• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Seit 3 Tagen wieder RDR2, dass ich immer mal wieder angefangen aber nie in einem Rutsch durchgespielt hatte. Dazu gingen mir zuviel Dinge Anfangs auf die Nerven. Inzwischen hab ich mich aber reingefuchst und stehe bald vor dem Schluss. Ist auf jeden Fall immer noch ein grandioses Spiel in einer grandiosen Spielwelt.

 
Spiele gerade mal wieder Cyberpunk 2077. Im Prinzip das erste mal nach dem Durchspielen im Dezember 2020. Es ist wieder spaßig.
Me too :-D Für mich ist es das erste mal Durchspielen überhaupt. Dank zig Abstürzen hatte ich das fast schon abgeschrieben. Der Patch 1.5 mit Hotfix 2, hat bei mir wahre Wunder vollbracht. Läuft mittlerweile so weich wie GTA V, bin damit jetzt sehr zufrieden.
 
Me too :-D Für mich ist es das erste mal Durchspielen überhaupt. Dank zig Abstürzen hatte ich das fast schon abgeschrieben. Der Patch 1.5 mit Hotfix 2, hat bei mir wahre Wunder vollbracht. Läuft mittlerweile so weich wie GTA V, bin damit jetzt sehr zufrieden.
Bei mir gibt's immer noch mehr Bugs, als ich mir von einer Version 1.0 wünschen würde. Hauptsächlich visuelle Dinge. Objekte, die in der Spielwelt offensichtlich fehlen. Z.b. Barhocker, die NPCs schweben dann halt mal.

Wenns bei dir jetzt erstmals stabil läuft, ist das natürlich ein Fortschritt! :-D
 
Bin ebenfalls immer noch in meinem ersten Elden Ring Playthough. Habe gestern Ingame die 100 Stunden Marke geknackt und bin gerade im Legacy Dungeon
Volcano Manor auf Mt. Gelmir
. Habe solche Gebiete bisher immer gehasst in den From Spielen, aber das hier gefällt mir richtig gut! Heute nach der Arbeit geht's dann hoffentlich zum nächsten Demigod.

Und ja, mir geht es da wie dir @MarcHammel , ich lasse Open World normalerweise spätestens nach 30h links liegen, aber das hier? Ich KANN. EINFACH. NICHT. AUFHÖREN. :-D Und ich habe gestern eine weitere von den seltenen Quests erhalten, bei der einem Ziele auf der Map markiert werden. Ich soll nach
Mountaintop of the Giants
. Kannte ich noch nicht. Mache die Karte auf. Achso, da weit oben rechts im Nordosten, in diesem riesigen, unerkundeten, grauen Teil der Map?! Ja wie groß ist das denn hier?! Und den nördlichen Teil von Caelid habe ich auch noch nicht aufgedeckt. Es ist einfach Wahnsinn. Und ich bin einer von denen, der dann jeden Stein zur Sicherheit auch noch von der Unterseite betrachtet, man könnte ja was verpassen. Ich glaube echt ich werde noch mindestens weitere 30 Stunden im ersten Playthrough verbringen. Ach ja, die Unterwelt gibts ja auch noch... :B

Habe ja nach wie vor immer etwas die Befürchtung, dass ich etwas overleveled bin, weil ich einfach jede kleinste Ecke erkunde und vom Gefühl her zu schnell im Level aufsteige. Bin glaube ich bei Level 90 oder knapp darüber. Als ich dann aber gestern mal in
Leyndell, dem, ich glaube, letzten Legacy Dungeon
vorbeigeschaut habe, hielten die Gegner dort dann doch noch ziemlich gut was aus und ich bin dementsprechend halt erst wieder nach
Volcano Manor
gegangen. Das passt im Moment ganz gut. Aber meine Fresse, wie geil der erste Blick über
Leyndell
war. Das Art Design und World Building ist und bleibt imo unantastbar.
Falls ich dann am Ende aber doch irgendwie zu stark sein sollte, werde ich vielleicht auch einfach freiwillig mal das Build wechseln und die Waffen nicht ganz so hoch leveln. Will mir das "Zähne ausbeißen" auch nicht völlig nehmen, gehört für mich zu den Spielen einfach dazu. Andererseits fühlts sich manchmal auch ganz geil an mit dicken Brocken den Boden aufzuwischen :-D

Bin bei knapp 40h und auch noch laaaange nicht durch ?

Da denkt man, man hätte ein Gebiet gut abgegrast, aber dann findet man irgendwie immer wieder was neues. Alleine Stormveil Castle ist riesig .. und obwohl ich dort gestern mehrere Stunden verbracht habe, bin ich mir sicher, dass ich was übersehen habe ^^

Mal sehen, wo ich las nächstes hingehe .. Caelid finde ich so "brrrrr" vom Gebiet her ? Aber vlt gehts ja jetzt nach Waffenupgrades besser ..
Caelid mochte ich auch echt nicht. Gibt immer ein Gebiet in den Titeln, das mir nicht so gefällt, weil es einfach abfuckt (hat da wer Blighttown gerufen?). Hab dort auch stumpf die Ash of War: Hoarfrost Stomp genutzt, die ist - zumindest in dem Gebiet - komplett broken gewesen und hat alles sehr vereinfacht. Der Boss dort ist dann auch sehr "spaßig", aber halt auch wieder total geil designed. Die Demigods sind bisher durch die Bank weg sehr cool und einzigartig, finde ich.
Hab vermutlich auch einiges übersehen. Vor allem Quests. Da hab ich aktuell die Questline für Ranni gemacht (die Hexe, von der man am Anfang die Glocke für die Asche-Aufrufungen bekommt). War echt nett. Aber davon ab hab ich wohl einige nicht entdeckt oder nicht zuende geführt. :-D
Die Questline finde ich bisher richtig interessant. Kann mir vorstellen, dass die auf irgendeine Weise zu 'nem alternativen Ende führt. Ich gehe mal davon aus, dass es eines oder mehrere gibt, war bisher immer der Fall. Ich bin hier bei Elden Ring aber tatsächlich auch nebenbei am Notizen schreiben, um Questlines verfolgen zu können. Klappen tut's natürlich trotzdem nicht immer :-D

Naja. Für mich, als noch etwas jüngerer Bursch, ist es das beste Spiel aller Zeiten. War bisher Dark Souls, aber Elden Ring, als logische Weiterführung des Spielkonzepts, hat ihm den Thron abgeluchst ;)
 
Das passt im Moment ganz gut. Aber meine Fresse, wie geil der erste Blick über
Leyndell
war. Das Art Design und World Building ist und bleibt imo unantastbar.
Da war ich auch einigermaßen beeindruckt. :) Beeindruckend beklemmend fand ich übrigens auch Gelmir und Umgebung, aufgrund der desolaten Ästhetik. Übrigens war das Gebiet auch umfangreicher, als ich anfangs dachte.

Der Boss dort ist dann auch sehr "spaßig", aber halt auch wieder total geil designed. Die Demigods sind bisher durch die Bank weg sehr cool und einzigartig, finde ich.
General Radahn, den man ja schon aus dem Storytrailer kennt, fand ich eigentlich richtig genial. Der Kampf war mal was anderes. War quasi ne Heavy Metal-Elden Ring-Moshpit. :-D

Albern fand ich am Anfang nur, dass so n riesen Typ auf so nem winzigen Pferd reitet. Bis ich durch ne Itembeschreibung erfahren hab, wie der das überhaupt macht. Ok, wirkt immernoch etwas albern, aber zumindest wird's erklärt. :-D

Die Questline finde ich bisher richtig interessant. Kann mir vorstellen, dass die auf irgendeine Weise zu 'nem alternativen Ende führt. Ich gehe mal davon aus, dass es eines oder mehrere gibt, war bisher immer der Fall. Ich bin hier bei Elden Ring aber tatsächlich auch nebenbei am Notizen schreiben, um Questlines verfolgen zu können. Klappen tut's natürlich trotzdem nicht immer :-D
Die Quests, die ich bisher gemacht habe, konnte ich mir gut merken. Zumal ich die Ranni-Questline ab General Radahn in einem Rutsch erledigt habe.
 
Da war ich auch einigermaßen beeindruckt. :) Beeindruckend beklemmend fand ich übrigens auch Gelmir und Umgebung, aufgrund der desolaten Ästhetik. Übrigens war das Gebiet auch umfangreicher, als ich anfangs dachte.
Jup, vor allem dann durch den Legacy Dungeon, weiß nicht, ob du den schon gemacht hast. Hat auch 'ne sehr coole Questline. Harry Potter lässt grüßen :-D
General Radahn, den man ja schon aus dem Storytrailer kennt, fand ich eigentlich richtig genial. Der Kampf war mal was anderes. War quasi ne Heavy Metal-Elden Ring-Moshpit. :-D
Ja war schon sehr chaotisch teilweise mit den Summons. Besser zu kontrollieren war er definitiv ohne, aber ich fand die Idee dahinter, ihn gemeinsam mit den NPCs zu legen, dann doch cooler, als sagen zu können "Ich hab ihn alleine platt gemacht".
Witziges Detail:
man kann da ja auch Patches beschwören. Sobald er aber auch nur in die Nähe von Radahn kommt oder von ihm getroffen wird, verpisst er sich direkt wieder :-D So kennen wir ihn halt.

Albern fand ich am Anfang nur, dass so n riesen Typ auf so nem winzigen Pferd reitet. Bis ich durch ne Itembeschreibung erfahren hab, wie der das überhaupt macht. Ok, wirkt immernoch etwas albern, aber zumindest wird's erklärt. :-D
Hey, man muss sich als Riese halt was einfallen lassen, wenn man seinen guten Kumpel Leonard nicht zurücklassen will :B
Die Quests, die ich bisher gemacht habe, konnte ich mir gut merken. Zumal ich die Ranni-Questline ab General Radahn in einem Rutsch erledigt habe.
D.h. du hast direkt in
Siofra/Nokron
weitergemacht? Den Part habe ich auch schon erledigt. Weiter geht's dann ja scheinbar in
Ainsel River/Nokstella
. Da gehe ich dann wahrscheinlich mal nach Mt. Gelmir hin.
 
Ich hab gestern dann im Startgebiet noch bissl was abgegrast und bin dann auf
Patches getroffen - hab den leider gekillt, weil er mich angegriffen hat und ich dann doch schon ganz gut Schaden ausgeteilt habe. Er hat zwar um Gnade gerufen, aber war gerade mitten in der Schlaganimation .. hab dann von nem Kumpel erfahren, dass es bei ihm nen Shop gegeben hätte .. -.-
 
Ich hab gestern dann im Startgebiet noch bissl was abgegrast und bin dann auf
Patches getroffen - hab den leider gekillt, weil er mich angegriffen hat und ich dann doch schon ganz gut Schaden ausgeteilt habe. Er hat zwar um Gnade gerufen, aber war gerade mitten in der Schlaganimation .. hab dann von nem Kumpel erfahren, dass es bei ihm nen Shop gegeben hätte .. -.-
Den Typen hab ich mit voller Absicht gekillt, weil ich in der gesamten Soulsborne-Reihe nur schlechte Erfahrungen mit ihm gemacht habe. :B

D.h. du hast direkt in
Siofra/Nokron
weitergemacht? Den Part habe ich auch schon erledigt. Weiter geht's dann ja scheinbar in
Ainsel River/Nokstella
. Da gehe ich dann wahrscheinlich mal nach Mt. Gelmir hin.
Exakt. :) War auch gar nicht so schwer und der abschließende Bossfight für die Questline war auch ziemlich cool. War allerdings wohl schon etwas overpowered, da der Boss relativ flott down war.
 
Ich hab gestern dann im Startgebiet noch bissl was abgegrast und bin dann auf
Patches getroffen - hab den leider gekillt, weil er mich angegriffen hat und ich dann doch schon ganz gut Schaden ausgeteilt habe. Er hat zwar um Gnade gerufen, aber war gerade mitten in der Schlaganimation .. hab dann von nem Kumpel erfahren, dass es bei ihm nen Shop gegeben hätte .. -.-
Hab die Stimme in dem Dungeon sofort erkannt und ihn dann doch am Leben gelassen. Bisher kann ich noch nicht beurteilen, ob es gut oder schlecht war :-D
 
Bin nach wie vor noch bei Assassins Creed Valhalla bei und treib mich gerade in Asgard rum. ?

Generell macht es optisch einiges her, allerdings ist das Kletter-/Parkoursystem deutlich schlechter als bei Dying Light 2, das muß ich sagen als jemand der nach Assassins Creed 2 die Serie nicht mehr angeguckt hat.
Die Bewegungen sind bei weitem nicht so intuitiv und ab und an "verklettert" sich zudem die Spielfigur.?

Von der Ubi Ausguck Mechanik mal ab gibt es allerdings erstaunlich viele Dinge womit man die Zeit verheizen kann, wobei es sich für mich irgendwie gefühlt schneller abnutzt. ?
 
So, nun hab ich die komplette The Banner Saga-Trilogie hintereinander weg zum zweiten Mal durchgespielt.
SO eine Reihe, die muss man in einem Stück genießen. :X

Knapp einen Monat bzw. 45 Stunden für dieses Epos - dafür nimmt man sich gerne Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Typen hab ich mit voller Absicht gekillt, weil ich in der gesamten Soulsborne-Reihe nur schlechte Erfahrungen mit ihm gemacht habe. :B


Exakt. :) War auch gar nicht so schwer und der abschließende Bossfight für die Questline war auch ziemlich cool. War allerdings wohl schon etwas overpowered, da der Boss relativ flott down war.
WAS war DAS bitte?!

Wie viel Sumpf wollt ihr? Yes.
Ich bin echt begeistert, wie FromSoftware selbst in der großen Open World diese Verbindungen zwischen Gebieten hinbekommt und das klassische "Ach hier bin ich?!" oder "Endlich komm ich dort hin!" hervorruft. Habe mich seit 40 Stunden oder so gefragt, wie ich auf dieses Plateau im Südwesten von Liurnia komme :B Peak Leveldesign.

Aber mit so einem Boss habe ich absolut gar nicht gerechnet. Hatte was anderes im Kopf, wegen Scarlet Rot und so. Richtig cool. Und es gab ein weiteres Puzzlestück für die Story. Wenn das irgendwie zusammenkommt, was ich mir da zusammenreime...Mindblow :-D
 
WAS war DAS bitte?!

Wie viel Sumpf wollt ihr? Yes.
Ich bin echt begeistert, wie FromSoftware selbst in der großen Open World diese Verbindungen zwischen Gebieten hinbekommt und das klassische "Ach hier bin ich?!" oder "Endlich komm ich dort hin!" hervorruft. Habe mich seit 40 Stunden oder so gefragt, wie ich auf dieses Plateau im Südwesten von Liurnia komme :B Peak Leveldesign.

Aber mit so einem Boss habe ich absolut gar nicht gerechnet. Hatte was anderes im Kopf, wegen Scarlet Rot und so. Richtig cool. Und es gab ein weiteres Puzzlestück für die Story. Wenn das irgendwie zusammenkommt, was ich mir da zusammenreime...Mindblow :-D
Kleiner Tipp: Geh mal zu Rannis Turm. Da steht Blaidd rum. Falls du da nach Abschluss der Quest noch nicht warst.
 
Etwas über 15 Stunden in ELEX 2. Habe irgendwie das Gefühl bisher kaum was gemacht zu haben weil ich immernoch im Startgebiet rumrenne. :-D
Das einzige was mich bis jetzt etwas nervt sind die fliegenden Gegner. Da kann man als Nahkämpfer kaum was ausrichten.
Hatte jetzt eine Begleiterquest wo ich gegen mehrere Drohnen kämpfen musste aber ich konnte eigentlich nur die Aufmerksamkeit auf mich ziehen damit mein Begleiter in Ruhe per Fernkampf angreifen konnte.
Im ersten Teil waren die Gegner wie die Drohnen ja meistens trotzdem auf Augenhöhe so dass man sie auch im Nahkampf treffen konnte. Jetzt schweben sie meistens deutlich über dem Charakter und ohne Fernkampfskill braucht man da mit Pfeil und Bogen kaum anfangen.
 
Etwas über 15 Stunden in ELEX 2. Habe irgendwie das Gefühl bisher kaum was gemacht zu haben weil ich immernoch im Startgebiet rumrenne. :-D
Das einzige was mich bis jetzt etwas nervt sind die fliegenden Gegner. Da kann man als Nahkämpfer kaum was ausrichten.
Hatte jetzt eine Begleiterquest wo ich gegen mehrere Drohnen kämpfen musste aber ich konnte eigentlich nur die Aufmerksamkeit auf mich ziehen damit mein Begleiter in Ruhe per Fernkampf angreifen konnte.
Im ersten Teil waren die Gegner wie die Drohnen ja meistens trotzdem auf Augenhöhe so dass man sie auch im Nahkampf treffen konnte. Jetzt schweben sie meistens deutlich über dem Charakter und ohne Fernkampfskill braucht man da mit Pfeil und Bogen kaum anfangen.
Es sollte doch auf Ludtkämpfe geben in diesem Teil. Ist das keine Option?
 
Celeste

Nachdem ich Blasphemous gespielt habe und mir das gut gefallen hat (obwohl eigentlich nicht mein Genre), ist mir aktuell irgendwie nach Platformern/Metroidvania Spielen. Und da ich mir vor ein paar Tagen das Ukraine Itch.io Bundle mit irgendwas um 992 digitalen Items (darunter über 500 Indie-Spiele) gekauft habe und Celeste darin enthalten ist, werde ich mir das heute Abend mal anschauen.

Ich weiß nahezu nichts über das Spiel, außer dass Platformer-Fans es absolut feiern. Setting, Story... alles keine Ahnung. Bin gespannt, was das wird.
 
nach (laut amd-counter) exakt 50h bin ich jetzt tatsächlich mit rdr 2 durch.
kam mir jetzt dennoch ehrlich gesagt gar nicht also sooo der gewaltige brocken vor, den ich mir vorgestellt hatte.
war ja beinahe alles relativ stringent durchspielbar.

der große star von rdr 2 ist natürlich die welt. die klischee-western-atmosphäre wurde einfach perfekt eingefangen. einfach krass, was rockstar da wieder abgeliefert hat. dementsprechend fand ichs auch gut verkraftbar, dass es eigentlich keine echte schnell-reise-funktion gibt. überall gibts was zu sehen und es macht einfach, also jedenfalls mir, laune ziellos durch die prärie zu traben. dabei bin ich nicht mal ein besonderer (western-) genre-fan oder so was.

war jetzt alles toll? hm, lag vielleicht auch an der bei mir allerdings absolut üblichen streckung der spielzeit über 3 oder 4 monate; aber irgendwie hatte ich bei der story nie so das gefühl, dass das mal irgendwo fahrt aufnimmt. keine ahnung, wie das hätte aussehen können, aber ich hab mich hin und wieder schon mal ein wenig gelangweilt und bin dann nur in den saloon zum pokern. gameplay ist ja ohnehin eher....ich sag mal: anspruchslos. ob das nun gut oder schlecht ist, mag jeder für sich selbst bewerten. mich hats jetzt jedenfalls nicht in irgendeiner art und weise gestört. charaktere sind super geschrieben. und technisch ist rdr 2 (pc) inzwischen ohnehin über jeden zweifel erhaben. grafik und vertonung einfach brillant. krass, dass das jetzt auch schon bald wieder 4 jahre alt wird.

bewertung wie immer schwer: ne 10/10 gäbs von mir vermutlich eher nicht. aber nah dran. :-D
 
Ori and the Blind Forrest (Definitive Edition)

Erst vor zwei Tagen für lumpige 2 Euro bei Wingamestore erworben und heute die ersten 2 Stunden damit verbracht.
Muss schon sagen: Seit Rayman Legends nicht mehr so eine bildschöne Optik bei einem Plattformer gesehen, seit Child of Light keinem so bezaubernden Soundtrack gelauscht. Audiovisuell ein Gedicht, keine Frage.

Spielerisch auch ziemlich gut. Geht bei der Action sehr effektvoll zugange, es blitzt und explodiert alles grellbunt, und der Metroidvania-Aufbau erscheint auch recht selbsterklärend.

Wenn ich etwas monieren müsste dann höchstens dass das Gefühl für Sprungdistanzen leicht unpräzise ausfällt und das senkrechte Erklimmen von Wänden ebenfalls in anderen gespielten Genre-Titeln etwas besser von der Hand ging.
Der Schwierigkeitsgrad ist selbst auf "normal" sehr herausfordernd, von der kinderfreundlichen Grafik sollte man sich da auf keinen Fall täuschen lassen.

Edit:
Ach ja, so schön das Spiel auch aussieht, wie kann es sein dass man diverse Auflösungen zur Auswahl hat aber nur (1280x720) tatsächlich funktioniert?! Dass man extra die Start-Datei modifizieren muss damit auch alle Möglichkeiten real nutzbar sind darf bei einem augenscheinlich so schmucken Titel eigentlich nicht sein... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück