• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Wenn ich etwas monieren müsste dann höchstens dass das Gefühl für Sprungdistanzen leicht unpräzise ausfällt und das senkrechte Erklimmen von Wänden ebenfalls in anderen gespielten Genre-Titeln etwas besser von der Hand ging.
Der Schwierigkeitsgrad ist selbst auf "normal" sehr herausfordernd, von der kinderfreundlichen Grafik sollte man sich da auf keinen Fall täuschen lassen.
Mit was spielst du das? Ich hatte es auch mal angefangen mit M/KB und hatte den selben Eindruck. Wurde dann von @Zybba gescholten, dass ich es nicht mit gamepad gespielt habe. Scheint wohl damit wesentlich besser von der Hand zu gehen.
 
Mit was spielst du das? Ich hatte es auch mal angefangen mit M/KB und hatte den selben Eindruck. Wurde dann von @Zybba gescholten, dass ich es nicht mit gamepad gespielt habe. Scheint wohl damit wesentlich besser von der Hand zu gehen.
Plattformer dieser Art spiele ich immer (!) mit Controller (XBOX360) und würde mich schon als sehr geübt im genannten Genre einschätzen. Mit SteamWorld Dig 1/2 und ähnlich gearteten 2D-Spielen mit artverwandter Mechanik komme ich normalerweise bestens klar, aber bei Ori ist vor allem der Sprung auf sehr schmalen Flächen (z.B. kleine Plattformen inmitten von Gewässern) teilweise echt fummelig.
Und dann eben das erwähnte Problem mit der Senkrechtbewegung, hier kommen mir die Hochsprüngen zu schwach vor. Gut, denke mit dem Erwerb weiterer Talente im Fertigkeitenbaum wird es irgendwann etwas komfortabler, aber wenn man zu Beginn versucht tödliche Fallen - hier solche Blüten die "Lasergeschosse" rausrülpsen - zu umgehen und dazu eine Wand erklimmen muss fehlen oft nur wenige Zentimeter / Pixel und schon wird man getroffen.

Wie gesagt, ist jetzt nicht arg frustrierend oder so, Spaß macht es auf jeden Fall. Bin nur eben der Ansicht dass die Steuerung etwas besser bzw. genauer sein könnte.
 
Plattformer dieser Art spiele ich immer (!) mit Controller (XBOX360) und würde mich schon als sehr geübt im genannten Genre einschätzen. Mit SteamWorld Dig 1/2 und ähnlich gearteten 2D-Spielen mit artverwandter Mechanik komme ich normalerweise bestens klar, aber bei Ori ist vor allem der Sprung auf sehr schmalen Flächen (z.B. kleine Plattformen inmitten von Gewässern) teilweise echt fummelig.
Und dann eben das erwähnte Problem mit der Senkrechtbewegung, hier kommen mir die Hochsprüngen zu schwach vor. Gut, denke mit dem Erwerb weiterer Talente im Fertigkeitenbaum wird es irgendwann etwas komfortabler, aber wenn man zu Beginn versucht tödliche Fallen - hier solche Blüten die "Lasergeschosse" rausrülpsen - zu umgehen und dazu eine Wand erklimmen muss fehlen oft nur wenige Zentimeter / Pixel und schon wird man getroffen.

Wie gesagt, ist jetzt nicht arg frustrierend oder so, Spaß macht es auf jeden Fall. Bin nur eben der Ansicht dass die Steuerung etwas besser bzw. genauer sein könnte.
Fand die Steuerung bei den Ori Spielen eigentlich ziemlich genau und gut. Spiele selber recht viele Metroidvania/Platformer und mir ist da nicht aufgefallen, dass es im Vergleich zu anderen Spielen Ungenauigkeiten gibt, ganz im Gegenteil. ist vielleicht irgendwo Vsync oder so an? Wenn nicht in den Einstellungen, vielleicht treiberseitig?
 
Fand die Steuerung bei den Ori Spielen eigentlich ziemlich genau und gut. Spiele selber recht viele Metroidvania/Platformer und mir ist da nicht aufgefallen, dass es im Vergleich zu anderen Spielen Ungenauigkeiten gibt, ganz im Gegenteil. ist vielleicht irgendwo Vsync oder so an? Wenn nicht in den Einstellungen, vielleicht treiberseitig?
Hat mit VSnc nicht das Geringste zu tun, habe einen GSync-TFT. ;)
Ist ein rein subjektives Gefühl, mir fehlt für punktgenau Sprünge etwas mehr Präzision.
 
Gärtner der Galaxy zu Ende

Endlich wieder mal ein Spiel, welches sich am Ende schwer spielte... aus mentaler Sicht.
Ich hätte da noch gerne länger mit diesem tollen Team verbracht.
Aber grade dieses "Vergängliche" ist doch eigentlich das, was eine gute Geschichte ausmacht.

Ich kenne den Comic nicht und nur dank den Filmen fand ich den Weg zu Starlord & co.
Das Spiel zeigte mir wohl die weiteren Facetten dieser Geschichte in charmanter Art.
Ein Spiel, das stroygetriebene (so nennt sich das doch, oder?) Gameplay wunderbar funktioniert.
Zuerst Klamauk, der sich aber mit der Zeit relativiert. Immer mal ein paar gute Sprüche und extrem tolle Dialoge und nie ins dumme abdriftet.

Spielerisch:
- Wenn man die verschiedenen Fähigkeiten taktisch clever einsetzt, sind die Fight sehr gut machbar.
Aber auch ansonsten wirds wohl auf Normal gut durchspielbar sein.
- Mit Pad gut steuerbar, kleine "Rätsel" sollte niemanden stark fordern, zumal die Crew mit ihren Kommentaren auch genügend Hinweise gibt
- Schönes grafisches Design
- Schlagt mich: Aber hier hätte ich ein paar "Openworld"-Elemente begrüsst.
Es gibt ein paar Stationen, in welchen ich mich lange umgesehen habe und das hat sich da auch gelohnt.
Andererseits: Ne, passt schon so.
-Das Game nimmt sich selber teilweise auf den Arm
- Sehr viele Denkwürdige Passagen und Dialoge:
Bei einer Abstimmung (Ja/Nein) kommts auf 3:3. Rocket: "Drei stimmen für Ja und drei haben falsch geantwortet"
-Hab ich schon die tollen Gespräche erwähnt
- Ah, dann noch die Gespräche unter den Teammitgliedern.

In diesem Sinne:10 von 11 ;)



screenshot_000084.jpg
 
Hat mit VSnc nicht das Geringste zu tun, habe einen GSync-TFT. ;)
Ist ein rein subjektives Gefühl, mir fehlt für punktgenau Sprünge etwas mehr Präzision.
Verursacht auch (minimalsten) Inputlag :P :-D
Aber dann meinst Du wahrscheinlich einfach diese "floatyness" von Ori? Ist schon bisl her, seit ich Teil 2 gespielt hab..
 
Neben dem immer noch grandiosen Tunic wird nebenher ein wenig im Wunderland herumgesprungen.
Hab mir durch ne kleine Änderung in einer ini Datei die DLC-Inhalte freigeschaltet. Da sind etliche nette und abgedrehte Kostüme dabei, die auch noch Nebeneffekte haben. Dieses hier verdoppelt z.b. den Schaden der Waffen.



Toll find ich immer noch die gute deutsche Lokalisierung. Auch vom Text her. Statt spröder, weißer Untertitel wird die Schrift in verschiedenen Fonts sogar in der Grafik dargestellt. Das ist nett und aufwendiger als andere Spiele das tun.

 
Aktuell wechsel ich hauptsächlich zwischen zwei Spielen:

Mass Effect Legendary Edition

Nachdem ich viel länger, als geplant, mit Blasphemous beschäftigt war, damit aber jetzt durch bin, geht es nun mit Mass Effect 1 aus der Legendary Edition weiter. Die Geschichte und vor allem die Lore sind nach wie vor toll und gehören mit zum Besten, was ich in Sachen Space SciFi kenne.

Die Dialoge und die Nebenquests sind teilweise aber wirklich nicht gut gealtert. Auch die repetitiven Nebenquests sind ein zweischneidiges Schwert. Einerseits mag ich es mit dem Mako die Planetenoberflächen zu erkunden, andererseits findet man dort aber irgendwie immer das gleiche: Die gleichen Raumschiff- und Sondenwracks, die gleichen Gebäude, die gleichen Minen etc. Generell fällt da extrem die Abwechslung bei den 3d-Modellen auf. Wirkt auf mich nicht wirklich wie ein Triple-A Titel (auch kein älterer). Die Hauptquests und die damit verbundenen Locations dagegen sind von sehr viel höherer Qualität.

Ich glaube Mass Effect 1 wäre ohne die Nebenquests ein zwar deutlich kleineres, aber auch besseres Spiel gewesen. Trotzdem macht's mir Spaß, eben wegen der Story. Und ich weiß ja auch, dass bei Teil 2 und 3 die Produktionsqualität generell ein wenig besser ist.


Sable

Das Spiel ist größer, als ich dachte. Inzwischen bin ich bei knapp 12 Stunden und es ist nach wie vor ein sehr schönes Open World Erkundungsspiel mit einigen Zelda-Elementen. Tolle Quests, Locations, Grafikstil (Geschmackssache). Und das alles in einem technischen Zustand, den man bestenfalls als traurig bezeichnen kann. Aber auch nicht schlimmer, als Cyberpunk 2077 damals zum Release.
 
Sable

Das Spiel ist größer, als ich dachte. Inzwischen bin ich bei knapp 12 Stunden und es ist nach wie vor ein sehr schönes Open World Erkundungsspiel mit einigen Zelda-Elementen. Tolle Quests, Locations, Grafikstil (Geschmackssache). Und das alles in einem technischen Zustand, den man bestenfalls als traurig bezeichnen kann. Aber auch nicht schlimmer, als Cyberpunk 2077 damals zum Release.
Ja das Spiel hat mir auch von Anfang an gefallen. Ist auch mal angenehm, NICHT kämpfen zu müssen. Und die Optik war das erste was mich anzog. Dies und das herumcruisen über den Planeten.
 
Ori and the Blind Forrest

Ich würde nach weiteren 3-4 Stunden zwar weiterhin behaupten dass es auf audiovisuelle Ebene absolut kinderfreundlich ist... Der Schwierigkeitsgrad jedoch nicht. ^^
Besagten jungen Spielern ohne ausgeprägte Frustresistenz empfehlen würde mir nach der jüngsten Erfahrung eher schwerfallen.
Stichwort: Ginsobaum. Und die Flucht aus diesem. :B

Locker 10 Minuten gebraucht um diese äußerst zeitkritische und adrenalinfördernde Szene zu meistern. Und auch danach wirds nicht leichter, die Blitzsprung-Fähigkeit kommt immer häufiger zum Einsatz und ist für sich allein schon recht anspruchsvoll.

Nichtsdestotrotz weiss das Spiel auf seine Art zu fesseln. Viele inszenatorisch beeindruckende Kniffe und im Besonderen das musikalische Ambiente plus neue Wege / geöffnete Gebiete dank neu erworbener Talente motivieren ungemein.

Ich sollte es mir nur angewöhnen häufiger manuelle Speicherpunkte zu setzen. Bin mit den blauen Orbs immer zu geizig weil ich damit verschlossene Türen öffnen möchte... :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
140 Stunden und immer noch im ersten Elden Ring Playthrough. Hab noch zwei größere Gebiete mit Bossen vor mir. Endboss kommt auch noch. Und ich habe mir selber noch was gespoilert, weil ich so dumm war nur mal GANZ KURZ ins WIki zu schauen, und das deutet auch nochmal auf etwas größeres - ich nenn's mal so - Backtracking hin. Und ab heute ist meine Freundin wieder "frei", d.h. ich habe auch weniger Zeit zu zocken. Verdammte kacke, so kurz vorm Ende :B

Aber ich glaube ich bin echt ganz gut dabei die meisten Dinge blind und selber gefunden zu haben. Mal schauen, wie viele Achievements mir nach dem ersten Playthrough zur 100% fehlen :-D

Ori and the Blind Forrest

Ich würde nach weiteren 3-4 Stunden zwar weiterhin behaupten dass es auf audiovisuelle Ebene absolut kinderfreundlich ist... Der Schwierigkeitsgrad jedoch nicht. ^^
Besagten jungen Spielern ohne ausgeprägte Frustresistenz empfehlen würde mir nach der jüngsten Erfahrung eher schwerfallen.
Stichwort: Ginsobaum. Und die Flucht aus diesem. :B

Locker 10 Minuten gebraucht um diese äußerst zeitkritische und adrenalinfördernde Szene zu meistern. Und auch danach wirds nicht leichter, die Blitzsprung-Fähigkeit kommt immer häufiger zum Einsatz und ist für sich allein schon recht anspruchsvoll.
Nur 10 Minuten? :O Ich kann mich erinnern, dass ich damals bestimmt 'ne Stunde an dem Part fest hing...war zu dem Zeitpunkt aber auch mit mein erstes Metroidvania/Platformer...die Ausrede muss sein :-D Planst du auch direkt den 2. Teil hinterherzuschieben? Kann ich dir auf jeden Fall empfehlen, der war nochmal 'ne Ecke besser und spaßiger :)
 
140 Stunden und immer noch im ersten Elden Ring Playthrough. Hab noch zwei größere Gebiete mit Bossen vor mir. Endboss kommt auch noch. Und ich habe mir selber noch was gespoilert, weil ich so dumm war nur mal GANZ KURZ ins WIki zu schauen, und das deutet auch nochmal auf etwas größeres - ich nenn's mal so - Backtracking hin. Und ab heute ist meine Freundin wieder "frei", d.h. ich habe auch weniger Zeit zu zocken. Verdammte kacke, so kurz vorm Ende :B


Nur 10 Minuten? :O Ich kann mich erinnern, dass ich damals bestimmt 'ne Stunde an dem Part fest hing...war zu dem Zeitpunkt aber auch mit mein erstes Metroidvania/Platformer...die Ausrede muss sein :-D
Kam mir gefühlt auch länger vor ^^
Aber bei sowas bin ich sehr hartnäckig und erspiele mir dann eine Art "Ideallinie". Ich hab parallel immer versucht diese orangenen Orbs einzusammeln, es aber dann belassen weil ich mich so nur noch mehr unter Druck setze.
Planst du auch direkt den 2. Teil hinterherzuschieben? Kann ich dir auf jeden Fall empfehlen, der war nochmal 'ne Ecke besser und spaßiger :)
Nicht unbedingt direkt, aber wenn es demnächst im Sale zu bekommen sein sollte sage ich bestimmt nicht "Nein". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand den ersten Teil insgesamt runder.

Im ginso Baum habe ich auch sehr lange gebraucht beim ersten durchspielen!
 
Hmpf, schade :/

Aber gut, mir persönlich ist's dann eh wichtiger, dass die Entwickler/innen einen angenehmen Arbeitsplatz haben. Wenn das alles immer so stimmt, was man ja seit der Story um Blizzard vermehrt von anderen Studios hört, dann wird es wohl auch Zeit, dass sich in den Studios was ändert.

Ich hoffe FromSoft ist 'nen sauberer Laden....
 
Lake war aber auch schön. Der Soundtrack dudelt mir ab und zu ohrwurmmäßig durch den Kopf.
 
Ori and the Blind Forest

Hab ich vor ein Paar Tagen wirklich behauptet dass die Flucht aus dem Ginsobaum schwer sei? Ich ziehe die Aussage zurück. Aus den Elendsruinen zu entkommen, DAS ist schwer. 15-20 Minuten brauchte es bis zu Erlösung... Und ja, mein Controller ist noch heile. ^^
 
Rise of the Tomb Raider

Als damals der Reboot von Tomb Raider kam (Tomb Raider 2013), war ich ein wenig enttäuscht. Für mich war Tomb Raider immer eine Mischung aus 3d Platformer, Dungeon Crawler, Puzzlespiel und eben 3rd Person Shooter. Viele dieser Elemente wurden damals stark vereinfacht und es bliebt ein recht linearer 3rd Person Shooter mit vielen Cutscenes und Quicktime Events übrig. Puzzles und Platforming gab es zwar noch, aber beides wurde stark reduziert.

Aber ich glaube inzwischen hab ich mich damit abgefunden, dass die Reihe und die Triple-A Spielewelt sich stark verändert haben, und ich bin bereit dem Nachfolger auch eine Chance zu geben. Ich hab gerade auch irgendwie Bock auf das Setting. Mal gucken, ob es mir gefällt.

*Edit*: Ersteindruck ist sehr gut. Grafisch sieht es in Bewegung sogar nochmal deutlich besser aus, als auf Standbildern oder komprimierten Youtubevideos. Da geht echt viel Qualität verloren. Performance ist auch super und auch sonst macht das Spiel echt Spaß bisher. Und die Inszenierung ist echt super gemacht.

Nur eine Option, dass Lara einem nicht bei jedem Rätsel gleich nach 30 Sekunden die Lösung auf die Nase drückt wäre nett. In den "Dungeons" kommen ständig Kommentare wie "Ich muss den Wasserstand steigen lassen" oder "Dort drüben ist ein Loch in der Wand." Ich würde das gern komplett selbst lösen dürfen, auch wenn ich mich dafür erst ein paar Minuten umschauen und rumprobieren muss. *Edit Ende*


Und abschließend noch:

Sable ("durchgespielt")

Künstlerisch (Spielwelt, Questdesign, Grafikdesign, Soundtrack, Story/Lore usw.) wirklich ein schönes Spiel, aber technisch leider ne mittlere Katastrophe. Keine Ahnung, ob das Spiel bei allen Leuten so viele Probleme macht, aber dem Steamforum nach bin ich zumindest bei weitem nicht der Einzige.

Gekauft habe ich es mir um einen entspannten Zelda-Klon ohne Kämpfe, aber mit viel zu entdecken zu haben. Im Grunde habe ich das auch bekommen, aber Performanceprobleme, teilweise massives Audiostottern, Physikglitches, Kameraglitches, Menübugs usw. haben bei mir großflächig den Spielspaß sehr reduziert.

Diesen miserablen technischen Zustand hat das inhaltlich wirklich schöne Spiel nicht verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer noch Assassins Creed Valhalla (45 Std), war sehr überrascht das es da auch Tombraider like Grabkammer Rätzel drin vorkommen. ?

Ich mag das sehr, aber es hat mich massiv überrascht, sozusagen Assassinenmäßig angeschlichen und mich gemeuchelt. ?
 
Zurück