• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Cloudpunk - City of Ghosts (DLC)

Hat mir sogar noch ne Ecke besser gefallen, als das Hauptspiel, und war zumindest subjektiv sogar noch ein wenig umfangreicher. Ich mochte die neuen Charaktere und generell wieder die Dialoge sehr gerne. Die Charakterportraits waren auch sehr schön gezeichnet. Lediglich ein paar wenige Nebenquests (teilweise nicht mein Humor), die Sammelgegenstände und die langen Lauf- und Flugwege haben mich, wie auch schon im Hauptspiel, ein wenig genervt, da die Spielerfahrung meiner Meinung nach nicht davon profitiert.

Aber sobald der optionale Kram erledigt war, war die Hauptstory umso interessanter. Und da die Entwickler bereits an einem neuen Spiel namens Nivalis schrauben (wird wohl in ne ähnliche Richtung wie Cloudpunk gehen, aber mit zusätzlichen Management-Elementen), wird das hier wohl nicht mein letzter Besuch in der Cyberpunk-Spielwelt gewesen sein.

Spielerisch definitiv kein Meilenstein, aber atmosphärisch super und die Protagonisten Rania und Camus sind mir im Laufe des Spiels doch irgendwie ans Herz gewachsen.

Journey

Direkt im Anschluss gespielt. Das hier war einer der wenigen Fälle, wo ich ein Spiel direkt in einem Zug (nein, nicht in der Bahn) ohne Unterbrechung durchgespielt habe. Hat knapp unter 2 Stunden gedauert und durchaus Spaß gemacht, auch wenn alles ein wenig steril und abstrakt wirkt.

Interessant fand ich noch das "Coop"-Element, von dem ich gar nichts wusste. Irgendwann hatte ich plötzlich zwei Begleiter im Spiel. Mit einem von denen hab ich das Spiel dann auch zuende gespielt. Ändert spielerisch nicht viel, da man nicht wirklich miteinander interagieren kann, aber man ist immerhin nicht allein im Spiel unterwegs und es passte zum Spiel, finde ich.

Alles in allem ein schönes Spiel zum zurücklehnen und entspannen, aber auch sehr leer und (aus meiner Sicht) steril, was die Handlung angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiel gerade zum ersten Mal die PC Version von GTA V und wow… ist das ein verbuggter Haufen Software Scheiße. Teilweise unspielbar weil ständig Teile der Steuerung aussetzen und nicht mehr richtig funktionieren. Das Fahrrad Rennen mit Michael konnte ich nicht fahren weil er sich nur rückwärts auf dem Bike bewegen wollte. Nun blieb das anvisieren mit Waffen hängen und ich konnte nicht mehr in Deckung gehen. Das passiert einfach mittendrin und löst sich dann teilweise von allein auch wieder. Manchmal hilft aber nur ein Neustart des Spiels. So macht das echt keinen Spaß… >:|

Die Charaktere weigern sich auch meist beharrlich Autotüren zu schließen nach dem Einsteigen.
Wie kann das nach 13 Jahren (wenn ich richtig liege) immer noch so kacke buggy sein?

Klingt ziemlich kurios, an solche Probleme kann ich mich nicht erinnern. Aber ist halt auch schon an die 10 Jahre her, wie du schreibst... :-D

Klingt ziemlich kurios, an solche Probleme kann ich mich nicht erinnern. Aber ist halt auch schon an die 10 Jahre her, wie du schreibst... :-D
Gut dass es Reddit Beiträge von 2015 dazu gibt. Ein Neustart des PCs behebt das Problem nicht aber einmal per Alt+Tab aus dem Spiel raus und es geht wieder. :rolleyes: wtf Rockstar…

Der Launcher ist auch immer noch ne Katastrophe.

Kann mich nicht an solche Probleme erinnern - hab es auch damals zu Release gespielt.

Ich hatte solche Probleme auch nicht, zumindest nicht in GTA V.

Spontane Idee: Könnte es evtl. an anderen Controllern liegen, die angeschlossen sind (Lenkrad, Joystick, Pedale etc.) und die durch random Input die Steuerung durcheinander bringen? Das Problem hatte ich lange in fast allen Spielen auf Basis der Unity-Engine, bis ich mir nen zusätzlichen abschaltbaren USB-Hub gekauft habe.

ne es ist nix anderes angeschlossen. Es hat auch anfangs problemlos funktioniert, all diese Fehler treten plötzlich spontan auf. Echt nervig. Das Settings Menü sagt mir auch ab und zu ich hätte nicht gespeicherte Änderungen obwohl ich da gar nicht drin war.

Strange Horticulture

Ich hab den Verdacht, dass ich das Spiel möglicherweise ein paar Monate zu früh gekauft habe. Ich spiele es trotzdem schon jetzt. Die Atmosphäre und das Spieltempo sind perfekt geeignet für verregnete Herbstabende, zusammen mit einer Tasse Tee oder drei, und idealerweise einer Katze zum Streicheln, die ich aber leider nicht habe.

SH 01.jpg SH 03.jpg SH 02.jpg

In dem Spiel geht es darum, dass man einen kleinen Pflanzenladen in einer düsteren Stadt im Stil des 18., 19. oder frühen 20. Jahrhunderts übernimmt. Die Architektur erinnert ein wenig an die Beschreibungen der Stadt Kingsport, Massachusetts, aus der H. P. Lovecraft Geschichte "Das Fest" bzw. "The Festival".

Man kennt die meisten Pflanzen im Laden nicht, bekommt aber ein Buch, um diese identifizieren zu können. Kunden kommen, erzählen einem ihre Geschichten und was sie benötigen und man sucht die entsprechenden Pflanzen anhand der Beschreibungen aus dem Buch heraus. Manchmal hat man auch die Wahl statt der korrekten eine "böse" Pflanze zu verkaufen, wenn einem ein Kunde z. B. besonders unsympathisch ist.

Zwischendurch geht man auch auf Reisen und besucht Orte auf der Karte anhand von Beschreibungen und kann dort weitere Pflanzen oder Hinweise finden. Ab und zu bekommt man auch Hinweise per Brief zugeschickt. Diese Reisen passieren zwar nur in Textform, sind aber schön geschrieben. Generell sind die Texte im komplett auf Deutsch übersetzten Spiel kurz gehalten, aber immer so formuliert, dass sie einem Bilder in den Kopf "zaubern".

Ein schönes, kleines Indie-Spiel zur Entspannung am Abend. Der melancholische Klaviersoundtrack und die Regengeräusche runden das Setting perfekt ab. Und die Katze im Laden kann man natürlich auch streicheln.

Zuletzt bearbeitet:
Wo gibts denn das Spiel ? Ist bei Steam nicht gelistet.

PS: Wenn mans falsch schreibt. Alles ok. Eben gefunden.

Elden Ring
Bin jetzt schon knappe 20 Stunden dran und es gefällt mir von Stunde zu Stunde besser. Man ist zwar nicht so frei wie in BotW und ein paar Dinge wie die Kamera, aber auch, dass man beim Reiten keinen Schild benutzen kann und, dass der gute Protagonist beim Kämpfen gerne mal ungefragt nen Heiltrank zu sich nimmt, wenn ich doch auf "ausweichen" drücke, nerven schon.
Ansonsten ist Elden Ring wohl mehr Zelda1 als sogar BotW es ist, zumindest matcht es die Vorstellung, die ich als Kind davon hatte ziemlich genau.
Das Pferd ist ne willkommene Art, das Backtracking zu minimieren, ist angenehm schnell (nicht so wie in Skyrim oder, ganz arg, Dragon Age 4) und fühlt sich nicht so nach Autopilot an wie in the Witcher 3.
An BotW kommt das Reiten nicht ran, muss es aber auch nicht. Ich mag die Windsäulen, mit denen der Gaul 200m in die Höhe getrieben wird und man somit wirklich gute Abkürzungen hat.
Das Kampfsystem ist halt wie bei allen Sozlslike auch wieder "Zelda extrem", also weicher, harter und aufgeladener Schlag, lock- on und der Fokus auf Parrieren und ausweichen, am besten Fall an den Rücken des Gegners kommen, aber im Gegensatz zu Nintendo ist das halt Foltermühle, da alles genau sitzen muss.
Ein Riesenlob verdient die Gestaltung der Welt und die Geschichte, die sich da auftut. Die Gestaltung, die Charaktere, die Gegner...
Schlicht genial.
Ich fühle mich mehr als je zuvor an die späten 80er zurückerinnert, als ich fluchend vor dem Bildschirm stand, da Link schon wieder von nem blauen Ritter in's Jenseits befördert eurde und ich den verdammten Dungeon ( meine Hassliste war da 5,6,8 und v.A. 9) von vorn beginnen konnte oder ich kurz vor dem Erringen der Blauen Rüstung in den dämlichen Wächter rennen musste.

Elden Ring zählt jetzt schon zu meinen Lieblingsspielen der letzten 20 Jahre, obwohl es teils eine sehr masochistische Liebe ist. ??

Dank audiopathiks Suchspiel Kelvin and the Infamous Machine habe ich mal das Spiel angefangen.
Ist ein lustiges Point & Click Adventure (Indie) in dem man die Geschichte wieder geraderücken muß. Scheint wohl ein kürzeres zu sein. Macht aber Laune. :-D :-D

In Level 1 muß man z.B. Beethoven dazu bringen seine 5. Synfonie trotzdem zu schreiben. Lacher sind garantiert. Nun ist Isaak Newton dran. :-D :-D

Bin eben mit Level 1 durch und hatte schon einige Lachflashs. :-D :-D

Battlefield 4.
Irgendwie hatte ich mal wieder Lust auf einen eher Casual Multiplayer Shooter.
Da es ein modernes Setting sein sollte, gabs nicht viele Alternativen.

Ach PS: Und nebenbei Warthunder. :-D :-D Es ist erschreckend wie tief die Spielerqualität in letzter Zeit gesunken ist. Große Klappe nichts dahinter. Nur fähig 5 oder mehr auf 1 druff. Aber 1 zu 1 reißen die 0. Schön herrlich wenn die es frontal in Wellen versuchen und ich alle hintereinander aufrauche. Solange keine anderen sich mal wieder einmischen. :-D :-D

Trotzdem gehöre ich permanent zu den oberen 3 in meinem Team, häufig auch Platz 1 generell, sogar heldenhafter. Und die Großklappen bekommen nicht mal 4 Kills auf die Reihe. Die Sorte läßt Warthunder immer mehr zu einer Art COD verkommen. Keine taktischen 1 vs 1 Fights mehr nur noch stumpfes Headon fliegen oder 5 Schißhasen fliegen auf einen drauf wie die Schmeißfliegen.

Hat einen Vorteil: Man bekommt die Aufgaben (Dailys, Specials) auf der einen Seite schneller durch. Auf der anderen Seite nerven solch eierlose Feilen aber auch massiv.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Titan Quest: Ragnarök

20 Stunden ziemlich guter Add-On-Spaß... Joah, so ungefähr könnte man es zusammenfassen. War mit dem übernommenen Helden des Grundspiels (einschl. Immortal Throne) sogar ein relativ leichter Durchgang, große Schwierigkeiten oder unbezwingbare Zwischen- und Großbosse überhaupt kein Thema. Hat sich definitiv gelohnt und gezeigt dass selbst so ein alter Titel mit fortführendem Content immer noch super unterhalten kann.

Atlantis folgt in ein Paar Wochen, jetzt kommt erstmal wieder ein passender Gegenpol dran... Muss nur noch überlegen was genau... ;)

Nach RPG-Action im Fantasy-Dekor tauche ich nun ein in ein Quasi-Real-Szenario und durchforste als Online-Schnüffler die Daten und Geheimnisse von Zielpersonen in Orwell - Keep an eye on you.

Ein sehr interessantes, ich würd glatt sagen einzigartiges Spielkonzept. Daten extrahieren, Schlüsse ziehen welche Informationen wichtig bzw. richtig sind und welche nicht, Chats überwachen, Personen-Profile Stück für Stück vervollständigen... Ein ungewöhnlicher, aber spanneder "Netz-Thriller".

Ich glaube ich bin schon nach einer Stunde auf den Geschmack gekommen.

Derzeit Deathloop. Schon recht anspruchsvolles Ego-Shooter-Adventure. Ein paar mehr Trefferpunkte würden wohl Frust vermeiden.

Strange Horticulture

Dafür, dass ich in den letzten Monaten (fast) nichts durchgespielt habe, bin ich aktuell recht schnell (Cloudpunk + DLC, Journey, jetzt Strange Horticulture).

Strange Horticulture war aber auch ein recht kurzes Spiel (ca. 7 Stunden für die Hauptstory + ca. eine Stunde für den Rest).

Auch wenn ich die Atmosphäre von Anfang an mochte (hab das Spiel vor ein paar Wochen mal in nem Stream gesehen), war ich mir nicht sicher, ob mich das Konzept nicht evtl. nach ein paar Stunden langweilt. Die Sorge war völlig unbegründet. Das Spiel hat mich bis zum Schluss gefesselt und das einfache, aber trotzdem nicht anspruchslose Gameplay (verschiedene Rätsel lösen um Orte zu finden oder Pflanzen zu identifizieren) hat schon fast Suchtpotential.

Und auch die Story und Erzählweise (über Briefe und Gespräche mit den Ladenbesuchern und teilweise bei Reisen außerhalb der Stadt auf der Karte) hat mir sehr gut gefallen. Leider war es dann doch recht schnell vorbei. Ich hoffe, dass es irgendwann einen zweiten, evtl. etwas umfangreicheren Teil geben wird.

Zurück