• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Hab jetzt mal Shadow of the Tomb Raider installiert (war mal gratis bei epic) und bin echt sehr positiv überrascht wie gut es mir gefällt. Grafik und Atmo sind auch top.

Hab mir gestern auch mal Stray gegönnt. Bin wohl vermutlich auch bald durch. Bisher find ich es echt gelungen.

Super Atmosphäre, schicke Grafik, nett erzählte Story und die Roboter sind teilweise schon ziemlich herzerwärmend. Die Rätsel sind nicht besonders anspruchsvoll und meist ergibt sich die Lösung sehr schnell, wenn man sich ein bisschen umguckt. Und natürlich hab ich jeden Pappkarton genutzt, den ich finden konnte.

Sonderlich lang ist das Spiel nicht, aber das schnörkellose Gameplay und die kurze Spielzeit sind tatsächlich sogar ein kleiner Segen für mich. Gern öfter.

Hab mir gestern auch mal Stray gegönnt. Bin wohl vermutlich auch bald durch. Bisher find ich es echt gelungen.
Ich stelle mir die (vielleicht berechtigte) Frage, ob das Spiel auch derart erfolgreich wäre, wenn es statt ner Katze einen Leguan hätte. Ich glaub der reine Katzenfaktor ist für viele der Kaufgrund.

Ich stelle mir die (vielleicht berechtigte) Frage, ob das Spiel auch derart erfolgreich wäre, wenn es statt ner Katze einen Leguan hätte. Ich glaub der reine Katzenfaktor ist für viele der Kaufgrund.
Mit Sicherheit ist der Katzenfaktor der Kaufgrund schlechthin. Zumindest für viele. Aber abseits davon hat das Spiel doch eigentlich einige schöne Dinge zu bieten. Und mit einem Leguan wird man wohl kaum Leute stören und Dinge vom Tisch werfen können.

Ich bin ohne große Erwartungen an das Spiel ran gegangen und positiv überrascht. :)

Edit: Okay, bin durch. Viereinhalb Stunden hab ich gebraucht. Ich hab zwar nicht alle Secrets entdeckt, aber länger als fünf oder fünfeinhalb Stunden hätte ich wohl trotzdem nicht gebraucht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm.. auch ein Spiel mit einem Leguan könnte was spannendes sein.
Allerdings kann man (oder ich) bei ihnen keine Emotionen ablesen/interpretieren.
Das funktioniert bei Hunden und Katzen einfacher... der Gewohnheit geschuldet.

Ich fand auch das Hunde-Spiel auf der PS2 (Dog's Life) oder Mr.Mosquito witzig, weil das Spielgefühl ein anderes ist.
Edit: Okay, bin durch. Viereinhalb Stunden hab ich gebraucht. Ich hab zwar nicht alle Secrets entdeckt, aber länger als fünf oder fünfeinhalb Stunden hätte ich wohl trotzdem nicht gebraucht.
Ich hatte da schon länger... weil ich halt auch gerne alles erforsche und die Levels dazu einladen.

FarCry 6

Nachdem ich vor einer Woche FC5 durch hatte, habe ich bemerkt, dass ich FC6 ebenfalls besitze (zu einer Hardware bekommen).
Wenn man die zwei Teile so direkt hintereinander spielt, fallen einem schon ein paar Dinge/Assets auf, welche schlicht übernommen wurden :-D

Die Welt gefällt mir hier besser.
Spielerisch... UBI halt. Erstaunlicherweise bin ich aber von neuem motiviert.

Habe jetzt mal mit Cyberpunk 2077 angefangen.
Bis jetzt 5 Stunden gespielt aber habe wohl grademal den Prolog beendet.
Witcher 3 fand ich sehr enttäuschend also war ich bei Cyberpunk auch erstmal vorsichtig. Bis jetzt gefällt es mir aber ganz gut. Mal sehn ob das so bleibt.

Zuletzt hab ich Tell me why und Life ist Strange: True Colors durchgespielt. Wobei ich bei letzterem noch den Steph DLC fertig spielen muss.

Ansonsten spiel ich gerade Stray und World of Warcraft. WoW seit heute sogar zusätzlich auf dem Steamdeck.
Ja, es läuft wirklich da. Das schöne ist, dass man beim Steamdeck für jedes Spiel ja controllerprofile einstellen kann und auch diese runterladen kann, die andere zur Verfügung stellen. So gabs auch welche für WoW.
Und ich bin überrascht, es läuft erstaunlich gut. Na gut, Raiden würde ich damit nicht, aber mit etwas Übung sind sicher Instanzen schon drin. Questen und so klappt aber soweit einwandfrei. Auch Chatten geht, weil du die Tastatur ja jederzeit aufrufen kannst.

Und es ist gar nicht so schwierig das B-net und Spiele wie WoW, Hearthstone usw. dort zum Laufen zu bringen. Es gibt für alles auch Guides auf youtube.

Wo kriegt ihr das Ding denn her? Auf Steam steht, man kann es frühestens ab Oktober bekommen.
Zauberwort: Frühbesteller! ;)

Wer letztes Jahr zeitnah zur Order-Ankündigung dabei war dürfte mittlerweile oder in bälde sein reserviertes Exemplar erhalten (haben). Meines (256 GB) ist letzten Monat gekommen. Bin hin und weg von dem Teil, sowohl leistungstechnisch als auch von den Möglichkeiten des Geräts. Für kleinere Indie-Spiele oder AAA-Titel älteren Jahrgangs ist das einfach top, auch wegen des geringen Strombedarfs... Gerade in aktuellen Zeiten wo Energiesparen großgeschrieben wird ein gutes Argument die große Daddelkiste in solchen Fällen lieber ausgeschaltet zu lassen.

Hab es mir mittlerweile angewöhnt nur noch Maus&Tastatur-Only-Titel und "Must-Play-on-TV"-Titel am PC nebst 46"-Glotze zu spielen, für alles andere ziehe ich das SteamDeck vor.

:top:

Ich glaub bei mir merkt man das auch, hab mich gleich in das Ding verliebt hehe.

Was ich noch hinzufügen wollte. Wenn ihr was auf dem Steamdeck Desktop machen wollt (z.B. was installieren) und findet es zu fummelig und wollt das lieber vom normalen PC aus machen. Man kann dafür die Steamlink Software nutzen und damit vom Desktop PC aufs Steamdeck zugreifen: https://store.steampowered.com/remoteplay#anywhere

So, ich habe mir mal die Demo von The Quarry heruntergeladen. Da muss man ja mit einer Wertung vorsichtig sein. Eine Demo zur Verfügung zu stellen, ist grundsätzlich wünschenswert. In diesem Fall halte ich das aber für etwas übermütig ;)
Das Setting kann mich durchaus überzeugen. Das Ganze läuft auch auf meiner alten Kamelle flüssig - Check !!!
ABER diese hakelige bräsige Steuerung und dann noch Quick Time Events...
Man hat Alan Wake damals viel Unrecht getan :B
Vollpreis, da bin ich raus. Im Sale "vielleicht".
Für die Demo gebe ich 6,5/10.

So, ich habe mir mal die Demo von The Quarry heruntergeladen. Da muss man ja mit einer Wertung vorsichtig sein. Eine Demo zur Verfügung zu stellen, ist grundsätzlich wünschenswert. In diesem Fall halte ich das aber für etwas übermütig ;)
Das Setting kann mich durchaus überzeugen. Das Ganze läuft auch auf meiner alten Kamelle flüssig - Check !!!
ABER diese hakelige bräsige Steuerung und dann noch Quick Time Events...
Man hat Alan Wake damals viel Unrecht getan :B
Vollpreis, da bin ich raus. Im Sale "vielleicht".
Für die Demo gebe ich 6,5/10.
Taugt denn die Story bzw. die Darsteller-Leistung wenigstens was?
Ich hatte an The Dark Pictures Anthology."Man of Medan - vom gleichen Entwickler weder technisch (lief top) noch spielerisch (habe keine Abneigung gegen QTEs) wenig zu meckern, aber die mäßig eingebauten Schock-Einschübe wurden auch bei zunehmender Häufigkeit nicht besser, und die Story... Sagen wir mal, mehr als gehobenes SchleFaz-Niveau kam dabei auch nicht heraus. :B

Taugt denn die Story bzw. die Darsteller-Leistung wenigstens was?
Ich hatte an The Dark Pictures Anthology."Man of Medan - vom gleichen Entwickler weder technisch (lief top) noch spielerisch (habe keine Abneigung gegen QTEs) wenig zu meckern, aber die mäßig eingebauten Schock-Einschübe wurden auch bei zunehmender Häufigkeit nicht besser, und die Story... Sagen wir mal, mehr als gehobenes SchleFaz-Niveau kam dabei auch nicht heraus. :B
Ich bin im Moment kurz angebunden. Es variiert halt. Einige Dinge der Charakter gehen mir jetzt schon auf die Nuss. Wie gesagt das Setting zieht mich an, Story ist halt Standard Horror Teen/Twen maessig bis jetzt.

Edit:

Für eine komplette Analyse ist die Demo halt zu kurz und endet mit einem Cliffhanger ( wie clever)
Nicht falsch verstehen, das ist sicher kein Schrott. Aber das herumlaufen mit Smartphonelampe und anklicken feststehender Objekte in einem - bis jetzt relativ kleinen Radius. Man kanns machen, das Herz geht einem dabei sicher nicht auf.
Bis zum Ende der Demo ist das schon irgendwo "filmreif" eine irre Innovation oder "Whoa, war das krass" : Nö, Fehlanzeige.
Der Cliffhanger am Schluss verspricht etwas mehr, ob das Hauptspiel das halten kann. Ein großes ?
Story bis jetzt...Autofahrt mit Überraschung und ein Cop bei dem man sofort ein ungutes Bauchgefühl bekommt, Ankunft im Camp dort hat man zunächst ein scheinbar kleines Problem...dann Cliffhanger ;)

Die Grafik der cineastischen Anteile ist durchaus ansprechend. Wenn wir selbst herumlaufen fällt es deutlich ab und die Kameraführung ist dann ebenfalls suboptimal imo.

Anhänge

• Screenshot (599).png
    Screenshot (599).png
    1,8 MB · Aufrufe: 2
  • Screenshot (611).png
    Screenshot (611).png
    1,8 MB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Metro Exodus Enhanced Edition

Ich hab viel über das Spiel geschimpft und bin verdammt froh, dass ich es nach 43 Spielstunden endlich durchgespielt habe. Meiner Meinung nach ist es in vielen Punkten kein wirklich gutes Spiel:

- da es einem wenig Freiheiten lässt durch das strenge Scripting,
- anspruchslos gestaltete, lineare Stealth Level, wo die Gegner immer automatisch so platzier sind, dass man sie problemlos umgehen oder ausschalten kann
- weniger Waffentypen, als in den Vorgängern,
- viele technische Probleme (zu helle Belichtung, bis auf ganz wenige Stellen zu kontrastarmes Post Processing, schlechtes Texturstreaming etc.)
- teilweise sehr einfallslose Nebenhandlungen,
- Schwierigkeit entsteht oft nur dadurch, dass man kaum erkennen kann, was eigentlich los ist
- Artjom quatscht im Ladescreen ständig Tagebuch voll, aber im Spiel selbst kriegt er kein Wort raus, was so manche Situation hätte entschärfen können

Aber die letzte Mission und das Ende haben das Spiel dann doch nochmal gerettet. Das hat mir nochmal richtig Spaß gemacht und ich bin froh, dass ich mich dann doch noch "durchgequält" habe. Sich das Ende eines Spiels selbst zu erspielen ist halt doch nochmal was anderes, als es sich einfach bei Youtube anzuschauen.

Und auch die Interaktion mit den anderen Teammitgliedern zwischen den Missionen im Zug, wenn die Leute ihre Geschichten erzählen, zusammen feiern, über das Leben philosophieren, miteinander Freundschaften schließen oder einfach nur gemeinsam eine rauchen fand ich sehr atmosphärisch.

Trotzdem bin ich wirklich froh, dass es endlich vorbei ist und ich werde auch keine DLCs mehr spielen. 80% des Spiels haben mir wirklich nicht viel Spaß gemacht aus oben genannten Gründen.

- Artjom quatscht im Ladescreen ständig Tagebuch voll, aber im Spiel selbst kriegt er kein Wort raus, was so manche Situation hätte entschärfen können
Ja, das ist immer das, was mich am meisten störte. Ist aber ja kein reines Exodus-Problem, sondern in allen Spielen der Reihe der Fall.
Und das, obwohl der Bub in den Romanen die reinste Labertasche ist. Stumme Helden sind einfach nicht mehr zeitgemäß und nerven.
In FF14 labert meine Spielfigur auch nie, verzieht immer nur ne Miene, und die anderen antworten dann auf etwas, was ich nie gesagt habe. Echt dämlich.

Ja, das ist immer das, was mich am meisten störte. Ist aber ja kein reines Exodus-Problem, sondern in allen Spielen der Reihe der Fall.
Und das, obwohl der Bub in den Romanen die reinste Labertasche ist. Stumme Helden sind einfach nicht mehr zeitgemäß und nerven.
In FF14 labert meine Spielfigur auch nie, verzieht immer nur ne Miene, und die anderen antworten dann auf etwas, was ich nie gesagt habe. Echt dämlich.
Der schweigende Protagonist war bei HL ein Alleinstellungsmerkmal. Heute ist es eigentlich nur ein Zeichen von Geiz oder Unfähigkeit (meine Meinung). Bei einem HL3 (falls dies jemals kommen sollte) wäre ein sprechender Gordon Freeman wiederum ein Fauxpas. Das Schweigen gehört für mich zu dem Charakter untrennbar dazu.

In RPGs stört es mich nicht, wenn die Spielfigur keine Sprachausgabe hat, solange man zumindest per Text antworten kann. Oft erstellt man sich halt nen individuellen Charakter, den man vielleicht nicht mit ner 08/15 Stimme vertont haben möchte, da die Stimme nicht zum Charakter passt.

Aber wenn ein Charakter in einem Spiel schon komplett ausgearbeitet ist (und das ist bei Artjom ja definitiv der Fall, er redet ja auch in seinen Tagebuchmonologen), dann kann ich das kaum nachvollziehen. War schon eine sehr merkwürdige Designentscheidung der Metro-Reihe. Und anders, als bei Half-Life, kann man sich hier auch nicht mit nem Running Gag rausreden, finde ich.

Zurück