• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Return to Monkey Island

Hab's nach lt. Steam 14,8 Stunden durch (hab zwischendurch ein paar Mal pausiert, um mir Tee, Kakao oder ein Malzbier zu holen) und es hat mir Spaß gemacht. Da ich die Monkey Island Spiele über die Jahre immer wieder gespielt oder angeschaut habe, war der Nostalgiefaktor bei mir nicht allzu groß, da die aktuellsten Erinnerungen an die Spiele nicht weit zurückliegen.

Ist evtl. aber auch gut so, denn so war ich besser darauf vorbereitet, dass der Oldschool-Faktor hier relativ gering war. Für mich hat sich das Spiel nicht wie ein Retro Adventure angefühlt, sondern wie ein modernes Indie Point & Click Adventure.

Trotzdem muss ich zugeben: Thimbleweed Park vom gleichen Entwicklerteam vor einigen Jahren hat mir deutlich besser gefallen und an Monkey Island 1 bis 3 kommt Return to Monkey Island für mich auch nicht annähernd ran. Trotzdem war es ein nettes Adventure. Keine Enttäuschung, aber ich bin auch froh, dass ich nicht übermäßig gehypt an das Spiel rangegangen bin.

Kurz zusammengefasst: Es war nett, evtl. mit etwas zu vielen Anspielungen an die Klassiker und zu wenig eigenen Ideen. Und die Puzzles hätten gerne ein wenig komplexer verknüpft sein dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beacon Pines (Mystery Adventure/Visual Novel)

BP1.jpg BP2.jpgBP4.jpgBP3.jpg

Im Moment hab ich das Gefühl, dass ich irgendwie in einer Art Spiele-Warteschleife stecke. Zuletzt die Wartezeit auf Return to Monkey Island, aktuell warte ich auf den Release von Scorn im nächsten Monat.

Und manchmal blättere ich dabei einfach irgendwelche Listen bei Steam durch und stolpere über Spiele, von denen ich noch nie gehört habe, die mir aber irgendwie auf den ersten Blick sympathisch sind. Beacon Pines ist so ein Spiel. Vom Setting her ist es irgendwo zwischen Night in the Woods (alle Protagonisten sind niedlich dargestellte Tierfiguren) und eine gute Portion Stranger Things (typisches Kinder entdecken ein düsteres Mysterium und versuchen dieses aufzuklären Setting).

Konkret geht es hier den jungen Luka, dessen Vater vor einiger Zeit verstorben ist und dessen Mutter anscheinend seit kurzem vermisst wird. Seine Großmutter passt auf ihn auf und er trifft sich mit einem Freund, um eine Ruine in der Nähe zu erkunden, die ehemals zu einer lokalen Düngemittelfirma gehörte. Aber dann geschehen weitere Dinge: Personen verschwinden, merkwürdige Leute tauchen in der kleinen Stadt auf usw.

Spielerisch ist Beacon Pines sehr simpel. Man läuft herum, erkundet schön gezeichnete 2d Hintergründe und unterhält sich mit Leuten, gelegentlich gibt es ein kleines Minispiel. Zwischendurch wird die Geschichte von einer Erzählerin sehr gut vertont vorgetragen. Die Dialoge selbst sind allerdings nicht vertont, vermutlich aus Kostengründen, da Beacon Pines ein recht kleines Indie Game ist. Außerdem kann man im Laufe der Handlung Wörter und Ideen sammeln, um an bestimmten Storyeckpunkten Entscheidungen zu treffen.

Hab bisher knapp 2 Stunden gespielt, macht auf jeden Fall Spaß, wenn man auf solche Spiele steht.

Bin mit der normalen unterwegs - hab mir gedacht, die schwere heb ich mir evtl. für nen 2. Durchgang auf.

Ist halt die Frage, wie verschieden die Rätsel da überhaupt sind.
Keine Ahnung, aber ich vermute, dass einige Rätsel einfach komplett fehlen und man stattdessen wichtige Items in der Umgebung findet oder von NPCs bekommt.

An sich starte ich in den meisten Spielen auch auf nem niedrigeren (nicht ganz niedrigen) Schwierigkeitsgrad und drehe den hoch, wenn ich mich unterfordert fühle. Aber bei Point & Click Adventures, die ich in der Regel erstmal nur einmal durchspiele, fange ich gleich auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern Abend AC: Valhalla beendet. Jetzt weiss ich auch, wieso Mirage sich um Basim drehen wird. ;)

Ich hab das Spiel ueber die letzten 2 Jahre immaer mal wieder hier und da fuer einen Monat oder so gespielt (immer wenn grade mal wieder Ubisoft+ umsonst war ;)). Dadurch, dass es fuer mich so auseinandergezogen war hab ich den Twist am Ende auch absolut nicht kommen sehen.
Ich wusste zwar von ein paar Forenposts anderer Leute, die ich nicht frueh genug abgebrochen habe zu lesen, dass irgendwas mit Basim ist, aber die Verbindung zu Loki hab ich absolut nicht auf dem Schirm gehabt.

Das ENde fand ich aber ziemlich genial, muss ich schon sagen. Ich finde sie haben tatsaechlich das Kunststueck hinbekommen, die Layla Story der letzten drei Teile, die mir bisher noch sehr unzusammenhaengend erschien, so aufzuloesen, dass jetzt alle Teile auch einen gewissen Sinn und Zweck erfuellen. Und dazu stellen sie dann auch noch ENDLICH wieder ein sinnvolle Verbindung zur alten Desmond Story von AC1-3 her. Kudos, da soll noch mal einer sagen Ubisoft kann keine Stories schreiben. Ich hoffe nur, sie bleiben jetzt am Ball und schweifen nicht wieder so komplett ab wie zu Zeiten von Black Flag - Syndicate.
Wenn sie so weiter machen, dann will ich auf jeden Fall nichts mehr hoeren von wegen "die Jetzt-Zeit Story braucht/will doch eh niemand". Doch! Ich will die!

Besonders schoen fnd ich die Szene
Desmond und Layla, vor dem "Baum". Ich fand diese Interpretation von Ygdrassil als den Baum mit den Veraestelungen der verschiedenen Realitaeten die simuliert werden koennen sehr cool (zumindest hab ich das mal so aufgefasst). Das haben sie ja schon in Origins eingeleitet, mit der Erklaerung, wie die noch nocht kollabierte Quantum Waveform verschiedene Realitaeten zulaesst, die Simuliert werden koennen, und das hier so aufzunehmen, als den sprichwoertlichen "Baum des Lebens" hat halt super gepasst.

War jetzt hier in der Geschichte nicht so, aber wenn Odin ein Isu war, und er sich - dem Mythos zufolge - fuer 9 Tage an einem Ast des Baumes aufgehaengt hat, als Preis um mehr Wissen zu erlangen, dann waere das die perfekte Metapher dafuer, dass er quasi eine der Simulationen (einem Ast) sehr lange nachgegangen ist. Solche Parallelen finde ich immer schoen und das war es auch, was mich am Anfang so in die Serie gezogen hat und wieso ich auch den Jetzt-Zeit/SciFi Aspekt der Serie immer sehr mochte.

Ich koennte mir uebrigens vorstellen, dass das geplante AC: Infinity Hub darauf aufbaut, dass Desmund und Layla verschiedene Simulationen verfolgen, die dann die einzelnen Spiele darstellen.

Also, tolles Ende mMn.

Ueberhaupt fand ich, Valhalla hatte einige schoene Stories zu bieten, auch in England. Fand jetzt die Struktur, in jedem Gebiet eine eigene kleine Geschichte zu erzaehlen ganz nett und die meisten dieser Hauptstories waren auch echt gut (zu den Mini-Nebenquest sag ich jetzt mal lieber nichts :B).

Also, alles in allem ist Valhalla fuer mich definitiv eines der besseren Assassin's Creeds. Wuerde sagen 8.5/10 Hoerner Met sind da auf jeden Fall drin.
 
Far Cry Primal

Wohl eines der letzten echten Retail-Spiele welches ich vor ungefähr 5 Jahren oder so gekauft haben muss... Und in all den Jahren hab ich es tatsächlich nicht ein einziges Mal angerührt. Zeit das endlich mal zu ändern. ;)

Die Urzeit-Welt kann sich auch heute noch erstaunlich gut sehen lassen, und auch die Audiokulisse gibt verdammt viel her. Wenn Ubisoft etwas kann dann richtig atmosphärische Settings kreieren, muss man einfach von neuem bestätigen.
Ich weiss gar nicht mehr genau wann ich das letzte Mal nen Ego-Shooter angefasst hab, jedenfalls SEHR lange her, aber FCP spielt sich im Vergleich zu gängigen Far Crys und Genre-Titeln viel gemütlicher. Kein "Dauergeballer", keine riesigen Gegner-Massen, keine Eile... Ich greife deswegen ausnahmsweise zum Controller und betrachte das Geschehen auf der großen Glotze, was ich bei Shootern sonst normalerweise gar nicht praktiziere.

Takkar weiterjagen. Uggghh!!! ^^
 
Ich habe mal wieder Grounded aufgenommen. Base building survival im Miniformat.

Hatte das gesamte Wochenende damit verbracht, meine erste Festung zu bauen. Ok, aus Gras. Wackelige Feste. Auf einem niedrigen Holzzaun, mitten zwischen Orb Weavers und Wolfsspinnen. Spinnen sind so schon meh, aber wenn die 10x so groß wie du und 10 x so stark, fauchend auf einen zulaufen! Yay, Adrenalin! :B

Aber das Spiel ist auch heimelig. Eine nette Hommage an "Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft"
Und hoffentlich kriegen wir bald ein 4er Ko-op zum laufen, das Spiel schreit danach. =)

Ahso. Aktuell gibt es Grounded noch als Early Access, für €22 oder so. Ab morgen wird es ein full release mit €40. Soll aber auch im Game Pass sein.
 
Habe heute Cyberpunk 2077 beendet.
Welch überraschung, CD Projekt kann doch gute Spiele. :-D
War für mich tatsächlich ein ziemlicher Überraschungs-Hit.

Laut Steam habe ich knapp 90 Stunden gebraucht.
Hauptmission, alle Nebenmissionen, alle Fixeraufträge. Nur die NCPD Missionen habe ich irgendwann links liegen gelassen.

Hauptmissionen waren OK. Das übliche Problem von Open World Games. So lala Story und kaum interessante Charaktere.
Nebenmissionen waren gut. Die Fixeraufträge waren zwar immer wieder ähnlich aber haben trotzdem laune gemacht.

Die NCPD Missionen waren allerdings wirklich nur Beschäftigung. Laut Lösungsbuch gibt es davon über 300. Da hätte man vielleicht lieber nur 50 oder so machen sollen die dann aber etwas interessanter sind. Z.b. Morde oder Diebstähle wo man Hinweise suchen muss um die Täter zu finden oder sowas.

Der eigentliche Star des Spiels ist wahrscheinlich die Stadt. Die ist echt großartig Designt. Hat viel Spaß gemacht da einfach nur mal rumzulaufen und sich alles anzuschauen.

Über die Technik kann ich nicht groß meckern.
Rein Grafisch ist es wohl das schönste Spiel das ich bisher gespielt habe. Habe die letzten Jahre allerdings auch fast nur Konsole gespielt.
Große Bugs hatte ich keine. Wenn dann nur Kleinigkeiten.
Paar mal schwebten NPC in ihrer Spawnhaltung über der Straße, ein NPC hatte eine unsichtbare Waffe in den Händen, einmal bin ich mit dem Motorrad durch die Wüste gefahren und das Vorderrad ist durch den Boden geglitcht so dass ich nicht mehr lenken konnte. War ärgerlich da es grade während einer Mission war und ich schnell ein anderes Fahrzeug rufen musste.
Sonst wären mir jetzt keine Fehler in erinnerung geblieben.

Als wirklichen Negativpunkt muss ich aber noch die Fahrzeugsteuerung nennen. Die Steuerung der Autos fand ich echt furchtbar. War zu 95% nur mit dem Motorrad unterwegs.

Werde das Ende sicher nochmal mit anderen Entscheidungen spielen. Und dann werde ich mir auch sicher mal die VR Mod ansehen.
Ansonsten freue ich mich auf den DLC nächstes Jahr.

Und irgendwie habe ich nach dem Spiel lust auch Witcher 3 nochmal eine Chance zu geben. Das hatte ich damals auf XBox gespielt aber nach ca. 30 Stunden abgebrochen weil es zu langweilig war. War vor kurzem im Sale und ich habe es mal mitgenommen. Mal schauen....
 
Devil May Cry 5

Kurzes Fazit nach den ersten drei Spielstunden. Lohnt sich absolut. Mein letzter Kontakt mit der Serie ist zwar schon gefühlt ewig her, aber dieser Teil hat das Zeug zum Besten der ganzen Serie. Die Technik präsentiert sich auch auf meiner alten Mühle absolut stabil ( ReEngine)
Die Steuerung ist ziemlich intuitiv - jedenfalls für Freunde des Genres. Die Grafik ist gut und zeitgemäß. Lästig ist manchmal wenn die Kamera hinter dem Char verzögert oder zu nah dran ist. Ist aber verschmerzbar, so oft passiert das dann doch nicht. Die Story ist bislang schlüssig, richtet sich aber schon eher an ein Publikum bis 35j und damit passend zum optisch dargestellten Alter der Protagonisten...ich kanns trotzdem verschmerzen ;)
Download via STEAM ohne Probleme. Das Synchronisieren des Spielstands hat imo irritierend lange gebraucht.
Freue mich schon auf die nächste Session :X
Wertung bis jetzt: 88/100
 
Grounded hat mit Version 1.0 ein Intro bekommen. Was die Geschichte aber auch nicht wirklich erklärt?
Außerdem hat es jetzt eine zusammenhängende Questserie. Man kann das Spiel gewinnen. :O

Deswegen wurden alle Quests auf Null gesetzt, man startet ganz am Anfang (jetzt jeder Dialog vertont).
Aber alles was man gefunden oder gebaut hat ist weiterhin vorhanden. Fair. =)
 
The Excavation of Hob's Barrow (ehemals Incantamentum, düsteres Horror/Mystery Point & Click Adventure)

Hobs3.jpg Hobs2.jpg Hobs1.jpg

Anfang des Jahres habe ich schon die Incantamentum-Demo gespielt (und ein paar Screenshots im Pixelkunst-Thread gepostet) und die Atmosphäre und Grafik haben mir sehr gut gefallen. Da sich wohl viele den originalen Namen nicht merken konnten, hat man das Spiel im Laufe der Entwicklung umbenannt.

Aber zum Spiel selbst: The Excavation of Hob's Barrow ist ein klassisches Point & Click Adventure im Stil von Lucas Arts, Wadjet Eye Games oder auch der Black Mirror Reihe (die Adventurespiele, nicht die Serie). Thematisch ist der Vergleich mit Black Mirror wohl der passendste, auch wenn die Pixelart-Grafik stilistisch eher an Lucas Arts' Indiana Jones & the Fate of Atlantis, The Dig oder Wadjet Eye Games' Blackwell Reihe erinnert.

Zur Story: Thomasina Bateman ist Archäologin im London des 19. Jahrhunderts. Eines Tages erhält sie einen Brief aus einem kleinen Dorf, dessen Schreiber ihr anbietet ihr einen noch unerforschten Grabhügel irgendwo in Englands Moorlandschaften, in der Nähe des abgelegenen Dorfes Bewlay, das erst seit wenigen Monaten eine Zugverbindung hat, zu zeigen.
Bei nächster Gelegenheit macht sie sich mit dem Zug auf den Weg in das kleine Dorf, dessen Bewohner nicht gerade begeistert vom neuen Bahnhof und neuen Menschen sind, um dort im örtlichen Gasthaus ihren Kontaktmann zu treffen. Hier beginnt das Abenteuer.

Das Gameplay ist klassisch Point & Click mit einigen Inventarrätseln und vielen meiner Meinung nach gut geschriebenen und nicht unnötig gestreckten Dialogen. Der Fokus liegt allerdings nicht auf den Rätseln, sondern vor allem auf der Geschichte. Die Sprecher (engl. Vertonung von Wadjet Eye Games) machen allesamt einen für Indieverhältnisse sehr guten Eindruck. Atmosphäre und Grafikstil (wenn man auf Pixelart steht) sind auch toll.

Hab bisher knapp 3 Stunden gespielt und mir gefällt das Spiel bisher sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile suchte ich Demon's Souls (Remake).

Was Bluepoint Games da grafisch beim Remake abgeliefert hat, ist beeindruckend. Manchmal stand ich einfach nur da und hab die Umgebung begutachtet. Und es spielt sich auch sehr gut, obwohl das Grundgerüst mittlerweile 13 Jahre auf dem Buckel hat. Es macht auf jedenfall echt viel Spaß und gehört aktuell zu meinen Favoriten auf der PS5.

Allerdings muss ich trotzdem sagen, dass Dark Souls das bessere Souls-Spiel ist. Schon allein aufgrund der mehr oder weniger zusammenhängenden Welt. Ein Dark Souls-Remake von Bluepoint Games würde ich ohne zu zögern kaufen. :-D
 
Far Cry Primal

Mit zunehmender Spieldauer kommen langsam neue "nützliche Tools" hinzu:
Die Eule ist sehr praktisch um Gegner zu markieren, was bei der Dichte der Steinzeit-Flora und -Fauna ungemein hilfreich ist, denn sonst erkennt man diese - und auch gefährliches Getier - oft zu spät.
Und das erste gezähmte Vieh gibt es auch schon. Zum Glück nicht zu übermächtig, der Gesundheitszustand von Wolf und Co. muss stets im Auge behalten werden.

Macht schon ungemein viel Spaß das Ganze, und trotzdem ist es spielerisch ein schöner Gegenpol zu den Standard-Far Crys mit Jetzt-Setting. :)

Edit:
Die erteilte USK16-Reigabe ist für mich selbst heute noch sehr wunderlich, in Sachen Härte und blutiger Details ist FCP nicht weniger zimperlich als seine Franchise-Geschwister. Allein die kannibalistischen Vorlieben der Udams würden das rote Siegel rechtfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
The Plague Doctor of Wippra (Pixelart Point & Click Adventure)

Da ich im Moment irgendwie im Point & Click Wahn bin und mir die Demo gefallen hat, hab ich mir auch noch dieses kleine Spiel gekauft, das vor einigen Tagen erschienen ist.

Der sehr grobpixelige Grafikstil erinnert stark an The Last Door, ist aber nicht ganz so düster, da es sich hier auch nicht um ein Horrorspiel im klassischen Sinne handelt. Die um sich greifende Pest kann man allerdings schon als Horror bezeichnen. Darum geht es hier. Man spielt einen Arzt, der im Mittelalter in die deutsche Stadt Wippra zieht und dort in einem Krankenhaus einen verstorbenen Kollegen ersetzen soll.

Das Ganze fühlt sich relativ authentisch an was Setting, Story, Dialoge usw. angeht. Allerdings erzählt sich die Handlung bisher auch ein bisschen trocken. Die Geschichte ist an sich nicht schlecht erzählt, aber irgendwie packt es mich bisher nicht nicht so ganz. Aber evtl. kommt das ja noch?

Rätsel sind auf jeden Fall gut designt, und wie üblich: Den Grafikstil muss man natürlich mögen. Ich mag ihn.



The Excavation of Hob's Barrow (Horror Point & Click Adventure)

Durchgespielt! Hat knapp unter 10 Stunden gedauert und ich habe jede Minute geliebt. Das Spiel fühlt sich an wie eine Mischung aus den Horrorgeschichten, die man in alten Büchern findet, und dem Look & Feel eines Point & Click Adventures aus der ersten Hälfte der 90er Jahre. Vor allem an Indiana Jones and the Fate of Atlantis musste ich häufiger denken. Trifft alles meinen Geschmack 100%ig.

Atmosphäre, Vertonung (englisch), Story, Rätseldesign, Grafikstil, Musik... alles passt perfekt zusammen. Ich glaube, das hier könnte einer meiner All Time Favorites unter den Horror Adventures werden, zusammen mit Spielen wie Black Mirror 1 (2003) und The Last Door Season 1 & 2.


Beacon Pines (Mystery Adventure/Visual Novel)

Ebenfalls durchgespielt. Auch ein sehr schönes Adventure, allerdings sehr viel moderner, als The Excavation of Hob's Barrow. Kein wirklicher Horror, aber auf jeden Fall Mystery. Hier gibt es keine Rätsel im eigentlichen Sinne (ab und zu ein kleines Minispiel), aber dafür auch eine spannende Geschichte, viele liebenswerte Charaktere und schöne, handgezeichnete 2d Grafik.

Story handelt von Kindern, die einem Geheimnis um verschwundene Personen, eine rätselhafte Düngemittelfirma und eine Umweltkatastrophe in ihrer Kleinstadt auf die Schliche kommen. Sie beginnen auf eigene Faust zu forschen und entdecken... Schlimmes. Ich will nichts verraten, falls es hier jemand spielen möchte.

Charaktere sind nicht vertont, aber die Kapiteleinleitungen und einige Beschreibungen werden von einer Geschichtenerzählerin sehr gut (auf englisch) vorgetragen. Die Geschichte hatte ihre emotionalen Momente. Für nen völligen Blindkauf hat sich's sehr gelohnt. Das Spiel hat mich ein wenig an Night in the Woods erinnert, das mir vor einigen Jahren noch ne Ecke besser gefallen hat.


2022 ist bisher wirklich ein tolles Jahr für herausragende Adventures.
 
Zuletzt bearbeitet:
WoW: Wrath of the Lich King (Classic)
Eigentlich wollte ich ja gar nicht mehr damit anfangen (Asche auf mein Haupt) und es ist fraglich, ob ich es langfristig spielen werde. Aber irgendwie hat mich die Lust doch wieder gepackt und nun bin ich mit meinem DK in Nordend unterwegs. Was soll ich sagen? Es macht noch genauso viel Spaß, wie damals.
 
Far Cry Primal

Stück für Stück wird die Karte aufgedeckt, das Dorf bekommt mehr Zulauf an Einwohnern, Außenposten werden möglichst lautlos bzw. unentdeckt erobert, es folgen langsam neue "Haustiere" die mir wortwörtlich aus der Hand fressen... Typische Ubisoft-Routine. Aber diese Routine mag ich, da mach ich keinen Hehl draus.

Nur eine nervige Sache hat so gar nichts mit Spielspaß zu tun:
In Visionen ein Mammut lenken und Gegner plätten nachdem ich das Zaubergesöff - Udam-Augäpfel inklusive :B - des Schamanen (regelmäßig) runterwürge... Warum kann Ubi solche sinnfreien "Gameplay-Erweiterungen" nicht einfach sein lassen... :rolleyes:

Ein Hingucker ist FCP aber immer wieder, egal in welchem Kartenabschnitt und egal zu welcher Tageszeit. :)
 
Zurück