• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Ahoi von Far Harbor aus Fallout 4

Hauptsächlich war ich heute Vormittag damit beschäftigt den Mod "Sim Settlements 2" zu spielen
Ein relativ neuer Mods zum seine Siedlungen auszubauen und zu organisieren.
Das coole dabei ist, dass der Mod eine eigene Story beinhaltet und zwar vertont (nur englisch).
Da bin ich jetzt noch nicht ganz durch. Aber fetten Respekt an diese neue Version.

Dazwischen war ich kurz in Nuka-World und habe das Labyrinth durchwandert und soll nun da für Ruhe und Ordnung sorgen. Aber die Robos machten mir das Leben ein wenig zu schwer, also wieder zurück ins Commonwealth und gleich weiter nach Far Harbor.
Da scheint mir auch um einiges interessanter zu sein.

In diesem Sinne...weiter auf Diver's Isle... ach ne, anderes Spiel (1 Punkt beim nächsten Sonntagsquiz ;) )
20210317143720_1.jpg
 
So, LeChuck gibt nach einem Malz wieder mal den - hö, hö - Geist auf. Nach 6 Stunden. Kein Speedrun-Rekord - hab das Original-MI mal in unter 5 Stunden geknackt -, aber doch recht zügig von der Pile of Shame gestrichen.

Im Anschluss kam ich noch dazu etwas mehr als eine Stunde in Tell me why - Chapter 1 reinzuschauen. Natürlich noch nicht wirklich viel, aber anders als bei allen bisherigen Dontnod-Titeln seit LiS1 will hier der Funke nicht sofort überspringen. Der Einstieg ist mir ehrlich gesagt zu langatmig und träge, und wenn das "Auffrischen alter Erinnerungen" die eigentliche Hauptaufgabe des Spiels ist bzw. bleibt werde ich wohl vom Kauf der restlichen beiden Kapitel absehen. Sehe da sehr starke Parallelen zu Tacoma, und bereits da hat mir das Abspielen von Vergangenheis-Handlungsfetzen wenig Spielspaß bereitet.

Hoffe es wird vielleicht doch noch besser wenn ich dem ersten Chapter noch etwas Zeit gebe...
 
Zuletzt bearbeitet:
mundaun

Ich hab mal wieder ein Game zum Vollpreis gekauft... dank dem Hinweis von Bonk

Grafisch sehr unkonventionell, da mit Bleistift gezeichnet, aber auch sonst sicher kein Meisterwerk in der Beziehung. Da wäre wohl noch mehr drin gewesen. Vor allem was die Charaktere angeht.
Hingegen ist die Soundkulisse sehr stimmig.

Was mich aber fasziniert ist die Geschichte. Für mich als Schweizer mal was anderes.
Speziell ist, dass der Sprecher und alle Dialoge in Rätoromanisch sind, was "natürlich" ist in der Gegend, in welcher das Spiel angesiedelt ist. Eine Sprache, welche am aussterben ist. Natürlich mit untertitel.
Ist zu Beginn leicht verwirrend, da ungewohnt. Aber schon nach kurzer Zeit hat man sich daran gewöhnt.
Auch hier evtl. wieder der Schweizer in mir, welcher die Sprache extrem selten hört, aber doch teilweise damit in Berührung kam/kommt.

Man wird in eine einsame Berggegend gerufen, da der Grossvater verstorben ist. Womit wird man hingefahren? Natürlich mit dem Postauto.
Ok, der arme Grosspapa ist verbrannt. Das ist kein Spoiler, sondern das erfährt man schon nach wenigen Minuten.
Und was dann?

Nun, mal löst Rätsel, welche bis jetzt nicht sehr fordernd sind und kämpft auch mal gegen.. ja was denn eigentlich? Clichegerecht unter anderem mit einer Heugabel :P oder Feuer. Ich denke, da kommt noch mehr dazu. Das "Kampfsystem" wird einem aber nicht erklärt. Hab erst nach dem zweiten Fight bemerkt, dass die Gabelspitzen mit der Zeit abbrechen und somit die Waffe mit der Zeit nutzlos wird. Dass man Feuer machen kann um Gegner zu verbrennen wird einem nicht gesagt. Ebenso wenig, dass man Zündhölzer verbraucht. Was ja logisch ist, aber man nicht gewarnt wird zu Begin des Spiels.
Man kann sich relativ frei bewegen und auch fahren (!) mit einem kleinen Heutransporter.

Es gibt neben den Hauptaufgaben auch optionale Rätsel, welche einem mehr Punkte im Bereich Kampfstärke, Lebenspunkte und Angst bringen.
Das spiel beinhaltet Rückblenden in die Zeit des ersten Weltkriegs und andere surreale Momente. Bis jetzt spannend und hält immer mal wieder eine ¨Überraschung bereit.

Ich habe den Schwierigkeitsgrad "Einfach" gewählt, weil mich bei solchen Spielen der Frust über einen Kampftod demotiviert.

Werde sicher nach Beendigung nochmals ein Fazit schreiben.Mundaun Screenshot 2021.03.20 - 17.07.53.91.png
 
Sind die Rätzel nebenbei oder eher Entscheidend? ich mag nämlich keine Games wo ich Rätzel machen muss, ala Tomb Raider wo ich dann Millimertergenau etwas treffen muss oder auch Stundenlang was suchen muss. Das wäre für mich ein Fail.
Deshalb mag ich auch kein T.Raider.
 
Paper Dolls: Original / 纸人

Im Moment bin ich auch mit Survival Horror beschäftigt. Paper Dolls: Original / 纸人 (heute nach insgesamt ca. 6 Stunden durchgespielt) ist ein klassisches 1st Person Survival Horrorspiel im Stil von Amnesia, Resident Evil, Fatal Frame/Project Zero etc. wo man in recht ausgewogener Weise Puzzles löst, die Spielwelt erkundet und sich mit Monstern herumschlägt, allerdings nicht mit Waffengewalt, sondern mit Paranoia und Schränken.

Das Setting ist ein altes chinesisches Herrenhaus, das von mehreren Geistern bewohnt wird, die alle ihre eigene (kleine) Geschichte haben und die man nach und nach "befreien" muss, indem man eben Informationen sammelt und Rätsel löst. An sich ist das Spiel aber ziemlich linear, da die Bereiche des Hauses nach und nach freigegeben werden durch die Lösung von Puzzles und gefundene Schlüssel.

Während man am Anfang des Spiels noch alle Zeit der Welt hat, wird man im Laufe des Spiels zunehmen von den Geistern des Hauses gejagt und sollte sich nach Möglichkeit entweder verstecken bzw. davon laufen (was ziemlich langsam geht, evtl. bedingt durch ein Ereignis im Intro des Spiels). Speichern kann man zwar nur in einem einzigen Raum des Hauses, aber der ist meist schnell erreicht und befindet sich ziemlich im Mittelpunkt der Karte.

Wirkliche Kämpfe gibt es keine, aber es gibt Quicktime Events und die sind neben ein paar Puzzledesigns, die Wissen über die chinesische Sprache erfordern (Walkthrough ist zum Glück leicht zu finden), mein Hauptkritikpunkt. Die meisten Quicktime Events sind ziemlich einfach, aber das Finale des Spiels ist doch ein bisschen frustrierend. Nach ca. 10 bis 15 Versuchen hab ich es dennoch geschafft und einen zweiten Teil gibt es auch schon, der nahtlos an Teil 1 anknüpft.

Jumpscares gibt es zwar, aber für mich als Jumpscare-Hasser waren die noch erträglich.


----------------------------------------------------------------------------


Paper Dolls 2 纸人贰

Teil 2 beginnt exakt dort, wo Teil 1 endet und man erkundet weitere Teile des chinesischen Herrenhauses. Auf den ersten Blick sieht alles sehr ähnlich aus, wie in Teil 1, aber ich hab schon in den ersten ca. 30 Minuten gemerkt, dass Teil 2 doch einiges an Abwechslung bieten wird.

Besonders weit bin ich in Teil 2 noch nicht, aber ich glaube, das wird ne gute Fortsetzung werden. Von der Liste der Dokumente (nicht gefundene werden einfach als Fragezeichen im Menü angezeigt) scheint Teil 2 auch ne Ecke umfangreicher, als Teil 1 zu werden.


----------------------------------------------------------------------------


Spiritfarer

Mit Spiritfarer bin ich auch noch beschäftigt. Ich weiß gerade nicht, ob ich hier schon was dazu geschrieben habe. Spiritfarer ist ein entspanntes Casual Aufbau-/Management-/Adventure Spiel, in dem man als Fährmann bzw. Fährfrau im Zwischenreich die Aufgabe übernimmt die Sterbenden auf die andere Seite zu bringen.

Das klingt ziemlich traurig ... ist es auch. Aber die Geschichten und Charaktere werden mit so viel Herz und Seele präsentiert, dass es trotzdem ein sehr schönes Spielerlebnis ist.

Nach und nach sammelt man verschiedene Personen im Zwischenreich ein, lernt diese kennen und verbringt eine Weile mit ihnen auf dem Fährschiff, das man in klassischer Aufbau- bzw. Farming Simulator Manier aufrüsten kann. Man kocht für die Leute, erkundet Inseln, lernt neue Fähigkeiten, fängt Fische usw. Es gibt im Grunde immer etwas zutun, der Tagesrhythmus ist entspannt, aber nicht leer, und das alles artet nie wirklich in Grinding aus.

Am besten kann man das Spiel vom Spieltempo evtl. mit Stardew Valley vergleichen, aber es spielt sich schon ein wenig anders und fühlt sich aufgrund der Thematik und der Sidescroller-Perspektive auch deutlich anders an.

Für mich eines dieser Spiele, die ich immer gerne zur Entspannung spiele und die für mich irgendwie wie ein virtueller Urlaub am Monitor sind. Andere Spiele, die mir ein ähnliches Gefühl geben: Stardew Valley, Summer in Mara, Mutazione, Alba - A Wildlife Adventure und Yonder: The Cloud Catcher Chronicles.



Und zum Glück ist es mir mal wieder erfolgreich gelungen, mich sehr, sehr kurz zu fassen :-D Vielleicht liest es ja doch jemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Rätzel nebenbei oder eher Entscheidend? ich mag nämlich keine Games wo ich Rätzel machen muss, ala Tomb Raider wo ich dann Millimertergenau etwas treffen muss oder auch Stundenlang was suchen muss. Das wäre für mich ein Fail.
Deshalb mag ich auch kein T.Raider.
Rätsel sind in der Art von Point&Click-Adventures. Also Schlüssel A fürf Türe A. Um Kaffee zu machen: Pfanne mit Wasser füllen, auf Herd stellen, Holz mit Zündholz entzünden, Kaffee mit Tasse trinken. Die Gegenstände sind auch gross genug....keine Pixelsucherei.
 
Jo, nach 4 Stunden war's dann auch mit Tell me why - Episode 1.

Lässt mich etwas zwiegespalten zurück. Einerseits hat besagte Episode in der gefühlt letzten Spielstunde endlich mal jenen Punkt erreicht wo die Handlung spürbar anzieht. Das Episoden-Finale hat mir meinen Eindruck nach zwar schon ein bisschen zu viel verraten, aber ich denke bezüglich der gesuchten Wahrheit wird es nur die Spitze des Eisberges sein.
Andererseits bleibt es im Vergleich zu allen vorherigen Dontnod-Spielen immer noch ein bisschen schwach. Dialog-Entscheidungen kommen bei weitem nicht so stark zum Tragen wie man es sonst kennt, und irgendwie dreht es sich fast ausschließlich um Tylers Geschlechtsumwandlung bzw. die ganze Vorgeschichte darum. Von Alyson erfährt man hingegen äußerst wenig. Finde ich ein wenig schade, denn sie scheint mir nicht minder interessant zu sein...

Über die Technik kann ich widerum kaum was Negatives sagen. Die Umgebungen und Landschaften sehen richtig malerisch aus. Licht-, Schatten- und Tiefen-Effekte sind auch ziemlich gut.
Nervig nur: Tyler hat man scheinbar höchstens zwei Arten von Gesichtsausdruck spendiert, da fehlt es deutlich an mehr Emotionalität. Und noch nerviger: Bei längeren Dialogen zwischen den Zwillingsgeschwistern hält die Spielkamera oft nur von hinten auf die beiden und lässt sich nur sehr eingeschränkt anders richten. Hier hätte etwas mehr inszenatorische Dynamik in der Bildregie gut getan. Das ging ins LiS1 und aufwärts viel besser.

Denke bei einem zukünftigen 5-Euro-Deal werde ich mir die restlichen beiden Episoden erlauben. Dieses "Muss unbedingt wissen wie es weiter geht"-Verlangen tat sich hier leider nicht so stark auf, trotz eigentlich vorhandenem Story-Potentials.
 
bulletstorm fce (pc):
7 stunden hirn ausschalten und durchrotzen. hatte meinen spaß. :B
wobei der erstkontakt durchaus schwierig war: man kann nicht springen??? wtf? ok, konnte ich mich dann doch relativ schnell mit arrangieren. außerdem zeigt bulletstorm dann doch die ein oder andere alterserscheinung, gerade was levelbegrenzungen angeht: linear - kein problem. aber hin und wieder kam ich mir doch fast ein wenig "eingesperrt" vor. längen gibts dafür gar nicht, ist ja auch kein wunder bei dieser spielzeit.

insgesamt ein fall für den grabbeltisch. für 'ne zehner kann und sollte mans mitnehmen; die bei steam aufgerufenen knapp 40 euro wären mir dann aber doch deutlich deutlich zu viel. :)
 
Demon´s Souls PS5
The Division 2

und in letzter Zeit bin ich ein wenig an Valheim kleben geblieben :B
 
The Light Remake

Vor ein paar Tagen hab ich ja schon ein paar Screenshots dazu gepostet. Nach 2,1 Stunden laut Steam bin ich mit dem Spiel durch, was für den Preis von ca. 3 Euro meiner Meinung nach auch völlig okay ist.

Grafisch und vor allem akustisch ist das Spiel sehr schön gemacht, die Rätsel sind fair und lösbar (mit einer Ausnahme, wo ich ein wenig suchen musste) und die Story ist interessant, auch wenn sie auf sehr "archäologische" Weise erzählt wird, indem man Dokumente liest, die in der Spielwelt verstreut sind.

Und bevor ich es vergesse: The Light Remake ist ein 1st Person Erkundungsspiel im Stil von Dear Esther & Co. Grafik und Atmosphäre erinnern sehr stark an die S.T.A.L.K.E.R. Reihe, da das Setting auch in einem verfallenen Gebäudekomplex irgendwo in der ehemaligen Sowjetunion angesiedelt ist. Und um einen Bezug zu einem aktuellen Thema hier im Forum herzustellen: Das Spiel hat definitiv eine politische Message.

Hat Spaß gemacht, trotz (oder wegen?) seiner Kompaktheit. Nettes Spiel für einen oder zwei Abende.
 
2 Stunden.
So lange habe ich noch nie für ein Spiel gebraucht. :-D :finger::P
 
2 Stunden.
So lange habe ich noch nie für ein Spiel gebraucht. :-D :finger::P
Ich fand's okay. Hat, wie gesagt, auch nur ca. 3 Euro gekostet und mir ist ein kurzes Spiel lieber, das mich über die ganze Spieldauer gut unterhält, als eines, das zig Stunden dauert und sich irgendwann nur noch wiederholt.
 
Seit einigen Monaten zocke ich Anno 1800 und muss sagen, das ich seit Jahren kein Spiel so ausgiebig gezockt habe, wie dieses. Auch wenn ich es schon x-mal neu begonnen habe, ist es immer grad wie ein neu gekauftes Spiel, an dem man besondere Freude hat.....Kompliment von meiner Seite aus an das Entwicklerteam. Besser hatte ich noch nie so viel Spielspass fürs Geld bekommen.

Ansonsten bin ich noch mit Resident Evil 2, Rocket League und Zelda: Links Awakening beschäftigt. Wenn es dann noch die Zeit zu lässt, immer wieder gerne alte Klassiker wie bei Capcom Arcade Stadium, oder Konamis Collection. Mehr davon bitte:top:
 
Jo, nach 4 Stunden war's dann auch mit Tell me why - Episode 1.

Lässt mich etwas zwiegespalten zurück. (...) und irgendwie dreht es sich fast ausschließlich um Tylers Geschlechtsumwandlung bzw. die ganze Vorgeschichte darum. Von Alyson erfährt man hingegen äußerst wenig.(..)

Ich hab alle Episoden durch (weil im Game Pass), und fand es ziemlich gut.

Ich fand es auch - zumindest über die Gesamtspieldauer, dass die Geschlechtsumwandlung von Tyler überhaupt nicht das große Thema war, ganz im Gegenteil.. das war nur ein Teilaspekt und wirkte überhaupt nicht erzwungen oder agendamäßig in den Vordergrund gestellt, gerade dieser natürliche Umgang mit dem Thema fand ich sehr gut!

Alyson.. muss ich schon überlegen, ob zu der noch was kam, aber im Gegensatz zu Tyler hat sie halt auch nicht so die mega-interessante Geschichte... Was noch an Vergangenheit aufkommt, betrifft eher mehr so beide, zumindest hab ich das so in Erinnerung.

Ich fand es jedenfalls ein schönes Ding, technisch waren vielleicht mal die Gesichter etwas statisch, wobei es stark auf die jeweilige Szene ankommt, manchmal sind sie sehr emotional wiedergegeben, ich denke, hier merkte man dass das Budget nicht endlos war.

Sehr schön waren manche Texturen und Details.. an der Wollmütze von Alyson meinte man jedes Härchen zu sehen usw.

Aber abgeschwiffen.. wenn ich schon im "Was spielt ihr gerade Thread" bin.. muss ich wohl dazu noch was beisteuern.

Auf der PS5 ... "Death Stranding" jetzt mal fertigkriegen. Kurioses Ding, irgendwie auch cool, zieht sich manchmal aber ganz schön. Dann "Cyberpunk 2077" nach dem nächsten Patch der ja bald kommen soll weiter- und zuendespielen.. oder gar neu anfangen. Mal sehen. Lief auf der PS5 eigentlich schon ganz gut (im Gegensatz zur PS4 Standard... eieieiei, das war übel...)

Danach ist "Mass Effect Legendary Edititon" geplant... mal sehen ob sich das nicht mit CP2077 überschneidet.

Daneben diverse Racing Games für die ich mein Herz wiederentdeckt habe. Verdammter Puls, ich altere gerade bei online Rennen im Zeitraffer.

Auf dem PC gerade "Life is Strange: Before the Storm" angefangen (ha, passt ja!), dann kommt das auch mal weg, und ist für die entspannten Abende mal gut. Und wenn mich der Survival/Grind Reiz trifft, werde ich nach dem nächsten Patch "Medieval Dynasty" etwas weitermachen denke ich.
 
Zuletzt durchgespielt:

Super Mario Odyssey

Das Hauptspiel ist durch und ich bin jetzt im "Endgame", wo ich noch ein paar Monde sammeln werde. Zum Glück bin ich keiner, der alles auf 100 % spielen muss, sonst würden mich die 1000 Monde ziemlich stressen :-D 9 von 10

Joe & Mac 2
Der SNES Titel ist Teil von Nintendo Switch online. Es ist ein klassisches Jump & Run im Stil von Chuck Rock 2 auf dem Mega Drive, was ich sehr gerne gespielt hab. 8 von 10

F-Zero
Die Rennen machen insgesamt schon Laune und der Soundtrack ist immer noch top, sonst hat das Spiel in den ganzen Jahren schon ordentlich Federn gelassen. 6 von 10

Angespielt auf dem NES:

Fire & Ice
Der Nachfolger zu Salomons Key, mir sind beide zu schwer und ich bin ziemlich schnell ausgestiegen. Trotzdem tolle 8-Bit Puzzle Klassiker.

Angespielt auf dem SNES:

Starfox
Sehr schlecht gealtert mit der groben Polygongrafik, heutzutage würde man sowas als Low-Poly-Art anpreisen :-D

Pilotwings
Macht für ein paar Runden definitiv Spaß und bietet mal etwas anderes.

Kirby´s Dream Course
Ich liebe Kirby´s Adventure auf dem NES, leider handelt es sich hier um eine Art Golf Spiel, mit dem ich mich nicht so ganz anfreunden konnte.

Aktuell:

Doom Eternal
Ich bin mittlerweile im letzten Drittel und das Teil rockt wie Sau! Ich hatte schon mit dem Vorgänger meinen Spaß, aber Eternal toppt das letzte Doom locker! Ich hoffe, dass es nie zu Ende geht :-D Naja ich hab ja dann noch die beiden DLCs vor mir. Für mich einer der besten Shooter der letzten 10 Jahre.

Demon´s Crest (SNES)
Cooles Jump & Run, mal schauen, wie weit ich noch komme.
 
Bin seit heute an Phantom Doctrine dran welches ich kürzlich für nichtmal 4 Euro ergattert hab... Werd mich noch ein wenig darin einarbeiten müssen, es hat trotz deutlicher XCOM-Anleihen so einige Mechaniken die ich noch nicht ganz durchschaue (weshalb ich hier mal den leichtesten Schwierigkeitsgrad gewählt habe um vorzeitigen Frust zu vermeiden), und die Menü- bzw. Basis-Gestaltung macht einen recht überladenen Eindruck. Spannend ist das Agenten-Setting auf jeden Fall, trotz schwacher bzw. spärlich gehaltener Präsentation. Begrüße es aber dass sich die Entwickler nach Hard West an mehr Komplexität versuchen.
 
Phantom Doctrine

Langsam aber sicher fange ich an das Spiel besser zu verstehen und zu beherrschen. Manche Mechaniken und Fähigkeiten meiner Agenten lerne ich mehr durch pures Rumprobieren, die spielinterne Anleitung ist mir da doch zu oberflächlich. Ist und bleibt nicht so intuitiv wie XCOM und auch die Sichtlinien bzw. die Zielgenauigkeit der Gegner sind mir unverständlich genau / hoch, muss ich aber so hinnehmen. Dieses Eigenheit kenne ich schon von Hard West nur zu gut.

Bei zwei Punkten hab ich allerdings immer noch Verständnisschwierigkeiten:
1. Wie mach ich den "Aufgeflogen"-Status eines Agenten wieder rückgängig?
2. Wie bzw. wo lerne ich die Fertigkeit Schalldämpfer an Waffen montieren zu können? Und wovon hängt das ab? In meinem Team gibt es nur eine einzige Agentin die auf eine ganz bestimmte Waffe spezialisiert ist welche entsprechend modifizierbar ist.

Falls das hier jemand liest der PD bereits gespielt hat, Erklärungen bitte hier hin. ^^
 
Ich versuch mich gerade in Warhammer:Chaosbane

So als Überbrückung bis Diablo kommt und ist gerade für nen 5er zu haben, also da macht man nicht viel falsch.
 
Ich versuch mich gerade in Warhammer:Chaosbane

So als Überbrückung bis Diablo kommt und ist gerade für nen 5er zu haben, also da macht man nicht viel falsch.
Hab mir das Game auch im Sale geholt.
Im Prinzip nicht für mich, sondern für meine Frau. Die mag solche Games.
Aber Diablo und GrimDawn sind schon durch.
Ihr macht das Game ebenfalls Spass.

Was aber lustig war: Sie hat auf einfach begonnen, wie eigentlich immer bei Spielen, da sie sich selber für einen Spieleinsteigerin hält. Jedoch stellte sie den Schwierigkeitsgrad schnell mal höher.
Ich musste sie dann "leider" darauf hinweisen, dass sie bei weitem kein N00B mehr ist in Sachen Games...
und schon gar nicht in diesem Genre :-D
 
Zurück