• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Dragons Dogma zum zweiten Mal den Drachen besiegt.

2022-07-08_1210_1.png
Die Hauptreihe geht natürlich um einiges einfacher, je höher man im Level steigt (und seine Gruppe).
Jetzt den Epilog und dann wieder mal die Finstargram besuchen.

Spiele das Game seit vier Jahren gelegentlich.
zZ wieder intensiver
Dass ich "erst" 63 Stunden damit verbracht habe, kann ich beinahe nicht glauben.
Aber egal :-D

Metro Exodus Enhanced Edition

Immer noch damit beschäftigt, neben Norco (das deutlich umfangreicher ist, als ich dachte).

Ich weiß allerdings immer noch nicht genau, was ich von Metro Exodus halten soll, obwohl ich inzwischen recht weit im Spiel bin. Das Erkunden und das Gameplay an sich machen Spaß, aber generell ist mir das Spiel einfach viel zu sehr gescriptet. Wozu Open World, wenn man eh für jede Storymission wieder in eine linear durchgescriptete Mission gedrängt wird? Dazu halt noch die Technikprobleme, dass viele Detailstexturen bei mir nicht geladen werden (vielleicht sind 8 GB VRam einfach zu wenig für das Spiel?) und generell die Belichtung/Gamma ziemlich buggy ist, zumindest nachts.

Nach fast 30 Stunden ist Exodus für mich mit Abstand der schwächste Teil der Metro Reihe, obwohl das Konzept theoretisch eigentlich am nächsten dran ist an der S.T.A.L.K.E.R. Reihe, die ich halt echt liebe. Aber ich möchte trotzdem wissen, wie die Story endet und den Rest der Spielwelt erkunden.

Trek To Yomi (Gamepass)
Find es bisher ganz gut. Artstyle und Atmosphäre sind top.
Das Gameplay wird aber langsam zu monoton.
Mal sehen wie lang das Spiel noch bei Laune hält

Sniper Elite 4

Hi, hi... Dem Reichskanzler auf nem Dutzend Arten den Garaus zu machen hat irgendwie was Befriedigendes. :-D

Nachdem ich Far Cry 5 durchgezockt habe mache ich jetzt mit Far Cry 4 weiter.

FC5 zeigte mal wieder das deren Engine eine fantastische Weitsicht mit nahezu übergangslosen Objekten zu 2D Shapes hat das es fast nicht auffällt.?

Was mich aber richtig ankotzte waren die nicht absehbaren erzwungenen Cutscene Passagen (Bliss)
Sowas kann man mal machen, aber ständig ist etwas armselig. ?
Die typische Ubiformel war natürlich auch sehr schnell sehr deutlich zu merken, da muß man dann einfach durch. ?

gestern mit guardians of the galaxy (pc) fertig geworden.
und was soll ich sagen? großartig! endlich mal wieder ein spiel mit humor!
von wegen "Teilweise peinliche Dialoge und Gags" wie im pcgames-test behauptet. :B
vor allem über drax (ja, im ernst!) könnte ich mich jetzt immer noch kaputtlachen.
würde sogar behaupten, dass das spiel deutlich witziger ist als die filme. kann mich aber auch täuschen. ist ja schon was her.

technisch ebenfalls klasse; tolle, abwechslungsreiche schauplätze, super-synchro (englisch). umfang passt auch (20h so was, würd ich schätzen?). hätte sogar gerne noch mehr zeit mit der chaotentruppe verbracht. das gefühl hab ich eher selten mal bei nem spiel. extrem hoher production value insgesamt. und dementsprechend eine absolute schande, dass gotg so untergegangen ist. imo wäre das ein klarer goty-kandidat 2021 gewesen. oder hätte es sein müssen.

falls ihrs noch nicht gespielt haben solltet: schlagt zu! rein-singleplayer, kein mtx-blödsinn oder sonstwas. was wollt ihr mehr? :mosh:
hoffen wir mal, dass es unter embracer vielleicht doch nen nachfolger geben wird.

Fand anfangs nur die Stimmen etwas gewöhnungsbedürftig, weil man die Flme gewohnt war.
Aber mit der Zeit ist das einem nicht mehr negativ aufgefallen :)
Das Spiel war aber klasse. Wäre bei einem Nachfolger diesmal sogar Day1 dabei

Nach wie vor Lost Ark mit meiner Verlobten und ein paar Freunden, für was Anderes bleibt da keine Zeit :)

NORCO

Nach ziemlich genau 13 Stunden habe ich es durchgespielt, und wow, was für eine Erfahrung!

Ich weiß, ich kann nur Worte schreiben und keine Gefühle direkt vermitteln, aber das Spiel hat bei mir einen speziellen Nerv getroffen, was recht selten passiert. Das hab ich schon gemerkt, nachdem ich das Intro zuende geschaut habe und das hat sich auch für den Rest des Spiels nicht geändert.

Sehr düstere, traurige Atmosphäre, die aber gleichzeitig so fasziniert, dass ich immer weiterlesen wollte. Yep, lesen. Es gibt keine Sprachausgabe und das Spiel besteht zu 95% darin, Texte zu lesen. Buchfans werden es mögen. Wer Action und abwechslungsreiches Gameplay sucht, vermutlich nicht. Ein gibt zwar ein paar leichte Puzzles, Minigames und ein paar optionale Dinge zu finden, aber das war's auch in Sachen spielerischer "Herausforderungen".

*edit* Und eine Sache zum Thema lesen fällt mir spontan noch ein: Ich bin ein langsamer Leser und mir fällt es oft schwer mich auf lange Texte zu konzentrieren. Aber NORCO hat hier einen Stil (nicht nur, was den reinen Schreibstil angeht), der es leicht und angenehm macht viel und ausdauernd zu lesen.
Es gibt verschiedene Schriftarten, Farben und Schriftgrößen und die Formatierung (schmale und kurze Textblöcke) machen es auch für die Augen leicht dem Text immer zu folgen. Und auch, wenn die Story und Charaktere tiefgründig sind, ist das Ganze doch sehr leicht verständlich und gut merkbar geschrieben. Und wenn man doch mal was vergisst, dann gibt es ein sehr übersichtliches Mindmap Feature.
Das hier ist definitiv kein Wall-of-Text Spiel, auch wenn man zu 95% mit Lesen beschäftigt ist. Aber das ist man hier im Forum ja auch. *edit Ende*

Aber das ist nicht schlimm. Das Tolle an Spielen, gerade im Indiebereich, ist ja, dass es für so gut wie jede Nische, jeden spezielleren Geschmack ab und zu einen Titel gibt, der genau das bietet, was man sucht. Für mich war NORCO so ein Spiel und es deprimiert mich gerade ein wenig, dass es vermutlich eine Weile dauern wird, bis ich wieder so einen Titel spielen werde.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich Tiny Tina's Wonderlands durchgezockt hab, hatte ich mir mal für rund 20 Euro die Handsome Collection von Borderlands 2 (inkl. das Pre-Sequel) gekauft.

Im Vergleich zu Borderlands 3 und TTW spielt sich Borderlands 2 doch recht altbacken. Da muss ich mich erst dran gewöhnen. Aber schick sieht es noch aus, Grafikstil sei Dank, und der Humor ist doch besser, als in Borderlands 3.

Sniper Elite 4

Alle DLC-Missionen abgeschlossen, waren auf ähnlich gutem Niveau wie das Hauptspiel. Am Überleben-Modus werde ich mich demnächst versuchen, muss aber diese Arbeitswoche pausieren da meine Eltern zwecks Betreuung von Töchterchen bei uns übernachten und daher das Arbeits-/Zocker Zimmer besetzen. Daher weiche ich via SteamDeck auf ein anderes Spiel aus, und das ist...

Yes, Your Grace

PixelArt, etwas Story, softes Ressourcen-Management und Entscheidungen mit Folgen - dieser Mix gefällt mir wirklich gut. Das Gebrabbel der Charaktere erinnert leicht an Reigns, was zum Glück für mehr Schmunzler denn Augenrollen führt. Mal schauen wie lange so ein Einzel-Durchgang dauert.

Zuletzt bearbeitet:
Da mein Urlaub ansteht habe ich gestern mein FF14 Abo wieder reaktiviert. Habe immer noch nicht die Endwalker-Kampagne durch. *schande über mein haupt*

Far Cry 5 zu Ende

"Guter" Bösewicht, nach meinem Empfinden.
Spielerisch die obligate UBI-Formel, allerdings in erträglichem Ausmass.
Die NPC-Helfer sind teilweise recht witzig.

Die verschiedenen Gebiete unterscheiden sich nur durch die Zwischenbosse.
Die expliziten "Zwischenlevel" reissen einem aber recht stark aus dem Spielfluss und empfand ich eher störend.

Das Finale ist nicht schlecht inszeniert.

screenshot0014.jpg

Stray

Schon vor ca. einem Jahr (oder noch länger?) hab ich die ersten Bilder zum Spiel gesehen. Man spielt eine Katze, die in einer Cyberpunk-Welt überleben muss. Dazu muss man in (anfangs) recht linearen Leveln klettern, springen, Rätsel lösen etc. Erinnert ein bisschen an eine 3d-Version von einem Spiel wie Little Nightmares, allerdings bisher ohne Horror. Gefällt mir soweit gut. ?

Ein paar Komfort-Dinge stören mich: Das sehr niedrige Field of View ist auf weiter entfernt stehende Fernseher optimiert, nicht auf PC-Monitore direkt vor einem (wo ein höheres Field of View angenehmer ist) und lässt sich leider auch nicht umstellen. ?

Außerdem benötigt man zum Spielen Wissen, das man als Katze nicht haben kann, z. B. muss man lesen oder mit elektronischen Geräten herumspielen. Aber gut, das ist vermutlich Meckern auf sehr hohem Niveau, da das Spiel wahrscheinlich nicht gemacht wurde, um von Katzen gespielt zu werden. ?

Performance ist gut (*edit* in einigen Abschnitten hat meine RTX 2080 doch ihre Probleme in 1440p *edit Ende*), Grafik und Animationen sind auch schön gemacht. Die Steuerung funktioniert an sich auch gut, aber die Mausbewegungen fühlen sich ein wenig gefiltert an. Aber das Spiel "warnt" zu Beginn auch, dass man am besten mit Controller spielen sollte. Als Controller-Legastheniker komme ich trotzdem mit Maus und Tastatur bisher gut klar. ?

*edit* Alter Falter, ist die Community des Spiels auf Steam teilweise toxisch :( Echt traurig, wie manche Leute drauf sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir heute in geistiger Umnachtung doch BF 2042 geholt. Macht aber unerwarteterweise echt Spaß. Das Problem ist nur: WTF was soll ich weiter zocken Stray ist raus. Cyberpunk muß ich auch mal weiter zocken, Warthunder darf ich auch nicht vernachlässigen, dann hab ich auch noch Succubus.... :( :(

STRAY zu Ende

Schönes Spiel, wenn halt, wie schon erwähnt, recht kurz.
Meine Wenigkeit hat 6 1/2 Stunden gebraucht (evtl. bissl idle dabei).
Aber das stört mich echt nicht, da es praktisch keinen Leerlauf gibt und die Welt voller Details ist.
Zum Thema Leerlauf:
Keine Spielmechanik wird in die Länge , bis zum abwinken, gezogen
Man "zerschiesst" ein paar Gegner und nach einer relativ kurzen Zeit gehts wieder ums schleichen.

Rücksetzpunkte manchmal allerdings ein wenig seltsam gewählt.
Bin mir nicht sicher, ob eine Karte einem geholfen hätte, oder das ganze verwässter hätte, im Sinn von: Eine Katze hat nun mal keine Karte, sondern orientiert sich an der Umgebung.

Das ganze mit Controller gespielt und das funktionierte gut.
Performance war auch durchgehend in Ordnung (RTX 2060 6GB)

Dass bis jetzt anscheinend über 40 dr Spieler das Spiel durchgespielt haben, spricht auch für die gut gewählte Länge des Spiels
20220720090417_1.jpg

Chicago 1930 - The Prohibition

Das Setting erklärt sich erklärt sich ja im Prinzip von alleine. Man kann allerdings wählen, ob man das Spiel als Mafiosi oder als Cop angehen möchte. Ich habe ja immer so ein kleines Immersionsproblem bei Top-Down Grafik, das fällt hier aber nicht so stark ins Gewicht.
Zwei Dinge die mir sofort auffallen :

Grafik: Die ist mMn auch heute noch ohne Augenreizung spielbar. Die Zwischensequenzen waren damals gut gemacht.

Steuerung: Da wird es etwas ärgerlich, leider reagierte mein Char in manchen entscheidenden Situation total übertrieben und läuft dem Gegner ungedeckt in die Arme. Etwas hakelig das Ganze :|

Fazit: Ich werde es wohl durchziehen. Cheers !

Chicago 1930 - The Prohibition

Das Setting erklärt sich erklärt sich ja im Prinzip von alleine. Man kann allerdings wählen, ob man das Spiel als Mafiosi oder als Cop angehen möchte. Ich habe ja immer so ein kleines Immersionsproblem bei Top-Down Grafik, das fällt hier aber nicht so stark ins Gewicht.
Erinnert mich irgendwie an Chicago 90, hatte ich auf Amiga. Dort ist man aber nur mit Autos unterwegs gewesen. Jedenfalls konnte man dort auch sowohl Cop oder Gangster spielen.

Erinnert mich irgendwie an Chicago 90, hatte ich auf Amiga. Dort ist man aber nur mit Autos unterwegs gewesen. Jedenfalls konnte man dort auch sowohl Cop oder Gangster spielen.
Stimmt wohl. das war aber eher ein Rennspiel.
Hier geht es etwas "gediegener" zur Sache ;)

Anhänge

• Screenshot (536).png
    Screenshot (536).png
    3 MB · Aufrufe: 7
Stray

Hab's auch durchgespielt. Hab laut Steam ca. 8 Stunden gebraucht, allerdings hab ich einige Male länger pausiert ohne das Spiel zu beenden. Daher werden es wohl eher 6 bis 7 Stunden gewesen sein. Leute im Steam Forum beschweren sich, dass es nur 5 Stunden lang sein soll, aber ich glaube dafür muss man sich schon ziemlich beeilen und verpasst sicher einige Details.

Die Geschichte war nicht die einfallsreichste, aber meiner Meinung nach wirklich schön erzählt. Die Levels schwankten zwischen linear und halboffen, waren aber immer sehr abwechslungsreich. Langeweile oder ein Gefühl von Spielzeitstreckung ist zu keiner Zeit aufgekommen. Für mich persönlich war die Länge des Spiels für die Geschichte, die erzählt wurde, perfekt.

Technisch hab ich nicht viel zu meckern, außer dass es in einigen sehr dicht bevölkerten Gebieten kleine Ruckler gab (Ryzen 3600x, RTX 2080, 1440p @60fps). War trotzdem immer sehr gut spielbar.

Was aber für manche ein Problem sein könnte, ist das niedrige Field of View. Generell wird im Steam Forum viel geflucht, geschimpft und Entwicklern oder Spielern mit anderer Meinung Schläge angedroht aus den verschiedensten Gründen (ernsthaft: Was da im Forum teilweise abgeht, ist echt traurig).
Aber eine Beschwerde kann ich durchaus nachvollziehen: Motion Sickness. Das niedrige Field of View ist für den PC, wenn man nahe am Bildschirm sitzt, nicht optimal.

Und am Ende noch ein Funfact: Auch wenn die Stadt im Spiel sehr nach Cyberpunk a la Blade Runner & Co. aussieht, kommt die Inspiration von einem ehemals real existierenden Slum in Hongkong namens Kowloon Walled City, der Anfang der 90er geräumt und abgerissen wurde, weil dort völlig unkontrolliert gebaut wurde und die Kriminalitätsrate hoch war. Allerdings hat sich das Cyberpunk Genre auch stark daran orientiert. Daher jetzt mal keine Screenhots aus dem Spiel, sondern Fotos vom realen Vorbild. *edit* Oder auch nicht, da sich die Bilder irgendwie nicht einbinden lassen. Dann gibt's eben den Wiki-Artikel:

*edit* Ich probiere es doch nochmal mit den Fotos aus Kowloon City (eines war wohl zu groß):
5d663726-4e55-4d10-817a-77b8576ed817.jpg KWC_strom-1-700x452.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück