• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Statt Horizon hab ich mir noch Spider Man: Miles Morales für die PS5 zugelegt. Bin positiv überrascht, wie gut das Spiel im Modus "Bildqualität" aussieht. Auch im Vergleich zu den anderen beiden Grafikmodi. Zusätzlich mit dem 120Hz-Modus läuft das Spiel auch sehr passabel und ohne Einbrüche der Performance.

Und natürlich macht es auch wieder mächtig viel Spaß, durch die Straßen zu schwingen. :-D

Habe gerade Fire Emblem 3 Houses zum 2. Mal durchgezockt. Vom Kampfsystem her ist das echt die Krönung der Taktik-Rpgs und mir gefällt, dass es vollvertont ist, da es ja ne ganze Menge Script war, gar nicht selbstverständlich.
Jetzt hab ich sowohl Live A Live als auch Xenoblade 3 zuhause angespielt und wow, da sind echt 2 RPG- Granaten erschienen... Bin trotzdem unschlüssig, ob ich jetzt den DLC zu Fire Emblem, Triangle Strategy oder doch endlich mal Elden Ring so richtig spielen sollte...
Ach ja, FE Warriors würde es ja auch noch geben ?
Gegen Elden Ring spricht eigentlich nur, dass ich's nicht im Garten zocken kann.

Guardians of the Galaxy

Soeben beendet - hat echt Spaß gemacht das Spiel!
Die Steuerung ging locker flockig von der Hand und sorgte für flüssiges Gameplay.

Kleiner Minuspunkt von meiner Seite her - es hat sich mit der Zeit ein wenig repetitiv angefühlt. Vlt hätte das Spiel ein klein wenig kürzer und sein können.

Die Atmosphäre der Guardians wurde super eingefangen .. echt cooler Soundtrack und die Unterhaltungen innerhalb der Truppe haben ihr übriges beigetragen. Musste des Öfteren lachen, bei so manchem Kommentar / Spruch.

Kleiner Wermutstropfen noch - im letzten Drittel bin ich des Öfteren auf Bugs gestoßen, aufgrund derer ich immer wieder ne Checkpoint laden musste. Teilweise sogar mehrmals .. war ein wenig nervig, wenn man nen längeren Kampf hat zum Beispiel und dann geht's nicht weiter.

Insgesamt aber echt ein tolles Spiel!

8.5/10

Ich "spiele" zur Zeit ein bisschen mit meinem Steam Deck rum und schau was da so alles geht. Inzwischen habe ich meine Epic und GOG Bibliotheken da einigermassen eingebunden und heute auch erfolgreich den Battle.net Launcher zum laufen gebracht. Da geht schon einiges mit dem Ding.

IMG_0077.jpg

rFactor 2

Auch wenn ich in den letzten ein bis zwei Jahren wegen meiner Hardwareprobleme (Mikroruckler in VR) wenig mit Simracing gemacht habe (vor allem nicht online), haben mich die aktuellen rFactor 2 Updates doch irgendwie wieder neugierig gemacht.

Es gab in den letzten Monaten auch reichlich neuen (und teuren) Content: Brands Hatch, Donington Park, Laguna Seca, vier verschiedene aktuelle BTCC-Autos (British Touring Car Championship), nen originalen Mini (kein BMW), nen Caterham Academy (kostenlos für alle) und noch ein paar andere Sachen, die ich mir aber nicht gekauft habe, weil echt teuer und wenig Interesse.

Macht Spaß. Auch das neue Menü ist deutlich besser, als alles, was rF2 vorher hatte und erinnert stilistisch ein wenig an Automobilista 2. Auch grafisch hat sich einiges getan, finde ich. Beleuchtung, Vegetation, Materialeffekte, Skybox usw. sehen ne Ecke besser aus, als ich es von vor einigen Monaten in Erinnerung habe.

Aber wo rF2 halt immer überzeugt hat, ist auf der Strecke: Das Fahrgefühl ist einfach gut und von allen Rennsimulationen, die ich ausprobiert habe, vermittelt rF2 irgendwie immer noch das direkteste, "professionellste" Simulations-Gefühl, auch wenn objektiv betrachtet natürlich nicht alles perfekt ist und die anderen aktuellen Sims in vielen Bereichen mindestens genauso gut sind oder teilweise auch besser.

Aber das Gefühl im Lenkrad von rF2 ist halt irgendwie noch ne Spur "ernster". Keine Ahnung, woran das liegt. Es fühlt sich sehr roh, ungefiltert und mechanisch an.

Jetzt brauche ich "nur" noch nen neuen Rechner. Es müssten endlich mal neue Grafikkarten kommen, bevorzugt ne RX 7700 XT/7800 XT oder sowas. Dann kommt noch ein Ryzen 5800X3D auf's Mainboard und dann kann ich hoffentlich wieder halbwegs mit Genuss Gas geben.

rFactor 2

Aber wo rF2 halt immer überzeugt hat, ist auf der Strecke: Das Fahrgefühl ist einfach gut und von allen Rennsimulationen, die ich ausprobiert habe, vermittelt rF2 irgendwie immer noch das direkteste, "professionellste" Simulations-Gefühl, auch wenn objektiv betrachtet natürlich nicht alles perfekt ist und die anderen aktuellen Sims in vielen Bereichen mindestens genauso gut sind oder teilweise auch besser.
rFactor Pro wird auch von den Rennställen der Formel 1, NASCAR und wahrscheinlich noch weiteren eingesetzt. Auch der Betriebssimulator in der BMW-Zentrale in München setzt das ein (yt)

Für Events wird meistens iRacing eingesetzt, hatte da Mal 3 Monate Abo und zum einen ist da auf jedem Button ein Preisschild, private Lobby? 50 cent, jede einzelne Strecke und Auto musst du erstmal kaufen und obendrauf die Monatgebühren.
Einmal schlecht geschalten oder gebremst und schon ist ein Motorschaden und vorbei ist das Rennen. Von der Grafik ähnelt es rFactor, Assetto Corsa & Co sind da hübscher.

rFactor Pro wird auch von den Rennställen der Formel 1, NASCAR und wahrscheinlich noch weiteren eingesetzt. Auch der Betriebssimulator in der BMW-Zentrale in München setzt das ein (yt)

Für Events wird meistens iRacing eingesetzt, hatte da Mal 3 Monate Abo und zum einen ist da auf jedem Button ein Preisschild, private Lobby? 50 cent, jede einzelne Strecke und Auto musst du erstmal kaufen und obendrauf die Monatgebühren.
Einmal schlecht geschalten oder gebremst und schon ist ein Motorschaden und vorbei ist das Rennen. Von der Grafik ähnelt es rFactor, Assetto Corsa & Co sind da hübscher.
Mit rFactor 1 oder rFactor 2 hat rFactor Pro aber nicht mehr viel gemeinsam. Lediglich die Wurzeln der ISIMotor-Engine von vor vielen, vielen Jahren sind die gleichen. Aber seitdem ging die Entwicklung von rF Pro und rF2 in völlig unterschiedliche Richtungen und die werden auch von völlig unterschiedlichen Teams entwickelt und betreut.

iRacing wird schon auf den meisten Events gefahren, aber RaceRoom und vor allem Assetto Corsa Competizione werden da immer mehr. Und demnächst soll ja auch noch eine neue eSport Rennsimulation namens Rennsport kommen.

Aber ja, iRacing ist echt teuer. Hab's auch mal ne Weile getestet (eine Saison MX5 Cup) und fand es an sich ganz gut, aber es hat mir einfach zu viel Zeit gefressen. Und wenn man schon so viel Geld dafür bezahlt, dann möchte man dafür ja auch möglichst viel bekommen und in der Zeit bin ich nicht mehr dazu gekommen irgendwas anderes zu spielen.

Momentan an drei (!) Titeln gleichzeitig zugange. Ziemlich untypisch für mich, da ich normalerweise immer ein Spiel nach dem anderen durchzocke, aber in diesem Falle... Alles kurzgehaltene Titel, da ist das auch ok. ;)

Yes, Your Grace

Spiele ich ab und an mal auf dem SteamDeck, aktuell bei Woche 32. Müsste sich aber wohl bald dem Ende neigen.

Dear Esther (Landmark Edition)

Ebenfalls auf dem SteamDeck. Habs mal rausgepickt weil es ja bekanntlich kurz sein soll. Offenbar äußerst kurz. schon nach weniger als einer 3/4-Stunde hab ich bereits die Hälfte der story-bezogenen Achievements eingeholt. Noch ein Abend, dann kann ich es guten Gewissens von der POS streichen.
Zum Spiel selbst: Naja... Ein Walking Simulator aus der Anfangszeit des namensgleichen Genres, das merkt man. Viele lange Wege, ein Paar Aussichtspunkte, reichlich kryptische "Brief-Botschaften" vor tonal vorgelesen werden... Aber Null Aktionsmöglichkeiten, daher auch recht langweilig. Da bin ich echt froh dass sich in den letzten Jahren diesbezüglich einiges bewegt und andere Entwickler viel mehr aus dieser Spielegattung herausgeholt haben. Mit einer echten Story und etwas Interaktion hat man deutlich mehr Spaß dabei.

Titan Quest - Ragnarök (Add-On)

Da mir mal wieder nach etwas Monster-Gekloppe ist hab ich meinen (neben Grim Dawn) Lieblings-Hack'n Slay-Klassiker wieder rausgekramt, wo ich mir doch kürzlich sowohl diese als auch die Atlantis-Erweiterung günstig gegönnt hab. War erst etwas irritiert dass ich zunächst nochmal (!) Hades zwingend plattmachen musste um überhaupt das nächste Abenteuer Richtung Norden angehen zu können, aber gut, war jetzt auch keine Herkules-Aufgabe den Gott der Unterwelt abermals zu plätten. ^^
TQ hat mich jedenfalls wieder gepackt. Eines der wenigen alten Titel auf die ich sich immer verlassen kann dass sich ein erneuter oder fortsetzender Lauf absolut lohnt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Cloudpunk

Hauptspiel ist durchgespielt, den City of Ghosts DLC werde ich vermutlich in den nächsten Tagen anfangen.

Alles in allem eine schöne Geschichte mit ein paar interessanten Charakteren und Dialogen und ner Menge Atmosphäre.

Aber das Spiel hatte auch seine Längen: Nach den ersten 1 bis 2 Spielstunden hat man alle Stadtteile gesehen und damit ca. 90% der Spielwelt erkundet (ein paar kleinere Questgebiete werden erst im Laufe der Story zugänglich). Trotzdem ist die Spielwelt vollgepackt mit Sammelgegenständen auf dem GPS. Ein Großteil davon ist nutzlos, wiederholt sich und dient einfach nur dazu verkauft zu werden, wobei Geldknappheit war aber nie ein Problem war. Ein Teil der Sammelgegenstände ist aber auch (neben-)questrelevant und es befinden sich auch überall Personen für mal mehr, mal weniger gelungene Nebenquests oder kurze Unterhaltungen. Alles in allem fühlt sich das Sammeln nach ner ziemlich typischen Open World Spielzeitstreckung an und hat mir nicht so wirklich gefallen, vor allem auch deshalb, weil es in der Spielwelt viel Copy & Paste gibt.

Ich glaube, das Spiel wäre besser gewesen und die Story wäre besser rübergekommen, wenn man die Sammelgegenstände komplett weggelassen hätte und sämtliche Nebenquests und optionalen Dialoge direkt auf den Wegen der Hauptquest platziert hätte, so dass man nicht ständig irgendwelche Umwege fliegen und laufen muss.

Und Stichwort fliegen: Die Flugsteuerung ist etwas hakelig und gerade Höhenunterschiede und Kollisionen (viele NPC-Fahrzeuge, die manchmal sehr plötzlich abbiegen) haben den "Flow" des Fliegens schon ziemlich gestört. War okay, aber wirklich Spaß gemacht hat das Fliegen nicht.

Aber was dagegen Spaß gemacht hat, war die Story. Es gab viele interessante Charaktere und Dialoge und insgesamt hat mich die Story zwar spät gepackt, aber sie hat mich definitiv gepackt. Und die Protagonistin und ihr "Hund" waren mir echt sympathisch. Vor allem, weil der "Hund" genauso geredet und argumentiert hat, wie man es von einem Hund erwarten würde, wenn er sprechen könnte.

Alles in allem ein gutes Spiel, das vor allem von seiner Atmosphäre und der Geschichte lebt, nicht vom Gameplay.

Ich freu mich schon wenn du dem Charakter Huxley begegnest, einer Art Privatdetektiv. Der hat ne tolle Art zu reden, sehr poetisch und in der dritten Person^^

"It was a story so sad it could make a bronze statue of a lawyer cry"
Yep, der hat definitiv die richtigen Bücher gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Saint Row : The Third

Ich hatte dann doch mal wieder Bock auf Guilty Pleasures :B Und das ist auch der Geisteszustand, den man mitbringen sollte. Ein Anlauf für "Action" - wozu das eigentlich ? Es geht halt sofort los, und man kann dann herrlich hirnlos auf der Welle reiten.
Klar, das hat wenig Tiefe und an vielen Stellen merkt man natürlich die Unterschiede zu einer Spielreihe, die man aus den Buschstaben T, G und A bilden kann.
Ich spiele momentan mit M/T Steuerung, ein Auge schielt aber bereits zu dem Karton, in dem ich meinen alten XBOX Controller wähne ;)
Fazit: Für ne Stunde Action ab und zu, ist Stilwater auch über zehn Jahre nach Veröffentlichung einen Trip wert.

Aktuell bin ich sehr stark begeistert von Red Dead Redemption 2 - spiele es auf 4k mit Ultra Einstellungen und bin immer wieder verblüfft wie krass geil die Videospiele heutzutage sind

Wieder an einem Klassiker, der irgendwie an mir vorbeigegangen ist:
Arx Fatalis
Das Spielprinzip ist irgendwie zeitlos.
Grafik halt schon arg in die Jahre gekommen.
Mit Arx Libertatis aber ein guter Modsupport.

Ist ja sogar eine Overhaul in Arbeit oO
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Da oben genanntes Spiel einen Bug hat, welchen mir das weiterspielen leider verwehrt (Cutszene), musste ich ein wenig durch meine Bibliotheken forsten.
Obivion... ich mag die Art von Spielen. Aber nach kurzer Zeit irgendwie "sowas von gestern" (liegt nicht an der Grafik)
Grim Fandango... mit Kommentaren von den Produzenten: Interessant und wird durchgespielt.
Mal wieder X4... läuft anscheinend mit neustem Update ohne Probleme/crashes: Hmm, keine Lust
Sins of a solar empire.... wieder reinfuchsen: Irgendwie auch nicht
Ah, ich hab Ashes of Creation....Echtzeit, warum nicht? Aber irgendwie grad keine Lust.

Ok. Was genau möchte ich?
Bissl was erforschen. Rumrennen und belohnt werden.
Da kommt mir DevPlay in den Sinn und damit automatisch Piranha Bytes.
Also solls Elex 1 sein.

Da STEAM grad einen Sale hat, das Game für 8.- gekrallt und:
Meine Güte. Grafisch siehts einfach nicht so toll aus. Animationen aus der Zeit vom Tom Raider (1 Generation).
Spieleinstieg sehr nach Prinzip X. Fällt natürlich um so mehr auf, als dass gewisse Themen in ihren VBlogs ausführlich besprochen werden.

Trotzdem zieht mich das Game in den Bann. Ich nehme an , bzw hoffe, dass das damit zusammenhängt, dass die Welt handgemacht ist.
Trotzdem: Gewisse technische Dinge, wie glitches bei NPCs und die Animationen, gehen auf internationaler Bühne einfach nicht mehr. Auch wenn das Game 2017 erschien.

Ah, ich hab Ashes of Creation....Echtzeit, warum nicht? Aber irgendwie grad keine Lust.

Uhhh.... Ashes of Creation ist doch ein in Entwicklung befindliches MMO? Habs gerad extra nochmal gegoogelt, jap, MMO das noch nicht aus ist und vermutlich neben dynamischer Welt einen deutlichen PvP Anstrich (leider) haben wird.

Argh... natürlich Ashes of singularity
Verstehe, kein Ding - ich war nur verwirrt weil ich Ashes of Creation auf meiner to-watch Liste hab, wobei mir der PvP Fokus vermutlich zu hoch sein wird. Ashes of Singularity hab ich tatsächlich noch nicht gespielt, werds mir nachher mal anschauen obs mich interessieren würde, aber erstmal weiter mit Medieval Dynasty :)

Zur Zeit bin ich mit Anno 1800 beschäftigt, hab ja erst über 1000 Stunden^^. Wenn die Zeit reicht, werde ich mal wieder Age of Empire 2 oder Star Craft 2 starten.

Auf den Konsolen bin ich auch mit Rocket League und etwas CoD: Cold War unterwegs. Über Rocket League habe ich anfangs noch gedacht, warum das viele so gut finden....seit zwei Jahren dauerzocken weiss ich es^^.

Jo, als wenn Diablo Immortal besser ist als die Ehefrau solltest du ernsthaft ueber eine Trennung nachdenken. Einziges Problem koennte sein, dass Diablo Immortal dich wahrscheinlich am Ende teurer kommt als ne Familie zu unterhalten. :B

BTT: Ich spiele gerade ein wenig Dragon's Dogma (auf dem Steam Deck). An sich ein cooles Spiel. Hatte es auf dem PC schonmal angefangen aber da haben mich die klobigen Konsolenmenues zu sehr aufgeregt. Mit der Gamepad Steuerung auf dem Deck sind die aber genau richtig.

Das Spiel selbst laesst sich auch ganz gut an. Am meisten regt mich im Moment auf, dass die Nacht sehr dunkel ist, so dass es wenig Sinn macht da gross die Oberwelt zu erkunden. Aber soweit ich das sehe kostet das schlafen immer was (weil das nur in Gaststaetten geht) und einfach "warten" wie z.B. in TES kann man nicht. :(

Aber sonst bisher ein ganz nettes, wenn auch etwas generisches 3rd person ARPG, so mit das coolste, was ich bisher von Capcom gespielt hab. Das Pawn System war sicher mal ne ganz coole MP light Komponente, allerdings bekommt mein Spiel da leider keine Verbindung zu den Servern mehr hin. Kann es sein, dsas sie die inzwischen abgeschaltet haben oder so? Ist ja nicht gerade das neueste Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück