• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

@ Neawoulf

Danke für den Hinweis. Der Titel war bei mir auch schon lange auf'm Steam-Wunschzettel, aber nun hast du mir einen guten Grund gegeben den Kauf vorzuziehen. Unterstütze ich auf jeden Fall. Ob Valve in diesem Falle auf die üblichen Prozente verzichtet? Wäre immerhin ein entgegenkommender Zug.
 
Coffee Talk

Spontankauf gestern Abend, leider aus traurigem Anlass. Einer der Entwickler ist vor einigen Tagen mit gerade mal 32 Jahren plötzlich an einer Asthma-Attacke verstorben, und dieses Wochenende gehen sämtliche Steam-Einnahmen für das Spiel an die Familie. Da ich das Spiel eh schon eine ganze Weile auf der Wishlist hatte, und es recht kurz sein soll, hab ich dann mal direkt zugegriffen, quasi als Lückenfüller zwischen Mass Effect 1 und 2.

Aber zum Spiel selbst: Coffee Talk ein Art Café-Simulation/Visual Novel. Als Besitzer eines kleinen Cafés, das spät in die Nacht geöffnet hat, serviert man Getränke und hört sich die Geschichten von Stammgästen und neuen Gästen an. Allerdings spielt das Spiel nicht in unserer Realität, sondern in einer alternativen Fantasy-Gegenwart, voller Elfen, Orks und Succubi. Sehr chillige Atmosphäre, genau das Richtige für ein paar gemütliche Couchabende mit Heißgetränken.
Ich hab das Spiel auch verschlungen. Fands richtig gut. Da kommt übrigens in Kürze ein Teil 2 raus.

Und wenn dir diese Art von Spielen gefällt, teste VA-11 Hall-A: Cyberpunk Bartender Action an. Für mich war das ein Spiel, dass ich nach der Arbeit als seelische Streicheleinheit gegen Depressionsanfälle verwendet habe.
 
Und wenn dir diese Art von Spielen gefällt, teste VA-11 Hall-A: Cyberpunk Bartender Action an. Für mich war das ein Spiel, dass ich nach der Arbeit als seelische Streicheleinheit gegen Depressionsanfälle verwendet habe.
Hab ich auch auf meiner Wishlist, leider neben knapp 400 anderen Spielen. Ich hoffe, ich komme irgendwann dazu, das mal zu zocken.
 
Hab ich auch auf meiner Wishlist, leider neben knapp 400 anderen Spielen. Ich hoffe, ich komme irgendwann dazu, das mal zu zocken.
Ich finde das mit den Wishlisten seltsam. Ich habs über gog gekauft, als es da eine Aktion gab.
Habe dann gerade eben festgestellt, dass ichs auch nochmal auf Itch.io habe, wo ichs im Bundle mit vielen anderen Spielen ersteigert habe. Steam ist nicht der einzige Anbieter. Zumal ich glaube, dass die Gebühren von 30%, die die Anbieter auf steam berappen müssen, bei den anderen Seiten nicht so hoch sind.
Wollte ich nur ganz dezent drauf hinweisen.... :)
 
Ich finde das mit den Wishlisten seltsam. Ich habs über gog gekauft, als es da eine Aktion gab.
Habe dann gerade eben festgestellt, dass ichs auch nochmal auf Itch.io habe, wo ichs im Bundle mit vielen anderen Spielen ersteigert habe. Steam ist nicht der einzige Anbieter. Zumal ich glaube, dass die Gebühren von 30%, die die Anbieter auf steam berappen müssen, bei den anderen Seiten nicht so hoch sind.
Wollte ich nur ganz dezent drauf hinweisen.... :)
Ich kaufe ja auch nicht nur über Steam. Bei GOG und Itch.io hab ich auch reichlich Spiele. Wishlists hab ich auf allen Platformen, einfach um die Spiele im Auge zu behalten, die mich interessieren könnten, wenn mir mal nach dem Genre ist. Oder einfach um über nen Release informiert zu werden.
 
Ich sehe die Wunschliste auch eher als Gedankenstütze. Am Ende weiß ich aber nicht mal, ob ich es dort oder sogar überhaupt kaufe.
Ja, manchmal miste ich da auch wieder aus. Ich wünschte, ich könnte alles auf der Liste spielen, aber dann dürften mindestens 5 Jahre lang keine neuen Spiele mehr erscheinen :-D
 
Ja, manchmal miste ich da auch wieder aus. Ich wünschte, ich könnte alles auf der Liste spielen, aber dann dürften mindestens 5 Jahre lang keine neuen Spiele mehr erscheinen :-D
Es ist immer besser, mehr zu haben, als zu wenig. Vor einigen Jahren habe ich Spiele einfach nur gesammelt. Habe mir gesagt, dass ich sie spielen würde, wenn ich dann mal wieder viel Freizeit habe (Jobsuche aufgrund von ungeplantem Jobwechsel, nehmen von längerer Auszeit, Trennung, solche Sachen eben.). Dann kam Corona und ich hatte Zwangsmässig viel Zeit. Die Sammlung an Spielen, die ich dann noch nicht gespielt habe, lief schneller leer, als ich erwartet habe. Und jetzt ist nicht mehr viel da. Das liegt aber auch daran, dass ich nicht alles durchspiele. Wenn die Macher irgendwas einbauen, was mir total aufstösst, dann kann es sein, dass ich das Spiel dann einfach in die Tonne trete. Ich habe letztens mal Bilanz gezogen und hab festgestellt, dass ich nur ca. 15% der Spiele, die ich habe, auch wirklich bis ans Ende durchgespielt habe. Das ist dann genau wie bei Filmen, die man nicht zu Ende schaut, oder Bücher, die man wieder ins Regal stellt. Man muss nicht alles bis zum Ende durchziehen.
Die 400 Spiele, die du noch vor dir hast, sind nicht wirklich viel, wenn es dann dazu kommt. Auch wenn immer wieder neues hinzukommt.
 
Nach zweimal Elden Ring brauch ich erstmal 'ne Pause davon. Ich werde jetzt mal Horizon: Forbidden West in Angriff nehmen und durchspielen.
 
Lego Star Wars: Die Skywalker Saga


macht jetzt schon sehr viel Spaß und dabei bin ich gerade erst in Theed, der Hauptstadt von Naboo (Episode I)

FPgwgodXIAMPvCh.jpg
 
Ich hab gestern mit Black Mesa angefangen. Und ich muss feststellen, dass ich so Old School Shooter einfach nicht mehr gewohnt bin. Es ist ewig her seit ich einen Shooter mit Maus und Tastatur gespielt hab. Diese flinken Soldaten flitzen so schnell über den Bildschirm, ich treff die kaum. :B
Evtl. liegt’s auch daran, dass das Spiel so flott läuft. 150-250 fps trotz 4K bin ich definitiv auch nicht gewohnt, keine Ahnung wann ich sowas zuletzt gesehen hab. ^^
 
Cyberpunk 2077 zu Ende
Zumindest 2 Enden.
Die sind aber gut gemacht.

Bugs hat das Spiel noch immer, aber unterhaltsam allemal :)
 
Bugs hat das Spiel noch immer, aber unterhaltsam allemal :)

bin wie gesagt (siehe oben) auch grad an cyberpunk.
hattest du das auch, dass gegner bisweilen völlig erratisch über den bildschirm "gebeamt" wurden und dadurch quasi völlig unmöglich zu treffen sind? ich dachte ja anfangs sogar, das wäre vielleicht gewollt (irgendne besondere tech vielleicht), aber es ist wohl doch nur einer von nach wie vor wirklich zahlreichen (überwiegend grafik-) bugs. :-D
 
bin wie gesagt (siehe oben) auch grad an cyberpunk.
hattest du das auch, dass gegner bisweilen völlig erratisch über den bildschirm "gebeamt" wurden und dadurch quasi völlig unmöglich zu treffen sind? ich dachte ja anfangs sogar, das wäre vielleicht gewollt (irgendne besondere tech vielleicht), aber es ist wohl doch nur einer von nach wie vor wirklich zahlreichen (überwiegend grafik-) bugs. :-D
Ja, einige Gegner machen das. Ich bin mir bis jetzt auch unschlüssig ob das so gewollt ist. Allerdings ist dieses umher "blitzen" bis zu einem gewissen Punkt kalkulierbar. Dann schnappe ich zu :pacman:
 
bin wie gesagt (siehe oben) auch grad an cyberpunk.
hattest du das auch, dass gegner bisweilen völlig erratisch über den bildschirm "gebeamt" wurden und dadurch quasi völlig unmöglich zu treffen sind? ich dachte ja anfangs sogar, das wäre vielleicht gewollt (irgendne besondere tech vielleicht), aber es ist wohl doch nur einer von nach wie vor wirklich zahlreichen (überwiegend grafik-) bugs. :-D
Du meinst jetzt aber nicht diese Super-Reflexe von den Cyberpsychos z.B? Das ist nämlich tatsächlich ein Feature. ^^
 
hattest du das auch, dass gegner bisweilen völlig erratisch über den bildschirm "gebeamt" wurden und dadurch quasi völlig unmöglich zu treffen sind? ich dachte ja anfangs sogar, das wäre vielleicht gewollt (irgendne besondere tech vielleicht), aber es ist wohl doch nur einer von nach wie vor wirklich zahlreichen (überwiegend grafik-) bugs. :-D
Also wenn wir vom gleichen Effekt sprechen, dann ist das gewollt.
Die sind halt entsprechend augmentiert.

Edit: Wie wir drei alle zeitgleich das gleiche geschrieben haben! :-D
 
bin wie gesagt (siehe oben) auch grad an cyberpunk.
hattest du das auch, dass gegner bisweilen völlig erratisch über den bildschirm "gebeamt" wurden und dadurch quasi völlig unmöglich zu treffen sind? ich dachte ja anfangs sogar, das wäre vielleicht gewollt (irgendne besondere tech vielleicht), aber es ist wohl doch nur einer von nach wie vor wirklich zahlreichen (überwiegend grafik-) bugs. :-D
Ein paar Gegner können sich extrem schnell bewegen, weil sie ne Tech haben, oder?
Kann man hacken oder mit EMP ausser Gefecht setzten.

//Dritter :P

Eher sowas wie wenn man als Beifahrer drin sitzt und der NPC-Fahrer mal alles ummäht und deren Lenkbewegung minimalistisch sind. Glitches wie, durch Türen ragende Äste under Grashalme, welche durch den Boden gucken gibts da natürlich auch noch.
Einmal musste ich ein NPC-Fahrzeug mit meinem Wagen anstupsen, damit der endlich zum Missionsziel fuhr.
Manchmal konnte ich aus der Sitz/Knien-Position nicht mehr aufstehen.
 
Ja, einige Gegner machen das. Ich bin mir bis jetzt auch unschlüssig ob das so gewollt ist. Allerdings ist dieses umher "blitzen" bis zu einem gewissen Punkt kalkulierbar. Dann schnappe ich zu :pacman:

Du meinst jetzt aber nicht diese Super-Reflexe von den Cyberpsychos z.B? Das ist nämlich tatsächlich ein Feature. ^^

Also wenn wir vom gleichen Effekt sprechen, dann ist das gewollt.
Die sind halt entsprechend augmentiert.

Edit: Wie wir drei alle zeitgleich das gleiche geschrieben haben! :-D

ah ok. ist dann wohl doch ein feature. wirkte auf mich irgendwie merkwürdig und nicht "gewollt".

Eher sowas wie wenn man als Beifahrer drin sitzt und der NPC-Fahrer mal alles ummäht und deren Lenkbewegung minimalistisch sind. Glitches wie, durch Türen ragende Äste under Grashalme, welche durch den Boden gucken gibts da natürlich auch noch.
Einmal musste ich ein NPC-Fahrzeug mit meinem Wagen anstupsen, damit der endlich zum Missionsziel fuhr.
Manchmal konnte ich aus der Sitz/Knien-Position nicht mehr aufstehen.

glitches ohne ende, klar. das ja sowieso. :-D
kann ich zwar drüber hinwegsehen, aber polished ist anders. na ja. iss wie es iss. ?‍♂️
 
iss wie es iss. ?‍♂️
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Sorry, musste sein. :-D



Back to topic: Ich bin jetzt nach ueber 100 Stunden mit Elex 2 durch. Man haette es sicher auch in etwa der Haelfte der Zeit durchspielen koennen aber die Welt hat mir so gut gefallen, dass ich wirklich ewig drin rumspaziert bin um auch noch den letzten Fitzel zu erkunden. Das hat PB einfach besser drauf als jeder andere derzeitige Entwickler, den ich kenne (habe Elden Ring aber bisher auch noch nicht gespielt ;)).

Ein bisschen aehnlich wie bei Elex 1 war ich auch diesmal zum Ende hin wieder ziemlich uebermaechtig, allerdings war es diesmal nicht ganz so krass wie im ersten Teil, es gab schon immer noch Gegner, die mehr als nur ein paar Schlaege gebraucht haben und ich war durch meine recht gute Kenntnis der Spielmechaniken, entsprechendes min-maxen und die viele Erkundung halt auch extrem ueberleveld/geskillt (ich hatte kurz vor Ende alle Attribute auf 100 :B). Denke wenn man es etwas "normaler" spielt passt es sogar ganz gut vom balancing her. Man soll ja schliesslich auch staerker werden im Verlauf des Spiels.

Die Hauptstory hat mich bis zum Ende hin sehr gut unterhalten. Kann auch @Carlo Siebenhuener s Kritik aus dem Test, es wuerde sehr grindig werden nicht so ganz teilen. Ja, es gibt im letzten Drittel mal eine Quest in der man ziemliche Massen von Gegnern ausschalten muss (zumindest in meiner Fraktion der Kleriker). Die haette man echt auch weglassen koennen, hat am Ende aber auch nur 20 Minuten oder so in Anspruch genommen, dann war's auch getan. Es gibt dann nochmal eine ganz zum Ende mit vielen Gegnern aber ich fand das war so gut in die Story eingebunden und durch Charakter-Interaktionen aufgebrochen, dass es da nicht gestoert sondern einfach gepasst hat. In jedem Fall schlaegt sich Elex 2 bis zum Ende fuer PB Verhaeltnisse sehr gut, es hat nicht diese ewig langen End-Dungeons, wo man praktische keine neuen Quests mehr bekommt wie es noch manchmal bei Gothic oder Risen am Schluss der Fall war.

Die Story selbst war cool und es muss eigentlich auch ein Elex 3 (oder ein richtig dickes Addon) kommen und das duerfte auch ziemlich abgefahren werden. Es gab auch einen kleinen netten Twist, nicht ganz auf dem Niveau wie man es von den ganz grossen kennt (Also kein Revan oder so) aber ich fand die Story schon cool. Auch das man nach dem Ende, aehnlich wie in Elex 1 nochmal mit allen wichtigen Personen in der Welt sprechen und ihre Reaktion auf das Ende und die Entscheidungen des Spielers abfragen kann (und eventuell sogar in den einen oder anderen Kampf verwickelt wird, wenn einem NPC das alles nicht gefallen hat, was du da gemacht hast) ist ne coole Sache, So was weiss ich immer zu schaetzen.

Das Spiel leistet sich aber am Ende auch zwei grosse Schnitzer. Einer ist echt sehr merkwuerdig und ich weiss nicht, ob ihnen da das Geld ausgegangen ist oder was da los ist, weil das ist echt scheisse gemacht:
Jax interagiert ja ueber das Spiel hinweg immer wieder mit seinem Sohn Dex (der eh nicht gerade ein Highlight des Spiels ist, aber ok). Dex "verschwindet" dann ziemlich am Ende des Spiels. Alle Anzeichen stehen - zumindest fuer Jax - zu dem Zeitpunkt darauf, das Dex sehr wahrscheinlich umgekommen sein muss ... und Jax hat die Situation, durch die sein Sohn ueberhaupt in Gefahr geraten ist auch noch selbst zugelassen (er hatte zwar nicht wirklich gross eine andere Option zu dem Zeitpunkt aber dennoch, er hat schon Grund sich zumindest zum Teil verantwortlich zu fuehlen). Nun hat Jax zwar an ein-zwei Stellen wenn das passiert einen Gefuehlsausbruch aber das ist alles sehr begrenzt und nicht sonderlich glaubwuerdig (zum einen schlagen hier halt die schlechten Gesichtsanimationen voll zu, zum anderen ist es aber auch das Skript). Aber - ganz uebel - ich bin dann nach dem Ende nochmal zu Dex's Mutter gegangen um ihr die ganze Sache zu beichten und es gibt auch einen Dialog dafuer ... aber das ist ein recycleter Dialog aus einer frueheren Quest!!! In der frueheren Quest war Dex weggelaufen und sie war so ein bisschen veraergert nachdem ich ihn wiedergefunden hatte und sagte sowas nach dem Motto "Das war ja jetzt echt bloed aber naja, was soll man machen." War ok, als ich den Bengel wieder wohlbehalten eingefangen hab, aber hier?!? Das war richtig bescheuert und ich verstehe nicht, wieso man hier nicht einmal eine ordentliche gefuehlvolle Dialogszene geschrieben hat. Das Spiel hat dermassen viel eher sinnbefreiten Dialog, da waere das doch wohl drin gewesen.
So auf jeden Fall wirkt der Tod (oder das Verschwinden) des Sohnes voellig daneben.
Der zweite Schnitzer ist "die Romanze". Liebe Piranha Bytes, wenn ihr keinen Bock drauf habt da die noetige Arbeit reinzustecken, dann lasst es lieber gleich bleiben. Entwickler wie BioWare und CDProject haben gezeigt wie schwierig so was selbst mir sehr vielen Ressourcen umsetzbar ist (auch bei denen ist es oft hit and miss). Hier ist es ein ziemliches Desaster.
Man hat drei "Auswahlmoeglichkeiten", vorausgesetzt man hat die in Frage kommenden Ladies nicht veraergert (es gibt ein rudimentaeres Rufsystem fuer die Waffengefaehrten). Zumindest bei meiner Freundin Nyra war es dann am Ende schon irgendwie alles sehr merkwuerdig. Ich kann dann per Dialog "Zeit mit ihr verbringen". Die Kamera zeigt dann das Haus von Jax, waehrend ziemlich zufaellig aneinandergereihte auch wieder von irgendwo anders aus dem Spiel recycelte Dialogzeilen abgespielt werden, die ueberhaupt nicht zusammen passen. Das ganze wirkt dann wie diese beruehmt bereuchtigten NPC Dialoge aus TES: Oblivion, kein Witz. Das wirkt auch wie am Ende noch schnell drangeklatscht. Ich weiss aber auch nicht, ob es vielleicht besser ist, wenn man mit der einzig eigentlich sinnvollen Option, naemlich Caja, der Mutter von Dex wieder zusammen kommt (was moeglich ist, ich aber nicht gemacht hab ;)).
Es ist echt etwas komisch, weil diese beiden Situationen, das Ding mit Dex und die Romanze die einzigen zwei Stellen im Spiel sind, wo mir recyclete Dialoge untergekommen - oder zumindest aufgefallen - sind. Ansonsten haben sie mit vollvertontem Dialog echt nicht gespart in dem Spiel.
Naja, mit den eher gefuehlvollen Dingen haben sie es vielleicht einfach nicht so im Ruhrpott. :-D

Wie dem auch sei, abgesehen von diesen zwei Merkwuerdigkeiten - und natuerlich dem technischen Mittelmass mit dem man bei PB nunmal auskommen muss - fand ich Elex 2 echt super.

Als rein objektive Wertung halte ich eine 7/10 wahrscheinlich fuer das richtige Mass. Fuer mich als alten PB Fan und jemand, der mit viel gutem Willen an diese Spiele rangeht und eine gut gemachte open world mit Wiedererkennungswert zu schaetzen weiss, ich gebe dem Spiel voellig subjetiv und irrational einfach so 8.5/10 ... ach ne, scheiss drauf, 9/10 lila Elexborcken. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Back to topic: Ich bin jetzt nach ueber 100 Stunden mit Elex 2 durch. Man haette es sicher auch in etwa der Haelfte der Zeit durchspielen koennen aber die Welt hat mir so gut gefallen, dass ich wirklich ewig drin rumspaziert bin um auch noch den letzten Fitzel zu erkunden. Das hat PB einfach besser drauf alsjeder andere derzeitige Entwickler, den ich kennen (habe Elden Ring aber bisher auch noch nicht gespielt ;)).
Genu das ist der Grund, ihre Games, trotz technischen Mängel, zu spielen :)

Grad ein paar Stunden (?) Weird West gespielt (Gamepass)
Gefällt mir bisher.
Ok, ich hab mal wieder Probleme mit dem zu kleinen Inventar :P
Und schade, dass das Game nicht voll vertont ist.
 
Zurück