• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

God of War (PC)

Mein dritter Durchgang ist nun durch und jetzt hole ich NG+ nach.
 
Cleo - A Pirate's Tale

Ist ein spielerischer Liebesbrief an diverse Adventureklassiker der frühen 90er Jahre, z. B. Zelda - A Link to the Past, aber vor allem Monkey Island. Das Piratensetting und die lustigen (und komplett deutsch und richtig gut vertonten) Dialoge erinnern stark an Monkey Island, während die Grafik eher an die isometrischen RPGs und Action Adventures aus SNES Zeiten erinnern.

Ist ein sehr schönes Spiel bisher mit vielen abgedrehten Ideen, Anspielungen und Dialogen. Die Rätsel sind nicht allzu anspruchsvoll, aber trotzdem nett gemacht, die Inseln sind abwechslungsreich und die Kämpfe (gab es bisher nur als Tutorial, keine Ahnung, wie viel da noch kommt) sind auch nicht schwer. Dazu gibt es als Minispiel noch ein Kartenwürfelspiel. Eigentlich hasse ich Kartenminispiele, aber das hier finde ich ganz okay.

Aber um spielerische Herausforderung geht es in dem Spiel auch gar nicht. Cleo - A Pirate's Tale fühlt sich einfach gut an und weckt ne Menge Adventure Nostalgie. Für den Preis von ca. 12 EUR auf jeden Fall ein nettes kleines Retro Adventure.



Danach hab ich gerade irgendwie tierisch Bock auf die Mass Effect Trilogie. Nachdem ich in der letzten Zeit viel SciFi konsumiert habe (The Expanse, Star Trek Beyond, Cyberpunk 2077, Halo) bin ich im Moment irgendwie im Weltraum-Fieber.

Ich hab nur ein bisschen Angst vor dem Umfang: Für Cyberpunk 2077 hab ich über ein Jahr gebraucht (häufiger längere Pausen gemacht) und die Mass Effect Trilogie hat zwar keine riesige Open World, aber dafür sind's halt drei recht umfangreiche Spiele.

Aber, alter Falter, hab ich da gerade Bock drauf!
 
Danach hab ich gerade irgendwie tierisch Bock auf die Mass Effect Trilogie. Nachdem ich in der letzten Zeit viel SciFi konsumiert habe (The Expanse, Star Trek Beyond, Cyberpunk 2077, Halo) bin ich im Moment irgendwie im Weltraum-Fieber.

Ich hab nur ein bisschen Angst vor dem Umfang: Für Cyberpunk 2077 hab ich über ein Jahr gebraucht (häufiger längere Pausen gemacht) und die Mass Effect Trilogie hat zwar keine riesige Open World, aber dafür sind's halt drei recht umfangreiche Spiele.

Aber, alter Falter, hab ich da gerade Bock drauf!
Was ME1 angeht, war ich überrascht, dass ich gar nicht sooo lange dafür gebraucht habe. Glaub, um die 20-25h. Ich hab zwar nicht alles, wohl aber das meiste erledigt. Hatte die Spielzeit umfangreicher in Erinnerung.
 
Was ME1 angeht, war ich überrascht, dass ich gar nicht sooo lange dafür gebraucht habe. Glaub, um die 20-25h. Ich hab zwar nicht alles, wohl aber das meiste erledigt. Hatte die Spielzeit umfangreicher in Erinnerung.
Yep, ME1 hatte viel Copy & Paste Füllmaterial in Form von Planetenerkundungen. Aber ich weiß noch, dass ich für Teil 2 damals recht lange gebraucht habe (50 bis 80 Stunden würde ich schätzen, war allerdings offline, daher hab ich keine Aufzeichungen). Teil 3 hab ich nie gespielt.
 
Yep, ME1 hatte viel Copy & Paste Füllmaterial in Form von Planetenerkundungen. Aber ich weiß noch, dass ich für Teil 2 damals recht lange gebraucht habe (50 bis 80 Stunden würde ich schätzen, war allerdings offline, daher hab ich keine Aufzeichungen). Teil 3 hab ich nie gespielt.
Auch bei Teil 2 hab ich kaum mehr als 40h gebraucht.
 
Noch immer Days Gone
Schade, dass die Welt irgendwie leer wirkt.
Also klar, da ist nicht mehr viel los. Aber es gibt praktisch nix zu erkunden was sich lohnt.
Auch das Inventarsystem finde ich ein wenig komisch: Für mit geführte/gekaufte Waffen finden man praktisch keine Munition. Hingegen haben alle NPCs dann andere Waffen und deren Muni passt dann halt nicht in die eigene :/
Naja, hatte bisher keinen Munitionsmangel.

Die Atmosphäre finde ich aber nach wie vor sehr stimmig und die verschiedenen missionsstränge sind gut geschrieben.
 
Dishonored - Death of the Outsider

Nachdem ich alle anderen Hauptteile und DLCs der Reihe schon gespielt habe und vor kurzem durch nen Stream wieder auf den Geschmack gekommen bin, hab ich mir jetzt doch mal Death of the Outsider gegönnt, obwohl einige Fans das Standalone Addon wohl nicht so mochten. Mich interessiert aber die Geschichte und ich mag einfach das Spielprinzip, die Lore und Atmosphäre der Spiele sehr gerne.

Evtl. geht's dann danach mit der Mass Effect Legendary Edition los. *edit* Gekauft ist's, dieser verdammte Steam Sale hat mich GEZWUNGEN! Nach Dishonored - Death of the Outsider geht's vermutlich direkt los mit der Mass Effect Trilogie :)


Wenn man der Meinung ist, um die 80h darin investiert zu haben, hat man vermutlich mehrere Stunden Toilettenpausen dazwischen gehabt. :B
Möglich. Vielleicht waren es auch nur 40 bis 50 Stunden oder ich hab's tatsächlich länger in Erinnerung, als es war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Battle Pass wieder neu gestartet ist: Warthunder. Und dieses mal ist ein Flugzeug Hauptziel: Die Su 8 (was es für mich doppelt anstrengend macht). :-D :-D
 
Leisure Suite Larry - Wet Dreams Don't Dry

Waren etwa 11 Stunden schweinisches Rätsel-Vergnügen, mit diversen Licht- und Schattenseiten. Der neue Larry Laffer bleibt den "Traditionen" der alten Spiele überwiegend treu, an versauten und eindeutig zweideutigen Witzen nebst Situationen spart das Spiel nicht. So manche Gags laufen sich allerdings nach ner Zeit ein wenig tot wenn auch nur ansatzweise von "eindringen", "reinstecken" oder ähnlichen Bemerkungen die Rede ist. In Sachen Variation und Originalität hatten es die Gag-Schreiber der alten Spiele jedenfalls besser drauf.
Die Story hat natürlich einige grandiose Momente wo ich unerwartet laut lachen musste, aber das auch nur weil Larrys Smartphone-KI immer die passend-sarkastischen Kommentare oder Facepalm-Reaktionen von sich gibt. Sie hat hier quasi die Rolle des früheren Off-Erzählers, und auch dieser war damals stets ein Garant für urkomische Szenen.
Die Sprachausgabe stimmt weitestgehend zufrieden, nur ganz wenige Ausfälle. Blöd nur dass der deutsche Sprecher von Larry für mich so gar nicht zum Protagonisten passt. Eine bekannte Stimme aus Film und Fernsehen - weiss nur gerade nicht woher ich die kenne -, der Synchronist leistet sich formal auch keine echten Fehler, aber ein Larry wie ich ihn kenne muss schon etwas abgedrehter klingen, so wie in "Yacht nach Liebe".
Und überhaupt: Warum aus dem kleinen, pimmelnasigen Macho ein großgewachsener, halbswegs normal aussehender Kerl geworden ist, da bleibt das Spiel eine Erklärung schuldig.

Rätseltechnisch würde ich sagen dass 80% aller Kopfnüsse leicht bis mittelschwer waren, einzig in der Spielmitte hatte ich einen leichten Hänger weil die geforderten Lösungen in meinen Augen weit von Logik und Fantasie entfernt waren. Musste an zwei, drei Stellen trotz sonst vorhandener Geduld in eine Komplettlösung reinschielen - und mich ein wenig über jene Leute des Entwicklerteams ärgern die sich diesen Brain-Bullshit ausgedacht haben.

Die Optik... Puh, da bin ich etwas hin- und hergerissen. Die farbenfrohen und mit haufenweise EasterEggs versehenen Orte gefallen einerseits, auf der anderen Seite vermisse ich mehr Aktivität im Hintergrund. Alles wirkt schon teils sehr statisch. Und bei den Figuren... Kaum Animationen bei Aktionen oder Nutzung von Objekten, da wäre wesentlich mehr drin gewesen. Überhaupt, der ganze Grafik-Stil an sich erinnert mich stark an diese billigen Flash-Games der frühen 2000er- im Besonderen die Zwischensequenzen -, und davon bin ich nun kein großer Freund.

Naja, was solls, heutzutage muss man schon froh sein überhaupt noch klassische Adventures zu bekommen, und in der Summe war Wet Dreams Don't Dry jetzt auch nicht SO schlecht. Zum neuen Genre-Highlight reicht es aber weder hinten noch vorne. Wet Dreams Dry Twice werde ich mir bei günstiger Gelegenheit dennoch antun, vielleicht komme ich erneut zu einem vertretbarem 1-Euro-Angebot bei Fanatical. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eben für ne Stunde in Star Wars: Squadrons reingeschaut, kann man dieses WE ja kostenfrei spielen... Sah auf den ersten Blick interessant aus, aber wie befürchtet kein echter Ersatz bzw. Nachfolger für das alte X-Wing / Tie-Fighter so wie ich es mir vorgestellt hatte. Viel zu arcadig und bei weitem nicht so anspruchsvoll wie damals. Naja. und nach dem was ich so Anhand von Tests gelesen hab auch rein vom Umfang betrachtet gar kein Vergleich.

Schade... Auf eine klassische SW-Raumsimulation nach Art der 1990er werde ich wohl weiterhin warten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eben für ne Stunde in Star Wars: Squadrons reingeschaut, kann man dieses WE ja kostenfrei spielen... Sah auf den ersten Blick interessant aus, aber wie befürchtet kein echter Ersatz bzw. Nachfolger für das alte X-Wing / Tie-Fighter so wie ich es mir vorgestellt hatte. Viel zu arcadig und bei weitem nicht so anspruchsvoll wie damals. Naja. und nach dem was ich so Anhand von Tests gelesen hab auch rein vom Umfang betrachtet gar kein Vergleich.

Schade... Auf eine klassische SW-Raumsimulation nach Art der 1990er werde ich wohl weiterhin warten müssen.
Ich fand damals den Schritt interessant, aber für einen echten X-Wing/Tie Fighter Nachfolger hat dann doch noch einiges gefehlt. Die Missionen waren zu arcadelastig und zu gescriptet und das Flugverhalten meiner Meinung nach manchmal seltsam träge, egal ob mit Controller oder Joystick.

Und was mich am meisten gestört hat: Der Fokus auf schnelle Onlinegefechte. Ich hätte mir da eine längere, komplexere Kampagne gewünscht mit interessanteren, taktisch anspruchsvolleren Missionen. Und einen Editor mit vielen Möglichkeiten, z. B. um Missionen aus den Vorgängerteilen nachzubauen oder komplett eigene Kampagnen zu basteln.

An sich mochte ich Star Wars Squadrons schon irgendwie, aber es hat, wie so häufig, enorm viel Potential verschenkt.
 
Aktuell wegen dem neu gestarteten Battlepass "Firepower" wieder mal Warthunder. Leider steigt mit dem Start eines neuen BP die Zahl der hirnlosen Vollidioten (Spieler genannt) mit einem IQ auf Teppichflorniveau und die der großen Schißhasen wieder ins unermessliche. Eigene die einen wegrammen weil sie unbedingt den Kill haben wollen, Gegner die in einen reinrammen weil sie zu doof sind jemanden regulär abzuschießen. Und andere klemmen sich mit 5-6 anderen zusammen um 1 (mich) herunterzuholen. Bei einem 1 zu 1 Fight daraufhin versagen sie jämmerlich. Dazu kommt daß Teamplay (Rückendeckung) ein Fremdwort ist.

Ich fliege und verfolge einen Gegner. Hinter mir mindestens 4, teils auch mal 5-6 Gegner. Der eigene kommt dazu und worauf schießt der ? Richtig. Natürlich auf die Maschine die ich verfolge und nicht auf die Verfolger. Ohne Worte....
Bombern Begleitschutz geben ? Ach iwo. Bei Missionen wie Bodenangriff mal Bodenziele zerstören ? Nöö wozu. Bei Domination (Flugplatz erobern) mal zu landen oder wenigstens dem der landen will Rückendeckung geben ? Dito.

Und wenn sie cappen cappen sie Flughäfen wo bereits Feindpanzer stehen. Anstatt die Panzer vorher wegzunehmen landen sie und wundern sich daß das cappen nicht funktioniert. Obwohl man denen vorher brühwarm gesagt hat cappen aktuell sinnlos. Erst einmal die Panzer zerstören und danach cappen.

Oder Bomber die vollbeladen über gegnerischen Basen ihre Runden drehen. Aber die Bomben mal abwerfen um die Basis zu zerstören ??? Das simpelste überhaupt ?? Bekommen die nicht auf die Reihe. Es ist manchmal echt traurig.

Die sind reine K/D-Deppen ohne mal den Hintergrund und die Spielmechaniken zu begreifen.
Da fehlts bei vielen Spielern echt an einer ordentlichen Birne im Oberstübchen. Und das Problem ist. Sie lassen sich auch nichts erklären.

Das schönste ist im Chat ist generelle Sprache englisch wegen der zig Nationen aus denen die Spieler kommen. Was machen die Russen ? Die quatschen russisch. Wenn man drauf hinweist please in english, dont understand you schreiben die in englisch! Nein ich solle russisch lernen, es ist ein russisches Spiel. Dummerweise sprechen aber 90% der Spieler im Spiel englisch.

Aber sich dann darüber lauthals beschweren, daß die Spieler nicht auf ihre Wünsche/Anfragen reagieren. Wie auch wenn die russisch schreiben, können aber komischerweise auch englisch schreiben wenn sie wollen ?

Aber egal Rang 21 ist bereits erreicht (Einstieg war bei mir mit Rang 15 durch den Battlepass Plus) bis Rang 79 will und muß ich am Ende noch kommen (noch über 70 Tage Zeit dazu bis zum 27. April) weil ich unbedingt die Su-8 auf Rang 78 und die Tarnung auf Rang 79 haben will. Auf Rang 14 gab es bereits den Turan (einen ungarischen Panzer für den italienischen Techtree) Ist eine "Glaskanone" Nette Kanone mit vernünftigen Penetrationswerten aber die Panzerung von dem Teil ist aus "Papier". Im Idealfall sind es an der Front 50 mm, Rest 25 mm. Das ist quasi nichts. Der Panzer ist quasi ein One Hit Wonder.

Bin zwar nicht so der Panzerfahrer (fliege überwiegend) aber selbst ich zerlege das Teil problemlos mit 1 Schuß.

Auf Rang 38 kommt dann ein Schiff (britisches Torpedoboot Typ "Higgins"), auf Rang 51 dann nochmal ein Panzer (M64 für den China-Techtree).

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dishonored: Death of the Outsider

In den Reviews zum Spiel liest man vor allem eines immer wieder: Das Spiel ist zu kurz.

Kann ich nicht bestätigen. Ich bin jetzt bei ca. 12 Stunden und stecke mitten in der dritten Mission. Ich gehe davon aus, dass danach noch mindestens eine weitere Mission kommt. was am Ende dann wohl zwischen 16 und 20 Stunden bei mir sein werden. Für den Preis völlig in Ordnung.

*Edit ein paar Tage später: Ich bin jetzt bei 23,7 Stunden und habe gerade die letzte Mission begonnen. Entweder ich bin tierisch langsam (äußerst wahrscheinlich) oder die, die damit in unter 6 Stunden durch waren, sind einfach nur ohne nach links und rechts zu schauen durchgerusht (auch sehr wahrscheinlich). Zu kurz ist das Spiel jedenfalls nicht. *Edit Ende*

Und, Alti Falti, dieses Leveldesign :mosh:Ich liebe es! :X Sowohl grafisch, als auch die Levelarchitektur haben die Arkane Studios hier man wieder was unglaublich tolles auf die Beine gestellt, auch wenn viele Texturen und 3d-Modelle aus Dishonored 2 recycled wurden, da es eben eigentlich ein Standalone Addon ist. Die Freiheiten, wie man sich durch die Level bewegt und wie man Probleme löst sind einfach unglaublich kreativ gemacht.

Und was die Grafik angeht: Ich hab in den letzten Tagen 111 Screenshots gemacht und würde die am liebsten alle im Screenshot-Thread posten. Ich werde mich aber auf ein paar "wenige" beschränken müssen, da ich damit nicht alles zuspammen möchte. Durch seinen Stil, die Beleuchtung und Texturen sieht das Spiel für mich auch heute noch deutlich schöner aus, als jedes Cyberpunk 2077, Forza Horizon 5, God of War und was sonst so aktuell als Grafikbombe gefeiert wird.

Kleiner Vorgeschmack:
DotO1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mit Hammerting angefangen.


Uff, man muss sich erstmal ordentlich reinfuchsen. Aber das Spiel hat Charme.
 
Ich alter Langweiler bin noch immer an Days Gone.
Laut EPIC seit über 50 Stunden oO
Und das ohne ein anderes Spiel dazwischen spielen zu wollen. Das schafft UBI nicht mal.
Liegt aber halt echt an den Geschichten, die da erzählt werden.
Spielerisch ändert sich ja nicht viel und ich bin jetzt in einer ziemlich düsteren Region unterwegs.
2022.02.01-14.24.16.png
 
Das Rundenstrategie-Genre hat mich wieder voll im (Dredge-) Griff - in Form von The Banner Saga 3.

Hatte erst Sorge ob ich nach über 2 Jahren seit Teil 2 wieder in die Story bzw. ins Gameplay finde, doch ich war erleichtert: Geht auch nach so ner großen Pause immer noch gut von der Hand. :)
 
Ich spiele im Moment Life is Strange True Colors.
Habe jetzt das dritte Kapitel abgeschlossen und bisher gefällt mir das Spiel sehr gut. Tolle Charaktere und interessante Story.
Nur die Schrift im Tagebuch ist mal wieder etwas zu klein und die Synchronstimme von Gronkh fällt mir leider immer wieder etwas negativ auf. Wirkt im Vergleich zu den anderen Sprechern immer etwas unnatürlich. Wenn ich es nochmal spiele werde ich es wohl mit OT spielen.
 
Dishonored: Death of the Outsider

Durchgespielt nach 27,2 Spielstunden (nach den Reviews habe ich mit maximal 6 bis 8 Stunden gerechnet). Keine Toten, keine Entdeckungen durch NPCs. Tolles Spiel, aber jetzt bin ich traurig.

Die Dishonored Serie hat aufgrund ihrer Lore, des Art Designs und der vielen spielerischen Freiheiten einen besonderen Platz in meinem Zockerherzen. Jetzt habe ich, mit einigen Jahren Verspätung, den letzten Teil beendet und ob die Serie je fortgesetzt wird bezweifel ich irgendwie. Aber auf der anderen Seite: Eine gute Geschichte braucht auch ein gutes Ende, und das war Death of the Outsider meiner Meinung nach, auch wenn die Protagonisten der Hauptspiele (Corvo und Emily) keine Rolle mehr gespielt haben.

Was ich an dem Spiel, neben der Story, Lore, spielerischen Freiheiten usw. aber besonders an der Reihe hervorheben muss, ist die Architektur: Die Gebäude und deren Einrichtung sind teilweise echte Kunstwerke. Wie ich schon angedroht habe: Ich werde die Tage sicherlich recht viele Screenshots aus dem Spiel posten. Grafisch für mich eines der schönsten Spiele überhaupt.

Besondere Level-Highlights aus Death of the Outsider:

Das Haus von Shan Yun: Thematisch ist es halt "nur" ein großes Haus eines reichen Exzentrikers, von denen es einige in der Dishonored und auch Thief Serie gibt. Aber das hier war wieder richtig schön gemacht. Hat Spaß gemacht, gab mehrere Ebenen, interessante Räume, viele Secrets und Lösungsmethoden für Aufgaben. Hat für mich den klassischen Thief Nerv gekitzelt.

Der Einbruch in der Michaels Bank: Von außen schon nett, aber einmal drinnen war es ne richtig tolle, abwechslungsreiche Mission mit vielen Orten, Aufgaben, Möglichkeiten, toller Architektur usw. Hat mich stark an die Bank Mission aus Thief 2 erinnert. Die Nebenaufgabe, dass man niemanden verletzen darf (auch nicht bewusstlos würgen) hat das Ganze nochmal herausfordernder gemacht, vor allem als es darum ging Zugang zum Safe zu bekommen.

Jetzt kann ich endlich mit der Mass Effect Trilogie loslegen.
 
Zurück