• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

PC:
cyberpunk 2077
Vintage Story
Stardew Valley

PS4:
tomb raider
uncharted reihe
far cry reihe
horizon 1 & 2
 
Call of Cthulhu ( 2018 )

Hab das eben durchgespielt - fand es ziemlich atmosphärisch von der Stimmung und der Story. Die Story ist an die gleichnamige Kurzgeschichte angelehnt, unterscheidet sich aber doch davon.

Alles in allem ein cooles Grusel-Survival-Spiel mit kleineren Schwächen (fühlt sich in einigen Abschnitten ein wenig "klobig" an).

7/10
 
Mordheim - City of the Damned

Jetzt hat es mir GOG so lange vor die Nase gehalten, dass ich im Sale zugegriffen habe.
Der Spieler muss zunächst die Bereitschaft mitbringen, sich durch ein semi-gutes Menü zu arbeiten. Machbar, aber das geht ganz sicher besser und klarer strukturiert.
Auch wenn es sicher nicht ganz einfach ist die Komplexität eines Tabletop in digitaler Form zu präsentieren, das geht auch intuitiver imo.
Klar, ist das Spiel jetzt etwas in die Jahre gekommen, trotzdem wirkt es auch im Verhältnis zum Alter etwas hölzern und unrund.
Ich habe jetzt etwas Spielfluss "erworben", an einen echten Flow glaube ich allerdings nicht mehr. Das zusammen mit weiteren Kleinigkeiten ergeben dann meine Wertung : ( wohl) Nur für Fans ;)
 
So nächstes Spiel zu 100 % gelöst. Nach rund 5,5 h bin ich mit Kelvin and the Infamous Machine durch. Ein sehr spaßiges Indie-Point&Click-Adventure und sein Geld definitiv wert. Absolute Kaufempfehlung.
 
Drei Rennen beim F1-Manager durch

Die Atmosphäre ist schon gut eingefangen worden.
Muss aber auf Englisch spielen, da mich der Deutsche Kommentar überhaupt nicht abholt.
Da ist das Englische "Original" um Welten besser.
Leider kann man Text und Sprachausgabe nicht separat Auswählen.

Funksprüche aus der Realität machen ebenfalls Laune, auch wenn die sich rechtschnell abnutzen.
Das selbe gilt dann für den Kommentar in den Rennen.

Wer den Motorsport-Manager kennt, wird hier beinahe im Blindflug durch die Menus durchklicken.
Beinahe schon frech, wie ähnlich alles ist.
Auch die Training-,Quali- und Rennsessionen kommen einem extrem bekannt vor.

Wirklich realistisch kommen mir die Rennen nicht vor (die selben Fahrer überholen sich gegenseitig x Mal während 10 runden...). Strategisches Vorgehen zeigt aber mMn Wirkung und reicht für mich für einen Manager.
So oder so verbringt man ja mehr Zeit mit Zeitentabelle und Streckenübersicht mit Zeitbeschleunigung.

Die Autos und Fahrer sehen für einen Manager sehr gut aus.
20220825172125_1.jpg

Weniger gefallen mir da die Headquarters der Teams.
Ich hab jetzt natürlich gleich mit Alfa-Romeo-Sauber gestartet .
Und da sieht die Heimatbasis im Manager folgendermassen aus:
20220825175708_1.jpg
Das hat mit der Realität so überhaupt nix am Hut.

Dass der Windkanal bei Sauber einer der modernsten ist, wird ebenfalls nicht berücksichtigt...
einfach der niedrigste Wert wird dem "Underdog" zugestanden.
Wenn selbst die FIA da testet, wird der doch mindestens auf Stufe 2 (von 5) sein.

So weit entspricht das Game meinen Erwartungen, mit Luft nach oben.
Eine persönlich Wertung ist darum schwierig.
Ich denke, man kann dem Teil ein 8/10 geben.

Für mich fehlen da ein paar Feinheiten und "F1-Nreds" werden das Eine oder Andere zu Bemängeln haben, was Realismus angeht.
 
fertig mit life is strange: true colors (pc)

überwiegend spannende geschichte, sympathische charaktere, gut geschriebene dialoge, schöne optik (abgesehen von einigen merkwürdigen zombie-npcs, die abgehackt durch die gegend wanken). hatte eigentlich alles, was ich von einem life is strange erwarte. sollte also meiner ansicht nach jeder spielen, der auf so was steht...

...allerdings nicht zum vollpreis: dabei bleibe ich; 60 euro sind für ein solches spiel einfach und zwar deutlich zu viel. versteh bis heute nicht, was sich square-enix dabei gedacht hat. aber egal, gibt ja heutzutage angebote noch und nöcher. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Orwell - Keeping an eye on you

Hätte echt nicht gedacht dass ein spielbarer, rein "investigativer" Spionage-Thriller dermaßen fesseln kann. Erster Durchgang hat grob 6 1/2 Stunden gedauert, und davon war keine Minute langweilig. Man wühlt sich durch zig Texte, Chat- und Audio-Aufzeichnungen, durchsucht Handys und Computer von Zielpersonen... Im Grunde pures Ablesen diverser Schriften, und wenn man auf eine heiße oder gar "schockierende" Information stößt, dann - BAMM!!!! Wird das musikalisch auf richtig treibende Art unterstützt. Zwei Male gabs sogar leichte Anflüge von Jumpscares weil ich mitten in der Recherche so vertieft war und plötzlich ein Hackerangriff auf mich verübt wurde, wo auf einmal der Ton und das Bild (gewollt) verrückt spielte. :-D

Eine richtig innovative Form von Gaming, Hut ab. Schade dass die zweite Season Ignorance is Strengh weiterhin nur englischsprachig verfügbar ist, trotz der Tatsache es eine deutsche Spieleschmiede aus Hamburg dahinter steht. Was hält die Macher bloss davon ab es gleichzeitig in der Muttersprache herauszubringen? Verstehen kann ich es nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lamplight City

Das Spiel hab ich schon länger auf dem Schirm, aber aus irgendeinem Grund hab ich es mir in den knapp 4 Jahren seit Release immer noch nicht gekauft. Jetzt aber schon, quasi als Überbrückungsspiel bis zum Release von Return to Monkey Island.

Lamplight City ist ein Detektive Point & Click Adventure mit Steampunk Setting im Stil des 19. Jahrhunderts. Der Protagonist Miles Fordham erinnert mich ein wenig an Cole Phelps aus L. A. Noire, was wohl vor allem am Sprecher liegt. Gameplaymäßig scheint das Spiel in Sachen Rätseln nicht allzu schwierig zu sein und fokussiert sich dafür mehr auf die Story. Ist für mich aber absolut okay. Sowas lässt sich immer sehr entspannt spielen. Erinnert ein wenig an die Spiele von Dave Gilbert/Wadjet Eye Games (Blackwell Reihe, Unavowed, demnächst Old Skies).

Der etwas höher aufgelöste Pixelart-Grafikstil ist echt schön. Vor allem die Hintergründe sind sehr atmosphärisch. Die Figuren sind auch okay. Lediglich die Art, wie die längere Dialoge grafisch dargestellt werden (Portraits vor schwarzem Hintergrund, Spielwelt wird dabei ausgeblendet) finde ich stilistisch nicht ganz so gelungen, aber es stört mich auch nicht großartig.

Fazit kann ich noch nicht geben, da ich erst knapp 1 1/2 Stunden in das Spiel reingeschnuppert habe. Werde heute aber mal weiterschnuppern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt müßte ich Neawolf in den Hintern treten. Bin beim nächsten Indie dran Stange Holticutlure, Es ist extrem ruhig macht aber auch Spaß, strengt die Synapsen etwas an. Und mal vom Spielekonzept etwas ganz anderes. ;)
 
Bin gerade bei Strange Horticulture. Tag 16. Ich soll für ein Ritual ein Elixier brauen. Dazu brauche ich 5 Pflanzen aber aber nur 3 Slots ? Hat jemand eine Ahnung wie das funktionieren soll ?
 
Bin gerade bei Strange Horticulture. Tag 16. Ich soll für ein Ritual ein Elixier brauen. Dazu brauche ich 5 Pflanzen aber aber nur 3 Slots ? Hat jemand eine Ahnung wie das funktionieren soll ?
Ich will nicht zu viel spoilern, aber die 5 Pflanzen sind kein Trankrezept. Für Tränke sind es tatsächlich immer 3 Pflanzen.
 
Soo 5 Errungenschaften fehlen noch. Aber die Runde war sicher nicht die letzte im Spiel. Ein schöner Artstyle. Teils anspruchsvolle Rätsel, nicht linear...... Ein wirklich schönes Indie-Game. Und mal was komplett anderes. Wie Neowulf schon schreibt eigentlich ein perfektes Spiel für kalte, nasse Winterabende.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So nun mal was diametrales. Mal wieder Lust in die Atmosphäre um Tchernobyl einzutauchen. Bevor Stalker 2 nächstes Jahr erscheint werde ich mich mal Stalker Shadow of Chernobyl, Clear Sky und Call of Pripyjat widmen. Das werden wohl demnächst neben Warthunder meine weiteren Games sein die anstehen. ;)
 
So nun mal was diametrales. Mal wieder Lust in die Atmosphäre um Tchernobyl einzutauchen. Bevor Stalker 2 nächstes Jahr erscheint werde ich mich mal Stalker Shadow of Chernobyl, Clear Sky und Call of Pripyjat widmen. Das werden wohl demnächst neben Warthunder meine weiteren Games sein die anstehen. ;)
Ich wollte mir eigentlich auch mal die Anomaly Stand-alone Mod anschauen, finde aber grad nicht wirklich Zeit dafür. Solltest Du Deiner Liste evtl. auch hinzufügen. ;)
 
Two Point Campus

Hmmm, bin jetzt erst im dritten "Level" und habe irgendwie das Gefühl dass das Ganze auch als einfaches Addon für Two Point Hospital gereicht hätte. Mal sehen wie es weiter geht.
 
Sonic & All-Star Racing Transformed Collection

Heilige Sch***, DAS macht echt Sau-Spaß! Ich bin ja für Fun-Racer dieser Art wo man seine Gegner mit unfairen Mitteln - auch Power Ups genannt - auf die hinteren Plätze weist immer zu haben, aber DAS hier beglückt mich auf fast jeder erdenklichen Ebene.

Für seine 10 Jahre immer noch hübsch und flott anzusehen. Abwechslungsreiche wie kreativ designte Strecken die teilweise auf andere Spiele der Sega-Historie basieren (Golden Axe, Panzer Dragoon, After Burner, ...). Grandios-tobende Soundkulisse mit deftigen Effekten und tollen Musikstücken... Und das Beste:
Auf mittlerem Schwierigkeitsgrad holt man sich gleichermaßen schaffbare Siege als auch die eine oder andere harte Niederlage. Also kein leichter Spaziergang, genau nach meinem Geschmack.

Schön festzustellen dass mein blauer Igel-Held also auch gut mit Rennen kann. :X
 
Zuletzt bearbeitet:
In den letzten 2 Tagen habe ich mir die Beta zu Steerising angeschaut.

Das Spiel hat bisher durchaus Spaß gemacht und ich werde es zum Release spielen. Es scheint eines der leichteren Soulslikes zu werden, was für mich aber voll okay ist.
 
Baldur's Gate 1+2, Icewind Dale und Planescape Torment in der Enhanced Edition. Alle bestimmt 10 Jahre nicht mehr gespielt. Hatte ich schon erwähnt, dass ich offenbar meine Freizeit für die nächsten drei Monate hasse?


Edith: Aktueller Stand: Fighter/Mage, Level 4/4, gerade mit Cloakwood fertig. Das ist noch bisschen Strecke :p
 
Zurück