• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

So, Community-Zeil erreicht.
War wieder sehr viel los, um und in der Station, welche die Güter brauchte.
Warum die da Personentransporte gemacht haben?
Diese Touristen behindern doch den Aufbau neuer Stationen... echt:
20170913002843_1.jpg

Und manche Piloten halten sich einfach nicht an die Regeln.
Meist sind die Stationen ja nicht so voll und man kann einfach rausfliegen, ohne sich umzuschauen.
Aber bei diesen Events sollte man schon bissl umsichtig fliegen. Der hier flog mir direkt vor, bzw auf die Nase.
Natürlich bekam ich dafür eine Strafe:
20170913111902_1.jpg
(Ok,dafür sieht man ein schönes Farbenspiel :P )

Die letzten zwei Stunden brachten dann vorerst einen Verlust:
Zum einen gabs da nen Spieler, der andere abgefangen hat und niederstreckte,
wenn man nicht irgendwas in der Art von "Federation sucks" sagte/schrieb.
Das habe ich zuerst nicht geschnallt und er hat mich geröstet.
Was auch nicht schwierig war, da er ein Kampfschiff hatte und ich einen auf Frachter
machte und gleich ganz ohne Schilde rumflog (siehe Posting oben).
Hat mich dann 1.3 Millionen gekostet.

Beim zweiten Mal, fünf Minuten später, liess ich mich abfangen und antwortete zuerst nur mit "??"
Er schrieb zurück, dass ich seinen vorgefertigten Satz schreiben soll. Ich stellte mich dumm und schrieb den Satz,
allerdings mit einem Fragezeichen am Schluss.
Was ja dann eigentlich keine Beschimpfung mehr war, sondern eine Frage.
Ihm war das aber egal und er flog von dannen.
Mir wars recht und ich steuerte die Station an, meldete mich an um Landeerlaubnis zu erhalten.
Die bekam ich auch prompt und ich flog korrekt, geradeaus auf die Station zu.
Da kommt mir so ein Honk direkt entgegen und aktiviert den Booster noch in der Station.
Er hatte keine Chance mehr auszuweichen und da mein Schiff keine Schilde hatte, wurde das gleich pulverisiert.
Wieder 1.3 Mio als Abschreiber verbucht.

Trotzdem waren die zwei Tage schlussendlich sehr lukrativ.
Einerseits machte ich mit jeder Fuhre 500'000 Gewinn.
Dazu schaffte ichs in die Top 50%, was mir zum Abschluss 22 Millionen als Belohnung einbrachte.
Insgesamt also über 30 Millionen Credits in 1 1/2 Tage.

20170912232029_1.jpg

Zwei kleine Bugs gabs dann aber doch noch zu vermelden:
Einmal war mal wieder "meine" Landebucht schon besetzt:
20170912235041_1.jpg

Ein anderes mal musste ich beim Andocken verkehrt rum landen.
Als mit dem Bug Richtung Ausgang.
 
Vampire The Masquerade Redemption.



Ist zwar schon 17 Jahre alt, dafür aber gar nicht mal so hässlich. Das Spiel ist nach dem Erfolg seines gehypten Nachfolgers Bloodlines etwas in Vergessenheit geraten. IMO zu unrecht. Die tolle Story um den gläubigen Kreuzritter Christoph, der sich in eine Nonne verliebt, ist auch heute noch unterhaltsam. Genauso die diversen Vampirclans, die gegeneinander Krieg führen. Toll auch der Wechsel vom Mittelalter in die Neuzeit nach der Hälfte des Spiels.
 
die FIFA 18 und PES 2018 -Demo
Obwohl ich mir nach dem desolaten PES 2014 geschworen hatte, für eine Dekade keinen Teil der Reihe zu kaufen, bin ich durch die Gameplay-Trailer des neuesten Ablegers doch ziemlich ins Grübeln geraten.
Also fix die Demos installiert und für mich persönlich überraschend - FIFA bleibt mein Favorit.
Zwar haben sie alle Standards umgestellt (warum zur Hölle ?) daher werd ich mir dieses Jahr nix holen, ansonsten allerdings - Wow, sieht das gut aus.
Ja, die Animationsübergange sind nach wie vor zu ruckartig, das hat PES besser raus, aber endlich, endlich, endlich sind alle Arten von Physik-Bugs (Arme, die durch Oberkörper gehen etc.) restlos beseitigt worden. Dazu kommen auch neue kleine Details wie z.B., dass sich die Zuschauer wegducken, wenn man den Ball auf die Tribüne drischt.
Bei PES hingegen ist das halb ausgefüllte Dreieck über den nächst steuerbaren eine tolle Neuerung - ich fress einen Besen, wenn EA das nicht in den kommenden 1-2 Jahren kopiert.
Ansonsten - ja, die Grafik von PES wurde verbessert, aber nein, vom Hocker hauen tut sie einen nicht. Die Figuren, insbesondere die Gesichter wirken viel zu wachsartig, zumal Konami bei der Demo nicht auf aktuelle Ereignisse zu achten scheint - so sind bei dem "PES 2018 kaufen" -Button im Menü ganz groß und fett im Hintergrund 5 Barca-Spieler zu sehen, darunter Neymar, der vor über einandhalb Monaten nach Paris gewechselt ist - wer sich bei einer Demo so wenig Mühe gibt, sollte sich dann auch nicht wundern, wenn am Ende nur ein zweiter Platz rausspringt.
Wer jetzt einwirft - "das ist doch kein Grund" - dem sage ich, Konami macht das so gut wie jedes Jahr (gut, es sind nur Demos) aber die Japaner haben echt ein Händchen dafür entwickelt, wichtige Transfers zu verpennen, sowas hilft dem eigenen Prestige dann auch nicht wirklich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer jetzt einwirft - "das ist doch kein Grund" - dem sage ich, Konami macht das so gut wie jedes Jahr (gut, es sind nur Demos) aber die Japaner haben echt ein Händchen dafür entwickelt, wichtige Transfers zu verpennen, sowas hilft dem eigenen Prestige dann auch nicht wirklich...

Ich dachte immer, bei diesen Fußballspielen geht's um ... äh ... Fußball? Ist das wirklich so wichtig, ob der oder der im richtigen Trikot rumrennt und ob alle Fangesänge stimmen? Um Alfred Preißler zu zitieren: "Grau ist alle Theorie, entscheidend ist auf'm Platz."

Bei den Formel-1-Spielen gehe ich auch nicht danach, ob denn wirklich alle Werbeaufkleber, Motorengeräusche und Gesichter der Realität entsprechen. Um Alfred Preißler abzuwandeln: Entscheidend ist auf'er Strecke.
 
Ich dachte immer, bei diesen Fußballspielen geht's um ... äh ... Fußball? Ist das wirklich so wichtig, ob der oder der im richtigen Trikot rumrennt und ob alle Fangesänge stimmen? Um Alfred Preißler zu zitieren: "Grau ist alle Theorie, entscheidend ist auf'm Platz."

Bei den Formel-1-Spielen gehe ich auch nicht danach, ob denn wirklich alle Werbeaufkleber, Motorengeräusche und Gesichter der Realität entsprechen. Um Alfred Preißler abzuwandeln: Entscheidend ist auf'er Strecke.
Doch, es geht eben auch darum.
Warum sonst sind Mods für PES so beliebt?
Auch bei Motorsport-Manager sind solche Mods sehr beliebt oder bei Trucksimulator.
Warum vermissen denn so viele die Porsche-Lizenz bei Rennspielen?
Die richtige Fahrphysik kennt eh kaum einer und wenn, könnte man die auch in ein Fantasieauto integrieren. Aber das wäre doch eben nicht das selbe, wenn eben das Gesammtbild nicht der Realität entspricht.
 
Ist das wirklich so wichtig, ob der oder der im richtigen Trikot rumrennt und ob alle Fangesänge stimmen? Um Alfred Preißler zu zitieren: "Grau ist alle Theorie, entscheidend ist auf'm Platz"

Wäre es ein Zweitliga-Kicker, der bei Kiel statt in Kaiserslautern kickt, wär's mir wurscht - da es sich hierbei allerdings um den teuersten Fußball-Transfer aller Zeiten (222 Mio. €) handelt, kann ich da nur mit dem Kopf schütteln.

Auch wenn beinharte PES-Fans oben zitierte Floskel jedes Jahr verwenden, macht es PES nicht besser.
Im Gegenteil, FIFA hat in so vielen Belängen aufgeholt oder ist in den meisten der Konkurrenz um Lichtjahre voraus, den virtuelle Fußball kann man nur noch als Zwei-Klassen-Gesellschaft beschreiben.

Schade. Denn auch in Sachen abseits des Platzes (Ladebildschirme, Benutzeroberfläche, Stimmung, Kommentatoren) ist für Konami anscheinend die Zeit stehen geblieben. Zumindest der Soundtrack wurde verbessert (ich erinnere mich mit Schaudern an Mozart aus PES 2014 zurück :B ...
 
So, gestern die erste Season von "Batman - The Telltale Series" zuende gebracht. Bin damit zufrieden, ungeachtet der erwähnten Nachladeruckler die sich leider nicht abstellen lassen (hoffe das wird mit TWD - Season 3 besser). Eine gelungene Neu-Interpretation mit einigen Überraschungen/Änderungen gegenüber bisher bekannter Vorlagen, ein überaus furioses und toll inszeniertes Finale und generell atmosphärisch bis zum Schluss.

Hat in meiner persönlichen Top-3 unter den bisher gespielten Telltale-Titeln den 3. Platz erobert und muss sich nur den Debüt-Staffeln von TWD und TWAU geschlagen geben. Season 2 wurde in die Steam-Wunschliste gesetzt, freue mich darauf mehr davon zu sehen - aber erst nach Erscheinen aller Episoden. ;)


Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Tales from the Borderlands noch nicht gespielt?
Das ist bei mir zusammen mit TWAU an der Spitze.
Schlummert noch in meiner Bibliothek vor sich hin. Nehme ich mir im Urlaub vor wenn Herbstferien sind. ;)

Ansonsten hab ich gestern "Renoir" angespielt - und überlege ob ich mir erstmals den Kaufpreis zurückerstatten lasse. Das Film Noir-Feeling ist zwar ganz fein (und war auch der Hauptgrund weshalb ich überhaupt darauf aufmerksam geworden bin), hatte aber eigentlich einen kunstvollen Plattformer erwartet, kein Schalterrätsel-Spielchen. Außerdem ist die Steuerung total vermurkst, zumindest über Gamepad absolut grausam. Darum hab ich bereits nach einer halben Stunde entnervt abgebrochen. Schade um den Artstyle. [emoji52]

Edit:
Grmpfh! Rückerstattung verweigert, weil der Kauf bereits 3 Monate zurück liegt. Naja, dann beiss ich mich halt doch durch. Damit die gelöhnten 2,49€ nicht ganz so weh tun. :B

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Lords of the Fallen - knapp 30 Minuten gespielt, 5 mal gestorben, nicht mal das erste Ziel erreicht. Trotzdem bin ich versucht, es erneut zu probieren.
Nebenbei bemerkt fand ich's nett, dass die Entwickler zumindest kurz mal erwähnt haben, wie die Steuerung (samt angreifen & blocken) funktioniert, was bei Dark Souls und Bloodbourne unverständlicherweise völlig außen vor gelassen wurde...
 
Elite Dangerous (what else)

Bin jetzt auf dem kleinen Tripp nach Colonia.
Zuerst war ich ja ein wenig ab vom normalen Kurs und hatte da einige Entdeckungsdaten gesammelt. Aber mein erster Zwischenhalt zu Colonia sollte Admundsen Terminal.
Einerseits um meine Daten zu verkaufen, anderseits um mal wieder einen Checkpoit zu haben. Der Flug dauert ne Weile.


Die Veränderung am Sternenhimmel während einer so langen Reise ist aber schön und zeigt einem eben auch die grösse der Galaxie:
Das System ist irgendwo voraus bei den hellen Punkten:
20170920122055_1.jpg

Wir nähern uns:
20170920123131_1.jpg

Das Ziel ist nah:
20170920123442_1.jpg

Zivilisation!
20170920125150_1.jpg


Heute bin ich auf Admundsen Terminal angekommen und für 3 Mio meine Daten verkauft
20170920130056_1.jpg

Da der weitere Weg schon erkundet ist, muss ich mich nicht mehr um meinen Drang kümmern, alles scannen zu wollen um was zu entdecken.
Somit werde ich bissl schneller vorwärts kommen. Wird wohl so gegen eine 20-30 Spielstunden in Anspruch nehmen.
Nächstes Etappenziel wird wohl Eagle's Landing sein.
 
Ich hab die Forza 7 Demo auch eben ausprobiert (nachdem ich die Demo über Nacht runtergeladen habe, lahmes I-Net sei Dank). Und ich muss sagen: Ich bin beeindruckt und enttäuscht zugleich.

Zuerst die guten Punkte:

- Die Grafik ist atemberaubend schön und die Performance ist echt gut. Das schließt auch Wettereffekte, Farben, Tag/Nacht Wechsel usw. ein.
- Der Sound könnte zwar etwas mehr Bass vertragen, aber passt insgesamt auf jeden Fall. Vor allem der Nissan GT-R GT500 klingt richtig gut, auch wenn es nur ein 4-Zylinder Turbo ist. Klingt ein bisschen nach Rallye-Wagen.
- Der Mercedes Renntruck fährt sich gut, allerdings ziemlich anspruchslos. Von den angeblichen 5500 Nm Drehmoment an der Hinterachse merkt man rein gar nichts, wenn man in einer Kurve auf's Gas tritt.
- Anders, als in Horizon 3, funktioniert endlich die Unterstützung von Lenkrädern mit 900 Grad Lenkung und Pedalen und Shiftern an unterschiedlichen USB-Ports. Die Einstellungen sind schnell gemacht und die Steuerung klappt erstmal prima, bis ...

Und die Punkte, die mir nicht gefallen haben:

- ... man zum Punkt Force Feedback kommt. Da fehlt mir einfach komplett das Gefühl für die Vorderachse. Ich kann zwar mehr oder weniger spüren, was das Auto macht, aber ich hab halt nicht das Gefühl, dass da irgendeine (virtuelle) mechanische Verbindung zwischen Lenkrad und Fahrzeug besteht. Es fühlt sich schwammig an, ich würde sogar sagen: Da ist irgendeine Art von Inputlag und Lag beim Force Feedback vorhanden.
- Generell die Fahrphysik. Der Truck fährt sich, wie gesagt, gut, außer dass er halt zu gutmütig ist. Der Nissan fährt sich noch besser. Aber der Porsche ... das Ding verhält sich einfach nur seltsam mit dem Lenkrad. Man könnte natürlich sagen: "Ist für Casualzocker, denen realistischere Fahrphysik einfach zu anspruchsvoll wäre" ... aber das Ding ist halt: In jeder Hardcoresimulation, sei es Assetto Corsa, rFactor 2 oder Automobilista, fährt sich so ziemlich jedes Auto leichter und nachvollziehbarer, als dieser verdammte Porsche 911 GT2 RS in Forza 7. Schwerer bedeutet halt auch nicht immer automatisch, dass es auch realistisch ist. Meiner Meinung nach auch keine gute Werbung für Porsche, wenn sich so ein Auto so schlecht fahren lässt.
- Die KI (auch wenn's sich Drivatar nennt, aber es ist im Grunde ne KI) lässt zu Wünschen übrig. Bremst an nach nachvollziehbaren Stellen und crasht dem Spieler gerne mal direkt in die Karre.
- Es gibt ein paar Bugs. z. B. lässt sich die Wackelkamera nicht abstellen und beim Truck-Event habe ich Grafikfehler, die ich auch bei Youtube bei jemand anderem gesehen habe. Ist nichts dramatisches, wird hoffentlich noch gefixt bis zum Release.
- Die Kamera: Ich weiß nicht, wie oft ich in Foren schon davon gelesen habe, dass Leute dieses Feature wollen: Warum lässt sich das Field of View immer noch nicht einstellen?? In praktisch jedem Rennspiel mit Cockpitkamera gibt es diese Option, aber Forza ist sich offenbar zu fein dafür. Das Field of View ist mir einfach viel zu hoch, so kann ich nicht fahren.
- Wahrscheinlich ein Demo-exklusives Problem, aber es stört ein wenig, dass man die Events nicht neu starten kann, ohne sie erst komplett zu beenden und neu zu laden, was halt ein Weilchen dauert.

Die Porsche-Problematik mit der sehr seltsamen Physik lässt sich sicher mit nem Setup halbwegs in den Griff kriegen, aber die fehlenden Kameraeinstellungen sind für mich der Killer. Ich kann mit so einem extrem hohen Field of View nicht fahren. Ich habe Mugello zuerst nicht einmal erkannt und, obwohl ich die Strecke aus Assetto Corsa gut kenne, und habe auf allen Strecken echt Schwierigkeiten gehabt, Bremspunkte zu finden. Auch wenn die Demo im Kern Spaß macht, aber solang sich das Field of View nicht einstellen lässt, werde ich mir das Spiel nicht kaufen.

*edit* Lustigerweise hab ich übrigens den Eindruck, dass sich das Spiel mit Lenkrad realistischer anfühlt, wenn man die Lenkung nicht auf "Simulation", sondern auf "normal" stellt.

*nochmal edit*: Aber ich hab mich noch nicht entschieden. Evtl. werde ich es tatsächlich mit Controller spielen, wenn es irgendwann mal vom Preis mit allem Content unter 20 Euro rutscht.

Jetzt bleibt das Warten auf Project Cars 2 ... und der Ferrari DLC für Assetto Corsa, der gestern erschienen ist (und echt nen guten Eindruck macht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Demo von "Forza 7". Ich spiel hier nur mit Controller. Ach doch, das läuft auf meiner 1050 Ti ganz anständig in Full-HD. Büschen Kantenflimmern, hin und wieder ganz kleine Aussetzer, aber durchaus hübsch. Man scheint hier mit Ressourcen einigermaßen sparsam umzugehen.

Aber natürlich: 1. Runde Dubai durch, auf der Ziellinie schmiert mir der Prozeß einfach mal ab, ohne noch zum Abschied zu winken. Die Freuden des Daddelns am PC. Ach, was hab ich das vermißt! ;)
 
Knack 2. Eigentlich doch ganz witzig, wenn man die ersten Abschnitte überstanden hat. Aber leider viel zu einfach.
 
Everspace

Ja, ichs gebs zu, ich hatte das Game nur durch ein Let's Play von auf dem Radar.
Eigentlich ist der Typ (Obsidian Ant)meine Quelle für Elite-Infos. Aber er hat eine so angenehme Art und ruhige Stimme, da schaue ich mir auch während den langen Flügen mal ein Let's Play von ihm an.

Das Game ist, wie man so schön sagt: "Rouge Like"
Was mich aber hier bislang überhaupt nicht stärt... im Gegenteil.
Wenn man stirbt hat man die Möglichkeit,sein Schiff zu verbessern.
Darum ist es einerseits gut, wenn man lange überlebt, denn das gibt mehr Geld und mehr Blaupausen, etc
Andererseits kann man nach dem Ableben eben sein Schiff stärker machen und der nächste Anlauf ist einfacher und man kommt weiter und bekommt somit mehr Geld....
Sehr motivierend. Zumindest bis jetzt

Das Schiff steuert man wohl am besten mit Maus und Tastatur, da man sich eigentlich wie in einem Ego-Shooter bewegt.

Grafisch ist das Teil zudem auch noch sehr hübsch:
20170921093219_1.jpg
20170921104315_1.jpg
 
"Steamworld Dig", den ersten Teil. "Project Cars 2" ist mir für heute zu nervenaufreibend. "Steamworld Dig" ist so 'ne Art "Boulder Dash" als Metroidvania, das kommt schon hin. Jetzt hab ich Dynamit, aber weiß nicht, was ich damit machen soll. Ma gucken. Ich glaube, den zweiten Teil werde ich mir auch holen.

So langsam mausert sich Metroidvania, neben Rennspielen natürlich, zu meiner Lieblingsgattung ... Ich freu mich auch schon auf den zweiten Teil von "Ori". Ich erwarte nicht weniger als Exzellenz ...
 
Bin dieses Wochenende mit Project Cars 2 beschäftigt (seit gestern Abend auch endlich mit nem anständigen Rennsitz, neues Lenkrad kommt später) und bin ein bisschen hin und her gerissen. Vieles ist besser (Force Feedback, größtenteils die Fahrphysik, Wetter, Jahreszeiten und Nacht, übersichtlichere Menüs und die VR-Performance), als in Teil 1, aber vieles ist auch so geblieben (teilweise merkwürdig zu fahrende Straßenfahrzeuge, Mangel an Präzision in der Lenkung, manchmal das Gefühl, es würden irgendwelche Fahrhilfen eingreifen, die eigentlich gar nicht da sein dürften, teilweise seltsames Bremsverhalten und einige Bugs).

Wer die guten Seiten mal testen will: KTM X-Bow R auf der Nordschleife ist mega! Auch der Lotus Type 49 auf der historischen Spa Francorchamps Strecke macht ne Menge Spaß. Wer ne Enttäuschung sucht und Vorurteile bestätigt haben möchte: Testet den Porsche 911 GT3 RS (der ist echt furchtbar umgesetzt, wenn auch nicht ganz so schlimm, wie der GT2 RS in Forza 7).
 
Dark Souls 3

Gerade in Irithyll of the Boreal Valley angekommen.
Was für eine Aussicht [emoji7]
 
Hab mal kurz wieder in Battlefield 2142 reingeschnuppert, da es das dank des Revive-Projekts mit funktionierendem Online-Modus kostenlos zum Download gibt
https://www.mydealz.de/deals/battlefield-2-revive-inkl-aller-addons-zum-download-1048888

Jedenfalls - meine Herren, das Movement, samt Trefferfeedback & KI-Verhalten ist 1:1 das aus Battlefield 2 (fetter Minuspunkt) die Landschaften wirken unglaublich karg - also so wirkliches Zukunftsfeeling kommt da nicht auf (ausgenommen natürlich beim Anblick der Vehikel)
Das ganze Spiel wirkt somit viel eher eine BF2-Mod als wie eigenständiger Titel.
Auch der komplette Verzicht auf eine Singleplayer-Kampagne ist ein absolutes No-Go.
Dadurch wirkt das Spiel genau wie der Vorgänger mangels Inhalte noch viel mickriger - was schade ist.
Trotzdem bin ich gespannt, wohin es die Battlefield-Reihe als nächstes verschlägt...
Einerseits erscheint mir die Rückkehr in die Zukunft nur logisch, andererseits wären Vietnam oder der 2. Weltkrieg auch möglich, zumal EA mit einem BF-Zukunftssetting nur eigenen Marken ("SW: Battlefront" und "Titanfall") das Wasser abgraben würde.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Zurück