• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

"Project Cars 2". Hab jetzt mal die Karriere angefangen, Formula Rookie. Mit welchen KI-Einstellungen spielt denn die geneigte Expertenschaft so? Ich hab jetzt KI auf 50 und Aggressivität auf 40. Da komme ich im Qualifying auf Pos. 8/12 und später im Rennen auf 6/12, ohne weiter groß am Setup zu basteln.

Inzwischen klappt das ganz gut mit dem Lenkrad, das Fahrgefühl stellt sich ein. Ich hätte gerne etwas mehr Feedback von den Curbs, das darf gerne rattern, auch mit entsprechendem Sound, aber da finde ich bisher keine Einstellung, die mir wirklich gefällt. Ansonsten ist das FF toll gemacht, auch und gerade auf der Piste, wenn man die Curbs nicht touchiert. Da kommen die Bodenwellen exzellent rüber.

Wettereffekte hab ich jetzt noch nicht so viele gesehen, aber wie da der Regen in deutlich erkennbaren Windböen schräg über die Strecke geweht wird, das sieht schon wirklich astrein aus, das hab so ich schön noch in keinem anderen Spiel erlebt. Man spürt auch schön das Wasser auf der Straße, ohne daß man ständig gleich den Abflug macht. Wie realistisch das ist, weiß ich nicht, schließlich bin ich noch nicht mit 250 Sachen über eine nasse Strecke gedüst.

Eine Frage: Ich hab doch irgendwo gelesen, daß man die Setups von anderen Spielern klauen kann. Hat schon jemand rausgefunden, wie das geht? Es gibt zwar "Setup laden", aber ich hab den Eindruck, da werden nur die eigenen Setups angeboten. Ich würde mir gerne mal von einem Rekordhalter das Setup "ausleihen".
 
"Project Cars 2". Hab jetzt mal die Karriere angefangen, Formula Rookie. Mit welchen KI-Einstellungen spielt denn die geneigte Expertenschaft so? Ich hab jetzt KI auf 50 und Aggressivität auf 40. Da komme ich im Qualifying auf Pos. 8/12 und später im Rennen auf 6/12, ohne weiter groß am Setup zu basteln.

Inzwischen klappt das ganz gut mit dem Lenkrad, das Fahrgefühl stellt sich ein. Ich hätte gerne etwas mehr Feedback von den Curbs, das darf gerne rattern, auch mit entsprechendem Sound, aber da finde ich bisher keine Einstellung, die mir wirklich gefällt. Ansonsten ist das FF toll gemacht, auch und gerade auf der Piste, wenn man die Curbs nicht touchiert. Da kommen die Bodenwellen exzellent rüber.

Wettereffekte hab ich jetzt noch nicht so viele gesehen, aber wie da der Regen in deutlich erkennbaren Windböen schräg über die Strecke geweht wird, das sieht schon wirklich astrein aus, das hab so ich schön noch in keinem anderen Spiel erlebt. Man spürt auch schön das Wasser auf der Straße, ohne daß man ständig gleich den Abflug macht. Wie realistisch das ist, weiß ich nicht, schließlich bin ich noch nicht mit 250 Sachen über eine nasse Strecke gedüst.

Eine Frage: Ich hab doch irgendwo gelesen, daß man die Setups von anderen Spielern klauen kann. Hat schon jemand rausgefunden, wie das geht? Es gibt zwar "Setup laden", aber ich hab den Eindruck, da werden nur die eigenen Setups angeboten. Ich würde mir gerne mal von einem Rekordhalter das Setup "ausleihen".

Wie viele Rennen der Karriere bist Du denn schon gefahren? Schau Dir erst mal ein paar Rennen an, wie Du mit der KI-Stärke zurecht kommst, denn diese schwankt in der Karriere von Rennen zu Rennen extrem. Ich hab die Gegnerstärke immer so zwischen 40 und 50 und die Aggressivität 20 - 30. Die Karriere hab ich aber abgebrochen, weil ich keine Lust hatte vor jedem Rennen die KI-Stärke zu testen und rauf und runter zu regeln.
 
Wie viele Rennen der Karriere bist Du denn schon gefahren? Schau Dir erst mal ein paar Rennen an, wie Du mit der KI-Stärke zurecht kommst, denn diese schwankt in der Karriere von Rennen zu Rennen extrem. Ich hab die Gegnerstärke immer so zwischen 40 und 50 und die Aggressivität 20 - 30. Die Karriere hab ich aber abgebrochen, weil ich keine Lust hatte vor jedem Rennen die KI-Stärke zu testen und rauf und runter zu regeln.

Formula Rookie bin ich jetzt 4 Rennen gefahren und hab wohl nicht bestanden. Keine Ahnung, was die Anforderungen sind.

Ich hab jetzt KI-Stärke nochmal um 10 gesenkt, da war ich im ersten Rennen mit der Ginetta (keine Ahnung, welche Klasse das ist) auf Platz 5 und im zweiten Rennen - tadaa! - jetzt sogar auf Platz 1. Scheint ziemlich zu schwanken, ja. Ich werd mal sehen, ob ich im Laufe der Zeit die KI noch etwas hochregeln kann. 40 von 100 klingt etwas nach Planschbecken. ;)
 
Mit dem Sauber C9 in Imola.



Ohne Traktionskontrolle und ABS nicht gerade einfach auf der Strecke zu halten, aber im Vergleich zu anderen "klassischen" Rennwagen trotzdem noch recht gutmütig. Und der Sound macht einfach Spaß.
 
Die Karriere in Project CARS 2 hab ich noch nicht wirklich angetestet, nachdem ich so viel Schlechtes über die Konstanz der KI gehört habe. Werde ich evtl. nächste Woche mal machen, wenn ich dazu komme. Im Moment hab ich allerdings in Rennen (sowohl gegen die KI, als auch online) noch mit einigen Bugs zu kämpfen, so dass ich mich bisher vor allem aufs Hotlapping und Ausprobieren konzentriert habe. Bis ich alle Autos und Strecken mal getestet habe, vergehen garantiert noch Wochen, wenn nicht gar Monate. An Content mangelt es PCars 2 wirklich nicht.
 
Die Karriere in Project CARS 2 hab ich noch nicht wirklich angetestet, nachdem ich so viel Schlechtes über die Konstanz der KI gehört habe.

Das ist wirklich blöd. Ich bin eben mal so ein Werksrennen auf Einladung gefahren, das war dann ein komplett anderer Schnack. Da hab ich mit KI-Stufe 40 keine Sonne gesehen. Es sieht wohl wirklich so aus, als müßte man da ständig dran rumstellen, um spaßige Rennen zu haben. Das ist natürlich nicht besonders motivierend.

Dafür hat das Herstellerrennen mit der Ginetta wirklich Laune gebracht. Da hab ich zum erstenmal so bei mir gedacht: Wow, geiles Game.

Vorhin bin ich im Qualifying ohne Benzin auf der Strecke liegengeblieben, da hätte ich mir ja auch mal eine Ansage gewünscht, daß ich in die Box muß. Kaum war ich wieder raus aus der Box, lag ich abgeschlagen auf dem letzten Platz. Nun weiß ich nicht, ob ich da Opfer des Qualifying-Bugs geworden bin oder ob es dann halt mal so war, daß die Leute mit leerem Tank zum Ende hin die schnellsten Runden gefahren sind. Wenn man im Qualifying nach 'ner guten Runde vorspulen kann, ohne unrealistisch viele Plätze einzubüßen, kann man die KI natürlich auch etwas höher stellen. Ich hoffe, da kommt dann bald mal ein Patch, der die "Über-KI" bei vorgespulter Quali behebt.
 
Vorhin bin ich im Qualifying ohne Benzin auf der Strecke liegengeblieben, da hätte ich mir ja auch mal eine Ansage gewünscht, daß ich in die Box muß. Kaum war ich wieder raus aus der Box, lag ich abgeschlagen auf dem letzten Platz. Nun weiß ich nicht, ob ich da Opfer des Qualifying-Bugs geworden bin oder ob es dann halt mal so war, daß die Leute mit leerem Tank zum Ende hin die schnellsten Runden gefahren sind. Wenn man im Qualifying nach 'ner guten Runde vorspulen kann, ohne unrealistisch viele Plätze einzubüßen, kann man die KI natürlich auch etwas höher stellen. Ich hoffe, da kommt dann bald mal ein Patch, der die "Über-KI" bei vorgespulter Quali behebt.

Da hilft die CrewChief App. Funktioniert inzwischen mit allen aktuellen Rennsimulationen am PC und hält einen immer informiert, was Rundenzeiten, Rennverlauf, Fahrzeugzustand, gegnerische Fahrzeuge links und rechts usw. angeht. Manche Ansagen nerven zwar ein wenig, aber in den Optionen kann man eigentlich alles nach Lust und Laune einstellen. Und im schlimmsten Fall versteht das Programm auch den Sprachbefehl "shut up!" :) Mit "Keep me informed" fängt er dann wieder fröhlich an zu quatschen. Inzwischen würde ich auf das Programm nicht mehr verzichten wollen.

https://forum.sector3studios.com/in...chief-version-4-auto-updating-and-shiny.2516/
 
Da hilft die CrewChief App. Funktioniert inzwischen mit allen aktuellen Rennsimulationen am PC und hält einen immer informiert, was Rundenzeiten, Rennverlauf, Fahrzeugzustand, gegnerische Fahrzeuge links und rechts usw. angeht. Manche Ansagen nerven zwar ein wenig, aber in den Optionen kann man eigentlich alles nach Lust und Laune einstellen. Und im schlimmsten Fall versteht das Programm auch den Sprachbefehl "shut up!" :) Mit "Keep me informed" fängt er dann wieder fröhlich an zu quatschen. Inzwischen würde ich auf das Programm nicht mehr verzichten wollen.

https://forum.sector3studios.com/in...chief-version-4-auto-updating-and-shiny.2516/

Muss ich mir bei Gelegenheit mal anschauen, klingt auf jeden Fall hilfreich :)
 
Thief 4

Gestern Kapitel 5 und 6 beendet. Und ich muss sagen, diese Beiden haben mir bisher am besten gefallen. Die Heilanstalt war schaurig-schön und im Halbdunkel äußerst spannend, das hell durchleuchtete Landhaus des Barons mit seiner höheren Gegnerpräsenz zwang noch stärker zum "In die schattige Ecke quetschen" (was ich sehr mochte). Die abschließende Flucht vor der Feuersbrunst gehört zwar nicht unbedingt in ein klassisches "Thief"-Spiel hinein, konnte aber inszenstorisch überzeugen.

Tjoah, noch zwei Kapitel und ein Paar Nebenaufträge, dann wäre ich durch.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Elite Dangerous: Road to Colonia

Auf Gagarin Gate gelandet.
Die Reise war relativ kurz.
Dafür hab ich eine weiter Wasserwelt entdeckt (insgesammt wieder5 Mio Credits) und ein Sprung platzierte mich genau zwischen zwei Sonnen.
Diese "great balls of fire" hätten beinahe Barbecue mit meinem Schiff gespielt. Dank einer der goldenen Regeln (Schub nach dem Sprung auf Null),
entkam ich mit einer 180Grad-Drehung dem
potentiellen Krematorium.
20171001133749_1.jpg

Auch wars wieder schön zu sehen, wie sich die Planetensysteme und bewegten während der Abwesenheit.
Ich habe mir zur Gewohnheit gemacht, beim ausloggen einen Screenshot zu machen und beim einloggen einen
aus der möglichst selben Perspektive. Bei verlassen des Spiels, sah der Eisplanet sehr unspektakulär aus.
20171001141721_1.jpg
Einen Tag danach:
20171002165002_1.jpg

Jetzt ist aber erst mal Urlaub auf Gagarin Gate angesagt, da meine Wenigkeit in RL eine Reise unternimmt.
Danach wird der letzte 3tel der Anreise zu Colonia in Angriff genommen. Die nächste Aufgabe hab ich mir
dann auch schon vorgenommen. Denn so Nah am Zentrum unserer Milchstrasse, werde ich für eine Weile nicht sein.
Also wird jener "kleine" Abstecher dann auch mal noch in Angriff genommen.

Man sieht sich

20171003175524_1.jpg
 
Zu meiner Schande gestehe ich, daß ich schon bei "Steamworld Dig", Teil 1 wie 2, an einigen Stellen passen mußte. "Hollow Knight" habe ich auch nicht ganz durchgespielt. Mit Geduld und Übung könnte ich die Passagen wohl bewältigen, aber ich merke, wie ich älter und meine Reflexe langsamer werden. Da werde ich mir ein "Cuphead" nicht mehr antun. Soll die Jugend sich damit abquälen.
 
Forza Motorsport 7 seit gestern

nachdem mich Project Cars 2 absolut nicht packen konnte, hab ich mit dem neusten Forza wieder viel Spaß.
 
Forza Motorsport 7 seit gestern

nachdem mich Project Cars 2 absolut nicht packen konnte, hab ich mit dem neusten Forza wieder viel Spaß.

Die Demo hatte ja dieses sagenhafte Auto-close-Feature, d. h. man mußte nicht einmal Alt+F4 drücken, um das Fenster zu schließen -- das hat sich irgendwann ganz von alleine verabschiedet. Ist das immer noch so? ;)
 
Die Demo hatte ja dieses sagenhafte Auto-close-Feature, d. h. man mußte nicht einmal Alt+F4 drücken, um das Fenster zu schließen -- das hat sich irgendwann ganz von alleine verabschiedet. Ist das immer noch so? ;)
... nur auf komischen Rechern die nicht sauber konfiguriert sind.

Hast du so ein tolles Exemplar? :O

:finger:
 
... nur auf komischen Rechern die nicht sauber konfiguriert sind.

Hast du so ein tolles Exemplar? :O

Keine Ahnung, den hab ich erst vor wenigen Monaten eingerichtet, also wird er wohl tadellos sein. Bei mir lief die Demo nicht rund. Zweimal kommentarlos auf den Desktop abgerauscht. Blitzsauberer Flug.
 
Ich hab die Demo 3x gestartet, eben wegen drei Fahrzeugen und drei Strecken ... alle drei Läufe konnte ich ohne Probleme spielen, d.h. kein Abflug zum Desktop oder ähnliche Späße.

Einzig und allein der Ladescreen am Anfang lief stockend, dafür lief das Spiel mit allen Details und 4K Auflösung, skaliert auf 1080p, ohne Probleme. =)
 
Ich hab die Forza 7 Demo mehrfach gespielt (vor allem um unterschiedliche Einstellungen für den Porsche zu testen). Manchmal lief die gut, manchmal hatte ich kleine Ruckler bei eigentlich hoher Framerate. Aber es gab auch Fälle, wo die Demo einfach abgestürzt ist oder Texturen nicht nachgeladen wurden. Und mein System ist relativ aktuell (vor wenigen Monaten neu aufgesetzt, seitdem im Grunde nichts am System "herumgepfuscht" außer aktuelleren Treibern und Windows Updates).
 
Aus den Grund mir nicht geholt weil ich schon bei Ori and the Blind Forrest gescheitert bin was der einfachste Plattformer sein soll.
Ich wünsch dir aber noch viel Glück und wenig Rage Momente :)

"Ori" ist nicht einfach. Zum Ende hin wird das schon ziemlich knifflig. Es ist keine Schande, da zu scheitern. Inzwischen hab ich die Definitive Edition durch und alle Goodies eingesammelt. Hat aber auch anderthalb Jahre gedauert. Das Ding hat mir einfach keine Ruhe gelassen. ;)
 
Zurück