• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Da ich heute nach Warthunder nicht mehr Shooterfähig war und somit Stalker auslassen mußte habe ich mal DAGON (Indie-Steam-Spiel) angeworfen. Grafik schön, Spielstil aber rudimentär und Spiel extrem kurz Und auch irgendwo verstörend. 1. Durchgang 31! Minuten nach Steam-Anzeige ??? WTF ??? Nun fehlen mir aber immer noch 2 Steam-Achievents in dem Spiel. Wüßte aber nicht wo ich die übersehen haben sollte. Und das lustigste war daß mein Boot mit dem Heck vorangefahren war. :-D :-D Nette Spielidee aber Umsetzung eher naja. Setzen und Nachschulen. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich heute nach Warthunder nicht mehr Shooterfähig war und somit Stalker auslassen mußte habe ich mal DAGON (Indie-Steam-Spiel) angeworfen. Grafik schön, Spielstil aber rudimentär und Spiel extrem kurz Und auch irgendwo verstörend. 1. Durchgang 31! Minuten nach Steam-Anzeige ??? WTF ??? Nun fehlen mir aber immer noch 2 Steam-Achievents in dem Spiel. Wüßte aber nicht wo ich die übersehen haben sollte.
Dagon hab ich letztes Jahr mal gespielt, glaube ich. Ich würde es nicht einmal als Spiel bezeichnen. Eher als grafische Darstellung der gleichnamigen Kurzgeschichte von H. P. Lovecraft. Fand ich aber nicht besonders gelungen. Nicht technisch, sondern vor allem stilistisch.

Meistens funktioniert Lovecraft doch am besten in Text- oder Tonform (die Audiobücher von David Nathan gelesen sind ziemlich atmosphärisch). Seine Art von Horror basiert ja ohnehin auf dem Unbeschreiblichen, Unvorstellbaren, das den menschlichen Geist überfordert und die Menschen wahnsinnig werden lässt. Solche 08/15 Monster, wie in dem Spiel, unterstützen dieses Konzept nicht gerade.
 
Baldur's Gate 1+2, Icewind Dale und Planescape Torment in der Enhanced Edition. Alle bestimmt 10 Jahre nicht mehr gespielt. Hatte ich schon erwähnt, dass ich offenbar meine Freizeit für die nächsten drei Monate hasse?


Edith: Aktueller Stand: Fighter/Mage, Level 4/4, gerade mit Cloakwood fertig. Das ist noch bisschen Strecke :p

„Was kann das Wesen eines Menschen ändern?“


Das ist alles was ich dazu sagen will, für mich ist Planescape Torment bis heute die Nummer 2 aller Zeiten, gleich nach The Witcher 3 und wenn man sich die Veröffentlichungsdaten der Spiele anschaut sieht man wie lange P:T den Thron innehielt bei mir. Die Dialoge sind bis heute unerreicht, einzig im Questdesign hat Witcher 3 nochmal die Nase vorn.

Die anderen Titel sind natürlich auch ganz großes Kino aber kaum ein Spiel hat mich halt so nachhaltig beeindruckt die Plaenscape.

Viel Spaß auf jeden Fall, hoffe das Wetter wird dazu passen :)
 
The Last of Us Remake.

Eigentlich mMn viel zu teuer und normalerweise hätte ich mit dem Kauf gewartet, aber gleichzeitig genieße ich gerade die höhere Immersion durch die technischen Verbesserungen und bin froh, dass es diese Version gibt.
 

„Was kann das Wesen eines Menschen ändern?“


Das ist alles was ich dazu sagen will, für mich ist Planescape Torment bis heute die Nummer 2 aller Zeiten, gleich nach The Witcher 3 und wenn man sich die Veröffentlichungsdaten der Spiele anschaut sieht man wie lange P:T den Thron innehielt bei mir. Die Dialoge sind bis heute unerreicht, einzig im Questdesign hat Witcher 3 nochmal die Nase vorn.

Die anderen Titel sind natürlich auch ganz großes Kino aber kaum ein Spiel hat mich halt so nachhaltig beeindruckt die Plaenscape.

Viel Spaß auf jeden Fall, hoffe das Wetter wird dazu passen :)
Planescape: Torment hat mich damals so nachhaltig beeindruckt, dass ich mir direkt die Planescape-Kampagnenbox für AD&D 2nd Edition bestellt habe. Die steht - leider immer noch jungfräulich - im Regal, weil ich meine damalige Shadowrun- und Forgotten-Realms-Gruppen nicht davon überzeugen konnte, aber allein die Lore zu lesen, macht schon Spaß ;)
 
Mit "Planescape: Torment" habe ich mir seinerzeit die erste Latinumsprüfung verhauen...war halt so gut, dass für Lernen nur sekundär Zeit blieb. Glücklicherweise lief es dann mit der Nachprüfung gut und mehr als ein "bestanden" braucht es ja nicht. Die Reise an der Seite des Namenslosen und seiner seltsamen Kumpane war aber auch sensationell.
Derzeit habe ich mal wieder "Doom" (2016) ausgebuddelt, da ich "Doom Eternal" noch nicht gespielt habe und vorher "storymäßig" (haha) noch mal nachschauen muss, was da eigentlich los war. Dazu gibt es mal wieder "Star Craft 2", das ist auch nicht tot zu bekommen und hat sogar RDR2 von meiner aktuellen Playlist geschmissen. Manche Sachen sind halt gut, andere sind besser.
 
Lamplight City (Detektive Point & Click Adventure)

LCR01.png LCR02.png

Durchgespielt nach lt. GOG Galaxy 12h 29m. Und jede Sekunde war toll. Ich hab ein solides Point & Click Adventure erwartet, aber das Spiel war meiner Meinung nach mehr, als nur solide. Es war richtig gut. Zwar waren die Rätsel nicht allzu schwer, aber das finde ich völlig okay bei einem Spiel, wo die Story im Vordergrund steht. Mitdenken war dennoch erforderlich und ein paar interessante Entscheidungen gab es auch.

Und die Story war meiner Meinung nach richtig gut. Das Spiel ist zwar in mehrere Einzelfälle unterteilt, die man detektivisch löst, in dem man Beweise sammelt, mit Zeugen und Verdächtigen redet etc, aber es gibt einen roten Faden, der sich durch das komplette Spiel zieht und auch einen befriedigenden Abschluss findet. Einige Loredokumente gibt es auch, z. B. Zeitungsartikel, die mehr Details über die gut ausgearbeitete Spielwelt verraten. Das Ende von Lamplight City fühlte sich an, als hätte ich gerade eine richtig gute Kurzserie gesehen.

Musik, Grafikstil (atmosphärisch düstere, nicht allzu grobpixelige Pixelartszenen in einem geschichtlich alternativen 18. Jahrhundert, ein wenig vom Maler John Atkinson Grimshaw inspiriert) und Voice Acting waren auf richtig gutem Indie Niveau. Der Soundtrack hat mich oft an Dishonored erinnert.

Wieder so ein unerwartetes Adventure Fundstück genau nach meinem Geschmack. Ich find's immer toll, wenn Spiele meiner Erwartungen übertreffen, anstatt umgekehrt.


Jetzt beginnt die Wartezeit auf den Return to Monkey Island Release und Scorn nächsten Monat. Mal schauen, was ich noch dazwischen schiebe. Morgen kommt zwar noch Gloomwood (Spiel im Stil der alten Thief-Teile, gemischt mit Survival Horror) und das werde ich mir auch direkt kaufen, aber richtig reinknien werde ich mich da erst nach Ende der Early Access Phase.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit the forgotten city (pc) fertig:
wow, wirklich ein tolles erlebnis!
als geheimtipp geht die ehemalige skyrim-mod ja inzwischen zwar nicht mehr durch, trotzdem würde ich das spiel auch hier nochmal wirklich jedem ans herz legen, der auf gute geschichten steht. action gibts so gut wie nicht. und wenn doch mal, nix forderndes. sterben ist trotz manchmal etwas hakeliker steuerung so gut wie unmöglich. einen quasi sogar gamebreaking-bug hatte ich: ist aber kein problem - einfach neuen loop gestartet und es funktionierte wieder alles so, wie es sollte. wen die sache mit den loops abschreckt: keine bange, bereits erledigte aufgaben muss man (in aller regel) nicht nochmal machen. das hätte mich nämlich auch extremst genervt.

noch ein paar fakten: hab ca. 8,5 h gebraucht und das "beste" ende (von 4) erlebt. the forgotten city gibts so weit ich weiß für jede aktuelle plattform (switch aber nur als cloud-version) und kostet um die 25 euro. gut angelegtes geld, finde ich. spielt aber ja eh kaum mehr ne rolle, der nächste sale ist ja nie weit.

gibt auch ne noclip-doku. falls sich also jd für die entstehung interessiert:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Ich spiele mal wieder Stalker. Wie ich das Spiel liebe. 15 Jahre auf dem Buckel aber immer noch genial. Die Atmosphäre und weiteres. Was mich etwas anstinkt ist, daß der Complete Mod von Stalker Shadow of Chernobyl nicht funktionieren will.

Vanilla startet das Spiel problemlos. Keinerlei Probleme. Mit dem installierten Mod crasht es beim Start immer! an der gleichen Stelle. Zuerst eine kleine schwarze Seite über der großen und dann kurz vor Einblendung von dem THQ-Logo gibts einen CTD zu Steam. Bin mit dem Latein am Ende.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sonic & All-Star Racing Transformed Collection

Stand nach ca. 13 Stunden:
Den Karriere-Modus mit 2Fach-Sterne-Durchschnitt gemeistert, aber da geht noch mehr. "Schwer" und "Expert" warten noch auf mich. Und selbst dann bin ich noch lange nicht fertig, laut Statistik hab ich gerade mal 40% des gesamten Fortschritts absolviert. Es warten noch Grand-Prix-, Zeitrennen-Modus und der - für einen nunmehr 10 (!) Jahre alten Titel überraschend gut besuchter - Multiplayer-Online-Modus.

So ziemlich das Beste unter Fun-Racern was ich bis dato angefasst hab. Gerade für Solo-Zocker ein Hochgenuss, dank hartnäckiger wie kluger KI, toll designten wie auch sehr lebendiger Strecken, famosen Audiotracks... Dafür lasse ich jedes Mario Kart links liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nach the forgotten city darf es mal wieder was dummes sein, dachte ich mir, weshalb ich mal ne knappe stunde in gears of war (ue) reingespielt hab.

und meine fresse, das ist ja wirklich mal so richtig richtig dumm. alleine wie sich diese testosteron-strotzenden muskelberge mit ihren natürlich ultratiefen bass-stimmen pseudo-coole gesprächsfetzen zuwerfen. herrlich! ein einziges cringe-fest. kann beinahe nicht ernst gemeint sein, so peinlich ist das alles.

es sieht noch ganz annehmebar oder sogar gut aus. technisch ists allerdings ne mittlere katastrophe. es ist jetzt nicht unspielbar, aber mein rechner schafft keine stabilen 60 fps in 1080p. das sollte eigentlich mit 'ner base-xbox-one kein problem sein, würde ich behaupten. außerdem grafik-bugs ohne ende. die ki scheint auch so ihre macken zu haben. sowohl gegner als auch mitstreiter bleiben des öfteren mal hängen, oder glitchen in der gegend rum. meine güte, meine güte.

vielleicht spiel ich aber trotzdem weiter. für so ne halbe stunde nebenbei kann man sich das mal geben. ob der ganze cringe irgendwann nicht mal mehr amüsant ist, bleibt aber noch abzuwarten. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
und meine fresse, das ist ja wirklich mal so richtig richtig dumm. alleine wie sich diese testosteron-strotzenden muskelberge mit ihren natürlich ultratiefen bass-stimmen pseudo-coole gesprächsfetzen zuwerfen. herrlich! ein einziges cringe-fest. kann beinahe nicht ernst gemeint sein, so peinlich ist das alles.
Da dürfte dir CP 2077 an einigen Stellen dann auch missfallen haben ? Also spätestens bei " Schwan* steht !" als Kampfgebrüll war ich dezent irritiert :B
 
Gloomwood (1st Person Retro Stealthspiel im Thief-Stil mit Survivalhorrorelementen)

Gloo01.jpg Gloo03.jpg Gloo02.jpg Gloo04.jpg

Die Early Access Version ist letzte Nacht erschienen. Der Access war damit einen Tag earlier, als angekündigt. Eigentlich sollte das erst heute kommen. Wie auch immer: Über solche Dinge will ich mich gar nicht beschweren.

Ich hab vor ca. nem Jahr die Pre-Alpha Demo gespielt und war seitdem ziemlich gehypt auf das Spiel. Und jetzt ist die Early Access Version mit den ersten richtigen Spielgebieten da (die Demo hatte ein extra Gebiet, das nichts mit dem Hauptspiel zutun hat) und die Qual bei mir ist groß. Es ist nämlich genau das, was ich mir gewünscht habe, aber bis zum vollständigen Release dauert es leider noch über ein Jahr, so wie es aussieht.

Ich hab jetzt knapp über ne Stunde gespielt und mich gezwungen aufzuhören, weil ich mir nicht alles vorwegnehmen will. Aber irgendwie ist der Drang groß, doch noch ein bisschen weiter zu spielen.

Ein paar konkrete Gedanken zum Gamedesign:

Der Grafilstil ist nahezu 1:1 Thief 2, allerdings sauberer aufgeführt, da er keine technische Limitierung darstellt, sondern eine künstlerische Limitierung, aus der man das maximale rausholen möchte. Nicht jeder mag den Look, aber ich finde ihn sehr atmosphärisch. Der Mangel an grafischen Details hebt die Details beim Leveldesign hervor. Alles sieht sehr clean, aber nicht steril aus.

Im Gegensatz zu Thief 1 und 2 darf man hier nicht nur schleichen, sondern seine Gegner auch mittels Klinge oder Schusswaffe töten, wenn man das möchte. Hier geht es auch nicht um irgendwelche Stadtwachen oder Wächter in Bankgebäuden und privaten Herrenhäusern, sondern um irgendwelche anscheinend verfluchten Kreaturen, die die Spielwelt bevölkern.

Das Leveldesign ist auch ziemlich gut, aber bisher nicht so ausladend, wie z. B. in Thief 2. Aber auch in Thief 2 waren die ersten Level relativ übersichtlich, daher hoffe ich mal, dass Gloomwood im späteren Spielverlauf auch noch einige größere Gebiete haben wird.

Was mir aber schon sehr gut gefällt, ist der Aufbau der Spielwelt: Es ist keine offene Welt, aber man bewegt sich auch nicht streng linear durch die Level. Stattdessen gibt es viele Wege und Möglichkeiten Orte und Ziele zu erreichen, vergleichbar eben mit den Thief Spielen oder auch Dishonored oder Prey (2017). Entweder man findet einen Schlüssel, man klettert durch einen Aufzugschacht, man kann Fenster zerschlagen oder durch Lüftungsgitter kriechen. Mancher versteckte Weg zeigt sich erst, wenn man ein wenig genauer hinschaut. Das ist genau die Art von Leveldesign, die ich mag. Und man darf alles selbst erkunden, ohne Questkompass, schwebende Mapmarker etc. Dank schön gezeichneter Karten und individuell gestalteter Räume und Außenbereiche verirrt man sich trotzdem nicht.

Ein wenig schaue ich noch in die Early Access Version rein, aber danach werde ich ungeduldig auf die Vollversion warten. Wenn der Rest des Spiels so gut wird, wie diese ersten Gebiete, dann wird das ein tolles Spiel für Fans von Retro Stealthspielen, aber auch von klassischen Survivalhorrorspielen a la Resident Evil oder Silent Hill.

Genug geschrieben.

*edit* Und jetzt bin ich am grübeln, ob mir vom gleichen Publisher/Entwickler Amid Evil oder DUSK kaufe. Beides sehr gut bewertete oldschool Shooter. Lange nicht mehr sowas gespielt.


*edit 2*

DUSK (schneller Retro 1st Person Shooter im Stil von Quake & Co.)

Gehirn aus der Fassung geschraubt, in die unterste Schublade gelegt, den goldenen Schlüssel umgedreht, Schlüssel dem Hund zu fressen gegeben und den Hund zur Adoption freigegeben :banane: : In 11 Tagen kommt das neue Monkey Island, für die Zeit bis dahin hab ich mir DUSK gekauft. Hirn aus, es wird geballert!

Und das maximal Oldschool im Design der 90er Jahre. Bin gespannt, wie das Spiel ist. Vom Gameplay schwärmen viele und auch das Leveldesign (für mich immer ein wichtiger Faktor) soll toll sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steelrising, das neue "Soulslike" vom Entwickler Spiders, die auch Greedfall gemacht haben, macht mir gerade richtig Spaß. Da bleib ich dran.

Hinweis: Es gibt in dem Spiel einen Hilfemodus, mit dem man sich den Schwierigkeitsgrad anpassen kann, sollte der normale zu schwer sein. Es könnte also auch für Leute interessant sein, denen andere Soulslikes bisher zu schwer waren, aber grundsätzlich Interesse hätten.

Steelrising kann man sich sehr einfach machen!
 
Hab mir um meine neue Quest 2 auszuprobieren mal L.A. Noire VR Cases gekauft.
Nach leichten Startschwierigkeiten wegen dem dämlichen Rockstar Social Club lief es dann. Habe aber nicht lange gespielt. Möglich dass das Spiel nur nicht gut umgesetzt ist aber diese Fuchtelsteuerung in VR ist absolut nicht meins.
Am Freitag soll ja die VR Mod für Half Life 2 rauskommen. Das werde ich dann direkt mal probieren. Soll ja ähnlich umgesetzt sein wie HL Alyx. Mal sehen wie das ist.

Ansonsten spiele ich weiterhin Cyberpunk 2077. Bin jetzt bei 70 Stunden. Macht immernoch laune. Bei der Hauptstory stehe ich vorm Finale. Mache aber erstmal noch paar Nebenmissionen.
 
Da ich aktuell im Wartemodus auf Return to Monkey Island bin (Vorfreude Deluxe!), spiele ich einiges Zeug durcheinander, von dem ich aber wohl erstmal nichts durchspielen werde. Die Gloomwood Early Access Version hab ich über 6 Stunden lang gemolken und kann jetzt schon sagen: Wenn kein Wunder geschieht, dann wird das im Releasejahr der Vollversion wohl mein Spiel des Jahres werden. Ich liebe es einfach!


DUSK (Retro Shooter)

Ultraschneller Oldschool Egoshooter im Stil der 90er Jahre, stilecht portioniert in 3 Episoden mit jeweils ca. 10 Levels. Macht Spaß und weckt ne Menge Nostalgie. Ein Meisterwerk ist's nicht, aber auf jeden Fall gut geeignet für kurzweilige Shooter Action. Grafisch auf den ersten Blick nicht schön, aber durch das schnelle Gameplay, die Farben usw. erzeugt der Look trotzdem ne tolle Atmosphäre und die extrem niedrig aufgelösten Polygone rutschen in den Hintergrund.


Mudrunner (Offroad Simulation)

Mag ich irgendwie lieber, als Snowrunner, obwohl (oder weil?) das Spiel gameplaymäßig simpler ist. Dazu kommt noch, dass ich die alten sowjetischen Fahrzeuge lieber mag, als die US Trucks.


Automobilista 2 (Rennsimulation)

Ich hab hier mal ne kleine Singleplayer Meisterschaft gestartet mit dem Mini JCW Challenge F56 (ca. 250+ PS, Frontantrieb). Das Ding ist sicher kein Leistungsmonster, aber ich mag solche Fahrzeuge, weil die einfach zu fahren sind und man schnell in die Zweikampfaction mit der KI kommt. Gefahren wird auf diversen britischen Strecken (Brands Hatch, Donington Park, Cadwell Park, Snetterton, Silverstone, Oulton Park), jeweils 15 Min. Renndauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonic & All-Star Racing Transformed Collection

Nach nunmehr 28 Stunden bei 75% Komplettierung angekommen. Alle Grandprix-Turniere in der A-Klasse absolviert, alle Strecken (inklusive der gespiegelten) freigeschaltet. Im Karriere-Modus fehlen mir noch etwa 30 Sterne, diese noch zu holen ist aber ein extrem haariges Unterfangen da die Gegner-KI kein Erbarmen kennt. Hat aber den Vorteil dass wirklich jedes Rennen auf den höchsten Schwierigkeitsgraden bis zur letzten Sekunde spannend bleiben. Hin und wieder ärgerlich wenn man die Pole kurz vor Ende wieder verliert... Frustet mich aber nicht, im Gegenteil, bin froh wenn das Spiel keine Siege verschenkt. :)
 
Ich spiele grad (wieder) Ghost of Tsushima (Director's Cut). In einigen Dingen ist das Spiel anderen Genre-Vertretern haushoch überlegen. Dann stehen dem gegenüber aber die typischen Open World-Sammelaufgaben, die mich bisweilen nur nerven. Vor allem die Fuchsbauten gehen mir mittlerweile auf den Zeiger. Trotzdem lohnt es sich, weil man auch immer was nützliches dabei bekommt.

Aber Kampfsystem, Atmosphäre, Story, ja auch die Nebenquests, Sound...alles richtig top. Es gibt wenig andere Action Adventures, die das auf dem Niveau drauf haben. Und auf der PS5 sieht es auch immernoch ziemlich gut aus und läuft flüssig.
 
Zurück