• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

mal in cyberpunk 2077 (pc) reingespielt, nachdem es ja mit patch 1.5(2) gewissermaßen "fertig" sein sollte.
kann noch nicht viel sagen, dafür war die zeit zu kurz.
aber wie es sich gehört, wurde ich direkt mal mit einem fetten glitch in der spielwelt willkommen geheißen:

2022-03-25_2222_1.png

ist mir danach gleich nochmal passiert. da ist dann direkt das komplette auto verschwunden, durch das der kollege kollissionslos durchgelatscht ist. natürlich kein drama, aber doch irgendwo erstaunlich, dass knapp 1,5 jahre nach release immer noch solche bolzen im spiel zu finden sind. na ja, ich hoffe einfach mal, es häuft sich nicht.
 
Gestern mal Outcast 1.1 angefangen. Hatte zuvor vor mehreren Monaten mal das Remaster Second Contact gespielt (dessen Vorspann ist im Vergleich zum Original leider komplett misslungen). Das Spiel Outcast an sich ist von der Immersion, Story immer noch top. Was besch... ist ist das zielen und schießen insbesondere was die vertikale Ausrichtung betrifft. Aber sonst ? ;)

Das Remaster punktet natürlich mit einer besseren Steuerung und besseren Grafik. Wurde aber leider auch gleich mit casualisiert. Da ist das Original besser. Man muß viel mehr die NPC befragen. Muß sich die Map und Punkte einprägen, die Aufträge/Notizen genau lesen, in den Gesprächen genau zuhören....
 
mal in cyberpunk 2077 (pc) reingespielt, nachdem es ja mit patch 1.5(2) gewissermaßen "fertig" sein sollte.
Bin auch grade ein wenig an dem Game.
Macht ja eigentlich schon Spass und die Missionen sind teilweise auch ganz gut
(inkl kleiner Eastereggs)
Cyberpunk 2077 (C) 2020 by CD Projekt RED 28.03.2022 12_48_46.png

Technisch finde ich den Regen ebenfalls ein bisschen komisch:
Führt man unter einer Laterne durch regnets nicht aufs Auto, sowei, so ok.
Aber man hat das Gefühl, dass der Regen dann einfach komplett abgeschalten wird.
 
Auch wenn es bei mir jetzt stabil läuft. Die ganze Mischung kommt mir manchmal etwas holprig vor. Mich zieht es einfach nicht so rein. Und ein paar fragwürdige Grafikentscheidungen gibt es auch noch. Das Gestein an den Bergen /Hügeln ist teilweise etwas dürftig. Auch wenn ich nur auf "Hoch" spiele.




Screenshot (229).png
 
Ori and the Blind Forest

Spiel nach 17 Stunden und mit 95% Vollständigkeit absolviert. Wurde gegen Ende nochmal richtig haarig. Der Horuberg hat nochmal einiges an Können und Geschick abverlangt, aber dafür wurde man auch mit einem berührenden Ende belohnt.

Fazit:
Das visuell betrachtet wohl beste Spiel auf Basis der Unity-Engine - mir fiel wirklich das eine oder andere Mal die Kinnlade runter - und eines der besten Metroidvanias der letzten Jahre. Wäre der Schwierigkeitsgrad an gewissen Stellen nicht so extrem würde ich es zum persönlichen Genre-König küren, doch ansonsten war es schlicht großartig. Und der allerletzte Track zaubert nochmal allerfeinste Entenpelle, der muss fürs Auto auf den USB-Stick. :X

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Das visuell betrachtet wohl beste Spiel auf Basis der Unity-Engine
Wusste gar nicht, dass es auf Unity basiert. :O
Ich hatte es im Lockdown entdeckt. Ich bin sehr frustanfällig, aber nach über 700 Toden hatte ich es dann doch geschafft. Und dachte mir, das schickste mal deinem Neffen -> hab den final run dann nochmal gemacht und aufgezeichnet. War schon etwas stolz. :-D :B

Den Nachfolger sollte ich vielleicht auch mal wieder angehen.

Neben dem frustrierend harten, aber genauso fairen Game Design hatte Stil und ganz besonders Musik einen großen Einfluss, dieses Spiel wirklich auch schaffen zu wollen. Super. :X

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Sonic Generations

Von einem Plattformer (= Ori ;)) direkt zum nächsten gewechselt, nur diesmal wieder klassisches Jump'n Run mit dem bekanntermaßen schnellsten Igel der Spielewelt. Nochmal dicken Dank an Sbf93 für den Key. ;)

Von den Screenshots auf der Steam-Kaufseite hab ich mich lange zuvor täuschen lassen, dachte das wäre nur ein technisch arg maues Sega-Spiel, aber in Bewegung sieht das Dargebotene für einen nunmehr 10 Jahre alten Titel doch noch ziemlich gut aus. Viele klassische Sonic-Levels in 2,5- und (!) 3D neu interpretiert, jeden kann man in zwei Arten angehen: Als klassisch-niedlicher Sonic im 1990er-Stil (2,5D) oder in der Gestalt des moderneren, frecheren Stachelrenners in pfeilschneller 3D-Landschaft. Sonic von hinten verfolgen wenn er mit nem Affenzahn durch die Landschaft rauscht bzw. schliddert macht unglaublich viel Laune.

Gefällt mir richtig gut, als Fan fühle ich mich hier trotz neuem Look gut aufgehoben da Sega auf gewohntem Terrain bleibt. Einzig mancher Remix der traditionellen Tracks hört sich mit mehr schlecht als recht eingefügten "Techno-Beats" nicht sonderlich gelungen an.
 
Ich spiele ja aktuell Outcast 1.1 Auf Einstimmung für das neue Outcast was (hoffentlich) dieses Jahr erscheint. Auf dieses Spiel freue ich mich schon riesig. Nach über 20 Jahren mit einer neuen Story zurück nach Adelpha. Yess.
 
Mass Effect 1 (aus der Legendary Edition)

Ich hab's, nach knapp 40 Stunden Spielzeit, endlich durchgezockt, nachdem ich für ein paar andere Spiele ein Weilchen pausiert habe. Die erste Hälfte des Spiels zieht sich ein wenig und die Nebenaufgaben mit all dem Copy & Paste Content (jede verdammte Planetenbasis, Mine und Raumfrachter haben nicht nur die gleichen Texturen, sondern auch noch das gleiche Levellayout!) sind schlicht Zeitverschwendung.

Aber zum Ende hin nimmt das Spiel echt Fahrt auf. Und das Ende ist einfach richtig, richtig gut gemacht. Fette Raumschiffe, viel Story, viel Lore... und nen guten Song in den Credits gab es auch.

An sich wäre Mass Effect wirklich guter Stoff, um als Serie verfilmt zu werden. Aber ich fürchte, wenn man das machen würde, würde das mit wenig Respekt gegenüber den originalen Storyautoren und Fans passieren. Oder anders gesagt: Besser bleiben lassen und nochmal Babylon 5 gucken und Mass Effect als Spielereihe in Erinnerung behalten.

Jetzt bin ich am grübeln, ob ich morgen direkt mit Mass Effect 2 anfange, oder ob ich noch was anderes dazwischen schiebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele ja aktuell Outcast 1.1 Auf Einstimmung für das neue Outcast was (hoffentlich) dieses Jahr erscheint. Auf dieses Spiel freue ich mich schon riesig. Nach über 20 Jahren mit einer neuen Story zurück nach Adelpha. Yess.
Kein Second Contact?


Mass Effect 1 (aus der Legendary Edition)

Ich hab's endlich durchgezockt, nachdem ich für ein paar andere Spiele ein Weilchen pausiert habe. Die erste Hälfte des Spiels zieht sich ein wenig und die Nebenaufgaben mit all dem Copy & Paste Content (jede verdammte Planetenbasis, Mine und Raumfrachter haben nicht nur die gleichen Texturen, sondern auch noch das gleiche Levellayout!) sind schlicht Zeitverschwendung.

Aber zum Ende hin nimmt das Spiel echt Fahrt auf. Und das Ende ist einfach richtig, richtig gut gemacht. Fette Raumschiffe, viel Story, viel Lore... und nen guten Song in den Credits gab es auch.

An sich wäre Mass Effect wirklich guter Stoff, um als Serie verfilmt zu werden. Aber ich fürchte, wenn man das machen würde, würde das mit wenig Respekt gegenüber den originalen Storyautoren und Fans passieren. Oder anders gesagt: Besser bleiben lassen und nochmal Babylon 5 gucken und Mass Effect als Spielereihe in Erinnerung behalten.

Jetzt bin ich am grübeln, ob ich morgen direkt mit Mass Effect 2 anfange, oder ob ich noch was anderes dazwischen schiebe.
Warte mal, hast du das gerade erst zum allerersten mal durchgespielt? ?
Und jo, ich finde auch, die Spiele zu verfilmen oder als Serie umzusetzen bringt es irgendwie nicht so ganz. Dafuer sind die Spiele lebst schon zu cineastisch praesentiert, da waere man irgendwie zu nah dran finde ich.Vom Spiel unabhaengige Geschichten im ME Unviersum als Serie erzaehlen, mit einem eigenen Schiff und einer eigenen Crew? Da waere ich aber sofort dabei. ;)
 
Warte mal, hast du das gerade erst zum allerersten mal durchgespielt? ?
Und jo, ich finde auch, die Spiele zu verfilmen oder als Serie umzusetzen bringt es irgendwie nicht so ganz. Dafuer sind die Spiele lebst schon zu cineastisch praesentiert, da waere man irgendwie zu nah dran finde ich.Vom Spiel unabhaengige Geschichten im ME Unviersum als Serie erzaehlen, mit einem eigenen Schiff und einer eigenen Crew? Da waere ich aber sofort dabei. ;)
Nicht zum ersten Mal. Hab's damals mal auf ner xBox 360 auf nem Röhrenfernseher gespielt :-D Ist entsprechend lange her und vieles hab ich schon wieder vergessen. Teil 2 hab ich damals bei Release auch schon durchgespielt, aber Teil 3 kenne ich noch gar nicht.

An sich gibt das Mass Effect Universum halt echt viel Potential her, gute Geschichten zu erzählen. Ich hab halt Angst davor, wenn es mal Filme oder Serien gibt, dass die falschen Leute daran arbeiten und es einfach nur ein weiterer Film/Serie zum Spiel Reinfall wird.
 
Kein Second Contact?

Hab ich zwar auch und auch schon durch. Es ist in einigen Belangen besser (Zielverhalten, bessere Grafik). Dafür aber (sorry) besch... Vorspann aber was mich am meisten stört ist diese Casualisierung. Bei Second Contact geht ein Teil des Urgefühls verloren. Es gibt Mapmarker usw. Von daher...
 
Hab ich zwar auch und auch schon durch. Es ist in einigen Belangen besser (Zielverhalten, bessere Grafik). Dafür aber (sorry) besch... Vorspann aber was mich am meisten stört ist diese Casualisierung. Bei Second Contact geht ein Teil des Urgefühls verloren. Es gibt Mapmarker usw. Von daher...
Hm, ok, war mir gar nicht aufgefallen bzw. kann mich gar nicht so erinnern, dass da im Spiel gross was anders war (konnte man das eventuell abstellen, kann mich nicht an mapmarker erinnern, die anders waren als im original).
Darauf wirst du dich aber in Outcast 2 auch einstellen muessen, fuerchte ich.


Wegen dem Intro:
:)
Aber jo, das hat ich auch etwas aufgeregt, dass sie das nicht auch ordentlich neu gemacht haben. Das alte Intro war super cool und eine richtig schick neu gerenderte Version waere der Hammer gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin weiterhin mit ELEX 2 beschäftigt.
Etwas über 40 Stunden auf der Uhr. Immernoch im ersten Kapitel. Kann mich nicht so recht entscheiden welcher Fraktion ich mich anschließe bzw. ob ich mich überhaupt einer Fraktion anschließe. Gibt zwar jetzt fünf zur Auswahl aber die sind leider alle nicht so meins. Weder von den Leuten noch von den Franktions-Skills.
Tendiere wohl dazu mein Glück ohne Fraktion zu versuchen. Da wurde am Anfang zwar immer gesagt dass es dann schwieriger ist aber bis jetzt komme ich eigentlich gut durch. Finde das Spiel von den Kämpfen deutlich einfacher als beim ersten Teil.
Ansonsten macht es einfach wieder richtig laune die Welt zu erkunden. SO geht OpenWorld. :-D
 
Coffee Talk

Spontankauf gestern Abend, leider aus traurigem Anlass. Einer der Entwickler ist vor einigen Tagen mit gerade mal 32 Jahren plötzlich an einer Asthma-Attacke verstorben, und dieses Wochenende gehen sämtliche Steam-Einnahmen für das Spiel an die Familie. Da ich das Spiel eh schon eine ganze Weile auf der Wishlist hatte, und es recht kurz sein soll, hab ich dann mal direkt zugegriffen, quasi als Lückenfüller zwischen Mass Effect 1 und 2.

Aber zum Spiel selbst: Coffee Talk ein Art Café-Simulation/Visual Novel. Als Besitzer eines kleinen Cafés, das spät in die Nacht geöffnet hat, serviert man Getränke und hört sich die Geschichten von Stammgästen und neuen Gästen an. Allerdings spielt das Spiel nicht in unserer Realität, sondern in einer alternativen Fantasy-Gegenwart, voller Elfen, Orks und Succubi. Sehr chillige Atmosphäre, genau das Richtige für ein paar gemütliche Couchabende mit Heißgetränken.
 
Zurück