Neawoulf
Nerd
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Mass Effect 2 (Legendary Edition)
Obwohl ich mit Rise of the Tomb Raider und Coffee Talk noch nicht fertig bin, konnte ich heute Abend doch nicht widerstehen schon mal mit Mass Effect 2 anzufangen. Ich hab das Spiel ja damals zum Release (2010?) schon mal gespielt, aber inzwischen echt viel wieder vergessen. Ich weiß daher auch nicht, wie groß die Veränderungen der Legendary Edition gegenüber dem Original sind, aber auf den ersten Blick wirkt das Spiel technisch sehr viel runder, als Mass Effect 1 aus der Legendary Edition. Auch die deutsche Synchro wirkt sehr viel professioneller. Betonung und Aussprache wirken nicht mehr so unbeholfen, wie in Teil 1.
Weit hab ich noch nicht gespielt, aber ich hab jetzt mein neues Schiff bekommen und mein SciFi-Herz freut sich! Daher hab ich auch erstmal einen ausgiebigen Rundgang durch das Schiff gemacht und einige Kodexeinträge dazu gelesen.
Allerdings fallen mir jetzt doch einige Logikfehler beim Thema Element Zero auf: Das Shuttle z. B. soll sich durch den Masseneffektkern massenneutral bewegen können, also quasi physikalisch völlig gewichtslos, wenn ich das richtig verstanden habe. Theoretisch müsste man sich mit so einer Technik doch nahezu unendlich beschleunigen können, wenn man auch nur minimale Antriebsleistung hat, oder? Ich meine: Das Schiff wiegt weniger, als ein Staubkorn.
Ein weiterer Logikfehler ist meiner Meinung nach die künstliche Gravitation, die ebenfalls auf dem Masseneffekt per Element Zero basiert: Hier wird allerdings die Masse erhöht, um eben "echte" Gravitation auf einem Schiff oder einer Raumstation zu generieren. Aber wenn man das tut und per Masseneffekt ungefähr 1G erreicht, müsste das nicht gleichzeitig auch die Masse des kompletten Schiffen auf quasi das Gewicht der Erde erhöhen? In dem Fall müsste man rein logisch betrachtet eigentlich bei jedem Beschleunigungsmaneuver die künstliche Gravitation abschalten, da die Antriebsleistung sonst quasi wirkungslos wäre. Und schlimmer: Allein die Anwesenheit des Schiffes hätte extreme Auswirkungen auf andere Objekte: Schiffe, Raumstationen, sogar Monde und ganze Planeten.
Vielleicht denke ich auch zu viel drüber nach oder habe den Masseneffekt nicht richtig verstanden, dass eben die durch Element Zero veränderte Masse nur in einem lokalen Bereich "simuliert" wird, wodurch außerhalb des Masseneffektfeldes evtl. keine Auswirkungen der Massenänderung zu spüren sind.
Ich liebe das Mass Effect Universum trotzdem, auch wenn es in Sachen Spielmechaniken und Leveldesign sicher deutlich bessere Shooter/RPGs gibt.
Obwohl ich mit Rise of the Tomb Raider und Coffee Talk noch nicht fertig bin, konnte ich heute Abend doch nicht widerstehen schon mal mit Mass Effect 2 anzufangen. Ich hab das Spiel ja damals zum Release (2010?) schon mal gespielt, aber inzwischen echt viel wieder vergessen. Ich weiß daher auch nicht, wie groß die Veränderungen der Legendary Edition gegenüber dem Original sind, aber auf den ersten Blick wirkt das Spiel technisch sehr viel runder, als Mass Effect 1 aus der Legendary Edition. Auch die deutsche Synchro wirkt sehr viel professioneller. Betonung und Aussprache wirken nicht mehr so unbeholfen, wie in Teil 1.
Weit hab ich noch nicht gespielt, aber ich hab jetzt mein neues Schiff bekommen und mein SciFi-Herz freut sich! Daher hab ich auch erstmal einen ausgiebigen Rundgang durch das Schiff gemacht und einige Kodexeinträge dazu gelesen.
Allerdings fallen mir jetzt doch einige Logikfehler beim Thema Element Zero auf: Das Shuttle z. B. soll sich durch den Masseneffektkern massenneutral bewegen können, also quasi physikalisch völlig gewichtslos, wenn ich das richtig verstanden habe. Theoretisch müsste man sich mit so einer Technik doch nahezu unendlich beschleunigen können, wenn man auch nur minimale Antriebsleistung hat, oder? Ich meine: Das Schiff wiegt weniger, als ein Staubkorn.
Ein weiterer Logikfehler ist meiner Meinung nach die künstliche Gravitation, die ebenfalls auf dem Masseneffekt per Element Zero basiert: Hier wird allerdings die Masse erhöht, um eben "echte" Gravitation auf einem Schiff oder einer Raumstation zu generieren. Aber wenn man das tut und per Masseneffekt ungefähr 1G erreicht, müsste das nicht gleichzeitig auch die Masse des kompletten Schiffen auf quasi das Gewicht der Erde erhöhen? In dem Fall müsste man rein logisch betrachtet eigentlich bei jedem Beschleunigungsmaneuver die künstliche Gravitation abschalten, da die Antriebsleistung sonst quasi wirkungslos wäre. Und schlimmer: Allein die Anwesenheit des Schiffes hätte extreme Auswirkungen auf andere Objekte: Schiffe, Raumstationen, sogar Monde und ganze Planeten.
Vielleicht denke ich auch zu viel drüber nach oder habe den Masseneffekt nicht richtig verstanden, dass eben die durch Element Zero veränderte Masse nur in einem lokalen Bereich "simuliert" wird, wodurch außerhalb des Masseneffektfeldes evtl. keine Auswirkungen der Massenänderung zu spüren sind.
Ich liebe das Mass Effect Universum trotzdem, auch wenn es in Sachen Spielmechaniken und Leveldesign sicher deutlich bessere Shooter/RPGs gibt.