• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Days Gone
und ich bin positiv überrascht !?

Da wird direkt ab Start Auflösung korrekt auf die Werte eingestellt und die Cutscenes laufen direkt in 21:9 ohne irgendwelchen Stress.?

Leider keine Selbstverständlichkeit, AC Valhalla schaffte Letzteres nicht, The Evil Within 2 war da richtig peinlich, da war obendrein auch die Steuerung unangenehm.

Bislang hab ich nichts auszusetzen, außer das sich die Rückblenden Handlungsmäßig überschneiden was etwas komisch ist.
Ansonsten macht es Spass "Zombies" mal zu zeigen wer das sagen hat. ?
 
In den letzten Tagen vor allem Below Zero. Gefällt mir gut, auch mit dem Arktikthema - hat aber nicht mehr die Originalität des ersten Teils, den ich generell bevorzugen würde. Wirkt irgendwie eher wie ein großes DLC, auch wenn die Story diesmal ansprechender präsentiert wurde.

 
Sonic Generations

Abgeschlossen. Mit einer erstaunlich hohen Zeitinvestition von ca. 27 Stunden. Hätte nicht gedacht dass mich ein Jump'n Run so lange beschäftigen könnte, aber dank der Level-Abwechslung und dem Mix aus 2D und 3D war der Unterhaltungspegel auch konstant hoch. Im Abspann wurde zudem gezeigt aus welchen Vorgänger-Sonics sich Generations insgesamt zusammensetzt. War interessant zu sehen, ich muss mir irgendwann auch Sonic Force, Sonic Colours und ein paar weitere Ableger zulegen, würden mir mit Sicherheit viel Spaß bereiten.

Insgesamt ein gutes Sonic-Game. :top:

The Dark Pictures Anthology: Man of Medan

Falls du es lesen solltest (Spaß)Bremse, mein Dank nochmal an dich für den Key. ;)

Die ersten 1 1/2 Stunden fallen bisher recht positiv aus. Stimmige Atmosphäre (trotz einiger zu offensichtlich-bemühter Jumpscare-Versuche); gute Vertonung (nur leider nicht immer lippensynchron); ordentliche, wenn auch nicht unbedingt überragende Optik (die zudem nicht gut auf 60 FPS angepasst ist, die Bewegungen wirken im Vergleich zum 30 FPS-Modus arg beschleunigt, was einfach unnatürlich ausschaut). Die Mimik hinterlässt einen zwiespältigen Eindruck. Einerseits detailliert (vor allem die Augen), andererseits übertriebene Gesichtsverrenkungen und zu viel Glanzeffekte.
Story? Dialoge? Figuren? Naja, allenfalls Horror-B-Movie-Niveau, hab allerdings auch keinen narrativen Meilenstein erwartet. Für ein Paar "Schocker"-Stunden sollte es aber wohl reichen. Mal sehen was da noch kommt... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
The Dark Pictures Anthology: Man of Medan

Ich weiss nicht wer bei Supermassive Games für das Drehbuch von Man of Medan zuständig war, aber talentiert ist diese Person definitiv NICHT. Billige Jumpscares mehren sich im Minutentakt, die Dialoge der Protagonisten sind teilweise zum Fremdschämen, und bemüht cool-witzige Sprüche mitten im Horror stören ungemein. Bitte sage mir jemand dass es mit Little Hope besser wird... :B
 
Zuletzt bearbeitet:
The Dark Pictures Anthology: Man of Medan

Den ersten Durchgang der "Kinoversion" nach rund 5 Stunden geschafft. Runde 2 im Curator's Cut setze ich direkt an, aber nicht mehr heute.

Insgesamt ein sehr zwiespältiges Spiel. Einerseits ist die Technik über weiter Teile ganz gut (trotzdem weit von der Güte eines Detroit: Become Human entfernt), andererseits waren mir die Story einfach zu dünn als dass es Sinn gemacht hätte diese auf ganze 4-5 Stunden aufzublasen und die Charaktere nicht sympathisch genug als dass ich den gleichen Beschützerinstinkt wie bei einem The Walking Dead-Titel verspürt hätte. Die Spiel-Kamera erwies sich desöfteren auch mal als reichlich nervend - die Begleiter-NPCs die mir nicht selten im Weg standen genauso :B - und der inflationäre Jumpscare-Einsatz ermüdete zum Ende hin doch sehr.

Hatte mir da doch etwas mehr von dem Titel erhofft. Da schimpfe ja noch jemand über die alten Telltale-Spiele. Sie waren vielleicht optisch nicht die Mercedes-Klasse, hatten dafür inhaltliche Qualitäten.

Wie auch immer, einen erneuten Durchgang im CC wage ich auf jeden Fall. Ob noch weitere folgen werden... Weiss ich noch nicht, abwarten.

Ach ja, falls es einen interessiert:
In Versuch 1 haben nur die Brüder überlebt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit zwei Tagen Unreal5-Engine :P

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Wollte mal reinschauen, was da so möglich ist für einen Noob wie mich und hatte zuvor schon ein Tutorial-Video kurz angeschaut.
Bin jetzt bei Stunde 3:17 des Videos. Was gelernt über Lumen und Nanite, ein paar Erfahrungen mit Blueprints gemacht (kleiner Hindernisparcour erstellt) und bin schwer beeindruckt, was da möglich ist.

Mal wieder das Hirn ein wenig fordern tut gut.
 
Irgendwie hab ich momentan keine Ahnung, was ich spielen soll.

Nach Elden Ring ist irgendwie ein Loch da ?
Hab zwar einige Titel, die beendet werden wollen, aber na ja .. mal sehen ..
 
Neben immer noch Mass Effect 2

Was für ein lahmes Wiedersehen mit Liara.

drehe ich im Moment wieder gerne am Rad: Assetto Corsa (mit reichlich Mods), Automobilista 2, Euro Truck Simulator 2, American Truck Simulator.

Rumfahren macht gerade wieder irgendwie Laune, auch wenn ich langsam echt mal eine neue CPU (ich grübel über nen 5800X3D nach, hab aber "Angst", dass ich mich drüber ärgere, wenn die 7000er CPUs kommen), ne neue Grafikkarte (diese Generation wird nicht mehr gekauft) und ein neues VR-Headset gebrauchen könnte.

Vorteil des 5800X3D wäre aber halt, dass ich erstmal kein neues Mainboard und Ram bräuchte. Aber billig isser halt auch nicht.
 
Splinter Cell Blacklist und Pathfinder Kingmaker. Ich hole fast 2 Jahren Spiele nach, zu denen ich wegen ESO nicht gekommen bin. :-D
Drehe im Moment wieder gerne am Rad: Assetto Corsa (mit reichlich Mods), Automobilista 2, Euro Truck Simulator 2, American Truck Simulator.

Rumfahren macht gerade wieder irgendwie Laune, auch wenn ich langsam echt mal eine neue CPU brauchen würde.
Ich habe einen Ryzen 5 3600 und kann bei den meisten Spielen sogar die Energie-Sparfunktion einschalten. Überlege dir gut, ob du wirklich eine neue CPU brauchst!
 
Zuletzt bearbeitet:
The Dark Pictures Anthology: Man of Medan

Hab nun auch den Curator's Cut absolviert. Obwohl sich die Story nicht wirklich verändert war der Perspektivenwechsel doch ganz nett und hat viele Szenen geliefert die in der "Kino-Version" SO nicht zu sehen waren.
Da mir die Geschehnisse durch den ersten Durchgang schon bekannt waren konnte ich dieses Mal alle Protagonisten retten...

Blöd nur dass Julia in der Postcredit-Sequenz doch noch an der Dekompressionskrankheit verreckt ist... Dummes Ding. :B

Damit sollte es auch gewesen sein. Das Spiel nochmals durchkauen erscheint mir gerade nicht sinnvoll.

Coffee Talk

Nur mal kurz reingesehen, aber was ich bisher sehen konnte gefiel mir sofort. Der Spontankauf hat sich - das Gefühl hab ich jedenfalls jetzt schon - gelohnt, zumal schön zu sehen ist dass durch die Unterstützungsaktion für die Familie des verstorbenen Mitentwicklers letzten Monat gut 260.000 $ zusammen gekommen sind.

Freue mich auf den nächsten Spieleabend um dann richtig ins Spiel hineinzutauchen. :)
 
Splinter Cell Blacklist und Pathfinder Kingmaker. Ich hole fast 2 Jahren Spiele nach, zu denen ich wegen ESO nicht gekommen bin. :-D

Ich habe einen Ryzen 5 3600 und kann bei den meisten Spielen sogar die Energie-Sparfunktion einschalten. Überlege dir gut, ob du wirklich eine neue CPU brauchst!
Ich fahre in VR, hab viel Zeug nebenher. CPU-Power und -kerne kann man nie genug haben.
 
Neben immer noch Mass Effect 2

Was für ein lahmes Wiedersehen mit Liara.
RE Spoiler: Wurde ja zum Glueck durch Lair of the Shadow Broker ziemlich gut im Nachhinein gefixt.

Irgendwie hab ich momentan keine Ahnung, was ich spielen soll.

Nach Elden Ring ist irgendwie ein Loch da ?
Hab zwar einige Titel, die beendet werden wollen, aber na ja .. mal sehen ..
Das kenn ich sehr gut (also nicht mit Elden Ring aber generell). Einfach mal Pause machen ist meine Empfehlung. :)
 

Splinter Cell Blacklist und Pathfinder Kingmaker. Ich hole fast 2 Jahren Spiele nach, zu denen ich wegen ESO nicht gekommen bin. :-D

Ich habe einen Ryzen 5 3600 und kann bei den meisten Spielen sogar die Energie-Sparfunktion einschalten. Überlege dir gut, ob du wirklich eine neue CPU brauchst!
Ich fahre in VR, hab viel Zeug nebenher. CPU-Power und -kerne kann man nie genug haben.
Merke, dass meine uralt CPU mächtig ins schwitzen gerät mit Unreal 5 Tutorials :-D
Ich denke allerdings, dass das, neben Star Citizen, das erste mal ist, dass da permanent 99-100% Auslastung steht.
Darum lasse ich das Projekt mal bissl liegen. Aber Hirntraining mit blueprints mach ich da weiter :)
 



Merke, dass meine uralt CPU mächtig ins schwitzen gerät mit Unreal 5 Tutorials :-D
Ich denke allerdings, dass das, neben Star Citizen, das erste mal ist, dass da permanent 99-100% Auslastung steht.
Darum lasse ich das Projekt mal bissl liegen. Aber Hirntraining mit blueprints mach ich da weiter :)
Bei 100% Auslastung bin ich zum Glück selten, zumindest nicht auf allen Kernen. Da würde, neben dem Spiel, auch die VR-Software nicht mehr richtig funktionieren und ziemlich böse Lags entstehen. Ich brauche da halt immer ein bisschen Raum nach oben für plötzliche Spikes. Leider ist da aber auch meine Grafikkarte oft ziemlich am Limit. Ich werde wohl in beiden Punkten (CPU und GPU und damit auch RAM) warten, was die nächste Generation so bringt.
 
Gothic 3.
Mein erstet Kontakt zu dieser Reihe. Obwohl, damals bei Release hab ich schon mal reingeschaut, da war es quasi unspielbar. Seitdem hatte ich kein Interesse mehr an irgend etwas aus dem Hause Piranha Bytes. Nun, das Spiel sieht ziemlich gut aus für einen 16 Jahre alten Titel. Hab nat. den letzten Community Patch 1.75 installiert und auch in der .ini die Sichtweite von Gras und Vegetation deutlich erhöht. Hab bereits 80 Minuten gespielt und es gefällt mir bisher sehr gut.

 
Crowns and Pawns: Kingdom of Deceit

Klassisches Point & Click Adventure, das stark an Baphomets Fluch, Geheimakte Tunguska usw. erinnert. Vor einiger Zeit hatte ich schon die Demo gespielt, hatte den Releasetermin aber gar nicht mehr im Auge. Gestern hatte ich dann ganz spontan gesehen, dass Releasetag ist und hab's mir dann auch gleich gekauft und direkt losgelegt.

Macht nach knapp unter 4 Stunden Spielzeit Spaß bisher. Die Rätseldichte ist ziemlich hoch mit interessanten Ideen. Man hat viel Zeug im Inventar, aber dadurch, dass immer nur eine handvoll Locations zugänglich ist, gibt es nie zu viele Dinge gleichzeitig zutun. Dadurch hat man eigentlich immer nen groben Plan, was als nächstes zutun ist.

Ein paar Komfort-Funktionen wären allerdings noch nett: Manche für Rätsel benötigte Gegenstände kann man bekommen und dann "verbrauchen". Wenn man dabei aber nicht alles richtig macht, dann ist der Gegenstand weg und muss nochmal geholt werden (was kein Problem ist), aber es ist halt meist zusätzliche Lauf- und Dialogarbeit. Hätte man evtl. komfortabler lösen können. Auch einige Zeitfenster, wo z. B. ein NPC gerade nicht aufpasst und man schnell etwas erledigen muss, sind für meinen Geschmack etwas zu knapp bemessen.

Das ist aber Meckern auf hohem Niveau. Alles in allem macht mir das Spiel bisher echt Spaß: Charaktere, Dialoge, Rätsel, Story, Grafikstil... gefällt mir!
 
Gerade Days Gone (PC) mit 81Std bei allen Quests abgeschlossen.
Bin wirklich verdammt angetan, bis auf einige kleinere Schnitzer in der Story war es echt ein Tiptop Game abseits von anderen Kleinigkeiten wie Loots und Missionsaufbau abseits der Storymissionen.
 
Gerade Days Gone (PC) mit 81Std bei allen Quests abgeschlossen.
Bin wirklich verdammt angetan, bis auf einige kleinere Schnitzer in der Story war es echt ein Tiptop Game abseits von anderen Kleinigkeiten wie Loots und Missionsaufbau abseits der Storymissionen.
Mich hat nur das ständige Gelaber des Protagonisten genervt. Selbst dann, als man eigentlich schleichen sollte und wollte, hat er den Mund nicht gehalten. Aber abseits davon war es wirklich ein gutes Spiel und hat mich positiv überrascht.

Ich bin aktuell noch bei Horizon: Forbidden West. Vermutlich bin ich auch bald durch. Storytechnisch ist es aber schon ein Rückschritt im Vergleich zum Vorgänger.
 
Zurück