Paper Dolls: Original / 纸人
Im Moment bin ich auch mit Survival Horror beschäftigt. Paper Dolls: Original / 纸人 (heute nach insgesamt ca. 6 Stunden durchgespielt) ist ein klassisches 1st Person Survival Horrorspiel im Stil von Amnesia, Resident Evil, Fatal Frame/Project Zero etc. wo man in recht ausgewogener Weise Puzzles löst, die Spielwelt erkundet und sich mit Monstern herumschlägt, allerdings nicht mit Waffengewalt, sondern mit Paranoia und Schränken.
Das Setting ist ein altes chinesisches Herrenhaus, das von mehreren Geistern bewohnt wird, die alle ihre eigene (kleine) Geschichte haben und die man nach und nach "befreien" muss, indem man eben Informationen sammelt und Rätsel löst. An sich ist das Spiel aber ziemlich linear, da die Bereiche des Hauses nach und nach freigegeben werden durch die Lösung von Puzzles und gefundene Schlüssel.
Während man am Anfang des Spiels noch alle Zeit der Welt hat, wird man im Laufe des Spiels zunehmen von den Geistern des Hauses gejagt und sollte sich nach Möglichkeit entweder verstecken bzw. davon laufen (was ziemlich langsam geht, evtl. bedingt durch ein Ereignis im Intro des Spiels). Speichern kann man zwar nur in einem einzigen Raum des Hauses, aber der ist meist schnell erreicht und befindet sich ziemlich im Mittelpunkt der Karte.
Wirkliche Kämpfe gibt es keine, aber es gibt Quicktime Events und die sind neben ein paar Puzzledesigns, die Wissen über die chinesische Sprache erfordern (Walkthrough ist zum Glück leicht zu finden), mein Hauptkritikpunkt. Die meisten Quicktime Events sind ziemlich einfach, aber das Finale des Spiels ist doch ein bisschen frustrierend. Nach ca. 10 bis 15 Versuchen hab ich es dennoch geschafft und einen zweiten Teil gibt es auch schon, der nahtlos an Teil 1 anknüpft.
Jumpscares gibt es zwar, aber für mich als Jumpscare-Hasser waren die noch erträglich.
----------------------------------------------------------------------------
Paper Dolls 2 纸人贰
Teil 2 beginnt exakt dort, wo Teil 1 endet und man erkundet weitere Teile des chinesischen Herrenhauses. Auf den ersten Blick sieht alles sehr ähnlich aus, wie in Teil 1, aber ich hab schon in den ersten ca. 30 Minuten gemerkt, dass Teil 2 doch einiges an Abwechslung bieten wird.
Besonders weit bin ich in Teil 2 noch nicht, aber ich glaube, das wird ne gute Fortsetzung werden. Von der Liste der Dokumente (nicht gefundene werden einfach als Fragezeichen im Menü angezeigt) scheint Teil 2 auch ne Ecke umfangreicher, als Teil 1 zu werden.
----------------------------------------------------------------------------
Spiritfarer
Mit Spiritfarer bin ich auch noch beschäftigt. Ich weiß gerade nicht, ob ich hier schon was dazu geschrieben habe. Spiritfarer ist ein entspanntes Casual Aufbau-/Management-/Adventure Spiel, in dem man als Fährmann bzw. Fährfrau im Zwischenreich die Aufgabe übernimmt die Sterbenden auf die andere Seite zu bringen.
Das klingt ziemlich traurig ... ist es auch. Aber die Geschichten und Charaktere werden mit so viel Herz und Seele präsentiert, dass es trotzdem ein sehr schönes Spielerlebnis ist.
Nach und nach sammelt man verschiedene Personen im Zwischenreich ein, lernt diese kennen und verbringt eine Weile mit ihnen auf dem Fährschiff, das man in klassischer Aufbau- bzw. Farming Simulator Manier aufrüsten kann. Man kocht für die Leute, erkundet Inseln, lernt neue Fähigkeiten, fängt Fische usw. Es gibt im Grunde immer etwas zutun, der Tagesrhythmus ist entspannt, aber nicht leer, und das alles artet nie wirklich in Grinding aus.
Am besten kann man das Spiel vom Spieltempo evtl. mit Stardew Valley vergleichen, aber es spielt sich schon ein wenig anders und fühlt sich aufgrund der Thematik und der Sidescroller-Perspektive auch deutlich anders an.
Für mich eines dieser Spiele, die ich immer gerne zur Entspannung spiele und die für mich irgendwie wie ein virtueller Urlaub am Monitor sind. Andere Spiele, die mir ein ähnliches Gefühl geben: Stardew Valley, Summer in Mara, Mutazione, Alba - A Wildlife Adventure und Yonder: The Cloud Catcher Chronicles.
Und zum Glück ist es mir mal wieder erfolgreich gelungen, mich sehr, sehr kurz zu fassen
Vielleicht liest es ja doch jemand.