In "Vorbereitung" auf Elex spiele ich ja gerade nochmal Gothic 3 durch, mit Community Patch 1.75.14 versteht sich, der macht das Spiel ja schliesslich spielbar.
An sich ist Gothic 3 schon ein sehr geiles Spiel, vor allem wenn man bedenkt, dass dieses Mammut Projekt mit fuer damalige Verhaeltnisse echt riesiger Spielwelt und sehr guter Grafik von so einem kleinen Team wie PB gestemmt wurde. Und auch an der Gothic Atmosphaere hat es damals nicht gemangelt. Woran merkt man, dass es sich um ein deutsches Spiel handelt? Die Leute im Spiel sagen sehr oft Saetze wie "Willst du mich verarschen?" Das wuerde man in einem uebersetzten amerikanischen/englischen Spiel kaum finden, da es im englischen eine direkte Uebersetzung des Verbs "verarschen" gar nicht existiert.
Also die Dialoge sind schon wieder sehr cool, auch wenn sie mMn nicht mehr ganz an Gothic 1/2 rankamen.
Allerdings habe ich auch in G3 wieder ein paar Schnitzer bemerkt, die auch in Risen noch auftauchten und von denen ich hoffe, dass sie in Elex nicht wiederholt werden:
Am wichtigesten dabei: Das Truhen System. Der Inhalt praktisch aller Truhen ist randomisiert. Es gibt zwar schon verschiedene Truhen, einige mit wertvollerem Inhalt als andere aber es ist trotzdem alles zufaelligm bis auf eine Ausnahme: Es gibt einen Truhentyp (Schwere Truhen), die (neben zufaelligem Zeug) festgelegte Gegenstaende enthalten, allerdings ist dabei nicht festgelegtwelche Truhe welchen Gegenstand enthaelt. Nein, es gibt eine Liste, in der alle Gegenstaende verzeichnet sind und die werden dann nacheinander in die Truhen gepackt. Das heist, die erste schwere Truhe, die man oeffnet enthaelt immer den ersten Gegenstand aus der Liste. Um an die besten Gegenstaende zu gelangen, muss man schon 40-50 schwere Truhen finden und oeffnen.
Das finde ich ein furchtbares System, denn es ist reines Grinden und man weiss, dass man bis man bei Truhe 30 oder so angekommen ist (wenn man das Spiel schon fast durch hat und die ganze Welt gesehen hat), nichts gescheites finden wird. In Gothic 1/2 waren die Gegenstaende noch per Hand in den Truhen verteilt. Wenn man es also schaffte, sich selbst mit einem niedrigstufigen Helden an dem Troll irgendwie vorbeizuschleichen, dann konnte man eine Super Waffe aus der Truhe hinter ihm auch stibitzen. Das geht in G3 nicht, da muss man sich schon an 30 Trollen vorbeischleichen.
Dabei waere Ballancing noch nicht mal ein Problem, da die Waffen eh gewisse Staerkewerte vorraussetzen. Aber es mindert wahnsinnig das Erfolgserlebnis der Erkundung. Fast alle RPGs dieser Tage amchen diesen Fehler (ganz schlimm letztens Mass Effect: Andromeda). Ich hoffe bei Elex gibt es wieder von Hand platzierten Loot, muss ja nicht immer und ueberall sein, aber an bestimmten Stellen waere es schon gut.
Dazu kommt ausserdem, dass man ausserhalb von Truhen praktisch gar nichts finden kann. Selbst wenn man es schafft sich durch die groessten Orkfestungen zu kaempfen oder einen schwarzen Troll in seiner Hoehle zu besiegen, dahinter liegen dann hoechstens ein paar rostige Schwerter, die schlechter sind als meine Anfangswaffe (!) und die ich allerhoechstens fuer ein paar Muenzen verkaufen kann. Wieso hat man da nicht mal ein paar wirklich lohnende Gegenstaende hinter die echt harten Gegner gepackt? Frueh im Spiel kommt man da doch eh nicht ran.
Also, das loot-System muss PB in Elex ordentlich aufmoebeln. Sie hatten sich wenn ich mich recht erinnere in Risen ein bisschen verbessert aber so richtig der Hit wie frueher bei G1/2 war es nie wieder, ich hoffe da kann Elex ordentlich punkten und die Erkundung der Welt wieder richtig belohnen und dadurch spassig machen.
Auch die Quests in G3 sind so eine Sache. Viel zu viel "bring mir zehn von denen" oder "toete 15 von diesen Monstern" (am besten noch mit einem dummen Praefix wie "zerzauste Woelfe" damit man auch ja die richtigen 15 umbringen muss und keine anderen). Da hatte Risen aber schon etwas Besserung gezeigt, ich hoffe den Trend setzten sie fort (Tipp: Lieber ein einzelnes Monster jagen als 20 und dem dann eine Geschichte geben, der Witcher hat es vor gemacht).
Auch hoffe ich, gerade da die Welt von Elex auch wieder so gross werden soll, dass man nicht wieder so eine repetetive und leicht durchschaubare Spielmechanik einbaut wie bei Gothic 3. Die Sache mit dem Rufpunkte sammeln fuer jede Fraktion in jeder Stadt bis man eine Revolution ausloest bzw. die Rebellen ausschaltet nutzt sich doch irgendwann stark ab. Da waren die verknuepften aber teilweise auch gegenseitig in Konflikt stehenden Quests zwischen dem alten und neuen Lager in Gothic 1 noch um einiges besser. Ich hoffe hier wurde nicht Qualitaet und Abwechslungsreichtum fuer Quantitaet geopfert.
Beim Welten-Design ist PB ja nach wie vor Spitze. Und man muss sagen, gerade fuer ihre Groesse ist die Welt von Gothic 3 echt toll gestaltet. Die Landschaft wird eigentlich nie langweilig (naja, die Wueste ist halt ne etwas flachere Ebene, aber ist halt auch ne Wueste). In Mittelland und Nordmar gibt es so viele coole Schluchten und Taeler, Hoehlen und Klippen, Waelder und Fluesse/Baeche/Seen, es ist ein wahre Freude da gemuetlich durchzuwandern und man moechte fast vor dem Monitor pfeifen, so idyllisch sieht das ganze aus. Gerade weil PB weiss, wie sie mit Hoehenunterschieden spielen koennen und auch interessante vertikale Landschaften bauen koennen sie eine offene Welt erschaffen, die den Spieler trotzdem ein wenig fuehrt, aber auch nicht zu sehr, eben genau richtig. Super gemacht. selbt im Vergleich zu Schwergewichten wie Witcher 3 oder Skyrim gebe ich einem Gothic da den Vorzug. Ich hoffe das kriegen sie fuer Elex wieder genau so hin, aber da mache ich mir wenig sorgen.
Was noch? Ohja, die Musik ist einfach super. Keine Ahnung ob Kai Rosenkranz noch bei PB arbeitet aber mit dem Soundtrack von Gothic hatet er damals echt ganze Arbeit geleistet. Der Soundtrack der Risen Spiele ist mir dafuer nicht mehr so im Gedaechtnis geblieben (drum die Frage ob die nen neuen Komponisten hatten). Ich hoffe auf tolle Musik ala Gothic 3 in Elex, das macht gerade beim durchstreifen der toolen Welt schon auch nochmal viel aus.