Gloomwood (1st Person Retro Stealthspiel im Thief-Stil mit Survivalhorrorelementen)
Die Early Access Version ist letzte Nacht erschienen. Der Access war damit einen Tag earlier, als angekündigt. Eigentlich sollte das erst heute kommen. Wie auch immer: Über solche Dinge will ich mich gar nicht beschweren.
Ich hab vor ca. nem Jahr die Pre-Alpha Demo gespielt und war seitdem ziemlich gehypt auf das Spiel. Und jetzt ist die Early Access Version mit den ersten richtigen Spielgebieten da (die Demo hatte ein extra Gebiet, das nichts mit dem Hauptspiel zutun hat) und die Qual bei mir ist groß. Es ist nämlich genau das, was ich mir gewünscht habe, aber bis zum vollständigen Release dauert es leider noch über ein Jahr, so wie es aussieht.
Ich hab jetzt knapp über ne Stunde gespielt und mich gezwungen aufzuhören, weil ich mir nicht alles vorwegnehmen will. Aber irgendwie ist der Drang groß, doch noch ein bisschen weiter zu spielen.
Ein paar konkrete Gedanken zum Gamedesign:
Der Grafilstil ist nahezu 1:1 Thief 2, allerdings sauberer aufgeführt, da er keine technische Limitierung darstellt, sondern eine künstlerische Limitierung, aus der man das maximale rausholen möchte. Nicht jeder mag den Look, aber ich finde ihn sehr atmosphärisch. Der Mangel an grafischen Details hebt die Details beim Leveldesign hervor. Alles sieht sehr clean, aber nicht steril aus.
Im Gegensatz zu Thief 1 und 2 darf man hier nicht nur schleichen, sondern seine Gegner auch mittels Klinge oder Schusswaffe töten, wenn man das möchte. Hier geht es auch nicht um irgendwelche Stadtwachen oder Wächter in Bankgebäuden und privaten Herrenhäusern, sondern um irgendwelche anscheinend verfluchten Kreaturen, die die Spielwelt bevölkern.
Das Leveldesign ist auch ziemlich gut, aber bisher nicht so ausladend, wie z. B. in Thief 2. Aber auch in Thief 2 waren die ersten Level relativ übersichtlich, daher hoffe ich mal, dass Gloomwood im späteren Spielverlauf auch noch einige größere Gebiete haben wird.
Was mir aber schon sehr gut gefällt, ist der Aufbau der Spielwelt: Es ist keine offene Welt, aber man bewegt sich auch nicht streng linear durch die Level. Stattdessen gibt es viele Wege und Möglichkeiten Orte und Ziele zu erreichen, vergleichbar eben mit den Thief Spielen oder auch Dishonored oder Prey (2017). Entweder man findet einen Schlüssel, man klettert durch einen Aufzugschacht, man kann Fenster zerschlagen oder durch Lüftungsgitter kriechen. Mancher versteckte Weg zeigt sich erst, wenn man ein wenig genauer hinschaut. Das ist genau die Art von Leveldesign, die ich mag. Und man darf alles selbst erkunden, ohne Questkompass, schwebende Mapmarker etc. Dank schön gezeichneter Karten und individuell gestalteter Räume und Außenbereiche verirrt man sich trotzdem nicht.
Ein wenig schaue ich noch in die Early Access Version rein, aber danach werde ich ungeduldig auf die Vollversion warten. Wenn der Rest des Spiels so gut wird, wie diese ersten Gebiete, dann wird das ein tolles Spiel für Fans von Retro Stealthspielen, aber auch von klassischen Survivalhorrorspielen a la Resident Evil oder Silent Hill.
Genug geschrieben.
*edit* Und jetzt bin ich am grübeln, ob mir vom gleichen Publisher/Entwickler
Amid Evil oder
DUSK kaufe. Beides sehr gut bewertete oldschool Shooter. Lange nicht mehr sowas gespielt.
*edit 2*
DUSK (schneller Retro 1st Person Shooter im Stil von Quake & Co.)
Gehirn aus der Fassung geschraubt, in die unterste Schublade gelegt, den goldenen Schlüssel umgedreht, Schlüssel dem Hund zu fressen gegeben und den Hund zur Adoption freigegeben
: In 11 Tagen kommt das neue Monkey Island, für die Zeit bis dahin hab ich mir DUSK gekauft. Hirn aus, es wird geballert!
Und das maximal Oldschool im Design der 90er Jahre. Bin gespannt, wie das Spiel ist. Vom Gameplay schwärmen viele und auch das Leveldesign (für mich immer ein wichtiger Faktor) soll toll sein.