• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Die Dishonored Serie hat aufgrund ihrer Lore, des Art Designs und der vielen spielerischen Freiheiten einen besonderen Platz in meinem Zockerherzen. Jetzt habe ich, mit einigen Jahren Verspätung, den letzten Teil beendet und ob die Serie je fortgesetzt wird bezweifel ich irgendwie. Aber auf der anderen Seite: Eine gute Geschichte braucht auch ein gutes Ende, und das war Death of the Outsider meiner Meinung nach, auch wenn die Protagonisten der Hauptspiele (Corvo und Emily) keine Rolle mehr gespielt haben.

Finde die Spiele auch super und hoffe dass da noch was kommt.
Death of the Outsider habe ich allerdings auch noch offen. Hatte das zwar schonmal angefangen aber dann kam wieder irgendwas dazwischen.
Hab mir jetzt auch nochmal den ersten und zweiten Teil im Steamsale geholt und werde die wohl alle nochmal spielen. Den zweiten wollte ich eh nochmal mit Corvo spielen. Hatte ich damals beim ersten mal nur mit Emily gespielt.
 
Mass Effect: Legendary Edition

Ich hab es seit dem Re-Release vor, bin aber irgendwie nie dazu gekommen. Irgendwas kam immer wieder dazwischen, aber jetzt hab ich endlich mit Mass Effect 1 aus der Legendary Edition angefangen.

Spielerisch, muss ich zugeben, fand ich die Mass Effect Reihe nie so richtig toll. Für mich waren das immer zweitklassige 3rd Person Deckungsshooter. Auch merkt man Mass Effect 1 sein Alter inzwischen recht deutlich an, nicht nur grafisch. Die Steuerung ist, vorsichtig ausgedrückt, gewöhnungsbedürftig, aber ich komme so langsam wieder rein.

Aber wo die Reihe wirklich großartig ist, ist die Story, Lore, Charaktere usw. Ich liebe das Mass Effect Universum und die Dialoge in den Spielen. Wenn meine Erinnerung mir keine Streiche spielt, dann können die Spiele durchaus mit einigen sehr guten SciFi Serien und Filmen mithalten. In dem Moment, wo das Spiel begann, hatte ich schon das Gefühl: Das wird was Großes!

Daher werde ich hoffentlich die Reihe dieses Mal auch komplett durchspielen. Teil 1 und 2 hab ich beide jeweils releasenah gespielt. Teil 3 kenne ich noch gar nicht. Bin gespannt, wie die Trilogie als Gesamtpaket wirkt.

*Edit* Ich hatte ganz vergessen, wie furchtbar die deutsche Vertonung teilweise war. Zum Glück ist das Spiel auf englisch nicht allzu anspruchsvoll. Allein schon für Dr. Chakwas lohnt sich schon die Originalvertonung. *Edit Ende*



Layers of Fear VR und Blair Witch VR

Davon abgesehen hab ich mir kurz vor Ende des Steam Sales in einem schwachen Moment der geistigen Umnachtung Layers of Fear VR und Blair Witch VR gekauft. Ich bin mir nicht sicher, ob das eine gute Idee war. Hab in beide jeweils knapp ne Stunde reingespielt und komme wieder zu dem Schluss: Horror + VR ist ne böse Kombination, vor allem wenn es Jumpscares gibt.

Layers of Fear kannte ich vorher ich schon in der Pancake-Version, Blair Witch noch gar nicht. Es gibt auf jeden Fall technisch deutlich bessere VR-Umsetzungen, aber definitiv auch schlechtere. Blair Witch VR hat nen Hund, den man streicheln kann. Das ist auf jeden Fall ein Plus.



Dagon

Ist ein kleines Freeware Horrorspiel auf Steam, das auf der gleichnamigen Kurzgeschichte von Howard Phillips Lovecraft basiert. Die erste Hälfte hab ich in VR gespielt, was aber meiner Meinung nach nicht gut umgesetzt ist (alles wirkt recht klein, unspektakulär und es gibt ein paar grafische Glitches), den Rest hab ich im Pancake-Modus gespielt.

Für ein Freewarespiel ist es okay. Man erlebt die Geschichte, die in Teilen zitiert wird, in mit der Unreal Engine gerenderten 3d-Szenen, die allerdings keinerlei Interaktionsmöglichkeiten bieten, außer Hintergrundinformationen zu sammeln und zur nächsten Szene zu springen.

Da es nichts kostet lohnt es sich auf jeden Fall mal reinzuschauen, das Spiel dauert auch nur knapp 30 bis 40 Minuten.

Mir persönlich hat es allerdings nicht gefallen. Das liegt aber nicht an der Technik oder daran, dass es eben nur eine interaktive Kurzgeschichte ist, sondern schlicht daran, dass das Spiel nicht so aussieht, wie ich es mir in der Kurzgeschichte vorgestellt habe.

Die die bedrückende Atmosphäre der Lovecraft Geschichten lebt vor allem von ihren wortreich umschriebenen Andeutungen, meist in Tagebuchform. Wenn dann plötzlich all das Grauen als zwar nett gemachte, aber dennoch irgendwie unspektakuläre 3d-Darstellung gezeigt wird, wirkt es irgendwie nicht. Ich fand es weder gruselig, noch atmosphärisch mitreißend.

Lovecraft visuell umzusetzen ist aber auch nicht leicht.


Death of the Outsider habe ich allerdings auch noch offen. Hatte das zwar schonmal angefangen aber dann kam wieder irgendwas dazwischen.
Lohnt sich. Die erste Mission (Boxclub) fand ich recht schwach, aber danach wird's richtig gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soeben den finalen Teil der Banner Saga abgeschlossen... Hach, war das großartig. Die Rundenkämpfe machen bis zuletzt genauso viel Lust wie bei einem XCOM, die Story inklusive aller getroffenen Entscheidungen bleibt bis zuletzt genauso spannend wie bei einer Graphic Novel á la Telltale, und nie hatte es mich weniger gestört dass es mehr Text zum Lesen gab als die wenigen eingebetteten Sprachfetzen.

Einerseits war ich untröstlich meinen Menschenhelden Rook nicht bis zur Rettung der Welt am Leben gehalten zu haben... Auf der anderen Seite war aber die abschließende Wiedervereinigung im Jenseits mit ihm, Alette und seiner verstorbenen Frau unglaublich rührend... *seufz*

Ich habe immer noch das Verlangen nach weiteren Kämpfen und alternativen Story-Verzweigungen... Ich glaube die fange die Trilogie gleich von vorne an und spiele sie in einem Stück nochmal durch. Ich bin ja sonst so gar nicht für Spiele mit Fantasy-Setting empfänglich, aber diese Reihe ist ein absolutes Ausnahmestück. :X
 
Dying Light 2 und hab viel Spass damit.
Die deutsche Syncro ist hochwertig, am Hauptplot gibt es nichts zu mäkeln und die Nebenquests sind durchwachsen, ob nun helfe x, bringe x etwas, besorge dies, beschütze x, oder aber auch deutlich interessantere Dinger teils mit Wendungen, von jedem etwas dabei. ?

Einzig die Windmühlen und die zig Zufallsaktionen nutzen etwas ab, wobei die Windmühlen jedesmal anders waren und die Zufallsaktionen durchaus (noch zumindest) weiterhin varieren.
 
Days Gone zu Ende (praktisch alle Nebenjobs erledigt)
Was für eine Reise.
Danke Deacon St.John (bzw Bend Studio) für dieses tolle Spiel.
Sowohl von der Technik, als auch vom Storytelling.
Da gibts minim Abzug, weil gewisse Cutscenes nicht ganz passten, wenn man gewisse Missionen nicht zu jenem Zeitpunkt absolvierte, wie sich das die Entwickler vorgestellt haben.

Das Spiel hat auch eine Art "Happy-End", welches Hoffnung gibt, dass die überlebenden Protagonisten ihren Weg machen.
Trotzdem bleiben einige Fragen offen.

Die Horden machten zum Ende ein wenig "Arbeit", war aber dann jedes mal ein kleiner Adrinalinrush, wenn hunderte von Zombies einem hinterherjagen. Denk den Injektionen war ich aber am Ende schneller als die und mit meiner grossen Wumme einfach draufhalten... Spassig
2022.02.13-10.53.27.png

Auch gut:
Auch wenn die Hauptgeschichte zu Ende ist, gibts doch noch Missionen für "danach" und man kann weiterspielen.
 
Wenn Gajin zwischen den fucking Battlepasses bei Warthunder mal "Luft" lassen würde würde ich mal wieder ein Spiel angreifen. Aber der russische Wooodka..... :-D :-D :-D Bin aktuell bei Stufe 36 und will auf Stufe 79.
 
Mamma Mia !
In meiner PS1 rotierte am Abend mal wieder GTA Mission Pack #1 London, aus der Collectors Edition. Was solche Rückgriffe angeht, bin ich ja geiziger geworden, damit das noch bei mir zündet. Die richtige Liebe entflammt halt erst bei den 3D Teilen. Andererseits kann man die GTA-DNA aber schon erkennen auch wenn im Prinzip kaum Unterschiede zum Grundspiel vorhanden sind. Der Stil, Ladebildschirme etc. reißt es dann halt raus.
Schauplatz London ? Schwieriges Thema ;) Es passt halt besser in die Staaten imo wobei ich Rio oder ähnliche Umfelder nicht kategorisch ausschließen mag.
IMG_20220213_223225.jpg

Für ganz Harte :pacman:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Endlich the Ascent und WOW. Ist das ein absoluter Atmosphäreknüller!

Der Neonvibe und der Drek im TiefMief sind so aufwändig dargestellt, dass ich öfter nach Feuergefechten stehen bleibe um die Umgebung aufzusaugen. Bin deswegen sogar vom TV wieder an den Bildschirm gewechselt :-D

Einzig, was @Bonkic ja schon erwähnte, ist der Schwierigkeitsgrad sehr durchwachsen... meistens ists dann aber nach dem 3-4 Versuch nach dem draufgehen plötzlich doch gut machbar. :confused:

Freue mich schon, heute Abend weiterzuspielen!
 
Blasphemous

Aus einer komischen Laune heraus (und weil's gerade echt günstig war) hab ich mir gestern Blasphemous gekauft und knapp ne Stunde angezockt. Ist eine Art Metroidvania/Souls Like Mix als Sidescroller mit echt schöner Pixelartgrafik und düsterer Atmosphäre.

An sich bisher ein tolles Spiel, aber ich hatte ganz vergessen was für ein Controller-Legastheniker ich bin. Mit der Steuerung bin ich irgendwie bisher völlig überfordert. Wenn ich blocken will haue ich mir versehentlich nen Heiltrank rein, die Doppelsprungmechanik hab ich noch gar nicht verstanden und auf Angriffe von Gegnern reagiere ich grundsätzlich zu spät. Ich hoffe, das wird noch, sonst wird's wohl kurz vor den 2h ein Refund, auch wenn ich das Spiel an sich recht gut finde.

Ich sollte eigentlich die Finger von solchen Spielen lasse, frustriert mich nur. Hoffe die Entwickler (The Game Kitchen) machen in Zukunft nochmal klassische Adventures, wie die The Last Door Reihe, die mir wirklich gut gefallen hat und zu meinen Lieblingshorrorspielen gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Exo One (Gamepass)

Man steuert eine Art Drohne auf verschiedenen Planeten... warum?
Das wird einem nach und nach erklärt.
Das spiel ist beinahe meditativ, braucht aber ein klein wenig Gefühl für Schwerkraft.
Denn hauptsächlich gehts darum, dass man mit dem rechten Trigger die Schwerkraft aktiviert, sich also auf den Boden zieht, mit Links fliegt, bis die Energie zu neige geht. Die Spielmechanik wird einem gut näher gebracht und das Game ist nach knappen 3 Stunden zu Ende.

Grafisch ists halt ganz nett gemacht:
Exo One 14.02.2022 09_39_59.png

Exo One 14.02.2022 16_33_59.png
 
Exo One (Gamepass)

Man steuert eine Art Drohne auf verschiedenen Planeten... warum?
Das wird einem nach und nach erklärt.
Das spiel ist beinahe meditativ, braucht aber ein klein wenig Gefühl für Schwerkraft.
Denn hauptsächlich gehts darum, dass man mit dem rechten Trigger die Schwerkraft aktiviert, sich also auf den Boden zieht, mit Links fliegt, bis die Energie zu neige geht. Die Spielmechanik wird einem gut näher gebracht und das Game ist nach knappen 3 Stunden zu Ende.

Grafisch ists halt ganz nett gemacht:
Anhang anzeigen 22579

Anhang anzeigen 22580
Klingt interessant. Und bei Steam für unter 20 EUR (genauer gesagt knapp 16 EUR für die Standard-Edition und keine 21 EUR für die Premium-Edition (genannt auch Monolith-Edition) mit Soundtrack zu haben ??
Ich hasse Dich. :-D :-D Schon wieder 21 EUR durch die Esse. :-D :-D

Ich liebe solche exotischeren Spielstile. Ist mal fernab von Shooter oder RPG mal was zum herunterkommen, relaxen/entspannen aber sicher auch zum nachdenken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klingt interessant. Und bei Steam für unter 20 EUR (genauer gesagt knapp 16 EUR für die Standard-Edition und keine 21 EUR für die Premium-Edition (genannt auch Monolith-Edition) mit Soundtrack zu haben ??
Ich hasse Dich. :-D :-D Schon wieder 21 EUR durch die Esse. :-D :-D

Ich liebe solche exotischeren Spielstile. Ist mal fernab von Shooter oder RPG mal was zum herunterkommen, relaxen/entspannen aber sicher auch zum nachdenken. ;)
Wobei 21.- für die knapp 3 Stunden nicht ohne sind.

Anyway:
NieR: Automata
Hatte schon viel von diesem Game gehört, gelesen (hauptsächlich Headlines) und wusste echt nicht, was das für ein Spiel ist. Dachte, das wäre halt ein typischen JRPG mit spannendem Setting
Aber um "mitreden" zu können, wollte ich das schon mal antesten.

Und was kommt als erstes?
Eine Shooterpassage mit Raumschiff? WTF?
Danach stellt sich raus, dass da ja viel geschossen wird. Und ähm... das ist überhaupt nicht das Game,
welches ich mir vorgestellt habe:
SUPER :-D

Mir gefällts grad extrem. Ok, die Grafik ist jetzt echt nicht der Bringer. Ist mir allerdings so ziemlich egal.
 
Wobei 21.- für die knapp 3 Stunden nicht ohne sind.

Anyway:
NieR: Automata
Hatte schon viel von diesem Game gehört, gelesen (hauptsächlich Headlines) und wusste echt nicht, was das für ein Spiel ist. Dachte, das wäre halt ein typischen JRPG mit spannendem Setting
Aber um "mitreden" zu können, wollte ich das schon mal antesten.

Und was kommt als erstes?
Eine Shooterpassage mit Raumschiff? WTF?
Danach stellt sich raus, dass da ja viel geschossen wird. Und ähm... das ist überhaupt nicht das Game,
welches ich mir vorgestellt habe:
SUPER :-D

Mir gefällts grad extrem. Ok, die Grafik ist jetzt echt nicht der Bringer. Ist mir allerdings so ziemlich egal.
Also, wenn du jetzt schon so hart angetan bist, dann wird dich das Spiel im Verlauf der Story einfach nur wegflashen. Viel Spaß noch damit, das war mein persönliches GotY 2017 und weit oben in der Liste der besten Spiele, die ich je gespielt habe^^
 
Football Game

Anders, als der Name vermuten lässt, ein kleines Point & Click Adventure. Die Grafik ist sehr dunkel und sehr simpel gehalten, die Story ist ganz nett und die Atmosphäre hat einen Hauch von David Lynch. Man spielt einen jungen Highschool Football Spieler, der zum Spiel fahren möchte, um dort seiner Freundin ein Geschenk zu überbringen. Mama scheint aber aus irgendeinem Grund etwas dagegen zu haben.

Nichts, was mir auf lange Zeit in Erinnerung bleiben wird, aber für 2 Euro und knapp 1 1/2 Stunden Spielzeit war's völlig okay als kleines "an einem Abend durchzocken" Adventure.
 
Derzeit tatsächlich am Häufigsten, Super Hexagon. =)
Ich hatte es schon länger, ewig nicht gespielt aber jetzt 2x täglich beim Pendeln. Kopfhörer, volle Lautstärke. Da geht die Zeit rum wie sowas von nix. =)

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Wo so oft über die Casualness von Mobile geschimpft wird. Der Schwierigkeitsgrad hier startet bei Hard. :-D

Man steuert nur rechts/links und darf absolut nichts treffen, stirbt im Sekundentakt und startet immer wieder. 60 Sekunden überleben schaltet neue Levels frei. Habe zuletzt Hexagoner freigeschaltet (im Video bei 6:40) und da schon ganze 10,51 Sekunden geschafft. Schwierigkeit Hardestest. Und die FPS vom Video kommen da schon lange nicht mehr hinterher. :B
 
Blasphemy

Ich ärgere mich gerade massiv über mich selbst. Ich mag das Spiel eigentlich gerne, und anders, als vorher angekündigt, habe ich's nicht refunded und jetzt knapp 6 1/2 Stunden gespielt. Allerdings merke ich jetzt wieder: Ich bin einfach zu ungeschickt für solche Spiele. Ich hab nicht das nötige Timing und die Präzision, gepaart mit gleichzeitiger Beobachtungsgabe, um gleichzeitig die Angriffe bestimmter Gegner anhand der ersten Animationsframes vorauszusehen (was vor allem bei Bosskämpfen dringend nötig ist) und meine Angriffe und Position zu koordinieren.

Dazu kommt noch, dass die Platforming Elemente im dem Spiel ein großes Problem haben: Es gibt eine Klettermechanik, bei der man an bestimmten Wänden mit der Angriffstaste das Schwert in die Wand schlägt, um sich hochzuhangeln. Das funktioniert auch. Wenn ich aber gleichzeitig in der Nähe solcher Wände kämpfen muss, dann weiß das Spiel nicht, ob ich den Gegner treffen oder klettern möchte und meist endet es damit, dass ich mich an der Wand festkralle, anstatt den Gegner zu treffen, der mich dann natürlich trifft.

Aber letztendlich bin ich gerade einfach nur frustriert, denn ich hänge an den einzigen beiden Stellen fest, wo ich noch weiterkommen könnte, und das seit über 2 Spielstunden, wo ich es immer wieder abwechselnd an beiden Stellen versuche. Und ich mache keine Fortschritte, Im Gegenteil: Je länger ich spiele, desto mehr Fehler mache ich. Das macht einfach keinen Spaß, auch wenn das Spiel an sich wirklich gut zu sein scheint.

Eigentlich würde ich gerne mehr solcher Spiele spielen: Hollow Knight z. B. sieht sehr interessant aus, aber da ich weiß, dass ich dort sicher die gleichen Frustmomente haben werde, muss ich wohl leider darauf verzichten. Vielleicht probiere ich's nochmal mit Ori and the Blind Forest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Horizon: Forbidden West

Zwar auf der PS4 Pro, aber es macht trotzdem echt Laune. Lediglich an die Performance muss ich mich wieder gewöhnen. Sieht aber auch auf der Last Gen noch ganz ordentlich und teilweise echt schick aus.
 
Aber letztendlich bin ich gerade einfach nur frustriert, denn ich hänge an den einzigen beiden Stellen fest, wo ich noch weiterkommen könnte, und das seit über 2 Spielstunden, wo ich es immer wieder abwechselnd an beiden Stellen versuche.
Ich würde dir hier einfach ne Pause empfehlen - ob es jetzt ein paar Stunden sind oder du am nächsten / übernächsten Tag weiterspielst - oft geht es dann um einiges besser.

Das ist wie bei den Souls Spielen oder anderen schweren Titeln .. ab und zu braucht man einfach ein wenig Abstand.

Und zu ungeschickt würde ich auch nicht sagen - es ist halt wie bei so vielen Sachen, einfach Übungssache. Wenn man nicht so viele Spiele in die Richtung spielt, dann braucht man halt an einigen Stellen länger.
Würdest du regelmäßig solche Titel zocken, würde dir das mit hoher Wahrscheinlichkeit viel leichter fallen.

Also einfach dranbleiben und ab und zu ein wenig Abstand nehmen / Pausen machen und nicht auf Biegen und Brechen die Stelle XY schaffen wollen - das führt nämlich meist zu Frust .. und dann langt man das Spiel nach ner Weile oft nicht mehr an.
 
Also einfach dranbleiben und ab und zu ein wenig Abstand nehmen / Pausen machen und nicht auf Biegen und Brechen die Stelle XY schaffen wollen - das führt nämlich meist zu Frust .. und dann langt man das Spiel nach ner Weile oft nicht mehr an.
Und dann ists auf einmal ganz einfach.
War bei mir damals bei HL1 (!) eine Stelle, welche mir das erstmals vor Augen geführt hat. Ok, ist kein Souls-Game, aber trotzdem (dafür auch praktisch keine Hilfen/Tipps zu finden, da Internet halt nich nicht so voller Videos von Lösungen zu finden war ;)

Da kam ich an einer Stelle einfach nicht weiter. War so gefrustet, dass ich das Game sicher nen Monat nicht mehr angefasst hatte. Dann einfach mal wieder reingeschaut unf im ersten Versuch die Stelle gemeistert.
 
Total War Warhammer 3.
Macht vieles richtig und saumäßig Spaß, mehr dazu dann in Podcast Folge 207 :-D
Spoiler: Aber nicht alles richtig ;)
 
Zurück