• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Also einfach dranbleiben und ab und zu ein wenig Abstand nehmen / Pausen machen und nicht auf Biegen und Brechen die Stelle XY schaffen wollen - das führt nämlich meist zu Frust .. und dann langt man das Spiel nach ner Weile oft nicht mehr an.
Ich war gestern schon ungeduldig und könnte mir in den Ar*** beißen! Ich hab schlicht ne Spielmechanik nicht mitbekommen (Wind) die das Springen beeinflusst hat. Die "random" Sprungfails an einer Stelle waren also gar nicht so random, ich hab's nur einfach nicht kapiert. Mit


Ori and the Blind Forest

hab ich trotzdem mal angefangen. Hab das Spiel schon länger, aber noch nie richtig gespielt. Scheint auf jeden Fall sehr viel leichter zu sein, als Blasphemous. Und der Art Style ist so verflucht schön.

Ich spiele einfach zu viel Zeug gleichzeitig. Kein Wunder, dass ich für größere Spiele manchmal ein Jahr oder länger brauche.
 
Nier: Automata zu Ende...
Aber das ist hier ja wohl eher der Anfang und gleich den nächsten Durchgang angehängt.
:)
 
The Banner Saga 1 nach ca. 12 Stunden - wie auch beim ersten Mal vor Jahren - abgefrühstückt, bei TBS2 stehe ich wohl auch gefühlt kurz vorm Ende. Hier werden es wohl (wieder) grob 15 Stunden, bedingt dadurch weil es der (für mich) anstrengende Part der Trilogie ist. Zwei, maximal 3 Kampfsituationen benötigen schon ein Paar Anläufe.

Aber egal, die Story bleibt - obwohl ich sie bereits kenne - immer noch mitreißend.
 
Habe jetzt Dishonored nochmal durchgespielt. Hatte davon nur noch grobe Abschnitte in erinnerung. Ist immernoch ein sehr gutes Spiel.
Jetzt schaue ich mir noch die DLCs an. Die hatte ich damals nicht gespielt.
 
Wenn du dann noch mehr "Futter" willst, es gibt auch noch NieR: Replicant für den PC ;) https://nier.square-enix-games.com/de/#game

Wenn ich mich nicht irre, dann spielt das geschichtlich davor.
Automata ist ja echt noch nicht zu Ende nach dem ersten Durchgangang.
Das Game macht da echt einen cleveren Schachzug, auch was das Kampfsystem betrifft.
Man hat zwar alle Skills noch, viele davon haben aber wenig wert für den nächsten Anlauf.
Also muss man sich ummoden.
Aber das ist ja der kleinste Part.
Die Story ist spannend....
Ich überspringe natürlich ein paar Nebenquests. Aber einige verändern sich auch.... sehr speziell, bzw halt erfrischend.
 
6 Stunden Elden Ring. Die Samurai-Rüstung wich einer Ritter-Rüstung und das Katana einem Claymore. Ritter und Claymore hat bei mir gewissermaßen Tradition in den Souls-Spielen.

 
Nach 15 Stunden Spielzeit hab ich in Elden Ring mal den ersten "richtigen" Boss umgehauen. War ne echt knappe Sache und auch eher durch Zufall. :B

Hab den Typen beim letzten Versuch (es waren insgesamt 6) ne Asche-Beschwörung auf den Hals gehetzt, die ich in Caelid gefunden habe, nachdem ich da zufällig hingeraten bin und mich umgesehen habe. Hab dann (freudig) gemerkt, dass das Vieh beim Boss Fäulnisschaden verursacht und konnte so ein bisschen auf Zeit spielen. Die Fähigkeit der Beschwörung hab ich völlig überlesen. Mitten im Sprung isser dann down gegangen.

Hat mir sehr geholfen, aber einfach war's trotzdem nicht. War ein richtig spannender Kampf. :-D
 
Blasphemous

Dafür, dass ich das Spiel eigentlich schon relativ am Anfang aufgeben wollte, bin ich doch erstaunlich weit bekommen bisher. Hab jetzt knapp 17 Stunden Spielzeit und die ersten drei Bosse (Tutorialboss nicht mitgezählt) besiegt. Der Erste war echt schwer, der Zweite erstaunlich leicht (beim vierten Versuch hat's geklappt, glaube ich) und der Dritte war an sich auch relativ leicht, auch wenn ich 6 oder 7 Versuche gebraucht habe. Im Gegensatz zu den Souls Spielen wird man im Laufe der Zeit doch recht stark.

Alles in allem überwiegt inzwischen der Metroidvania-Aspekt des Spiels. Ganz so hart, wie ich befürchtet hatte, ist Blasphemous dann doch nicht. Aber wer weiß, was noch kommt? Gefühlt hab ich 2/3 des Spiels geschafft, aber evtl. täuscht das auch. Es gibt nämlich noch echt viele leere Item- und Fähigkeitsslots im Inventar.

Aktuell hänge ich wieder fest, aber nicht wegen schwerer Gegner, sondern weil es einige abgesperrte Bereiche gibt, wo ich noch nicht weiß, wie ich da rankomme. Mir fehlt anscheinend eine Fähigkeit oder ein Item, das ich bisher nicht gefunden habe.

Die "Story" und Charaktere sind btw. teilweise echt weird (was man in riesigen, haarigen Eiern so findet):

20220225193154_1.jpg
20220225193337_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verbring meine Zeit derweil mit meiner Verlobten und meinen langjährigen Weggefährten in Lost Ark. Hach, endlich was richtig schönes zum suchten. Nachdem ich schon in der closed technical Alpha sehr viel Freude daran hatte hab ich mir geschwind ein Founders Pack gekauft, nur um am Ende doch erst am 17.02. anzufangen was einfach daran lag dass ich auf den bei MMOs üblichen Launchtrubel keine Lust hatte. Stellte sich letztendlich als der perfekte Tag dar, fette Boni eingeheimst wegen neuer EU-West Server und seitdem noch keinen Tag verpasst. Muss ja auch Vorteile haben immer frei zu haben (ebenso wie meine Verlobte) und ohne Zwang und Nöte einfach zocken zu können. Heh. Zum Glück haben wir uns gut informiert und konnten vermeiden auf dem Server der fanzösischen, oder noch schlimmer, deutschen Community zu landen. Total zum Fremdshämen - ein Hoch auf Moonkeep :)

Macht auf jeden Fall mächtig Laune, man darf halt nur nicht mit der (idiotischen weil schon in der Alpha erweiesenermaßen falschen) Vorstellung daran gehen hier würde ein aRPG-MMO entstanden sein. Nein. Das war einfach unsauberer, richtig miserabler, Jounralismus der sich leider verbreitet hatte. Es ist ein klassisches MMO primär, hat aber dafür ein paat sehr, sehr schöne Neuerungen. So detailliert konnte ich schon lange kein eigenes Territorium gestalten und wenn man sich 'nen Guide zur Hand nimmt verpasst man auch keine Sammelgegenstände von denen es, zugegeben, eine Menge gibt :)

Jetzt muss nur noch das Endgame gut sein, das erreichen wir in Bälde.
 
Angefangen Dark Forces mit dem neuen "The Force Engine" port zu spielen. Ab Nar Shaddaa wird das game ganz schön schwer, save spamming gibts nicht dafür ein Extre-Leben-System.
 
Elden Ring

Das Spiel macht unglaublich viel Spaß :X

hab auch ne nette Rüstung schon gefunden, samt Schild und nen hübschen Einhänder
jztuj33.jpg
 
Gerade Dying Light 2 mit satten 76 Stunden Spielspass abgeschlossen. ?

Das Ende war etwas sparsam, für mich aber zufriendenstellend.
Habe mir dann noch die anderen Enden auf YT angeguckt, insgesamt sind da aber nur kleine Nuancen.

Die Quests waren insgesamt auf ein hohes Niveau, kein unnötiges Gelaber aber durchaus viel Story, sogar einige Prüfungen bezüglich der Spielstory waren dabei.
Im Epilog gab es dann mehrere Aussetzer im Spiel (mehrere ewig dauernde Blackscreens bis es dann jeweils weiter ging)
 
Alice: Madness Returns

Ich hatte das Game mal angespielt (auf der 360 zum testen) und dann zur Seite gelegt.
Da tauchts auf meiner Gamepass-Liste auf und hatte gar mal wieder Lust auf was kurzweiliges...

Das Game sieht auch heute noch gut aus, für mein Empfinden:
Alice_ Madness Returns 03.03.2022 10_43_43.png
Klar Texturen sind an manchen Stelle ein wenig grobkörnig. Tut dem Design aber keinen Abbruch.

Und genau das ist das faszinierende an dem Spiel. Teilweise sehr derb, auch in der Synchro. Bin mir echt nicht sicher, ob sowas heute noch durchgehen würde.
Spielerisch ists noch immer abwechslungsreich. Kommt mir beinahe ein wenig vor wie Psychonauts.
Nicht unbedingt wegen dem Gameplay, sondern wegen der Abwechslung, was die Levels angeht.
Jump-Levels wechseln sich mit Kampfeinlagen ab und Geheimnisse gilts ebenfalls zu entdecken.

Steuerung ist gut, aber die Kamera, bzw die damit verbundene Zielerfassung kann einen echt nerven und machen gewisse Kämpfe schwieriger als sie eigentlich wären.
Hatte bisher zwei Bugs technischer Natur, welche mich zu einem Neustart des Levels nötigten.
Dann werden manchmal trigger nicht richtig aktiviert und ein paar Dinge scheinen halt einfach übersehen worden zu sein, ...

Trotzdem ist das zerstörte Traumland auch heute noch eine Reise wert.
 
Die nächsten zwei Wochen wird es wohl Elden Ring bleiben.

Das Spiel ist teilweise wirklich schwer. Aber wer sich mit dem Spiel von vornherein auseinandersetzt und nicht nur blind durch rennt, wird sicher feststellen, dass es Mittel und Wege gibt, sich vor allem Kämpfe massiv zu erleichtern. Etwa durch die Asche-Herbeirufungen. Hat mir so manches Mal doch den Arsch gerettet. Im Grunde würde ich daher sogar sagen, dass es daher etwas einfacher ist, als die geistigen Vorgänger. Aber nicht weniger anspruchsvoll. Der Kram wird einem ja trotzdem nicht hinterher geworfen.
 
Ich hänge noch am Tor fest. Wollte die Ruinen "reinigen" aber ich habe dann meistens Probleme mit den letzten 3 Wachen. Und wenn dann der goldfarbene mit der Lanze als der 3. dazustößt hab ich 0 Chancen. Stelle mich wohl noch zu doof an.

Und was bringt eigentlich das "Blut berühren" ??? Habe 0 Effekte bemerkt...
 
Zurück