• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

The Plague Doctor of Wippra (Point & Click Adventure mit authentischem Mittelalter Setting)

Hab ich ja weiter oben schon was zu geschrieben. Hab's jetzt endlich durchgespielt (unter 2h), nachdem ich ca. ne Woche pausiert habe, da ich gespoilert wurde und daraufhin die Lust verlor.

Wie auch immer: Nettes kleines Point & Click Adventure mit (aus meiner Sicht) wirklich schöner Pixelart Grafik und tollem Klaviersoundtrack. Die Story konnte mich aber irgendwie nicht so richtig mitreißen. Fühlte sich irgendwie nach ner kurzen interaktiven Geschichtsdoku an, nicht nach nem spannenden Abenteuer. Alles sehr authentisch, aber nicht sehr mitreißend erzählt.

Trotzdem ganz nett für einen oder zwei Abende, vor allem wenn man sich für Geschichte interessiert und die Pixelart Grafik mag. An das grafisch ähnliche The Last Door kommt es in meinen Augen aber bei weitem nicht ran. Aber auf der anderen Seite: The Last Door Season 1 und 2 gehören zu meinen Lieblingshorrorspielen. Da kommen ohnehin nur sehr wenige Spiele für mich dran.



Scorn (1st Person Horror Adventure mit verstörendem SciFi Setting)

Länger nicht gespielt, da ich aktuell ein wenig mit Schmerzen zu kämpfen habe und daher lieber gemütlich pointe & clicke. Aber mir macht das Spiel nach den ersten 4 1/2 Stunden immer noch Spaß, selbst wenn ich nur rumlaufe und mir die Spielwelt anschaue. Das Art Design ist atemberaubend schön und gleichzeitig verstörend.

Rätsel sind an sich gut designt und die Spielwelt vom Aufbau her gut gemacht, aber für meinen Geschmack etwas zu linear. Da ich das Spiel immer wieder gerne mit der Myst Reihe oder Obduction von Cyan Worlds vergleiche: Eine etwas offenere Spielwelt, wo man mehr parallel tun kann, hätte ich in Scorn gut gefunden.

Die Kampfmechaniken könnten auch besser sein, aber ich sehr das hier ähnlich, wie bei Kingdom Come Deliverance: Es ist kein Actionspiel und man spielt auch keinen starken Krieger/Soldaten. Von daher hab ich auch kein Problem damit auch gegen "leichte" Gegner ein wenig zu fluchen.

Nervig finde ich das Speichersystem. Jederzeit laden und speichern zu können wäre toll, zumindest bestimmte Speicherorte wären auch nett gewesen. Aktuell hab ich einfach keine Ahnung, wann und wo das Spiel speichert. Hoffe, da wird noch was nachgepatcht, damit man zumindest angezeigt bekommt, wo das Spiel speichert.



Unusual Findings (Mystery Point & Click Adventure mit 80er Retro Setting)

Gerade erst gekauft, daher noch nicht angespielt. Aber die Demo habe ich Anfang des Jahres gespielt und die hat mir ziemlich gut gefallen.

Die Story ist klassisch klischeehaft: Jugendliche entdecken eine Verschwörung, die möglicherweise mit Außerirdischen zutun hat und sind natürlich die Einzigen, die irgendwie dagegen vorgehen können. Das ist nicht sehr einfallsreich, soll es aber auch nicht sein. Dafür fängt das Spiel den 80er Jahre Geist perfekt ein und ich gehe davon aus, wer Pixelart Adventures wie Maniac Mansion, Zak McKracken, Thimbleweed Park & Co. gerne gespielt hat und Serien/Filme wie Stranger Things, Die Goonies, E. T. usw. mochte, macht hier nicht viel falsch. Das ist einfach spielbare Nostalgie für 80er "Kinder".
 
A Plague Tale: Requiem
So richtig weiß ich nicht, was ich von dem Spiel halten soll.

Optisch ist es ein richtiges Brett und die Figuren sind alle auch sehr schön geschrieben. Die Atmosphäre ist ziemlich geil und die Gebiete sind richtig schön detailliert gestaltet - wenn auch recht statisch.

Die Story plätschert aber vor allem zu Beginn wirklich etwas vor sich hin und wird u.a. durch teils unlogisch lange Wege ganz schön in die Länge gezogen. Sie zieht dann aber trotzdem gut an. Auch spielerisch fühlt es sich etwas unrund an und man ist oft recht eingeschränkt. Warum ich nur an vorgegebenen Stellen irgendwo hoch und runter klettern kann (und auch nur, wenn ich keine Fackel trage), erschließt sich mir aufgrund der vergleichsweise linearen Gebiete nicht wirklich. Da wäre doch etwas mehr Freiraum möglich gewesen.

Auch die Performance lässt zu wünschen übrig. Von 140fps bis 55fps war da alles dabei. Das Spiel krankt auch an dem ein oder anderen Nachladeruckler und auch Fehler in der deutschen Lokalisation.

Es ist weit von "schlecht" entfernt, aber spielerisch auch von "sehr gut" weit entfernt. Würde ich einen Vergleich zu The Last of Us Part 2 ziehen, würde ich sagen, dass TLoU2 das spielerisch eindeutig bessere Action Adventure ist. Auch was die Animationen angeht, ist TLoU2 eine ganz andere Liga. Dafür kann A Plague Tale: Requiem mit den besseren Charakteren und der besseren Story punkten, was für mich schon mal viel wert ist.

Aber Spaß macht es trotzdem und ich werd's weiter spielen. :)
 
Baldurs Gate EE

Hab die Tage endlich Baldurs Gate durchgespielt.
Hatte das ja früher auch schon - genauso wie Teil 2, Icewind Dale etc. aber nie wirklich gespielt geschweige denn durchgespielt :B

Hat mich gut unterhalten und ich hab ca. 60 Stunden daran gespielt - inkl. der zusätzlichen Inhalte (Durlags Tower & Co.)

Wollte ich länger schon spielen, hat aber iwie nie wirklich gepasst. Jetzt werd ich so nach und nach die DnD Spiele nachholen.
Hab auch schon mit BG2 EE angefangen :top:
 
Den DLC "A Game of Winter" von Dungeons 2 durchgespielt.
Ich mag Dungeons 2 und 3 echt sehr und freue mich schon auf Teil 4!
(Teil 1 war Mist)

Doom 64 auch endlich mal durchgespielt und die Zusatzmissionen auch gleich.
Die ersten Level waren etwas abschreckend öde, aber der Rest vom Spiel ist genial.
 
Need for Speed Underground 2 (Open World Tuning Racer)

Würde ich gerne spielen, leider kann mein Laufwerk die alte Disk nicht mehr einlesen :( Ich hab sowas von Bock auf das Spiel, daher spiele ich schon mit dem Gedanken mir als (alles andere, als würdigen) "Ersatz" Most Wanted 2012 oder NFS 2015 zu kaufen. Leider scheinen beide kürzlich funktionsunfähig gepatcht worden zu sein. "Toll"!

Es ist doch zum heulen! Warum kann EA nicht die alten Titel für je 5 EUR anbieten? Zur Not würde ich sogar 10 bezahlen. Forza Horizon ist zwar nett, aber hat einfach nicht die richtige Atmosphäre. Wie auch immer: Da ich's nicht spielen kann, habe ich mir statt dessen...


Frog Detective 3: Corruption at Cowboy County ("Walking Simulator"/Visual Novel)

... gekauft. Objektiv gesehen ist das Spiel simpelstes Indie Niveau, aber der Soundtrack, der Dialoghumor und die Einfachheit haben Teil 1 und 2 für ich irgendwie zu so einer Art modernem Kultklassiker gemacht.

Evtl. liegt's auch mit daran, dass mich das Pseudo Noir Detektiv Setting mit der jazzigen Musik irgendwie ein wenig an Sam & Max - Hit the Road erinnert. Einer meiner Lieblingsklassiker von Lucas Arts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir aus purer Neugierde mal The Last of Us Part 1 gekauft.
Große Erwartungen an das Remake hatte ich nicht. Es ist halt 1:1 das Original, nur in bedeutend besserer Grafik. Wenn es Änderungen im eigentlichen Spielgeschehen gibt, dann sind die nicht bemerkbar. Was etwas schade ist, da aus einem sehr guten Spiel vlt. ein noch besseres geworden wäre. Es hätte nicht mal viel gebraucht, damit sich das Spiel nicht mehr ganz so altbacken spielt.

Macht trotzdem Spaß und wer das Original nie gespielt hat und eine PS5 besitzt, der kann guten Gewissens zugreifen.
 
Middle-earth: Shadow of Mordor

Hab schon über 25 Spielstunden beisammen und jetzt erst die zweite Map freigeschaltet. :B Das Spiel ist wesentlich länger und Grind-lastiger als ich erwartet hatte. Kann jetzt auch nicht sagen, dass mich das Nemesis System groß begeistert. Ich hab das Gefühl es hat einfach Null Auswirkung. Die Gegner respawnen in Sichtweite und auch die Captains werden sofort wieder nachbesetzt. Dadurch hab ich dauernd das Gefühl, dass meine Schnetzelorgien völlig sinnlos sind. Mal schauen ob ich bis zum Ende der Story durchhalte oder ob es mir dann doch zu eintönig wird den 84. Captain / Warchief zu plätten.
 
Far Cry Primal

Ich denke ich höre nach fast 30 Stunden auf. Eigentlich fehlt mir nur noch der Endkampf gegen Ull, aber ich hasse solche Bosskämpfe wo parallel gefühlt unendliche Verstärkung in meinem Rücken fällt und der Big Boss ohnehin schon schwer kleinzukriegen ist. Solche Finale bereiten mir mehr Frust als Spaß. Schade, denn ansonsten ist FCP wirklich ein sehr atmosphärischer, frischer Shooter...

Ich nehme den Rückzug aus der Steinzeit deshalb als guten Anlass um mal wieder das SteamDeck auszupacken. Hab heute ein Schnäppchen wahrgenommen und mir AfterParty erlaubt. Nach Oxenfree war ich schon lange daran interessiert - ich mag den Stil der Entwickler sehr - und da mittlerweile auch deutsche Untertitel verfügbar sind bietet sich das mehr als an.
 
Bayonetta 3
Unglaublich gutes Action-Brett, das im Vergleich zum Vorgänger es schafft, in Allem, auch in der Präsestation und Übertriebenheit, noch eine Schippe draufzulegen. Die neue Stimme finde ich sehr angenehm und mir gefällt die gebotene Vielfalt enorm gut, bis auf minimale Ruckler in den Zwischensequenzen läuft das Geschehen butterweich. Für mich geht Action schlicht nicht besser.

Tormented Souls
Hab' ich jetzt lange vor mich hergeschoben, da mit dem Kauf einer Xbox zu den vielen Switch-Games so viel dazukam, aber kann sagen, dass ich mich gerade auf der Switch in die Hochzeit des Survival-Horrors zurückversetzt fühle. Ich besitze den Titel auch auf Xbox, mir gefällt aus Nostalgiegründen die optisch etwas schwächere Switch-Version komischerweise aber besser. Die Kulissen von Resident Evil und Silent Hill treffen hier aufeinander und das Ganze hat wie die Vorbilder eben auch eine richtig coole schaurig-traschige Note.
Kurz: ich liebe es.

Mount&Blade 2
Ich bin da noch bei der Eingewöhnungsphase. Ist auf jedem Fall schicker als der erste Teil, nur hätte man ein wenig besser auf Konsole anpassen können. Die Steuerung ist nun wirklich nicht sonderlich gut gelungen. Warum ich, wenn ich mich für einen eher Schwertlastigen Kämpfer entschieden habe trotzdem mit Pfeil und Bogen kämpfen muss, das gilt es herauszufinden.
 
Ah, ok.
Ich glaube im Bilschirm bei der Charaktererstellung siehst du deine Ausrüstung. Verstehe aber, dass du da vnicht drauf geachtet hast.
Wobei auch das Duell optional war. Hättest auch einfach mit der ganzen Truppe kämpfen können.
 
Mafia Remake

War ganz cool, die Geschichte von Tommy nochmal in einem aufpoliertem Lost Heaven zu erleben.

Finde aber, dass die alte Version irgendwie mehr Charme hatte. Kann nicht genau sagen was, aber irgendwas hat mir in dem Remake gefehlt - hat sich während des Spielens einfach ein wenig anders angefühlt als das Original.

Dennoch schönes Remake :top:
 
Gestern Abend God of War: Ragnarök runtergeladen und sogleich ein paar Stunden gespielt. Ich muss wohl sagen, dass mein erster Eindruck richtig gut ist und das Spiel genau das zu sein scheint, was ich mir gewünscht habe.

Optisch ist es bombe und der Performance-Modus spielt sich schön fluffig. Die Bildqualität in diesem Modus ist sehr gut und ich habe mehrfach rum probiert. Einen signifikanten Unterschied erkenne ich rein optisch zwischen beiden Modi nicht.

Edit: Das Wochenende hab ich gesuchtet, wie n Bekloppter. Nach etwas über 20h Spielzeit muss ich ein folgendes vorläufiges Fazit ziehen: Geiles Game. Richtig geil. Epischster Kackscheiß, den ich jemals gesehen habe und ich bin gespannt, wie es weiter geht.

Spaß beiseite: Das Spie leistet sich wirklich kaum Schnitzer. Jedenfalls keine groben. Die Entwickler haben hier echt was gutes abgeliefert. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dirt Rally 2.0

Gestern Abend hab ich nach längerer Zeit mal wieder Dirt Rally 2.0 ausgebuddelt und es macht immer noch Spaß ohne Ende, auch wenn es leider immer noch einige technische Probleme gibt (Lenkradrotation passt bei vielen Autos nicht, keine Mausunterstützung in den Menüs etc.).

Aber davon abgesehen macht das Fahren einfach Laune und Grafik und Sound machen auch heute noch einen sehr guten Eindruck. Manche der Strecken verzeihen wirklich gar nichts, gerade mit schnelleren Autos.

Am meisten Spaß machen mir aber immer noch ältere Hecktriebler, wie der BMW M3 E30 oder der Opel Ascona. Oder der Golf 2 mit Frontantrieb. Man braucht hier keine aufgeladenen Gruppe B Allradmonster oder moderne Rallyautos, um Spaß zu haben. 200 PS reichen völlig auf den engen Strecken.
 
Dishonored 2
Hatte ja vor einiger Zeit den ersten Teil nochmal gespielt. Jetzt war der zweite Teil dran. Damals zum Release hatte ich mit Emily und mit Fokus auf Stealth gespielt. Jetzt habe ich Corvo genommen. Wollte jetzt zwar mehr Actionlastig spielen aber hab schnell gemerkt dass mir das eher wenig spaß macht also habe ich wieder mehr auf Stealth gespielt allerdings diesmal alle Gegner direkt getötet anstatt wie damals zu betäuben. :B
Hat mir aber wieder sehr gut gefallen.

The Witcher 3
Derzeit mein Hauptspiel. Hatte ich damals zum Release ca. 30-40 Stunden gespielt und dann abgebrochen weil es zu langweilig wurde. Ist also mein zweiter versuch. Diesmal auf PC. Bis jetzt (nach ca. 15 Stunden) ist es noch Ok aber die Punkte die mich damals schon gestört haben stören mich immernoch. Allem voran die Spielwelt die für meinen Open World Geschmack einfach zu leer ist. Aber mal schaun ob ich es diesmal durchspielen werde.

Subnautica
Hatte ich vor kurzem mal im Sale mitgenommen. Klang interessant. Hatte aber keinerlei Erwartungen. Hab jetzt knapp 10 Stunden gespielt und finde es ganz gut. Scheint aber auch wieder so ein Zeitfresser-Spiel zu sein. :B
 
Ist eigentlich generell nicht so meine Art solche Spiele zu spielen. Hatte es mir hier nur mal vorgenommen um nicht genau so wie bei meinem ersten Durchgang zu spielen und andere Kräfte bzw. Ausrüstung auszuprobieren. Aber hab mich nach den ersten beiden Leveln wieder davon verabschiedet. Bei solchen Spielen gehe ich lieber leise vor. Viel schleichen, Gegner auskundschaften, Leichen verstecken....
 
Assassin's Creed Valhalla

So, nach 76h jetzt beendet.
Hat mich größtenteils ganz gut unterhalten, wobei es manchmal halt schon ziemlich repetetiv war und teils waren die Quests auch nur solala. Aber sei es drum - die Atmosphäre hat gepasst.

War schon cool, mal nen Wikinger zu spielen und ab und an Mal zu plündern und nicht nur stealthy vorzugehen ?

Paar Sachen hatte ich noch offen, aber nachdem ich die Story beendet hatte, hatte ich jetzt nicht mehr wirklich die Motivation dafür.
 
God of War Ragnarok

Hab damit jetzt angefangen - bisher ca ne Stunde auf dem Zähler.
Toller und auch
emotionaler
Einstieg.

Macht Spaß und auch gleich Lust auf mehr - das und Elden Ring sind wohl meine 2 persönlichen GotY
 
Zurück