• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Noch immer Alice: Madness returns.

Das Leveldesign ist echt abgefahren und erinnert mich ein wenig an... was wars den gleich nochmals...grübel... hmmm.
Aber da hilft einem das Spiel auf die Sprünge:
Alice_ Madness Returns 08.03.2022 15_03_23.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt doch mal Assassins Creed Walhalla zugelegt und bin kräftig am spielen, es dürfte noch einiges an Spielzeit mitbringen.
 
Sable

Sable ist ein Open World Erkundungsspiel, ein wenig wie eine Art Zelda, aber ohne Kämpfe. Der Grafikstil ist sehr einfach gehalten, aber auch sehr clean und dadurch meiner Meinung nach echt schön. Man fährt als junge Nomadin mit einer Art Hoverbike durch die Spielwelt, findet verschiedene Clan-Lager, erkundet Ruinen und Wracks, bekommt Aufgaben, kann das Bike aufwerten und in vielen kleinen Quests und Gesprächen die Geschichte der Bewohner der Spielwelt erfahren.

So betrachtet ein richtig schönes, super-entspanntes Erkundungsspiel.

Wenn die Technik nicht wäre...

Sowohl mit Maus/Tastatur, als auch Controller gibt es einige Probleme bei der Klettermechanik, die Kamera macht gefühlt, was sie will, bleibt ständig irgendwo hängen, springt manchmal herum, fährt so nah an den Charakter heran, dass man gar nicht mehr sieht, was man überhaupt macht, und es gibt viele kleine Ruckler. Darüber hinaus ist auch das Menü ein wenig buggy, vor allem aber mit Maus/Tastatur, wo z. B. die Position visuelle Position von UI-Elementen und der mit der Maus klickbare Bereich nicht 100%ig übereinstimmen. Um bei Händlern aus dem Menü rauszukommen brauche ich den Controller, da der Button mit der Maus gar nicht funktionieren und ich auch keine funktionierende Taste auf der Tastatur gefunden habe.

Ich genieße das Spiel trotzdem aufgrund der schönen Grafik und Atmosphäre, aber die Technik macht es mir manchmal echt schwer. Ich hoffe, da wird noch einiges an Bugs gefixt. Es wäre echt schade, wenn das Spiel in diesem technischen Zustand bleiben würde. Das Spiel soll eigentlich entspannen, aber stattdessen muss ich mich ab und zu vom Spiel entspannen. Sollte nicht so sein.

*edit* Den großartigen Soundtrack von Japanese Breakfast muss ich noch hervorheben. Passt perfekt zum Setting.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raz?! :haeh:
So weit hatte ich Alice wohl nie gespielt. Wäre auch mal wieder einen Blick wert. =)
Hatte es damals auch nie so weit gespielt.
Teils wegen Mühe mit der Steuerung und den Sprungpassagen.. teils wegen den Kämpfen (Kameraführung bei Gegnerlock).
Ersteres komischerweise kein Problem mehr
Zweiteres: Lock lösen und wegrennen und neu anvisieren.
 
Alice: Madness Returns zu Ende.

Meine Güte ist das schlussendlich düster und sehr ernst.
Schlussendlich wirklich ein tolles Game mit ein paar, oben schon erwähnten Macken.
Alice_ Madness Returns 11.03.2022 08_51_33.png

Game + ist jetzt verfügbar.
Allerdings seh ich grade, dass Guardians of the Galaxy im Gampass drin ist
 
....uuund jetzt
Guardians of the Galaxy
Passt spielerisch beinahe ein wenig zu Alice.

Die Sprüche finde ich ja extrem gut und zur Musik muss man ja nix sagen.
Spassiges Game bisher :-D
 
Im Gegensatz zu den Souls Spielen wird man im Laufe der Zeit doch recht stark.
Wird man aber eigentlich in den Souls Spielen auch ;)

Ich bin derzeit, wenn ich Zeit zum Spielen habe, mit Elden Ring beschäftigt, welches sauviel Spaß macht - zwischendurch ne Runde GT7, das mir eigentlich auch sehr gut gefällt.
 
Nach rund 86h Elden Ring...


...bin ich immernoch nicht durch und hab noch einiges zu entdecken. Das Spiel ist ein echtes Content-Monster. Aber eines der spaßige Sorte. So motiviert, nach der langen Spielzeit weiter zu spielen, war ich nur in einer halben Handvoll Spiele.
 
Bei mir ist es nicht das eine Spiel sondern so ein Handvoll die ich aber jetzt schon seit Jahren spiele.
State of Decay 2, Elite, Far Cry 5, RDR 2 auf Konsole, neu dazugekommen: Ghost Recon BP (bei 10 € konnte ich nicht nein sagen)
 
Habe jetzt etwa 10 Stunden in ELEX 2 hinter mir. Gefällt mir bisher wieder richtig gut. Macht echt laune die Welt zu erkunden. Habe auch irgendwie das Gefühl dass es am Anfang wieder etwas einfacher ist als beim ersten Teil. Selbst Banditenlager mit mehreren Gegnern sind in den ersten Stunden kein Problem. Daran war im ersten Teil lange nicht zu denken. Aber natürlich gibt es auch hier wieder überall Gegner vor denen man besser erstmal abhaut.
Werde jetzt gleich wieder weiterspielen. :-D
 
Nach rund 86h Elden Ring...


...bin ich immernoch nicht durch und hab noch einiges zu entdecken. Das Spiel ist ein echtes Content-Monster. Aber eines der spaßige Sorte. So motiviert, nach der langen Spielzeit weiter zu spielen, war ich nur in einer halben Handvoll Spiele.
Bin bei knapp 40h und auch noch laaaange nicht durch ?

Da denkt man, man hätte ein Gebiet gut abgegrast, aber dann findet man irgendwie immer wieder was neues. Alleine Stormveil Castle ist riesig .. und obwohl ich dort gestern mehrere Stunden verbracht habe, bin ich mir sicher, dass ich was übersehen habe ^^

Mal sehen, wo ich las nächstes hingehe .. Caelid finde ich so "brrrrr" vom Gebiet her ? Aber vlt gehts ja jetzt nach Waffenupgrades besser ..
 
Bin bei knapp 40h und auch noch laaaange nicht durch ?

Da denkt man, man hätte ein Gebiet gut abgegrast, aber dann findet man irgendwie immer wieder was neues. Alleine Stormveil Castle ist riesig .. und obwohl ich dort gestern mehrere Stunden verbracht habe, bin ich mir sicher, dass ich was übersehen habe ^^
Hab vermutlich auch einiges übersehen. Vor allem Quests. Da hab ich aktuell die Questline für Ranni gemacht (die Hexe, von der man am Anfang die Glocke für die Asche-Aufrufungen bekommt). War echt nett. Aber davon ab hab ich wohl einige nicht entdeckt oder nicht zuende geführt. :-D

Mal sehen, wo ich las nächstes hingehe .. Caelid finde ich so "brrrrr" vom Gebiet her ? Aber vlt gehts ja jetzt nach Waffenupgrades besser ..
Ich sag es dir so wie es ist: Nein. Caelid kommt viel später dran. Geh erstmal weiter nach Westen. ^^
 
Blasphemous

Ich schaffe es einfach nicht, das Spiel aufzugeben.

Und ich glaube, ich bin zumindest mit dem ursprünglichen Content fast durch. Jedenfalls hab ich diverse "alle Gegnertypen töten", "alle Upgrades bekommen" etc. Achievements bekommen (eigentlich ist sowas schon fast Spoiler-Material).

Jedenfalls hat sich mit zunehmender Zeit herausgestellt, dass das Spiel nicht annähernd so schwer ist, wie ich anfangs dachte. Der erste Boss war verflucht schwer, die meisten anderen habe ich bisher mit 2 bis 4 Versuchen erledigt, einen sogar direkt beim ersten Versuch. Definitiv kein Dark Souls Niveau. Die Platforming-Elemente sind dagegen oft ein wenig frustrierend.

Der DLC-Content sieht ne Ecke schwerer aus. Ein (vermutlich optionaler) Boss ist echt hart, weil ich einfach kaum Schaden mache. Und dann gibt es noch diverse Parkours-Challenges, die auch echt schwer sind, und wenig Toleranz für Fehler lassen.

Alles in allem bisher nach ca. 33 Stunden ein echt gutes Metroidvania mit leichten Souls-Elementen und wirklich schöner Pixelart-Grafik. Vielleicht gibt mir dieses Spiel ja wieder das Selbstvertrauen, irgendwann mal Elden Ring eine Chance zu geben, das dann dort wieder völlig zertrümmert wird und macht für Jahre (oder den Rest meines Lebens) von solchen Spielen fernhält.
 
Zurück