• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Retrowave

Da ich aktuell mit Stranger Things Staffel 4 beschäftigt bin, bin ich irgendwie im 80er-Modus. Und vor einigen Tagen ist mir bei Steam dieses kleine Renn- bzw. Fahrspiel aufgefallen, wo man einfach eines von 20 Fahrzeugen nimmt und in vier verschiedenen Spielmodi über eine lange Straße schickt und dabei dem Verkehr ausweicht. Die Autos sind nicht lizensiert, aber man erkennt trotzdem fort die verschiedenen Modelle, z. B. Delorean, Lamborghini Countach, Ferrari Testarossa etc.

Retrowave1.jpg Retrowave2.jpgRetrowave3.jpg

Ziel des Spiels? Einfach fahren und Punkte verdienen. Geld bekommt man auch und kann sich damit neue Autos kaufen oder aufrüsten. Kurven gibt es keine, Gegner oder ein Ende auch nicht. Man fährt einfach nur. Es gibt auch einen Time Attack Modus, wo man in einer bestimmten Zeit eine bestimmte Punktzahl erreichen muss und einen Bombenmodus, wo man mit Bombe an Bord möglichst weit fahren muss. Aber am meisten Spaß macht mir einfach das Fahren und dem Verkehr ausweichen, auf Wunsch entweder mit Gegenverkehr oder nur mit Verkehr in eine Richtung.

Aber das reicht mir völlig, denn der 80er Synthie-Soundtrack sorgt für tolle Stimmung und wenn die nicht mehr reicht, dann wird halt externe Musik hinzugezogen. Egal ob die tatsächlichen Synthie-Hits der 80er oder aktuelle Künstler mit 80er Vibe, wie Scandroid, The Weeknd, Chvrches oder Molchat Doma. Oder man lässt einfach den Cyberpunk 2077 Soundtrack laufen. Das Spiel ist perfekt zum zurücklehnen, den Stil genießen und dabei Musik hören. Mehr hab ich nicht erwartet und mehr brauche ich auch nicht.

Vorgestern mal wieder einen Indie angeschmissen und auch gleich nach 12 h gestern beendet:

Dream Machine (alle 7 Kapitel). Interessanter und schöner Artstyle, abgedrehte Ideen und Lösungen. Insgesamt trotz 2-3 Bugs (weißer Bildschirm mit !) ein schönes Spiel. Man merkt es wurden auch Herzblut und Kreativität eingesetzt.

Gebe dem Spiel eine definitive Kaufempfehlung.

Ich spiel grade Subnautica: Below Zero. Wirkt tatsaechlich eher wie ein Standalone DLC des Hauptspiels, der noch dazu leicht abgespeckt wurde (so gibt es das grosse Uboot aus dem Hauptspiel, dass man als vollwertige mobile basis ausbauen konnte nicht mehr, dafuer nur noch einen weit weniger coolen Unterwasser Truck mit Anhaengern. :(

Auch muss ich zugeben, dass mir das eher tropisch/karibische Flair des Hauptspiels auch besser gefallen hat als das Eismeer.

Aber es ist halt immer noch ein geiles Spiel mit totaler Suchtwirkung und dem "naja, das eine Upgrade baue ich mir jetzt noch - oh, schon wieder 3 Uhr morgens an einem Wochentag" Effekt. Dabei halt super entspannt, ein richtig schoenes Sommer-Spiel fuer mich. :top:

Ich hab zuletzt 11-11 Memories Retold durchgespielt. Dabei handelt es sich um ein Adventure, welches im 1.Weltkrieg spielt. Auf der einen Seite hat man einen kanadischen Fotografen, der von einem Major dazugeholt wird, um fotografien zu machen (Propaganda und so). Und auf der anderen Seite hat man einen deutschen etwas älteren Mann, dessen Sohn in den Krieg gezogen ist. Doch er hat solange nichts von diesem gehört, so meldet er sich irgendwann selbst in der Hoffnung dabei etwas über seinen Sohn herauszufinden. Das Ganze spielt in der 3rd Person Sicht und man wechselt immer zwischen dem kanadischen Fotografen und dem deutschen Soldaten hin und her und erlebt das Ganze dann aus der jeweiligen Sicht. So richtig kämpft man eigentlich nie, man trifft Entscheidungen bei den Dialogen, es gibt kleine Rätsel und so manche Schleichpassage, bei denen man z.b. aufpassen muss, dass man nicht von einem Scharfschützen getroffen wird. Das Spiel geht so 5-6 Stunden und wenn ich das richtig gesehen hab, gibt es 7 verschiedene Enden.
Es hat auch einen ungewöhnlichen Stil, der irgendwie aussieht wie eine Mischung aus einem gemalten Bild und der Grafik von Valheim. Mir hat es soweit ganz gut gefallen und es war mal was anderes. Gibt ja sicher nicht oft Spiele mit diesem Thema.

Lumines Remastered

Auch nach 22 Stunden komme ich nicht davon los. Kennt ihr das wenn ihr ein an und für sich eher unspektakuläres Spiel mit einfachem Prinzip vor euch habt und es euch allein dank seiner Musik und Effekte einfach mitreisst? So erging es mir schon zu PS2-Zeiten, jetzt passiert es wieder. Die Playlist von Lumines ist aber auch göttlich. :X

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Sniper Elite 5 zu Ende gespielt

Gute Länge, hab schon Chorus installiert, weil ich mal wieder was anderes spielen wollte :)
SE5 hat mich gut unterhalten mit seinem unterschiedlichen Schauplätzen.
Ein paar Bugs gabs:
- Panzer, welche angeschossen waren, verschwanden einfach
- Gegnerischer Soldat in der Wand (Philadelphia-Experiment?)
- KI beim Wechsel von Kundschaften auf "Normal" manchmal recht bugy und Wechsel im Sekundentakt.

Allerletzte Mission der Kampagne war sehr kurz :-D
Den DLC brauch ich zZ nicht.

8/10

Call of Duty WWII beendet.
Laut Steam in 6 Stunden. War auf einmal zu Ende. Hätte gedacht es geht noch ne weile aber dann kam schon der Epilog.
Hat mir jedenfalls ganz gut gefallen. Beim nächsten CoD mit WWII Setting bin ich dann wieder mit dabei. :-D

Chorus (Gamepass)

Nach dem vorsichtigen Vorgehen im WW2-Setting in SE5 gleich was ganz anderes:
Rumballern im Weltraum.

Finde das Story für so einen Titel gut gemacht und die Gedanken von Nara und die Gespräche mit ihrem Raumschiff sind interessant. Man erfährt so nebenbei mehr über die Lore und das Setting.
Mit der Steuerung komme ich so weit ganz gut zurecht.
Hatte jetzt aber ein Mission, in der ich einen Konvoi beschützen musste und da die gegnerischen Grossschiffe das Problem waren. Bis ich die jeweils wieder anvisiert hatte....

Gefällt mir :)

Heute mal wieder Project Gotham Racing 4 gestartet. Macht immer noch jede Menge Spaß!
Echt schade, dass man es (wie auch einige andere tolle Rennspiele) nicht auf der Series/One spielen kann.

Shadow of the Tomb Raider

Hab ich ja schon vor ner Weile angefangen, irgendwann nach wenigen Spielstunden pausiert wegen technischer Probleme. Ich hab's jetzt nochmal versucht und das Spiel stürzt immer noch alle 10 bis 15 Minuten ab, daher werden ich's jetzt wohl beenden :( Lt. Steamforum bin ich damit wohl auch nichts der Einzige. DX12 abschalten soll angeblich helfen, aber damit lande ich von stabilen 60+ fps bei 30 bis 40, was ich in so einem Spiel nicht wirklich spielbar finde.

Echt schade, da ich davor mit Rise of the Tomb Raider ne Menge Spaß hatte.

ebenfalls mit sniper elite 5 (pc) durch:

wurde sehr gut unterhalten. hab genau das bekommen, was ich wollte.
sicher, es ist kein aaa-game und insbesondere grafisch ginge da sicher mehr. aber wirklich gestört hats mich zu keiner sekunde. wie mcdrake hatte ich auch ein paar kleinere bugs. vor allem grafikglitches. einmal musste ich nen spielstand neu starten, da mein charakter in der luft hängen geblieben ist. aber kein drama. spiel speichert ja oft genug.

was gibts sonst noch zu sagen? nicht viel eigentlich: es ist halt sniper elite wie man es mag - oder halt auch nicht. :-D

Allerletzte Mission der Kampagne war sehr kurz :-D

dachte auch da käme noch mehr. hätte man auch einfach an die eigentliche final-mission dranflantschen können. aber na ja. :-D

Ich hänge mich auch mal bei den Elite-Snipern mal mit ein, hab gestern nämlich - nach 26 Stunden Lumines Remastered - ebenfalls Karl Fairburne für die Nazi-Eliminierung reaktivert... In meinem Falle allerdings beim älteren Sniper Elite 4.

Was mir im Vergleich zu SE3 - um die 2018 zuletzt gespielt - direkt und vor allem positiv auffällt sind die technischen Verbesserungen der hauseigenen Engine. Damit ist nicht die deutlich schönere Optik gemeint, insgesamt wirkt Teil 4 technisch einfach sehr viel sauberer, flüssiger und weniger fehlerbehaftet. Kann mich noch genau daran erinnern dass die Gegner-Körper nach Treffern in XRay-Bullettime-Sequenzen so komisch "zitterten", was mich da schon ziemlich gestört hat, denn ansonsten lief auch dieses Spiel recht smooth - bei derselben Hardware wie ich sie auch jetzt noch nutze.

Jedenfalls merkt man den Willen der Entwickler ihre Reihe von Spiel zu Spiel immer ein weiteres Stückchen zu perfektionieren, was ich gerne hier lobend erwähnen möchte.

Ansonsten kann ich noch nicht SO viel dazu sagen, hab ja gerade mal nen Stündchen reingeschnuppert. Aber für den Anfang spielt es sich deutlich runder als sein Vorgänger, die Grafik-Optionsvielfalt lässt keine Wünsche offen, die Lokalisation ist okay - Karl hat seine alte Stimme behalten, auch gut ^^ - und die "gezeichneten" Zwischensequenzen sind zwar recht einfach, trotzdem nett visualisiert.

Also, in dem Sinne...

inglourious-basterds-say-goodbye-to-your-nazi-balls-gif.gif

Spiele gerade Dying Light 2 und Gran Turismo 7 im Wechsel.
Hab bei DL2 ca 10h auf der Uhr. Der Parkour-Lauf macht Laune ?
In GT7 bin ich momentan größtenteils im Sport-Modus unterwegs.

Sniper Elite 5

Bin wohl der langsamste Sniper ever :B
Hab erst Mission 3 beendet - auch auf authentisch. Hab ich jetzt aber nicht als so schlimm empfunden, wie MichaelG.
Vlt. liegt es auch daran, dass man auf authentisch generell ein wenig vorsichtiger und überlegter vorgehen muss.

Bisher hab ich für jede Mission mehrere Stunden gebraucht - finde es nach wie vor cool.
Unterhält mich sehr gut und bietet für mich auch ein super P/L Verhältnix :-D

Alle 3 Missionen bisher mit 3/3 Sternen abgeschlossen.

Zurück