• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Habe mit Ultima Underworld 1 angefangen.
Das Spiel ist unglaublich gut, klar an die Steuerung muss man sich gewöhnen aber es lohnt sich gewaltig.
 
Habe mit Ultima Underworld 1 angefangen.
Das Spiel ist unglaublich gut, klar an die Steuerung muss man sich gewöhnen aber es lohnt sich gewaltig.
Ist ein großartiges Spiel. Ich hoffe aber, du hast die GOG-Version und nicht die CD-Version, die irgendwann Ende 90er/Anfang 2000er kam. Die hat nämlich nen Inventar-Bug, der sich erst sehr spät im Spiel zeigt und mir vor einigen Jahren das Durchspielen unmöglich gemacht hat.

Einige Leute scheinen den Bug auch noch in der GOG-Version zu haben, daher empfehle ich hier mal reinzuschauen: https://www.gog.com/forum/ultima_series/ultima_underworld_1_infamous_bug
 
Ist ein großartiges Spiel. Ich hoffe aber, du hast die GOG-Version und nicht die CD-Version, die irgendwann Ende 90er/Anfang 2000er kam. Die hat nämlich nen Inventar-Bug, der sich erst sehr spät im Spiel zeigt und mir vor einigen Jahren das Durchspielen unmöglich gemacht hat.

Einige Leute scheinen den Bug auch noch in der GOG-Version zu haben, daher empfehle ich hier mal reinzuschauen: https://www.gog.com/forum/ultima_series/ultima_underworld_1_infamous_bug

Ja, ich spiele die GOG Version.
Bin noch nicht so weit, mal sehen ob sich noch was später bemerkbar macht.
 
Wusste nach Elex 2 nicht so recht was ich als nächstes spielen soll und jetzt habe ich direkt vier Spiele gleichzeitig angefangen. :B

Hauptspiel ist zur Zeit Dying Light. Gefällt mir bis jetzt ganz gut. Nur dass die Waffen so schnell kaputt gehen nervt etwas.

Dann habe ich mal Ni No Kuni angefangen. Hatte ich mir vor etlichen Jahren schonmal für paar Euro für PS3 gekauft aber nie gespielt. Jetzt habe ich nochmal das Remaster für PC im Sale mitgenommen. Hab noch nicht viel gespielt aber macht bis jetzt nen ganz netten Eindruck.

Dann hab ich RE2 Remake nochmal für PC gekauft. Hatte es damals schon auf PS4 gespielt. Jetzt spiele ich es nochmal mit Randomizer. Ist nochmal bisschen was anderes.

Und für zwischendurch noch CoD WWII. So lang wird die Kampange da ja nicht sein. Macht aber laune.
 
Soo. Gestern/heute Nacht nach knapp 22 h nach Steam-Zähler mit Sniper Elite 5 incl. dem Adolf-DLC durch. Von den insgesamt 8 Todesaufträgen (1 pro Mission) konnte ich nur 2! mit Boni (vorgegebene Todesvariante) lösen; Mission 9 das Steam-Achievement (Todesart) war dagegen richtiggehend easy. Wie überhaupt Mission 9 generell. Die machte mir den Eindruck wie nur schnell mal angehangen. Kein durcharbeiten, keine Gegner, keine Nebenaufgaben. Einfach nur Gegner ausspionieren, einen ins Visier nehmen und treffen. Dagegen ist der Adolf-DLC im Ausgleich eine richtige Mission auch vom Umfang her. Mit Nebenaufgaben, Dokumenten, zig Gegnern, zig Optionen Adi ins Jenseits zu befördern (nicht nur per Kugel). Allein schon dafür ist es das Geld für den Seasonpaß wert.

Aber das ist meckern auf höherem Niveau. Potential für weitere Durchgänge ist jedenfalls noch locker da.

Mir fehlen noch zig Unterlagen, sicher auch einige Safes und Räume die ich bei einem erneuten Durchgang noch durchsuchen muß. Dagegen habe ich hier und da an unterschiedlichen Ecken in der Mission exakt das gleiche Dokument gefunden. Fand ich etwas suboptimal. Daher ist der Balken nach der höchsten Stufe nicht am kompletten Anschlag. Und mir fehlen noch Waffen und Waffenaufsätze. Die werden dann wohl auch durch die Bonuskills freigeschaltet wie die die ich durch die beiden Bonuskills bekommen habe.

Werkbänke und Missionsausgänge habe ich auch nicht alle gefunden gehabt. Das schöne ist auch die Auswahl an Möglichkeiten zur Lösung der Nebenmissionen. Da hat man beim nächsten mal die Möglichkeit die andere Variante auszuprobieren.

Aber pünktlich nach dem Ende von Mission 9 war ich bezüglich der Charakteraufwertung auf 100%. Beim Adolf-DLC standen mir sämtliche Fähigkeiten zur Verfügung.

Ich würde dem Spiel eine solide 7/10 geben. Die Grafik ist besser als sie in Tests gemacht wird, der Spielspaß paßt aber hier und da übertreibt es Rebellion mit dem Gegneraufkommen und dessen Art und Weise. Und ich habe das Spiel nur auf "mittlerer" Schwierigkeitsstufe durchgespielt. Möchte nicht wissen was dann bei schwer oder gar authentisch abgeht. Und ich habe noch nicht mal Invasion angeklickt. Möchte nicht wissen wenn andere Spieler in Deine Mission eindringen um Dich zu jagen. Das ist dann noch einmal ein paar Stufen im Schwierigkeitsgrad höher angesiedelt. Zumal nicht klar ist wieviele in welcher Frequenz und wie. Von potentiellen Cheatern und Glitchern mal ganz abgesehen.

Es gibt ausbaufähiges und einige kleinere "Aussetzer". Z.B. KI-Gegner (Todeskandidaten gehen nicht an den vorgesehenen Ort wo der Kill stattfinden soll sondern bleiben bei ihrem "Startpunkt", Soldaten quatschen trotz Headshot munter weiter, unerklärliches Auftauchen von zig Gegnern auf einen Haufen trotz weißer Map und Kill des Gegners durch Pistole mit Schalldämpfer u.a.) Das Auftauchen der Gegner ist teils auch richtig "fies" getimt. Ich warte eine Weile, kein Gegner kommt, ich bin daraufhin gerade bei Sanimaßnahmen (die Map ist weiterhin weiß!) und auf einmal kommen die Gegner von 2 Seiten und schießen gezielt auf mich. Alles klar. Vorher nicht mal gelbe, geschweige denn rote Zonen in der Nähe.

Und wegen der Todeskandidaten. Die sind teils so positioniert, daß man gar keine Chance hat die entsprechende Zielzone so zu manipulieren, daß der Bonuskill wie geplant stattfinden kann. Oder sie laufen so, daß man die Aufgabe den Gegner unerkannt und allein zu eliminieren nicht schaffen kann, weil von seinen Kameraden 2 eng vor und 1 eng nach ihm läuft. Da fällt selbst ein Stealthkill (Nahkampf) auf.

Und wie man die Hitler-Mission unerkannt lösen soll bei dem Umfeld bis man in Zielnähe angekommen ist frage ich mich aktuell noch. Aber eine Möglichkeit muß es ja dafür geben.

PS: Kann übrigens bestätigen: Deutsche Version 100% uncut incl. XRAY, Swastika und 45 Grad Arm mit Spruch HH. Letzterer kommt in Mission 8 wenn ich nicht komplett falsch liege.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Erinnerung. War noch gar nicht auf meiner Wunschliste. Gehört zu den Titeln die mich durchschnittlich interessieren und deshalb nicht zum Anfangspreis gekauft werden.
 
Ich hab ueber die letzten Tage sehr viel Hardspace Shipbreaker gespielt, jetzt wo es in der finalen Version raus ist.
Ist sehr Zen und macht sehr viel Spass. Ich hatte es in der recht fruehen Early Access Phase ja schonmal gespielt und da war es noch etwas eintoenig, da zu wenige Schiffsklassen (oder zu langsamer Fortschritt, so dass man die spaeteren lange nicht gesehen hat).

Jetzt schaltet man eigentlich fast nach jedem erfolgreich zerlegten Schiff eine neue Variante frei, so dass man wieder ein neues Szenario hat. Klar, das Grundprinzip ist trotzdem immer das gleiche aber mir reicht das schon als Abwechslung erstmal. Bin inzwischen Stufe 20 nach ca 35 Stunden. Ich glaube ab da schaltet man dann nichts mehr wirklich neues frei, also mal schauen, ob ich es noch bis zur Maximalstufe 30 schaffen werde.

Die Story ist ganz nett aber da sie auch nur durch voice lines und emails erzaehlt wird ist sie jetzt auch nicht wirklich der Rede wert. Was zaehlt ist das Spielprizip selbst, die Schiffe strategisch zu zerlegen. Es gibt jetzt auch ein paar mehr Herausforderungen, wie Klasse 2 Reaktoren, wo man in der richtigen Reihenfolge erst den Antrieb und dann die Kuehlung abschalten muss und so. Das ist jetzt alles nichts besonders anspruchsvolles aber man spielt das Ding auch eher so nebenher und dafuer passt es.

Und wenn man die letzte Schweissnaht weglasert und zwei riesige Huellenteile majestetisch auseinanderdriften, das ist mMn einfach immer wieder gut. Alles in allem, ein sehr schoenes kleines Juwel, dass einfach mal zum entspannen gut is. Nur echt schade, dass es keinen mod Support gibt.


8.5/10 LYNX Corp. Motivational Poster. :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Mww. aKa Micha wills wissen :-D :-D Sniper Elite 5 gleich den 2. Durchgang angehängt. Die fehlenden SP-Achievements nerven mich. Die MP sind mir Wurst.

Mission 1: ist nunmehr komplett alle Achievements sind da und endlich auch den Todesaufgabe-Kill so erledigt wie die Vorgabe war
Mission 2: dito wie vor.... Aktueller Speicher ist Anfang Mission 3. Aktuell läuft es...

Morgen mache ich weiter wenn es zeitlich paßt.................... Mittlerweile stehen knapp 26 h auf der Uhr.
Meine ersten Gehversuche in WoW. Bin bis Stufe 11 gekommen und ganz zufrieden soweit.

Was mich daran stört ist, daß es ein MMO ist mit Abogebühren. Und ich sehe als Außenstehender hier immer noch nicht durch. Muß das Abo sein ? (vermute mal ja), gibt es P2W-Faktoren ?, gibt es F2P-Elemente ? (sprich bezahle extra mit Echtgeld für Vorteile ?). WoW gibt es seit über 10??? Jahren ??? Hat man da überhaupt noch eine Chance als Noob einen fairen Einstieg zu finden und entsprechende Fortschritte zu schaffen ? Oder gibt es Ganker gegen die man als Neueinsteiger kaum eine Chance hat ??
 
Die ersten 20 Level bei WOW kann man gratis spielen. Ich hab also noch nix gezahlt. Wäre aber ne Option, immerhin hab ich swtor auch 8 Jahre finanziert.
 
Bin kein wow Spieler, aber meines Wissens gibt's da mittlerweile auch Möglichkeiten, das Abo mit ingame Währung zu zahlen oder so...

Wieviel Grind dafür notwendig wäre, weiß ich natürlich auch nicht.
 
Wollte mir dann auch mal Sniper Elite 5 spielen und wollte für 10€ meinen Gamepass mal wieder aktivieren für 1 Monat.

Hab aber für nur 1€ den Monat bekommen und noch 2 Extramonate obendrauf ... das nenne ich günstig.?

Obendrein kann ich mir Hardspace auch gleich mit angucken. ?
 
Sniper Elite 5. Immer noch 2. Durchgang. Eben Level 3 komplett incl. Bonuskill abgeschlossen. Knapp 32 h auf der Uhr. Als nächstes gehts in die Rüstungswerkstatt. Schaun mer mal. :-D
 
The Kids We Were

Durchgespielt!

Spielerisch sehr simpel (rumlaufen, Dinge sammeln, Leute ansprechen) und linear, aber die Geschichte war echt gut und auch gut erzählt, mit einigen recht emotionalen Momenten.

Da ein Großteil der Handlung in den 80ern spielt, war auch der Nostalgiefaktor groß. Man kann einige Dinge aus der Zeit finden, inkl. kurzen Beschreibungen der Entwickler, und ich muss sagen: Die 80er Jahren in Deutschland und Japan hatten wohl einige Gemeinsamkeiten, was z. B. Süßigkeiten oder sowas angeht.

Vor allem durch die Voxeloptik ist's sicher kein Spiel für jeden, aber wer auf Anime/Manga mit emotionalen und nostalgischen Geschichten steht oder To The Moon oder Visual Novels mag, macht hier wahrscheinlich nicht viel falsch.
 
Was mich daran stört ist, daß es ein MMO ist mit Abogebühren. Und ich sehe als Außenstehender hier immer noch nicht durch.
Ich helfe dir mal ein bisschen:
Muß das Abo sein ? (vermute mal ja),
Jap.
gibt es P2W-Faktoren ?,
Nein. Die Spielinhalte muss man spielen. Es gibt auch keine kaufbaren Items, die einem irgendwas erleichtern. Außer WoW-Marken. Möglicherweise. Aber die kann man auch im Auktionshaus für Gold kaufen. Oder anders ausgedrückt: Es gibt keine P2W-Inhalte.
gibt es F2P-Elemente ? (sprich bezahle extra mit Echtgeld für Vorteile ?).
Man kann seinen Charakter z.B. für Echtgeld boosten (auf max. Level bringen). Vorteile hat man dadurch eigentlich nicht, außer, dass man gleich ins aktuelle Addon einsteigen kann, ohne vorher die ganze Welt zu killen, um zu leveln. Und es gibt Pets und Mounts im Shop. Mehr nicht. Ob das alles Vorteile bringt, eher nicht. Ist wie mit teuren High End-Smartphones. Kaum mehr als Statussymbole.
WoW gibt es seit über 10??? Jahren ???
Seit 2004.
Hat man da überhaupt noch eine Chance als Noob einen fairen Einstieg zu finden und entsprechende Fortschritte zu schaffen ?
Jap. Leveln geht mega schnell. Auch an Gold kommt man super ran. Was man WoW durchaus zu gute halten kann: Auch als Einsteiger schafft man hier noch einen guten Einstieg, auch wenn dieser spät ist.
Oder gibt es Ganker gegen die man als Neueinsteiger kaum eine Chance hat ??
Wenn man nicht gerade auf PvP-Servern spielt, nein.
 
From The Darkness

Noch vor dem Frühstück durchgespielt, hat nur knapp ne Stunde gedauert. Ist ein weiteres 1st Person Indie-Horror-Häppchen, aber kein besonders herausragendes. Man betritt ein altes, sowjetisches Apartmenthaus und betritt eine Wohnung, wo allerlei Dinge geschehen und man muss irgendwie wieder rauskommen. Klingt ein wenig wie Silent Hill 4, kann damit aber natürlich nicht mithalten.

Die Atmosphäre ist ganz nett, aber bis auf eine Reihe gescripteter Horrorevents und ein paar einfachen Puzzles hat das Spiel leider nicht viel zu bieten. Irgendwie hat's mir trotzdem ein wenig Spaß gemacht, eben aufgrund der Atmosphäre.

Not great, not terrible.

ftd1.jpg ftd2.jpg ftd3.jpg
Mittleres Bild: Sowjetisches Ohriginalrezept!
 
Soo Sniper Elite 5. 2. Durchgang Hauptmissionen durch. DLC Hitler (2. Durchgang) steht an. In den Hauptmissionen die Sammelobjekte da. Auch alle Adler. Steam-Achievements 30/61. Was fehlt sind Papiertauben und Gartenzwerge.Haben aber keine Auswirkungen auf Achievements. Und noch Kleinigkeiten wie Fallen nutzen usw. Alle Bonuskills zu 100% erfüllt. Jetzt noch bei der Adolf-Mission die fehlenden Sammlerobjekte finden. Dann wäre ich im Gros durch. Außer MP. :-D Aktuell steht die Uhr bei über 47h. Die 50 h werden wohl fallen.

Spiele das Spiel garantiert später noch einmal allein schon um die SP-Achievements auf 100% zu bekommen. Dann werde ich auch die Tauben und Gartenzwerge holen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Far Cry 6

Für zwischendurch mal ganz nett, aber schon nach dem Startgebiet stellten sich bei mir Ermüdungserscheinungen ein. Die Aufgaben sind eintönig, die Fahrzeuge fahren sich fürchterlich und dieses dümmliche cringe Gehabe der Charaktere ist einfach nur dämlich. Das Briefing der Missionen, wenn man selbige annimmt, ist nervig, weil unnötig viel gelabert wird. Die Dialoge sind übrigens auch zum kotzen dämlich. Eigentlich rettet das Spiel nur noch das nette Gunplay und die schicke Grafik. Als Shooter funktioniert das Spiel grundsätzlich ziemlich gut. In allen anderen Dingen, auf die ich wert lege, versagt FarCry 6 aber katastrophal.

Wenn ich mal Bock auf ne Runde ballern habe, okay. Hier mal ein paar Checkpoints oder Lager ausheben, mit nem Heli n paar Feinde weg ballern. Macht Spaß. Aber für mehr reicht es nicht. Werd ich also nur mal nebenbei zocken.

Daher hab ich mir als "Hauptspiel" noch mal Kingdom Come: Deliverance installiert. Frag mich, wann und ob es überhaupt einen zweiten Teil davon geben wird.
 
Zurück