• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Metro Exodus Enhanced Edition
[..]
Aber die letzte Mission und das Ende haben das Spiel dann doch nochmal gerettet. Das hat mir nochmal richtig Spaß gemacht und ich bin froh, dass ich mich dann doch noch "durchgequält" habe.
Das letzte Gebiet war unglaublich spannend und hat mir noch mal richtig Nervenkitzel bereitet. Schade, dass dieses Niveau erst am Ende erreicht wurde.

Ansonsten fand ich Metro Exodus ganz gut. Von schlecht ist das Spiel weit entfernt und es ist ein grundsolider Shooter.

Ich muss mir jetzt aber mal das ein oder andere Spiel raus suchen, aber ich weiß echt nicht, was ich zocken soll. :B

Psychonauts

Da so viele Leute von dem Spiel schwärmen und ich es bisher nie gespielt habe, hab ich mir das mal für knapp 10 Euro gegönnt. Mal schauen, was das Spiel so kann. Die ersten knapp 2 Spielstunden machen schon mal nen guten Eindruck, auch wenn ich eigentlich nicht so der 3d-Platformer Typ bin.

Die Menüs und die Kamera (enges Field of View) machen einen etwas altbackenen Eindruck. Aber Psychonauts stammt halt noch aus der Zeit, als die meisten Leute 4:3 Monitore/Fernseher hatten. Bei 16:9 Auflösungen scheint das Bild an der Seite nicht erweitert zu werden, sondern oben und unten abgeschnitten, was in vertikalen Levelabschnitten für wenig Übersicht sorgt. Aber davon abgesehen funktioniert die Steuerung eigentlich ganz gut und fühlt sich ziemlich direkt und präzise an.

Wenn's mir weiterhin gefällt, dann wird evtl. auch irgendwann Teil 2 gespielt.

*edit*

Iron Lung

Ein kleiner Indie Horror-Shorty, den ich mir vor ein paar Wochen gekauft habe. Ist sehr schnell durchgespielt (weniger, als eine Stunde), aber war trotzdem nett. In einem düsteren SciFi-Universum wird man in ein winzig kleines U-Boot namens Iron Lung eingeschweißt (yep, keine Fenster, keine Luken) und in einen See aus Blut getaucht.

IronLung1.jpg IronLung2.jpg

Aufgabe ist es eine Reihe von Bildern von bestimmten Orten aufzunehmen. Dazu bekommt man eine grobe Karte mit Koordinaten, einen Annäherungsdetektor a la Aliens und navigiert anhand der Instrumente durch die Spielwelt, ohne direkt aus dem Boot rausschauen zu können. Der einzige Blick nach draußen ist eine Fotokamera, mit der im hinteren Teil des kleinen Bootes unscharfe Standbilder aufgenommen werden können.

Technisch und grafisch extrem simpel, aber durch das Sounddesign trotzdem irgendwie fesselnd.

Das letzte Gebiet war unglaublich spannend und hat mir noch mal richtig Nervenkitzel bereitet. Schade, dass dieses Niveau erst am Ende erreicht wurde.

Ansonsten fand ich Metro Exodus ganz gut. Von schlecht ist das Spiel weit entfernt und es ist ein grundsolider Shooter.

Ich muss mir jetzt aber mal das ein oder andere Spiel raus suchen, aber ich weiß echt nicht, was ich zocken soll. :B
Das Spiel hatte auf jeden Fall seine Stärken: Immersion, Atmosphäre, Shootermechaniken usw. Aber es hat mich eben auch einiges gestört. Bin aber froh, dass das Spiel durch das gelungene letzte Kapitel doch noch nen guten Endeindruck hinterlässt.

Teil 1 (Metro 2033) hat mir da immer noch am besten gefallen, auch wenn ich da lieber öfter allein, anstatt mit den ständig redenden NPC-Begleitern unterwegs gewesen wäre. Vor allem die mystischen Kapitel fand ich in dem Spiel sehr gelungen. Das hat mir auch in Metro Last Light ein wenig gefehlt. Das Spiel war ja sehr "politisch".

Zuletzt bearbeitet:
Metroid Dread auf der Switch, was für ein Meisterwerk.
Irgendwie geht halt nichts über das "Original".

Sniper Elite 4

Hätte ich es vorher geahnt dass Scharfschützen-Leben so ein Zeitfresser sein kann, ich wollte doch eigentlich kürzere Titel peu a peu von der POS abarbeiten... :B
Wie dem auch sei, am Ende bin ich auf 52 Stunden gekommen. Hauptkampagne, DLC-Missionen, alles durch. Letztere sogar zweimal um noch weitere Errungenschaften zu erspielen. Bei 10 Euro Anschaffungspreis... Kann man nicht meckern. Bleibt bis auf weiteres noch auf der Platte, während ich weiter noch Yes, Your Grace auf dem SteamDeck vollenden werde spiele ich seit gestern auf dem Desktop-PC...

Observation

Erinnert grob an Adr1ft, spielt sich aber doch eher wie ein Adventure in der Ego-Perspektivee. Das Wechseln der Raumstation-Kameras, die immer wieder eingeschobenen kleinen Rätsel, der Dialog mit Emma... Zusammen mit dem unheilvollem Soundtrack und den ganzen "Video-Filtern" eine echte Stimmungsgranate die auch optisch zu gefallen weiss.
Der einzige Moment wo meine Geduld ein wenig auf die Probe gestellt wurde war der kurze Ausflug aus der Station per Sphäre. Hab da bestimmt ne Viertelstunde nach nem Zielobjekt gesucht und immer wieder die Orientierung verloren... :B. Ist aber zu verschmerzen, dafür ist der Plot einfach zu spannend. Was mich wohl im Finale erwartet...

Psychonauts (1)

Zwischenfazit nach knapp über 9 Stunden Spielzeit (hab gerade den Milchmann gefunden):

Gefällt mir gut. Viele abgedrehte Ideen, Abwechslung und mit dem Schwierigkeitsgrad komme ich als Controller-Legastheniker bisher auch gut zurecht. Fühlt sich an wie ein spielbarer 90er Jahre Cartoon, was evtl. auch an der Stimme von Sandra Schwittau (dt. Synchronsprecherin von Bart Simpson) für den Protagonisten Razputin liegen könnte.

Nur die Steuerung ist teilweise ein wenig hakelig. Die automatische Zentrierung der Kamera nervt (es gibt ne Option die "intelligente" Kamera zu deaktivieren, macht bei mir aber keinen Unterschied) und bei einigen Sprungpassagen finde ich es schwierig den genauen Landepunkt einzuschätzen, was z. B. das Springen auf Seile oder Äste manchmal zur Glückssache macht. Aber zum Glück bestraft das Spiel Fehler nicht allzu hart.

Ganz tolles Spiel. Technisch nicht ganz top, aber Spielspass und Abwechslung suchen ihresgleichen... Psychnauts 2 mal ausgenommen :)

"Dank" unserem Forenspiel, "The I of the dragon" für 7.- geholt.
Kannte das Spiel noch nicht.
Die Idee (und Drachen!!) dahinter ist doch erste Kajüte:
Länder erobern, Städte aufbauen, stärker werden, neue Magie lernen. Hui!

Fand damals schon Dragonlance "Dragonstrike" klasse. Natürlich auch, weil ich da die ganzen Bücher gelesen haben.

Warum macht sich da mal keiner ran an ein Unreal5 Remake, anstatt dieses aufpeppen von "neuen" Games.
Hätte ich die Skill, würde ich mich daran versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Castle Rock Beach, West Australia

Nennt man wohl einen Walking Simulator. Zugegeben, ein für mich eher ungewohntes Terrain. Die spielerischen Anteile sind ziemlich minimal zB. ein Fotomodus/Camera oder ein Surfbrett mit dem man etwas paddeln kann. Hier und da kann man wohl etwas Sun Blocker auflesen. Der Soundtrack ist lässig und entspannt - passt. Der Umfang ist insgesamt schmal, nicht verwunderlich bei knapp 3 GB Installation . Das Spiel ( STEAM) ist gratis trotzdem empfehle ich das mal relaxed auszuprobieren. Hektik ist hier absolut fehl am Platz ;)

Screenshot (672).pngScreenshot (669).png

Castle Rock Beach, West Australia

Nennt man wohl einen Walking Simulator. Zugegeben, ein für mich eher ungewohntes Terrain. Die spielerischen Anteile sind ziemlich minimal zB. ein Fotomodus/Camera oder ein Surfbrett mit dem man etwas paddeln kann. Hier und da kann man wohl etwas Sun Blocker auflesen. Der Soundtrack ist lässig und entspannt - passt. Der Umfang ist insgesamt schmal, nicht verwunderlich bei knapp 3 GB Installation . Das Spiel ( STEAM) ist gratis trotzdem empfehle ich das mal relaxed auszuprobieren. Hektik ist hier absolut fehl am Platz ;)

Anhang anzeigen 23734Anhang anzeigen 23735
Manchmal braucht es nicht viel. Einfach nur Optik und relaxen. ;) Und wer VR-Technik hat und gern nutzen möchte für den gibts ein VR-Upgrade zum schmalen Preis (4,99 EUR).

Jurassic World Evolution 2 in Sandbox mit Mods, damit ist soviel mehr möglich als mit den Spielen die das Spiel einen normal bietet

edit:
hhrhsgd3.jpg

Anhänge

• hrhrt.png
    hrhrt.png
    2,1 MB · Aufrufe: 3
  • hhrhsgd.png
    hhrhsgd.png
    3,6 MB · Aufrufe: 3
  • hhrhsgd2.png
    hhrhsgd2.png
    2,4 MB · Aufrufe: 3
  • hertwt.png
    hertwt.png
    1,6 MB · Aufrufe: 3
  • ggweger.png
    ggweger.png
    3,4 MB · Aufrufe: 3
  • ggweger2.png
    ggweger2.png
    3,8 MB · Aufrufe: 3
  • hzrhrghfweg.png
    hzrhrghfweg.png
    3,9 MB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Stray

Hab gerade eben Stray beendet.
Schönes Spiel inkl diverser "Cat Shenanigans" wie Sachen runterwerfen, etc :B
Die Rätsel waren jetzt nicht allzu schwer und auch sonst war das Spiel eigentlich meist recht "locker".

Insgesamt hab ich so ca 6 Stunden gebraucht.

Kleines aber feines Spiel für zwischendurch mit vereinzelten kleineren Schwächen, die aber nicht wirklich ins Gewicht fallen.

7.5/10 Samtpfoten

Observation

Das war ja mal ein dicker Indie-Knaller! Und Devolver Digital beweist mal wieder ein goldenes Näschen für äußerst interessante Titel. Ich war ja schon dank des PCG-Tests vor 3 Jahren an dem Spiel interessiert - für Space-Sci-Fi-Stories hab ich nunmal eine große Schwäche -, hätte aber nie gedacht dass es meine Erwartungen derart übertrifft. So ziemlich das spannendste was ich an spielbaren Sci-Fi-Thrillern in den letzten Jahren erfahren hab.

Alles in allem war Observation optisch wie akustisch - vor allem der Soundtrack - großes Kino, der Plot angenehm rätselhaft bis zum Schluss, das Ende diskussions- bzw. interpretationswürdig (habe da schon ab Spielmitte eigene Theorien aufgestellt die sich hinterher teilweise bestätigten). Wenige, aber dafür top eingesprochene Charaktere (einschließlich S.A.M.), ein schöner Mix aus einfachen bis mittelschweren Logikrätseln und Mini-Spielen.

Einzig und allein - das hab ich im letzten Post schon erwähnt - das Navigieren mit der Sphäre und allgemeine Ortientierungsschwierigkeiten innerhalb der Station haben die Spielzeit (8,5 Stunden) ungewollt gestreckt und entsprechend Geduld verlangt, doch bei DEM Spielerlebnis drücke ich gerne beide Augen zu. ^^

Bitte mehr Spiele wie dieses!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hab ja nun endlich meine PS5 und mir gleich mal Demon's Souls gegönnt und Horizon: Forbidden West noch mal rein geschmissen. Kurzum: Macht schon extrem viel Laune.

Cloudpunk

Spontankauf, da es gerade im Sale ist. Hab jetzt knapp 2 Stunden gespielt und spielerisch ist es recht einfach gestrickt und auch die Story konnte mich (bisher) noch nicht so richtig packen.

Die Dialoge sind aber gut geschrieben und gerade die freche Protagonisten ist mir irgendwie sympathisch. Das Sammelgame dagegen ist nicht so meins, da man im Grunde nur die Karte abgrast und Gegenstände auf der Karte sucht. Aber ich bin ja noch ziemlich Anfang, schätze ich. Wirklich Dramatisches ist bisher nicht passiert, aber das kommt sicher noch.

Was das Spiel aber richtig gut kann, ist Atmosphäre. Die Architektur, der Sound, die Musik (bisher mein Highlight des Spiels, die ist richtig gut!), Beleuchtung schütteln Blade Runner die Hand. Die verträumte Stimmung ist perfekt, um abends noch ne Stunde vor dem Schlafen gehen zu zocken.

Hat's noch jemand gespielt und kann mir sagen, ob sich der City of Ghosts DLC storymäßig lohnt? Würde ich dann mit dazukaufen. Bin auch am grübeln, ob ich mir den Soundtrack noch dazukaufe und als atmosphärisches Schlafmittel auf's Handy packe.

Hat's noch jemand gespielt und kann mir sagen, ob sich der City of Ghosts DLC storymäßig lohnt? Würde ich dann mit dazukaufen. Bin auch am grübeln, ob ich mir den Soundtrack noch dazukaufe und als atmosphärisches Schlafmittel auf's Handy packe.
Für mich war es sogar eines der Spiele des Jahres. Somit ist meine Meinung eh ne Fanboymeinung, also wenig repräsentativ für die Allgemeinheit.

Also ich fand ihn gut, wenn auch kurz. Aber immerhin wird man von Camus begleitet, der ja im Hauptspiel noch eine KI ist. Und der Soundtrack ist sowieso göttlich. Hab den auch schon zum schlafen benutzt.
Okay, danke. Hab mir jetzt mal das Paket vervollständigt mit DLC und den beiden Soundtrack-Paketen.

Ich freu mich schon wenn du dem Charakter Huxley begegnest, einer Art Privatdetektiv. Der hat ne tolle Art zu reden, sehr poetisch und in der dritten Person^^

"It was a story so sad it could make a bronze statue of a lawyer cry"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück