• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Werd ich mir mal geben. Danke. :top:

Kann gut sein, dass sie mittlerweile nachgebessert haben.
Ich sag ja, hatte zuletzt die Releaseversion gespielt.
Scheinbar. Ich hab gestern drei Versuche für n Bosskampf im ersten Gebiet gebraucht. Meine Truppe war Level 7 und der Boss Level 6, der auch einige Untote und Insekten beschworen hat. Ist gewiss meinem eigenen taktischen Unvermögen geschuldet, aber war schon nicht ohne. :B
 
HALO 2
WTF??????

Reach gespielt, nett, wenigstens abwechslungsreich
HALO CE, dank aufpolierter Grafik spielbar

Dann mal ran an HALO 2, weil... halt... weil nun mal
CGI-Intro vom feinsten oO
Aber das war ja so die Zeit: Tolle Zwischensequenzen, Spielegrafik, mäh.
Aber... ach ja: DA bekommt die Allianz (also die Aliens) auf einmal einen Platz in der Story.
Inklusiv (guter!) Synchro. Bin grad vollkommen geflasht, nach den ersten beiden Teilen.
Und das grafische Upgrade kann sich hier umsomehr sehen lassen:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Dann mal ran an HALO 2, weil... halt... weil nun mal
CGI-Intro vom feinsten oO

Das ist halt die Master Chief Collection.. die bekam schon zu XBox One - Exclusive Zeiten diese Hammer CGI Sequenzen nachträglich spendiert. Irgendwie wurde das aber mittlerweile von vielen vergessen dass da für die Collection ein Riesen Aufwand gefahren worden ist... damals war das Thema als die "MCC" gerade rauskam.
 
Das ist halt die Master Chief Collection.. die bekam schon zu XBox One - Exclusive Zeiten diese Hammer CGI Sequenzen nachträglich spendiert. Irgendwie wurde das aber mittlerweile von vielen vergessen dass da für die Collection ein Riesen Aufwand gefahren worden ist... damals war das Thema als die "MCC" gerade rauskam.
Hatte mich mit der Serie echt nie so auseinandergesetzt, wie mein damaliger Arbeitskollege, der die Muckle-Figur aus unserem Shop in nem Smart auf dem Beifahrersitz, nach Hause fuhr :-D

Zwar bekam ich damals die 360 geschenkt (Werbegeschenk von MS :P), aber mit dem Shooter wurde ich nie ganz warm.
 
Die Reihe ist schon geil, wollte mir auch die Masterchief Collection längst geholt haben, aber die Pile of Shame... :B
Fand allerdings Halo 1 rein von der Stimmung und vom Spannungsaufbau besser als 2. Allein die Flood hat mir immer einen leichten Schauer verpasst.
 
Die Videos im 2er waren schon cool aber so nach der Haelfte etwa hat mich das Spiel dann trotzdem verloren. Nach Reach un 1 wurde mir das Gameplay dann doch irgendwann zu repetitiv.
 
Die Reihe ist schon geil, wollte mir auch die Masterchief Collection längst geholt haben, aber die Pile of Shame... :B
Fand allerdings Halo 1 rein von der Stimmung und vom Spannungsaufbau besser als 2.
Mach mir keine Angst!
Ok, ich kannte HALO 1 eigentlich schon, wie ich bemerkte.
Aber Die Story in HALO 2 finde ich jetzt, zumindest zu Beginn, dramaturgisch echt cool in Szene gesetzt.
Bei HALO 1 muss man sich schon sehr stark in die die eigene Fantasie begeben.
Als "alter Hase", evtl weniger ein Problem. "Man" weiss, wie stark die Games von damals vom Spieler verlangten, dass man sich selber das spiel... schön redet... böse ausgedrückt.

Ich bezweifle stark, dass ein HALO 1 heute, auch grafisch überarbeitet, noch irgend eine Chance auf dem Markt hätte.

Schon tragisch, dass ein Half-Life-Remastered nicht offiziell von VALVE selber rauskommt.
Da wäre heute so viel möglich.
 
Schon tragisch, dass ein Half-Life-Remastered nicht offiziell von VALVE selber rauskommt.
Da wäre heute so viel möglich.
Hmmm? Ich kann mir ehrlich gesagt im Moment nicht wirklich vorstellen, was Valve besser gemacht haette als es in Black Mesa eh schon ist.
 
Mach mir keine Angst!
Ok, ich kannte HALO 1 eigentlich schon, wie ich bemerkte.
Aber Die Story in HALO 2 finde ich jetzt, zumindest zu Beginn, dramaturgisch echt cool in Szene gesetzt.
Bei HALO 1 muss man sich schon sehr stark in die die eigene Fantasie begeben.
Als "alter Hase", evtl weniger ein Problem. "Man" weiss, wie stark die Games von damals vom Spieler verlangten, dass man sich selber das spiel... schön redet... böse ausgedrückt.

Ich bezweifle stark, dass ein HALO 1 heute, auch grafisch überarbeitet, noch irgend eine Chance auf dem Markt hätte.
Dasselbe könnte man von Halo 2 sagen. Will nicht zu viel verraten, aber das Ende... Pfffff... Tjaaaaaa... :B ;)
 
Hmmm? Ich kann mir ehrlich gesagt im Moment nicht wirklich vorstellen, was Valve besser gemacht haette als es in Black Mesa eh schon ist.
Wurde doch nicht von VALVE selber gemacht, oder?
Die hatten doch nen guten Mod und Valve nahm sie dann unter ihre Fittiche. Mit dem ursprünglichen Mod, der nur bis zu einem bestimmten Punkt ging?), spielte ich HL auch nochmals durch.

Kostet zZ auch "nur" 19.-
 
Wurde doch nicht von VALVE selber gemacht, oder?
Die hatten doch nen guten Mod und Valve nahm sie dann unter ihre Fittiche. Mit dem ursprünglichen Mod, der nur bis zu einem bestimmten Punkt ging?), spielte ich HL auch nochmals durch.

Kostet zZ auch "nur" 19.-
Ja eben. Das ist ja mein Punkt. mMn ist es gar nicht "tragisch, dass ein Half-Life-Remastered nicht offiziell von VALVE selber rauskommt" weil Black Mesa (das nicht von Valve war sondern von einem Modding Team) eh schon so ziemlich alles perfekt gemacht hat.

Valve hat ihnen dann nur erlaubt ihre Mod auch fuer Kohle auf Steam zu verkaufen (sehr verdient). Inzwischen ist es ja komplett und die Xen Levels sind auch nochmal richtig spektakulaer geworden. Kann ich nur empfehlen.
 
Ja eben. Das ist ja mein Punkt. mMn ist es gar nicht "tragisch, dass ein Half-Life-Remastered nicht offiziell von VALVE selber rauskommt" weil Black Mesa (das nicht von Valve war sondern von einem Modding Team) eh schon so ziemlich alles perfekt gemacht hat.

Valve hat ihnen dann nur erlaubt ihre Mod auch fuer Kohle auf Steam zu verkaufen (sehr verdient). Inzwischen ist es ja komplett und die Xen Levels sind auch nochmal richtig spektakulaer geworden. Kann ich nur empfehlen.

Einerseits: Schön, dass VALVE sich um (nur diesen Mod) kümmerte und gross unterstützte.
Andererseits: Unschön, dass die Comm diesen Schritt machen muss und sich VALVE offensichtlich sonst nicht gross drum kümmert.

Ok, Alyx zum Verkauf von VR-Brillen.
Ohne Comm wäre BM, wäre das nie zu Stande gekommen. Da hate VALVE kein Interesse.
Aber wenn sie Geld damit machen können, ohne grossen Aufwand....
Darum gig es mir.
 
Bezüglich der Synchro von Halo:

Wenn ich da an das deutlich modernere Control denke das ich gerade spiele, dort haben die noch nicht einmal versucht die deutsche Sync auf die Lippenbewegungen anzupassen.
Trotzdem möchte ich sie nicht missen, auch wenn ich mir die Szenen "unschärfer" angucken muß um nicht zu weinen. :rolleyes:
 
Einerseits: Schön, dass VALVE sich um (nur diesen Mod) kümmerte und gross unterstützte.
Andererseits: Unschön, dass die Comm diesen Schritt machen muss und sich VALVE offensichtlich sonst nicht gross drum kümmert.

Ok, Alyx zum Verkauf von VR-Brillen.
Ohne Comm wäre BM, wäre das nie zu Stande gekommen. Da hate VALVE kein Interesse.
Aber wenn sie Geld damit machen können, ohne grossen Aufwand....
Darum gig es mir.
Naja, weiss ich nicht. Finde ich jetzt ein bisschen hart, vor allem weil Valve die Modding Community eigentlich seit jeher in sehr vielen Bereichen stark unterstuetzt hat (Portal war urspruenglich eine Mod-Idee, bis Valve dann das Team angeheuert hat, Gearbox Studios sind aus der Valve Modding Szene heraus ueberhaupt erst entstanden und hatten ihr erstes grosses projekt (Opposing Force) in Kooperation mit Valve, etc.).

Klar, waere cool wenn Valve mal HL3 machen wuerde (haha) aber immerhin besser, gute Mod Teams unterstuetzen als es so zu machen wie die meisten anderen Firmen es tun wuerden und immer gleich alle runterbuttern.

Und gerade weil Black Mesa ja schon ewig ein Ding war (ich hatte die erste Version 2012 gespielt als die rauskam und schon 6 Jahre in Entwicklung war) waere es doch irgendwie auch doof gewesen, wenn Valve dann irgendwann gesagt haette "Aetsch, wir machen das jetzt doch selber, ihr koennt einpacken". Also auch in Sachen HL1 remaster haben sie da mMn eigentlich alles richtig gemacht, sich da auf die Modding Community einzulassen.
 
Vampyr

Ich glaube, so langsam nähere ich mich dem Ende des Spiels. Möglicherweise sind es noch 2 bis 3 Stunden, vielleicht auch etwas mehr.

Alles in allem bin ich aber sehr positiv von dem Spiel überrascht, nachdem ich aufgrund der Wertungen eher mit nem durchschnittlichen Spiel gerechnet hatte. Für mich eines der besten Action RPGs, die ich in den letzten 10 Jahren gespielt habe und eigentlich gibt es nur ein (bzw. zwei zusammenhängende) Probleme, die mich wirklich stören:

Das Speicher- und Entscheidungssystem. Manchmal muss man wichtige Entscheidungen über Leben und Tod entscheiden. Was die getroffene Entscheidung bewirkt, ist dabei aber meiner Meinung nach völlig intransparent. 2x sind so wichtige Charakter bei mir im Spiel gestorben und aufgrund des Autosave Systems, das bei jeder Entscheidung direkt speichert, war es nicht mehr möglich, diese Entscheidungen rückgängig zu machen. Das hat mich jeweils wirklich frustriert.

Davon abgesehen: Bestes Action RPG seit langem. Gameplay macht Spaß, Story und Charaktere sind toll, das Weltdesign und die Atmosphäre sind auch super. Für mich ne tolle Abwechslung zu Spielen, die es nicht schaffen, eine riesige Open World mit abwechslungsreichem und handgemachtem Content zu füllen. Vampyr hat gefühlt kaum unnötiges Füllmaterial und bietet trotzdem genug interessanten Content für mindestens 40 bis 50 Stunden.


Als Nachfolger hab ich mir inzwischen A Plague Tale: Innocence und Greedfall gekauft. Welches davon ich zuerst spiele, weiß ich noch nicht, aber irgendwie hab ich im Moment Bock auf solche Spiele. Nicht ganz Triple-A, aber Atmosphärisch und spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siedler 1.
Mit Serflings-Mod. Schöne Widescreen-Auflösung.



In SVGA ist es sogar noch beeindruckender. Man kann zwar durch die Winzigkeit nicht mehr effektiv bauen, aber der Aquarium-Effekt ist super. wenn man einfach nur beobachten und entspannen will, was mir ja seit jeher am liebsten war.

 
Spiele Fifa 21, aber eigentlich nur den Online-Saison-Modus, nicht Ultimate Team, weil ich mir die Packs nicht leisten kann. Ich bin eigentlich immer in Liga 2, manchmal auch Liga 1, aber ich spiele nicht immer alleine, sondern meistens mit Freunden. Alleine wäre ich vielleicht sogar etwas konstanter :-D Habe immer überlegt wie gut man sein muss, um Profi zu werden, bzw. davon leben zu können oder Streams auf Youtube hochzuladen, bzw live zu streamen. Ich hab mal von diesem EliasN97 ein Video gesehen, in dem er erzählt, was er grob verdient und das ist richtig viel gewesen (10-40k/Monat). Finde seine Live-Streams ganz gut, aber weiß auch nicht, ob ich so viel alleine reden könnte ... was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vampyr

Ich glaube, so langsam nähere ich mich dem Ende des Spiels. Möglicherweise sind es noch 2 bis 3 Stunden, vielleicht auch etwas mehr.

Alles in allem bin ich aber sehr positiv von dem Spiel überrascht, nachdem ich aufgrund der Wertungen eher mit nem durchschnittlichen Spiel gerechnet hatte. Für mich eines der besten Action RPGs, die ich in den letzten 10 Jahren gespielt habe und eigentlich gibt es nur ein (bzw. zwei zusammenhängende) Probleme, die mich wirklich stören:

Das Speicher- und Entscheidungssystem. Manchmal muss man wichtige Entscheidungen über Leben und Tod entscheiden. Was die getroffene Entscheidung bewirkt, ist dabei aber meiner Meinung nach völlig intransparent. 2x sind so wichtige Charakter bei mir im Spiel gestorben und aufgrund des Autosave Systems, das bei jeder Entscheidung direkt speichert, war es nicht mehr möglich, diese Entscheidungen rückgängig zu machen. Das hat mich jeweils wirklich frustriert.

Davon abgesehen: Bestes Action RPG seit langem. Gameplay macht Spaß, Story und Charaktere sind toll, das Weltdesign und die Atmosphäre sind auch super. Für mich ne tolle Abwechslung zu Spielen, die es nicht schaffen, eine riesige Open World mit abwechslungsreichem und handgemachtem Content zu füllen. Vampyr hat gefühlt kaum unnötiges Füllmaterial und bietet trotzdem genug interessanten Content für mindestens 40 bis 50 Stunden.


Als Nachfolger hab ich mir inzwischen A Plague Tale: Innocence und Greedfall gekauft. Welches davon ich zuerst spiele, weiß ich noch nicht, aber irgendwie hab ich im Moment Bock auf solche Spiele. Nicht ganz Triple-A, aber Atmosphärisch und spannend.

Kann man nicht selbst speichern und dann einen früheren (vor-Autosave-Stand) laden ?

Was A Plaque Tale betrifft: Ein Top Spiel. Und dabei ist es mir Wurst ob Triple A oder nicht. Die Qualität und die Atmosphäre des Spiels sind so sehr gut daß es egal ist ob das Spiel in der Entwicklung nun 500.000 oder 10 Mio gekostet hat. Entscheidend ist was abgeliefert wurde. Und das ist wirklich top! Da kann sich manches andere Spiel mit x-fach höherem Budget davor verstecken. Sollte ein Nachfolger von A Plaque Tale herauskommen wäre der Titel bei mir definitiv auf der Wunschliste drauf.
 
Kann man nicht selbst speichern und dann einen früheren (vor-Autosave-Stand) laden ?

Was A Plaque Tale betrifft: Ein Top Spiel. Und dabei ist es mir Wurst ob Triple A oder nicht. Die Qualität und die Atmosphäre des Spiels sind so sehr gut daß es egal ist ob das Spiel in der Entwicklung nun 500.000 oder 10 Mio gekostet hat. Entscheidend ist was abgeliefert wurde. Und das ist wirklich top! Da kann sich manches andere Spiel mit x-fach höherem Budget davor verstecken. Sollte ein Nachfolger von A Plaque Tale herauskommen wäre der Titel bei mir definitiv auf der Wunschliste drauf.
Nope, der Spielstand wird leider bei jeder Entscheidung überschrieben. es gibt auch nur den einen, außer man startet ein neues Spiel auf nem anderen Saveslot. Manuell speichern ist nicht möglich. Theoretisch wäre es sicher möglich den Spielstand vor solchen Entscheidungen aus dem Spieleordner zu kopieren, aber das ist mir zu viel Aufwand. Ich werde wohl mit meinen Fehlentscheidungen leben müssen. Beim nächsten Mal, wenn diese Art Entscheidung nötig ist, werde ich evtl. aber googlen, um nicht noch einen wichtigen Charakter zu verlieren.

Für mich müssen Spiele ohnehin nicht Triple-A sein. Ein Großteil meiner Spiele sind Indies, oft grafisch und technisch sehr simpel, aber mit dafür mit Entwickler-Liebe gemacht. Aber A Plaque Tale und Greedfall sind beides Spiele, die ich schon ein Weilchen vor mir herschiebe und aktuell bin ich in Stimmung für diese Art mittelgroße und atmosphärische Spiele, was daher hab ich mir ja auch Vampyr gekauft. Bin gespannt, welches der beiden (bzw. drei) Spiele mir am besten gefällt.
 
Zurück