Stray
Hab's auch durchgespielt. Hab laut Steam ca. 8 Stunden gebraucht, allerdings hab ich einige Male länger pausiert ohne das Spiel zu beenden. Daher werden es wohl eher 6 bis 7 Stunden gewesen sein. Leute im Steam Forum beschweren sich, dass es nur 5 Stunden lang sein soll, aber ich glaube dafür muss man sich schon ziemlich beeilen und verpasst sicher einige Details.
Die Geschichte war nicht die einfallsreichste, aber meiner Meinung nach wirklich schön erzählt. Die Levels schwankten zwischen linear und halboffen, waren aber immer sehr abwechslungsreich. Langeweile oder ein Gefühl von Spielzeitstreckung ist zu keiner Zeit aufgekommen. Für mich persönlich war die Länge des Spiels für die Geschichte, die erzählt wurde, perfekt.
Technisch hab ich nicht viel zu meckern, außer dass es in einigen sehr dicht bevölkerten Gebieten kleine Ruckler gab (Ryzen 3600x, RTX 2080, 1440p @60fps). War trotzdem immer sehr gut spielbar.
Was aber für manche ein Problem sein könnte, ist das niedrige Field of View. Generell wird im Steam Forum viel geflucht, geschimpft und Entwicklern oder Spielern mit anderer Meinung Schläge angedroht aus den verschiedensten Gründen (ernsthaft: Was da im Forum teilweise abgeht, ist echt traurig).
Aber eine Beschwerde kann ich durchaus nachvollziehen: Motion Sickness. Das niedrige Field of View ist für den PC, wenn man nahe am Bildschirm sitzt, nicht optimal.
Und am Ende noch ein Funfact: Auch wenn die Stadt im Spiel sehr nach Cyberpunk a la Blade Runner & Co. aussieht, kommt die Inspiration von einem ehemals real existierenden Slum in Hongkong namens Kowloon Walled City, der Anfang der 90er geräumt und abgerissen wurde, weil dort völlig unkontrolliert gebaut wurde und die Kriminalitätsrate hoch war. Allerdings hat sich das Cyberpunk Genre auch stark daran orientiert. Daher jetzt mal keine Screenhots aus dem Spiel, sondern Fotos vom realen Vorbild. *edit* Oder auch nicht, da sich die Bilder irgendwie nicht einbinden lassen. Dann gibt's eben den Wiki-Artikel:
de.wikipedia.org
*edit* Ich probiere es doch nochmal mit den Fotos aus Kowloon City (eines war wohl zu groß):