Halo 1 Remaster aus der Masterchief Collection
Das Paket hab ich mir irgendwann im letzten Jahr gekauft und die Vorgeschichte (Halo Reach) gespielt. Kein Meisterwerk, aber trotzdem ganz interessant. Vor allem die fetten Schiffe (das Allianz Trägerschiff, aber auch andere) fand ich richtig toll inszeniert.
An sich spielt sich Halo 1 nahezu identisch und die Story und alles interessieren mich auch irgendwie, aber, alter Falter... diese Leveldesigns sind teilweise echt übel. Die Außenabschnitte gehen ja noch und sehen auch ganz gut aus für so ein altes Konsolenspiel, aber die Innenbereiche sind extrem repetitiv aufgebaut:
Immer wieder die gleichen Levelbausteine in Folge: Folge den Pfeilen auf dem Boden durch Raum Typ A, gefolgt von Gang, gefolgt von Raum Typ A, gefolgt von Gang, gefolgt von Raum Typ A, gefolgt von Brücke (endlich mal Abwechslung), gefolgt von Gang, gefolgt von Raum Typ A, gefolgt von Gang, gefolgt von Raum Typ A, gefolgt von Gang, evtl. ein paar Treppen und ne nette Aussicht in einen Schacht, gefolgt von Raum Typ A, gefolgt von Brücke Teil 2 (die zweite Seite der Brücke von vorher), gefolgt von Gang, gefolgt von Raum Typ A, gefolgt von Gang gefolgt von Raum Typ A. Und jeder Raum Typ A ist mit den gleichen Gegnertypen gefüllt. An der Stelle hab ich erstmal wieder abgebrochen. Das ist mir zu monoton.
Die Story und Lore der Halo Reihe interessieren mich auf jeden Fall, aber an dieser Stelle bin ich mir nicht sicher, ob ich das Spiel weiterspielen möchte. Selten so ein ideenloses und generisches Leveldesign in einem Shooter gesehen, der nicht einmal aus nem prozeduralen Levelgenerator stammt, soweit ich weiß.
Styx Shards of Darkness beendet. Toller Nachfolger zum ersten Teil. Hat mal wieder Spaß gemacht zu schleichen, zumal dieses Genre momentan sowieso unterrepräsentiert ist. Tolle, riesige Level mit massenhaft Möglichkeiten Gegner auszuschalten oder einfach zu umgehen. Die Grafik (Uengine) hat auch nochmal deutlich zugelegt.
Hab ich auch schon länger auf dem Schirm. Würde sich Teil 2 storymäßig lohnen, ohne Teil 1 zu kennen, oder sollte man auf jeden Fall beide Teile in Folge spielen?