• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Ich spiele momentan auf Normal und da kommt man ganz gut durch, also erstmal. Bin gerade Anfang Akt 2 angekommen bei L 21. Spiele mit der Bogendame. Geht ganz fluffig mit der.
 
EIGENTLICH wollte ich Control spielen
(bin der Versuchung erlegen, den MS-Gamepass für 1.- für den ersten Monat auszuprobieren. Schande über mich)
AAABER mich frustiert grade ein Kampf mit einem fliegenden Gegner derart, dass ich das Gamer wieder von der Platte gelöscht habe.
Und hoppla, da taucht ja Star Wars: Fallen Order auf...
Ok, das wollte ich auch mal antesteten und ich muss sagen, das gefällt mir in den ersten zwei Stunden ausserordentlich. Ja, so muss ein Singleplayer-Game ausschauen.
 
Das wollte ich mir auch mal holen. habe dann aber erstmal ein paar YT Videos mir angeschaut und sofort habe ich es sein lassen.
Also ein Spiel was von der Mechanik her eher einem TombRaider als Starwars ähnelt, nein danke. Also diese ganzen HüpfHüpf Einlagen ist das letzte was ich da brauche. TombRaider im Weltraum, nein Danke. :-D
 
Ich schiebe es irgendwie immer wieder vor mir her und kann nicht einmal sagen warum: Life is Strange 2 ist immer noch nicht durch.

Dafür hab ich mir jetzt nochmal ein kleines Indie 1st Person Erkundungsspiel namens Paradise Lost gekauft. Es ist halt ein typischer "Walking Simulator", wenn man es so nennen will (eigentlich mag ich den Begriff nicht, da man auch einen Shooter, RPG oder Adventure als Walking Simulator bezeichnen könnte, wenn man das Ganze auf diese eine Spielmechanik reduziert).

Wie auch immer: Man erkundet einen verlassenen Nazi-Bunker in einem fiktiven Nachkriegsszenario. Offenbar haben sich einige hochrangige Nazi-Offiziere und auserwählte Zivilisten in einem Fallout-artigen Bunker eingenistet, wo sie ihre eigene kleine Inzest-Community gegründet haben, um ihr Blut vor unreinen Einflüssen zu schützen.

Atmosphäre ist bisher gut, aber das Spiel scheint extrem linear zu sein. Hab bisher knapp eine Stunde gespielt, Spielzeit soll zwischen 3 und 5 Stunden insgesamt sein, je nach Spieltempo und Erkundungstrieb. Bin gespannt, in welche Richtung sich die Story entwickelt und ob der Bunker wirklich so verlassen ist, wie es scheint.

Das Setting erinnert optisch an eine Mischung aus Wolfenstein und Biostock mit einem Hauch Fallout. Keine Grafikbombe, aber für einen Indie-Titel ist's ganz hübsch.


*edit*

Auf Jedi Fallen Order hätte ich irgendwie auch nochmal Bock, aber ich hab's damals refundet, weil ich erstens technische Probleme hatte (extrem lange Ladezeiten von mehreren Minuten trotz SSD) und irgendwie auch mit dem Souls Like Konzept (es gibt zwar was zu klettern, aber mich hat das Spiel weit mehr an Dark Souls erinnert, als an Tomb Raider) nicht warm geworden bin. Evtl. gebe ich dem Spiel irgendwann nochmal eine Chance.

Aber in Sachen Sci-Fi steht vorher definitiv die Remaster-Version der Mass Effect Trilogie auf dem Plan. Ich hoffe das Paket wird keine Enttäuschung werden.
 
Souls-Like mag ich auch nicht wirklich. und genau darum hats mich bisher abgeschreckt... wegen den ganzen Berichten diesbezüglich
Hab bisher bei FO aber bisher nicht so ein Gefühl wie bei einem DarkSouls, welches ich nach jeweils 2 Stunden wieder deinstalliert habe. Bei FO gibts ja verschiedene Schwierigkeitsgrade und ich empfinde das Spiel eher als eine Art Mischung zwischen TR(Uncharted) mit einer Priese DarkSoul.
Denn die Geschichte wird hier schön erzähl und man lässt den Spieler nicht in der Schwebe.
(Wobei ich da manchmal denke, dass Gamedesigner einfach tolle Sachen aneinander gliedern, ohne sich Gedanken zu machen und Fans kommen dann mit den wirrsten Theorien von selbst auf IRGENDEINE Geschichte :P )
 
Meine erste Zeit in "Dorfromantik" verbacht. Ist schon kolossal entspannend, auch mit der Musik und den netten Soundeffekten im Hintergrund, und meine bessere Hälfte ist fast begeisterter als ich. Hat gute Ansätze, erinnert mich an "Islanders", auch dort muss man Boni erreichen um im Spiel weiterzukommen - noch entspannender wird dann wohl der Kreativmodus, und ich freue mich sehr auf den und auf künftige Updates, vor allem was noch mehr Animationen angeht.
 
Aktuell spiele ich aufgrund des Battlepasses überwiegend nur Warthunder. Und wenn das neue Crafting-Event losgeht (vermutlich Mitte/Ende kommende Woche) sowieso. Ich will die Early F4F Phantom II für Deutschland haben, für die Russen gibt es die Selbstfahrlafette Su-76D (Prototypen gabs davon) und mal sehen ob und was noch dazu kommt. Meistens waren es ja 3-4 Vehicle je Event.
 
Gerade Herr der Ringe Online heruntergeladen. Da hatte ich schon ewig nicht mehr nach dem Rechten gesehen und es juckt mal wieder in den Fingern. 2-3 Erweiterungen, neue Klassen, neue Rassen... ich bin gespannt.

Auch wenn es wohl so laufen wird wie immer. Einen neuer Heiler erstellen um mich wieder an die Skill zu gewöhnen - und die Lust verlieren, bevor ich meinen Main überhaupt angefasst habe. :-D
Au Backe, der hängt immer noch bei Level 65! Die Levelgrenze liegt mittlerweile bei 130. :B


/edit: You have been playing for: 3 months 2 weeks 4 days 10 hours 5 minutes 47 seconds
:B
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade Herr der Ringe Online heruntergeladen. Da hatte ich schon ewig nicht mehr nach dem Rechten gesehen und es juckt mal wieder in den Fingern. 2-3 Erweiterungen, neue Klassen, neue Rassen... ich bin gespannt.

Auch wenn es wohl so laufen wird wie immer. Einen neuer Heiler erstellen um mich wieder an die Skill zu gewöhnen - und die Lust verlieren, bevor ich meinen Main überhaupt angefasst habe. :-D
Au Backe, der hängt immer noch bei Level 65! Die Levelgrenze liegt mittlerweile bei 130. :B
Ich mach das aber auch immer so wenn ich bei einem MMO mal nach langer Zeit wieder reinschauen möchte. Erstmal Neuen Char anfangen um wieder reinzukommen.
 
Auf der einen Seite ist es immer ein gutes Gefühl ein Spiel abzuschließen, weil dann wieder "Platz" für Neues da ist. Auf der anderen Seite ist es aber natürlich auch schade, wenn es ein gutes Spiel war.


Paradise Lost

Fiktiver WW2 Nachkriegs-"Walking Simulator" mit schöner Grafik und Atmosphäre in einem verlassenen Nazi-Bunker, ist mit ca. 4 1/2 Stunden durchgespielt, was für nen Preis von ca. 12 Euro meiner Meinung nach in Ordnung ist (zum Release hab ich sogar nur 8 Euro bezahlt, glaube ich). War insgesamt ganz gut, aber auch kein Meisterwerk. Die Story war interessant, aber so richtig mitgerissen hat's mich trotzdem nicht und auch die Spielwelt war sehr statisch, linear und wenig interaktiv.


Spiritfarer

Ein bis zwei Stunden (= ein Zockabend) sollten noch drin sein. Ein paar lose Enden werden noch abgeschlossen, dann bin ich dami auch durch ... leider. Das Spiel hat mir wirklich viel Spaß gemacht. Das Gameplay ist simpel und kaum herausfordernd (eine Art Sidescroller Stardew Valley auf dem Schiff der Seelenfährfrau, wo man Verstorbene auf ihrer letzten Reise begleitet), aber die Atmosphäre, die Charaktere, die kurzen, aber interessanten Dialoge und das insgesamt sehr durchdacht ausbalancierte Spielgefühl machen einfach Spaß, wenn man auf solche Spiele steht. Mir würden zwar noch ein paar Dinge einfallen, die ich kritisieren könnte, aber das wäre meckern auf hohem Niveau. Mir wurde das Spiel in über 35 Stunden Spielzeit zu keiner Zeit langweilig und das Aufbauen, Verbessern usw. artete zu keinem Moment in Grinding aus. Ich hab lange gezögert bis ich mir das Spiel gekauft habe, aber letztendlich hab ich's zu keiner Zeit bereut.


Und jetzt bin ich am überlegen, was ich als nächstes spiele. Im Auge hätte ich Greedfall, Vampyr oder auch The Sinking City. Irgendwas mit viel Atmosphäre, ein bisschen Action, schön gemachter 3d Spielwelt (nicht zwingend Open World) in der es viel zu entdecken gibt und ner interessanten Story, egal ob RPG oder (Action) Adventure. Alle drei Spiele sehen aktuell genau nach dem aus, was ich gerade suche. Vielleicht lasse ich das Würfelorakel entscheiden ... oder meine Laune am Tag, an dem ich's kaufe.

*edit* Hab mal spontan Control gekauft. Nach Spiritfarer kommt das dann erstmal dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach ein paar Stunden Fallen Order :
Das Game macht je länger, desto mehr Laune.
Der erste Planet ist ja eher semi-spektakulär. Was die Umgebung, als auch die Gegner betrifft.
Von der Geschichte her ebenfalls nicht spannend.

Hat man den dann hinter sich, wirds aber sehr abwechslungsreich.
Mal bissl mehr klettern um Geheime Wege zu finden, dann gibts da ein Rätsel ...
Sehr schön gestaltete Levels und zwischendurch auch mal brachiale Action in einem AT-AT.
Teilweise ganz grosses Kino.

Die Gegner sind auf meinem geringen Schwierigkeitsgrad machbar, aber nicht zu einfach. Ok, nehmen wir mal den Grossteil der Trooper raus. Aber wozu taugen die sonst :P
Hatte echt die Befürchtung, dass es mir hier so gehen würde, wie bei anderen Souls-Like.
Nämlich, dass ich nach 30 Minuten das Handtuch werfe.
Ok, die Gegner respawnen nach einer Meditation. Ist hier aber nicht schlimm, da man meist "vorwärts" in einem Level geht und viele Abkürzungen freischaltet. Der Frustfaktor ist sehr gering.
 
Die Gegner sind auf meinem geringen Schwierigkeitsgrad machbar, aber nicht zu einfach. Ok, nehmen wir mal den Grossteil der Trooper raus. Aber wozu taugen die sonst :P
Hatte echt die Befürchtung, dass es mir hier so gehen würde, wie bei anderen Souls-Like.
Nämlich, dass ich nach 30 Minuten das Handtuch werfe.
Ok, die Gegner respawnen nach einer Meditation. Ist hier aber nicht schlimm, da man meist "vorwärts" in einem Level geht und viele Abkürzungen freischaltet. Der Frustfaktor ist sehr gering.

klingt gut. genau das war nämlich auch meine befürchtung und der grund, weshalb ich fallen order bislang links liegen gelassen hab.
 
klingt gut. genau das war nämlich auch meine befürchtung und der grund, weshalb ich fallen order bislang links liegen gelassen hab.
Dafür wären halt Demos gut. Ohne den 1.-Pass von MS für den ersten Monat, hätte ich das Game nie angeschaut.
Ok, Ziel vom Pass ist erfüllt...beidseitig, wie ich fairerweise zugeben muss. Die Auswahl MS/EA ist schon nicht schlecht.
 
Metal Gear Solid IV

Phu .. tu mir grade noch ein wenig schwer - war ziemlich viel Information wieder zur ganzen Story - glaub das muss ich erstmal ein wenig sacken lassen.


Das Ende, schwer einzustufen für mich .. eher gut oder doch mehr traurig?

Wobei ich in Richtung traurig und eher tragisch tendiere, wenn man sich das Gesamtpaket der Story bis Ende Teil IV ansieht.

Irgendwie bin ich grade ziemlich "weg" .. haben nicht viele Spiele geschafft bisher, aber MGS IV hat bei mir wohl nen bleibenden Eindruck hinterlassen gerade - und das, obwohl es vom Gameplay her schon ein bissl gar actionlastig war.

Kojima hat's schon drauf!
 
Control Ultimate Edition

Spontankauf vor ein paar Tagen, da ich mal wieder Lust auf ein bisschen "stumpfe" Action mit schöner Grafik hatte (ich muss auch noch Cyberpunk 2077 weiterspielen). Die Beleuchtung ist echt beeindruckend, das Leveldesign selbst schwankt zwischen langweilig und ziemlich cool. Performance ist mit Raytracing ganz okay, auch wenn ich in einigen Szenen leichte Ruckler habe (1440p mit DLSS).

Was mir nicht gefällt, sind die leichten Souls Like Elemente. Wenn man stirbt verliert man 10% "Erfahrung/Währung". An sich ist die Strafe nicht wirklich hart genug, um daraus ein hardcore Souls Like zu machen, aber es ist immer noch nervig genug, um sich darüber zu ärgern. Hätte man meiner Meinung nach weglassen können, da ich fürchte, dass ich später im Spiel für bestimmte Fähigkeiten/Upgrades evtl. grinden zu müssen (ich hasse grinden).

Die Kämpfe machen bisher Spaß aufgrund der verschiedenen Fähigkeiten, auch wenn ich noch häufiger damit zu kämpfen habe im Kampf die Orientierung zu behalten. Der erste Bosskampf war recht hart, aber nach einigen Minuten machbar, auch weil die Speicherpunkte nicht allzu weit voneinander entfernt liegen. Allerdings hab ich jetzt doch irgendwie Angst davor, wie das Spiel erst im späteren Verlauf abgehen wird. Hoffentlich habe ich dazu das nötige Geschick/die nötige Frustresistenz. Positiv fällt mir hier auf jeden Fall das sehr direkte und reaktionsschnelle Aiming und Movement mit Maus und Tastatur auf. Fühlt sich einfach gut an.

Setting und Story sind zwar irgendwie cool, aber auch äußerst abgedreht. Ich hatte gelesen, dass das Spiel im selben Universum spielt wie Alan Wake. Ich bin mir nicht sicher, was ich davon halten soll. Alan Wake würde ich eigentlich lieber als Horror-Universum für sich betrachten, anstatt "wissenschaftliche" Hintergründe zu erfahren. Vermutlich werde ich daher wohl den Alan Wake DLC auch nicht spielen.

Alles in allem aber nach ca. 4 Stunden Spielzeit ein nettes Actionspiel mit tollen Grafikeffekten, schwankendem Leveldesign, coolem Setting und ein paar netten und ein paar weniger netten Spielmechaniken.
 
Phantom Doctrine

Ca. 22 Stunden auf dem Tacho, gefühlt etwa bei 50% der Story angekommen. Nach der mehrstündigen "Eingewöhnungsphase" läuft es ziemlich routiniert, um nicht zu sagen etwas zu leicht ab. Den Missionen mangelt es für meinen Geschmack an Ziel-Varianz, man macht fast immer das Gleiche: Alle Agenten eliminieren, eine Terror-Zelle sprengen, eine Ziel-Person entführen bzw. befreien oder Informationen stehlen. Auch besonders harte oder spezielle Gegner wie in XCOM sind hier absolute Mangelware.
Die Hintergrundgeschichte verfolge ich auch nicht mehr wirklich, ich suche bei der Informationsanalyse einfach nur die Verbindungsschlagwörter aus den Dokumenten raus und fertig. Wird einfach nicht spannend oder interessant genug präsentiert.

Immerhin, ich schreite frustfrei voran. Bleibt weiterhin spaßig genug um weiter zu spielen, trotzdem schade dass aus dem Agenten-Setting zu wenig Spannung und Überraschungsmomente herausgeholt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Metal Gear Solid IV

Phu .. tu mir grade noch ein wenig schwer - war ziemlich viel Information wieder zur ganzen Story - glaub das muss ich erstmal ein wenig sacken lassen.


Das Ende, schwer einzustufen für mich .. eher gut oder doch mehr traurig?

Wobei ich in Richtung traurig und eher tragisch tendiere, wenn man sich das Gesamtpaket der Story bis Ende Teil IV ansieht.

Kojima hat's schon drauf!
Hoffe du hast nicht schon bei den ersten Credits aus gemacht wenn du das Ende eher als traurig und tragisch empfindest. Denn das richtige Ende kommt erst nach den ersten Credits.

Hatte die ersten 4 Teile auch erst vor kurzem nochmal durch gespielt. Ist und bleibt meine Lieblingsspieleserie. Zumindest bis Teil 4. Danach kam von Kojima leider nichts gutes mehr.
 
Hoffe du hast nicht schon bei den ersten Credits aus gemacht wenn du das Ende eher als traurig und tragisch empfindest. Denn das richtige Ende kommt erst nach den ersten Credits.

Hatte die ersten 4 Teile auch erst vor kurzem nochmal durch gespielt. Ist und bleibt meine Lieblingsspieleserie. Zumindest bis Teil 4. Danach kam von Kojima leider nichts gutes mehr.

Keine Angst - hab alles gesehen :)
Credits schau ich prinzipiell meist bis zum Ende.

Es hat zwar auch seine guten Seiten, das Ende, aber insgesamt für mich .. ich glaub, "bittersweet" würde es ganz gut treffen.
 
Fallen Order durch...
Mal wieder ein Spiel, welches eine schöne Länge hat für meinen Geschmack.
Allerdings hatte ich am Ende einen Bug, welcher mich beinahe zur Weissglut
getrieben hat.

Schön, dass man nach Abschluss der Kampagne die Welten weiter erkunden kann, wenn man möchte.
Daneben kann man sich Herausforderungen stellen und Gegnertruppen zusammenstellen, gegen die man antritt.
 
A Plague Tale: Innocent
durch

Sehr stimmig. Sowohl von der Geschichte, als auch von der Grafik her.
Spielerisch interessante Punkte.
Aber 2-3 Passagen, welche mich ein wenig genervt haben.
 
Zurück