• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Parallel zu Horizon Chase Turbo - ist für ne Stunde gut, aber nix was man Stunde um Stunde am Stück spielt - spiele ich momentan Lumines Remastered. Quasi ein Tetris für Fortgeschrittene. ;)

Ist das echt fast 20 Jahre her dass ich Lumines Plus - also das Ur-Spiel für Playstation 2 - zuletzt angefasst hab? Es zieht einen wie damals sofort hinein und beschallt einen mit tollen Rhythmus-Tracks dass es danach schlicht schwer ist aufzuhören. :X
 
Hab mal Call of Duty WWII angefangen. Mein letztes CoD war glaube Modern Warfare 2 oder so. WWII Setting mag ich einfach mehr als diesen modernen Kram.
Macht bis jetzt nen guten Eindruck. Was ich bei solchen Spielen aber schon immer gehasst habe ist dass man sich permanent als Ein-Mann-Armee fühlt obwohl man immer noch mindestens 10 andere Typen neben sich hat. Ist mir hier wieder direkt aufgefallen. :B
 
Wollte eigentlich mal BF Hardline die Kampagne spielen. Installiert, Menü kommt auch Aber beim klick auf Play Campaign kommt Ungültige Lizenz: Missing DLL MSVCP110.DLL Error 0X7E. Fängt ja schon mal wieder super an. Und das nach Neuinstallation das gleiche. :(
 
Mass Effect 2 Legendary Edition

Ist durchgespielt. Die letzte Mission "musste" ich tatsächlich zweimal spielen, weil ich mich wohl ein paar mal falsch entschieden hatte.

Und ich könnte nicht damit leben Mass Effect 3 ohne Garrus spielen zu müssen. Aber das Ende ist schon irgendwie bitter. Ganz am Schluss sieht man, wie die Reaper die Kontrolle über die Kollektoren/Protheaner beenden, kurz bevor die Station in die Luft fliegt. Im Grunde finden die Protheaner damit ein zweites Mal ihr Ende.

Die Hauptstory von Mass Effect 1 gefällt mir dennoch besser, vor allem ab der zweiten Hälfte. Mein großer Kritikpunkt an Mass Effect 2 ist (damals, wie heute), dass das ganze Spiel im Grunde zu 80% nur aus Rekrutierungs- und Loyalitätsmissionen besteht. Die sind zwar gut gemacht und auch die Nebenaufgaben und DLC-Quests sind qualitativ deutlich besser, als noch in Mass Effect 1. Aber die eigentliche Hauptstory rund um die verschleppten Menschenkolonien, Kollektoren, Cerberus und die Reaper kommt dabei für meinen Geschmack etwas zu kurz.

Wie auch immer: Teil 1 und 2 hatte ich ja schon releasenah gespielt, daher kannte ich die Story schon. Aber Teil 3 hab ich nie gezockt, darum freue ich mich darauf besonders.


Mass Effect 3 Legendary Edition

Knapp 1 1/2 Stunden hab ich schon reingezockt und es geht gleich mit deftiger Action los. Bin gespannt, wie die ganze Story endet und welche Geschichten auf dem Weg dahin noch erzählt werden. Dass viele damals mit dem Ende nicht zufrieden waren hab ich mitbekommen, aber soweit ich weiß gab es ja irgendwann per Patch oder DLC ein erweiteres Ende für das Spiel.

Und ob ich danach noch Andromeda spielen werde, ist fraglich. Zumindest ein bisschen Bock drauf hätte ich aber irgendwie schon.
 
Und ob ich danach noch Andromeda spielen werde, ist fraglich. Zumindest ein bisschen Bock drauf hätte ich aber irgendwie schon.
Wenn du mit dem Gedanken spielst, hier ein Paar Tipps:
1. Stell dich auf eine ganz andere Spielweise hinsichtlich der Action ein
2. Auf keinen Fall Vergleiche mit der Shepard-Trilogie ziehen, sondern es als was Eigenes betrachten
3. Umgewöhnung von Schlauch- bzw. kleindimensionierten Räumen zu Open-World-Planeten

Bin gespannt wie du es als neutraler Neuling aufnimmst. Ich persönlich hatte - und seinerzeit auch kein Stück mit gerechnet - zuweilen mehr Spaß damit als mit der Shepard-Reihe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit dem Gedanken spielst, hier ein Paar Tipps:
1. Stell dich auf eine ganz andere Spielweise hinsichtlich der Action ein
2. Auf keinen Fall Vergleiche mit der Shepard-Trilogie ziehen, sondern es als was Eigenes betrachten
3. Umgewöhnung von Schlauch- bzw. kleindimensionierten Räumen zu Open-World-Planeten

Bin gespannt wie du es als neutraler Neuling aufnimmst. Ich persönlich hatte damit - und seinerzeit auch kein Stück mit gerechnet - zuweilen mehr Spaß damit als mit der Shepard-Reihe.
Ja, dass ich mit vielen Unterschieden im Vergleich zur Trilogie rechnen muss, hab ich schon gehört. Generell gehört Mass Effect aber auch nicht zu den Spielen, die mich mit tollem Leveldesign oder Gameplay begeistern, sondern mit Geschichte, Atmosphäre, Charakteren und Lore.

Ich denke, ich werde Andromeda schon irgendwann spielen, aber wohl nicht gleich im Anschluss an Mass Effect 3. Mit dem Spiel werde ich aber ohnehin sicher nochmal ein Weilchen beschäftigt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell Sniper Elite 5. Ist aber noch an einigen Ecken buggy:

Mission 1

-Wo man Richtung Radaranlage läuft und am Straßenposten den Offizier im Wagen erschießen kann. Der hat trotz 100%igem Headshot weiter normal da gesessen und hat weiter geplappert

ebenfalls Mission 1

2. Hauptziel der Offizier. Keine Chance den durch Explosion zu töten. Der sitzt nicht im Wagen und wenn fährt er nicht mit dem. Sprengsatz anbringen geht nicht. Auf Motor schießen passiert nicht viel und er steigt aus.

Bin aktuell in Mission 2. Ist trotzdem wie die früheren SE-Teile, wieder mit leichten Veränderungen/Verbesserungen (man kann jetzt an Efeu Mauern hochklettern).
 
Sniper Elite 5. Mittlerweile Anfang Mission 5. WTF war Mission 4 nervig. Hab ja nichts gegen KI. Aber manchmal übertreibt es Rebellion doch arg. Ich verstecke mich in einem Haus. Kille die Gegner um mich herum, kein gelber oder roter Kreis in der Nähe. Ich will mich heilen und was geschieht ? 5-6 Gegner rennen rein und wollen mich nieder machen. Ich kille die auch noch. Will mich erneut heilen und es kommen schon wieder 5-6 irgendwo her wo keinerlei Warnung auf der Karte angezeigt wird. Die habe ich natürlich nicht mehr abknallen können.

In Mission 4 ist auch nichts weitläufiges. Reines Stadtareal wo man die Spionageschule ausschalten muß. Da ist es auch extrem schwierig hier Abstand zum Gegner aufzubauen und sich irgendwo verstecken ist da nicht so einfach.
 
The Kids we were/忘れないで、おとなになっても。("Denken Sie daran, auch als Erwachsener" lt. DeepL Übersetzer)

Mal wieder ein Spontankauf, damit sich mein Mass Effect Trilogy Playthough auch möglichst in die Länge zieht :banane:

The Kids we were ist ein kleines Indie Storyspiel, das in Japan spielt. Minato reist mit seiner Mutter und seiner kleinen Schwester Mirai in die kleine Stadt Kagami. Mirai ist schwer krank, aber sie weiß nichts davon. Während die Mutter an einer Trauerfeier teilnimmt, erkunden Minato und Mirai die Stadt, machen sich heimlich auf die Suche nach ihrem Vater.

Scheint ein sehr schönes, relaxtes Spiel und mit 6 bis 8 Stunden auch nicht zu kurz. Der 3d-Voxellook mag nicht jedem gefallen, mir gefällt der Grafikstil aber. Ich hoffe auf ein Spiel, das einen Hauch von Studio Ghibli-Atmosphäre verbreitet und zumindest die erste halbe Stunde deutet auf jeden Fall schon darauf hin.

20220529184050_1.jpg 20220529191732_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
The Surge 2

Nach meinem Einstieg bin ich etwas ernüchtert. Da hatte ich ehrlich gesagt ein wenig mehr erwartet. Die Steuerung ist nicht wirklich präzise und das Markieren der Trefferpunkte am Gegner könnte auch gelungener sein. Die Umgebung / Schauplätze sind in Ordnung - mehr aber auch nicht. Die Grafik hat eine gewisse Unschärfe. In zwei absolut unspektakulären Situationen bekomme ich reproduzierbar grausam niedrige FPS :mecker:

Trotzdem kann man dem Ganzen einen gewissen Unterhaltungswert nicht absprechen. Für den Beginn eine wackelige 7/10...to be continued.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mir auch geholt - bin da aber immer noch in Mission 1 .. hab erst ein wenig über ne Stunde reingespielt und das auf authentisch .. könnte also ne Weile dauern bei mir xD
War übrigens Mission 3 die nervig war nicht die 4. Bin aber jetzt nach der Mission Resistance.
 
Auch Sniper Elite 5

Gefällt mir (spiele nicht auf ultrarealistisch ;) ).
Die Grafik finde ich jetzt ganz hübsch, wenn man von den Gesichtern absieht.
Viele Details.
Hatte da beim Vorabbericht schlimmes befürchtet.
 
Das schöne ist auch es gibt einen Wiederspielwert. Man kann andere Optionen erwägen bei den optionalen Zielen und ich habe es bislang nur ein einziges mal geschafft das zusätzliche Todesziel wie vorgesehen zu killen.
 
Finde es authentisch halt ziemlich cool, weil man dann seine Schüsse schon selber einschätzen muss und wenn man dann nen guten Schuss hinbekommt, dann wird der halt mehr geschätzt, als mit Zielhilfen.

Aber ja .. so frustrierende Stellen gibt es immer wieder in all den Spielen.

Ich behelf mir halt, indem ich öfter mal speichere .. ganze Levels ohne zu speichern sind mir trotz authentischer Schwierigkeitswahl dann doch ein wenig zu viel ?
 
Naja die Todeslisten-Aufträge haben nicht zwingend was mit dem Snipern zu tun. Im Gegenteil. Alle bisherigen Todeslisten-Kandidaten die ich hatte sollten auf anderem Weg als mit Schußwaffen den Tod finden. Die Kills sollen für Boni speziell erfolgen. Nicht erschießen.
 
Meinte jetzt eher generell vom Gameplay her.

Alternative Kills - so weit bin ich noch nicht ^^
Mal sehen, aber wären dann sicher ein Anreiz, das nochmals zu spielen bzw anders zu versuchen.
 
Die gibt es in jeder Mission. Da mußt Du 1 Person speziell killen. Wenn man Boni haben will ist die Killart vorgeschrieben.
 
PS: Dann gibt es Extra XP und zusätzlich z.B. Waffen oder Waffenaufsätze dafür. Und die Killart erfährt man erst indem man im Umfeld Dinge findet (Pläne, Schriftstücke oder Gegenstände). Sonst muß man die eher erraten.
 
Zurück