Neawoulf
Nerd
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Star Wars Jedi: Fallen Order
Hab ich vor ein paar Jahren schon mal angespielt und damals wegen technischer Probleme (Ruckler, ewige Ladezeiten, gelegentliche Abstürze) abgebrochen.
Ich hab's jetzt nochmal versucht und die Ruckler sind leider immer noch da. Die langen Ladezeiten nach dem Tod auch ab und zu, aber das scheint ganz zufällig zu sein. Mal dauert es ein paar Sekunden, mal ein paar Minuten, bis ich weiterspielen kann.
Aber davon abgesehen weiß ich irgendwie nicht, wie ich das Spiel finden soll. Einerseits sind die Spielmechaniken spaßig, andererseits passt es irgendwie gar nicht zu nem Storyspiel, finde ich. Mit den Speicherpunkten, Meditation, Tod etc. erinnert es stark an Souls Like oder Metroidvania-Spiele: Man stirbt = alle Gegner respawnen. Man meditiert, um die Lebensenergie zu regenerieren = alle Gegner respawnen. Ich finde, das stört massiv die Spiellogik/Immersion, die mir gerade bei so einem storylastigen Star Wars Abenteuer sehr wichtig ist. Das Spiel liefert keinerlei Gründe und Erklärungen, warum die gerade getöteten Sturmtruppler um die Ecke wieder genau an der gleichen Stelle stehen und sich nicht an mich erinnern, wenn ich mich ein paar Minuten ausruhe. Sowas macht für mich rein logisch einfach keinen Sinn.
Ähnlich geht es mir mit dem Leveldesign: Grafisch wirklich super und auch spielerisch spaßig, aber der Aufbau ist irgendwie immer gleich und ziemlich unlogisch für eine lebendige, bewohnte Spielwelt. Egal, ob ich auf einem Sumpfplaneten bin, irgendwo in einem düsteren Tempel oder in einem Dorf in einem Gebirge: Überall gibt es die gleiche Kombination aus Wegen, Abgründen, verschiedenen Ebenen etc. Die Designphilosophie ist bisher auf allen Planeten die exakt gleiche, wirkliche Unterschiede gibt es nur grafisch.
TLDR: Ein an sich guter Metroidvania/Souls Like Mix, der aber einfach nicht zum storylastigen Star Wars Universum passt. Wie Fisch mit Himbeersauce. Ein Weilchen spiele ich es trotzdem noch, da mich die Geschichte interessiert und das Gameplay Spaß macht. Nur eben nicht in Kombination miteinander.
Hab ich vor ein paar Jahren schon mal angespielt und damals wegen technischer Probleme (Ruckler, ewige Ladezeiten, gelegentliche Abstürze) abgebrochen.
Ich hab's jetzt nochmal versucht und die Ruckler sind leider immer noch da. Die langen Ladezeiten nach dem Tod auch ab und zu, aber das scheint ganz zufällig zu sein. Mal dauert es ein paar Sekunden, mal ein paar Minuten, bis ich weiterspielen kann.
Aber davon abgesehen weiß ich irgendwie nicht, wie ich das Spiel finden soll. Einerseits sind die Spielmechaniken spaßig, andererseits passt es irgendwie gar nicht zu nem Storyspiel, finde ich. Mit den Speicherpunkten, Meditation, Tod etc. erinnert es stark an Souls Like oder Metroidvania-Spiele: Man stirbt = alle Gegner respawnen. Man meditiert, um die Lebensenergie zu regenerieren = alle Gegner respawnen. Ich finde, das stört massiv die Spiellogik/Immersion, die mir gerade bei so einem storylastigen Star Wars Abenteuer sehr wichtig ist. Das Spiel liefert keinerlei Gründe und Erklärungen, warum die gerade getöteten Sturmtruppler um die Ecke wieder genau an der gleichen Stelle stehen und sich nicht an mich erinnern, wenn ich mich ein paar Minuten ausruhe. Sowas macht für mich rein logisch einfach keinen Sinn.
Ähnlich geht es mir mit dem Leveldesign: Grafisch wirklich super und auch spielerisch spaßig, aber der Aufbau ist irgendwie immer gleich und ziemlich unlogisch für eine lebendige, bewohnte Spielwelt. Egal, ob ich auf einem Sumpfplaneten bin, irgendwo in einem düsteren Tempel oder in einem Dorf in einem Gebirge: Überall gibt es die gleiche Kombination aus Wegen, Abgründen, verschiedenen Ebenen etc. Die Designphilosophie ist bisher auf allen Planeten die exakt gleiche, wirkliche Unterschiede gibt es nur grafisch.
TLDR: Ein an sich guter Metroidvania/Souls Like Mix, der aber einfach nicht zum storylastigen Star Wars Universum passt. Wie Fisch mit Himbeersauce. Ein Weilchen spiele ich es trotzdem noch, da mich die Geschichte interessiert und das Gameplay Spaß macht. Nur eben nicht in Kombination miteinander.