Psychonauts
Da so viele Leute von dem Spiel schwärmen und ich es bisher nie gespielt habe, hab ich mir das mal für knapp 10 Euro gegönnt. Mal schauen, was das Spiel so kann. Die ersten knapp 2 Spielstunden machen schon mal nen guten Eindruck, auch wenn ich eigentlich nicht so der 3d-Platformer Typ bin.
Die Menüs und die Kamera (enges Field of View) machen einen etwas altbackenen Eindruck. Aber Psychonauts stammt halt noch aus der Zeit, als die meisten Leute 4:3 Monitore/Fernseher hatten. Bei 16:9 Auflösungen scheint das Bild an der Seite nicht erweitert zu werden, sondern oben und unten abgeschnitten, was in vertikalen Levelabschnitten für wenig Übersicht sorgt. Aber davon abgesehen funktioniert die Steuerung eigentlich ganz gut und fühlt sich ziemlich direkt und präzise an.
Wenn's mir weiterhin gefällt, dann wird evtl. auch irgendwann Teil 2 gespielt.
*edit*
Iron Lung
Ein kleiner Indie Horror-Shorty, den ich mir vor ein paar Wochen gekauft habe. Ist sehr schnell durchgespielt (weniger, als eine Stunde), aber war trotzdem nett. In einem düsteren SciFi-Universum wird man in ein winzig kleines U-Boot namens Iron Lung eingeschweißt (yep, keine Fenster, keine Luken) und in einen See aus Blut getaucht.
Aufgabe ist es eine Reihe von Bildern von bestimmten Orten aufzunehmen. Dazu bekommt man eine grobe Karte mit Koordinaten, einen Annäherungsdetektor a la Aliens und navigiert anhand der Instrumente durch die Spielwelt, ohne direkt aus dem Boot rausschauen zu können. Der einzige Blick nach draußen ist eine Fotokamera, mit der im hinteren Teil des kleinen Bootes unscharfe Standbilder aufgenommen werden können.
Technisch und grafisch extrem simpel, aber durch das Sounddesign trotzdem irgendwie fesselnd.
Das letzte Gebiet war unglaublich spannend und hat mir noch mal richtig Nervenkitzel bereitet. Schade, dass dieses Niveau erst am Ende erreicht wurde.
Ansonsten fand ich Metro Exodus ganz gut. Von schlecht ist das Spiel weit entfernt und es ist ein grundsolider Shooter.
Ich muss mir jetzt aber mal das ein oder andere Spiel raus suchen, aber ich weiß echt nicht, was ich zocken soll.
Das Spiel hatte auf jeden Fall seine Stärken: Immersion, Atmosphäre, Shootermechaniken usw. Aber es hat mich eben auch einiges gestört. Bin aber froh, dass das Spiel durch das gelungene letzte Kapitel doch noch nen guten Endeindruck hinterlässt.
Teil 1 (Metro 2033) hat mir da immer noch am besten gefallen, auch wenn ich da lieber öfter allein, anstatt mit den ständig redenden NPC-Begleitern unterwegs gewesen wäre. Vor allem die mystischen Kapitel fand ich in dem Spiel sehr gelungen. Das hat mir auch in Metro Last Light ein wenig gefehlt. Das Spiel war ja sehr "politisch".