passieren konnte, ist mir ein Rätsel. Vor allem, da Cyberpunk 2077 ja meines Wissens nach schon zu Witcher 2 Zeiten zumindest geplant war.
 
Far Cry 6

So bin nun durch damit. Gute 90 Stunden. Spielfortschritt: 101,8%. Was auch immer das heißt. :B

Sehr gutes Spiel. Für mich das beste Far Cry. Und vermutlich auch mein letztes wenn sie jetzt auf ihren Live Service Kram setzen.

War genau das was ich von einem Far Cry erwarte und auch haben möchte. Wobei es sich gegen Ende schon etwas gezogen hat. Die anderen Teile hatte ich alle spätestens nach ca. 50 Stunden durch.
Sowas wie die Autorennen habe ich dabei jetzt nichtmal gemacht und den ganzen Sammelkram habe ich auch nur mitgenommen wenn ich es grade gefunden hatte.

Paar kleine Kritikpunkte hätte ich aber auch. Zum einen gabs am Anfang das Problem mit dem Respawnen der Gegner was schon sehr nervig war. Wurde dann wohl irgendwann gefixt. Zumindest war mir dass in der zweiten hälfte nicht mehr so negativ aufgefallen.
Dann hatte ich wohl immer wieder einen kleinen Bug. Wenn ich die Waffe rausgeholt und direkt geschossen habe war für 2-3 Sekunden kein Fadenkreuz zu sehen und ich habe auch nichts getroffen obwohl ich direkt den Gegner anvisiert hatte. Keine Ahnung. Als das Fadenkreuz dann angezeigt wurde war alles normal. War trotzdem manchmal nervig wenn man ein volles Magazin auf einen Gegner abfeuert und nichts passiert.
Die Supremos fand ich anfangs ne coole Idee. Habe ich dann aber nur paar mal im ganzen Spiel benutzt. War die meiste Zeit eh eher Lautlos unterwegs und wenn es dann mal großes geballer gab dann habe ich vergessen dass ich den Supremo habe. :B
Und bei der ganzen Ausrüstung hatte man irgendwann leider keine Motivation mehr etwas daran zu ändern. Nach 30-40 Stunden hatte ich ein gutes Setup und daran hat sich bis zum Ende nichts mehr geändert.

Jetzt nach dem Ende wurden wohl einige Außenposten wieder von den Feinden übernommen die man jetzt wieder zurückerobern kann. Mache ich vielleicht irgendwann mal wenn ich wieder Bock auf sowas haben sollte.
Als nächstes mache ich mich aber erstmal an Life is Strange True Colors.
 
Unravel Two - Made in 8 hours. ;)
Bleibe dabei: Ein bildschöner Puzzle-Plattformer - besonders auf der Oberfläche und in der Nähe von Gewässern haben die Landschaften einen extremen hohen 3D-Effekt -, zur Meisterklasse eines Inside oder Limbo hat aber doch etwas gefehlt.

Eigentlich wollte ich noch die 7 Levels nochmal in besseren Zeiten absolvieren um Gold-Achievements zu ergattern, doch das ist schwerer als angenommen. Vor allem die finalen Levels haben einen zu hohen Schwierigkeitsgrad und Trial&Error-Faktor, das würde mich nur frusten.

Ich nehme darum erstmal etwas Abstand davon bevor ich mich nochmal daran versuche. Stattdessen gehe ich frivolen wie schlüpfigen Abenteuern und Gags nach und begleite Larry Laffer bei seiner Frauensuche in Wet Dreams Don't Dry. Freue mich jetzt schon auf diverse platte Witze und Abfuhren. :B
 
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Zurück