Vampyr
Ich glaube, so langsam nähere ich mich dem Ende des Spiels. Möglicherweise sind es noch 2 bis 3 Stunden, vielleicht auch etwas mehr.
Alles in allem bin ich aber sehr positiv von dem Spiel überrascht, nachdem ich aufgrund der Wertungen eher mit nem durchschnittlichen Spiel gerechnet hatte. Für mich eines der besten Action RPGs, die ich in den letzten 10 Jahren gespielt habe und eigentlich gibt es nur ein (bzw. zwei zusammenhängende) Probleme, die mich wirklich stören:
Das Speicher- und Entscheidungssystem. Manchmal muss man wichtige Entscheidungen über Leben und Tod entscheiden. Was die getroffene Entscheidung bewirkt, ist dabei aber meiner Meinung nach völlig intransparent. 2x sind so wichtige Charakter bei mir im Spiel gestorben und aufgrund des Autosave Systems, das bei jeder Entscheidung direkt speichert, war es nicht mehr möglich, diese Entscheidungen rückgängig zu machen. Das hat mich jeweils wirklich frustriert.
Davon abgesehen: Bestes Action RPG seit langem. Gameplay macht Spaß, Story und Charaktere sind toll, das Weltdesign und die Atmosphäre sind auch super. Für mich ne tolle Abwechslung zu Spielen, die es nicht schaffen, eine riesige Open World mit abwechslungsreichem und handgemachtem Content zu füllen. Vampyr hat gefühlt kaum unnötiges Füllmaterial und bietet trotzdem genug interessanten Content für mindestens 40 bis 50 Stunden.
Als Nachfolger hab ich mir inzwischen A Plague Tale: Innocence und Greedfall gekauft. Welches davon ich zuerst spiele, weiß ich noch nicht, aber irgendwie hab ich im Moment Bock auf solche Spiele. Nicht ganz Triple-A, aber Atmosphärisch und spannend.