• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Ich weiss, alle sind im Andromeda Fieber aber ein kurzes Intermezzo muss sein (naja, vielleicht nicht ganz so kurz ;) ):

So Freunde: ueber 200 Stunden Spielzeit und etwa 3 Monate in real time aber es ist geschafft. Gestern Abend flimmerte (zweimal) der Abspann von Blood & Wine bei mir ueber den Bildschirm und damit ist mein Marathon Deathmarch Playthrough der Witcher 3 GOTY beendet und sogar 100% der Achievements erreicht (das erste mal ueberhaupt in einem Spiel, bei einigen musste ich aber spicken).
Finales Level: 90 (es ist ein NG+ Durchgang, allerdings ohne die DLCs im ersten Durchlauf, mit denen sollte ein Level von ca 110 moeglich sein denke ich).
Finales Fazit: Ein Traum.

Im folgenden finden sich einige Spoiler:
Ein paar Punkte noch zum Abschluss:
Heart of Stone war ein schoener DLC und so ziemlich genau das, was ich von einem DLC erwarte, eine schoene grosse Nebenmission. Die Story war Witcher -ueblich tragisch und WItcher-ueblich gut erzaehlt und in Szene gesetzt, echte Highlights fehlten aber ein bisschen. Positiv hervorzuheben ist der Boesewicht (im Wahrsten Sinne des Wortes). Master Mirror ist so ein richtig schoen fieser Kerl. Urigens, die Szene mit dem "Loeffel ins Auge" tut ja schon beim zuschauen weh.
Das Highlight war aber natuerlich Blood & Wine. Ich habe ueber 35 Stunden in Toussaint verbracht und jede Minute genossen. Habe es weiter oben ja schon geschrieben, holla, Witcher 3 kann ja auch eher high Fantasy wenn es will. Als ich vor ein paar Tagen aber noch geschrieben habe, wie sehr sie den Maerchen Klischees immer wieder neue Twists verpassen konnte ich ja noch nicht den Abschluss der Story erahnen, in dem wir nochmal die volle Ladung an Neuinterpretationen und Parodien bekommen (mein Favorit: Da zu lange kein Ritter auftauchte um Rapunzel aus dem Turm zu retten hat sich die Arme an ihren eigenen Haaren erhaengt, das nenne ich doch mal Tragik ;) ).
Das es derart unterschiedliche Enden geben wuerde haette ich nicht gedacht. Ich habe sowohl das Knast Ende als auch das Happy End erlebt. Ersteres ist cool, da sie auch in das "schlechte" Ende nochmal richtig viel Arbeit gesteckt haben aber das Happy End hat mich ja geschockt. Ein echtes, bedingslos glueckliches Ende in einem Witcher Spiel? Kaum zu fassen! Aber gerade weil man es nicht glaubt und gerade weil man in dieser Serie normalerweise nicht einfach gewinnt ist dieser Moment, wenn man seine Medallie verliehen bekommt und es dann auch noch schafft, dass sich die beiden Schwestern vergeben koennen besonders wirkungsvoll. Kurz vorher hat Gerald noch einen Dialog mit der (zurecht) verbitterten Syanna, in der man versuchen kann, sie dazu zu ueberreden ihrer verhassten Schwester zu vergeben. Ihre Antwort:
"After all this, you still REALLY want it all to have a happy ending, don't you? ... Well, Witcher, you better go now and get your medal before they give it to someone else ... and that would be a shame."
Genau das dachte ich, Geralt hat die Auszeichnung nicht verdient weil er ein Monster erschlagen hat, sondern weil er (zumindest so wie ich ihn gespielt hatte) im Angesicht der ganzen Graeuel, die um ihn herrum staendig passieren trotzdem immer versucht hat menschlich zu bleiben (auch als Mutant) und an das gute in anderen zu glauben. Die Witcher Spiele werden oft als sehr duestere Fantasy betrachtet aber fuer mich ist dieser positive Aspekt ein Kernelement, Geralt ist eben keine Anti-Held.

Uebrigens, der Endgegener (Dettlaff) war dann ja nuchmal richtig krass. Wenn man da seine Ausweichrollen nicht genau richtig timed, dann ist eine senier Attacken selbst mit aktiviertem Quen Schild und der besten Ausruestung im Spiel ein one-hit kill. Beim 8. oder 9. Versuch war ich kurz davor auf den letzten Metern doch noch den Schwierigkeitsgrad herunterzustellen, habe mich dann aber doch irgendwie durchgebissen.

So, und dann zum Abschluss noch ein Wort zum Epilog (in meinem Fall mit Yennifer):Es ist ein kleines Detail, dass sie noch auftaucht und da bleibt aber es stellt eine schoene Verbindung zum Abspann des Hauptspiels dar und es ist eine gute Art und Weise, sein Spiel mit einem letzten Savegame im Garten des Weinguts zu beenden. Ich wusste nicht, dass der DLC so darauf ausgelegt war, dass er tatsaechlich nach dem Hauptspiel gespielt wird aber aufgrund des strickten Leveling Systems geht es ja auch fast gar nicht anders.

Na dann, und mit ein bisschen Wehmut, good bye Geralt, vielleicht sieht man sich in 2-3 Jahren fuer eine erneute Runde mal wieder, jetzt ist aber erstmal gut und ich werde erstmal ein Kontrastprogramm an SciFi Spielen angehen (dazu gleich mehr). Aber eines muss gesagt sein, ein Spiel kann nicht ganz schlecht sein, wenn es mich 3 Monate (fast) ohne Unterbrechung bei der Stange haelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusammen mit den beiden Expansions ist Witcher 3 halt immer noch DAS Spiel des Jahrzehnts. :)
 
So, und gleich noch ein post, aber jetzt zu etwas komplett anderem:

Star Craft:
Gestern hatte ich mich unter einer PCG News fuer ein Remaster des Klassikers ausgesprochen, woraufhin user steven meinte, man koenne doch Star Craft inzwischen als Mod in Star Craft 2 spielen und da braeuchte er nicht unbedingt ein Remake. Hier der thread:
http://forum.pcgames.de/kommentare-...lizzard-demnaechst-eine-remaster-version.html

Die Mod kannte ich nicht, ich hatte noch nicht mal SC2 gekauft (hatte mich damals geweigert die 3 Kampagnen einzeln zu kaufen) aber das gab's zufaellig gerade im Blizzard Shop reduziert (alle 3 Teile fuer $30 war ok). Also, Spiel gekauft, erst mal die Mod geladen und installiert. Wollte bevor ich mit SC2 anfange dann doch noch mal den ersten Teil (zumindest Story-technisch) rekapitulieren. Also, gestern noch kurz reingespielt (mit cheats, haha, wollte nur mal sehen wie es so aufgezogen ist) und ...

Wow!!!! Das ist ja der Hammer. Ich hatte jetzt erwartet, dass die halt ein paar maps so mehr oder weniger nachgebaut haben aber der Aufwand, der hier betrieben wurde ist ja irre. Das ist ja wirklich Starcraft 1, nur halt in der Grafik vom 2ten Teil.

Fuer alle die, die es noch nicht kennen, man startet die mod und befindet sich im Hauptmenue, wo man alle 6 Kampagnen auswaehlen kann (die 3 aus Star Craft und die 3 aus Broodwar). Startet man eine Kampagne geht's los, sogar die alten Rendervideos werden zu den richtigen Zeitpunkten abgespielt. Die Briefings sehen exakt so aus wie im ersten Teil, Die Gebauede, Einheiten und map layouts erkennt man sofort wieder, sie sehen in SC2 Optik aber natuerlich viel besser aus. Es gibt kleine coole Details, die es im Original nicht gab, wie individuelle Strassenschilder mit den Namen der einzelnen Aussenposten, die im Briefing genannt werden, etc. Und sie haben sogar kleine in-gmae Zwischensequenzen in Spielgrafik gestaltet, die Zu Anfang und Ende der Missionen ablaufen und noch etwas Atmosphaere aufbauen. Auch wenn im Original einfach voice messages von den Charaktaeren kamen und man nur auf die Karte schaute gibt es jetzt kleine cut-scenes. Ansonsten ist alles genau wie damals, alle alten Sounds wurden importiert, die Einheiten, Resourcen, interface, etc., alles stimmt.
Achja, bei den indoor missionen (wie, z. B. Mission 4 der Menschen, wenn man mit Rainor einen Confederation Aussenposten infiltriert) kann man entweder klassisch oder als TPS spielen (die Steuerung als TPS funtioniert zwar eher schlecht als recht, aber ein coole Idee ist es trotzdem und ja optional).

Also, Ersteindruck: "Hell, yeahhh!!!" Ein tolles absolut originalgetreues Mod Remake, dass genau an den richtigen Stellen verbessert wurde. Gratulation an die modder, tolle Arbeit!
Und ein Dankeschoen nochmal an steven, dafuer, dass er mich darauf aufmerksam gemacht hat. Super Sache!

Ohja, fast vergessen, hier nochmal der direkte Link zur Mod: https://www.sc2mapster.com/projects/...ft-mass-recall
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir eben auch 2 Stündchen Mass Effect Andromeda gegeben und schon im Start-Bildschirm völlig vergessen kritisch vorzugehen. Gut, ist mein erstes Mass Effect. Dabei wollte ich extra darauf achten wie die deutsche Synchro ist, Gesichtsanimationen, wie "erwachsen" die Story ist - kurz: Ich kann ein Spiel so nicht angehen. Ich glaube ich gebe einen sehr schlechten Tester ab. Mir hat es ehrlich gesagt ganz gut gefallen und freue mich schon auf mehr. :)
 
Ich habe mir eben auch 2 Stündchen Mass Effect Andromeda gegeben und schon im Start-Bildschirm völlig vergessen kritisch vorzugehen. Gut, ist mein erstes Mass Effect. Dabei wollte ich extra darauf achten wie die deutsche Synchro ist, Gesichtsanimationen, wie "erwachsen" die Story ist - kurz: Ich kann ein Spiel so nicht angehen. Ich glaube ich gebe einen sehr schlechten Tester ab. Mir hat es ehrlich gesagt ganz gut gefallen und freue mich schon auf mehr. :)
Wenn dich Sachen stören/nerven (oder andersrum besonders begeistern), kannst du sie dir logischerweise auch besser merken. Wenn du glücklich mit Andromeda bist und dir kein besonderer Kritikpunkt im Gedächtnis geblieben ist bzw. nachhaltig ärgert, dann umso besser für dich. :)
 
Wo kann ich eigentlich die Sprache auf Englisch umstellen? Hatte gehofft, dass es im Menü einstellbar ist. Also englisch mit deutschen Untertiteln.

Und Heidewitzka, bin ich vollgefressen.
 
Ok, ich lag falsch, es geht doch, man kann auch auf englisch spielen. Dazu in Origin im Client zuerst auf die Andromeda Trial in deiner Bibliothek klicken, dann ist neben dem roten "Spielen"-Button so ein Zahnrad-Button für Einstellungen. Darauf klicken und dann "Spiel Einstellungen" wählen. Im Pop-Up Fenster kannst du dann unter "Erweiterete Starteinstellungen" die Sprache ändern.
 
Sollte eigentlich auch direkt im Spiel gehen.
Ich habe da zumindest bei Optionen einen eigenen Menüpunkt für Sprachen. (PS4-Version)
 
Sollte eigentlich auch direkt im Spiel gehen.
Ich habe da zumindest bei Optionen einen eigenen Menüpunkt für Sprachen. (PS4-Version)
Ich auch auf dem PC, aber da ließ sich nichts umstellen. Das liegt bei Origin auf dem PC imo daran, dass Origin dann erst noch Sprachdateien runterladen muss. Standardmäßig wird nur die lokale Sprache geladen.
 
ME: Andromeda Trial. Ja, der Char-Editor ist nicht perfekt. Auch die Mimik nicht.

Trotzdem hat mich ME: A schon im Bann.

Sicher es ist nicht perfekt, keine Frage. Aber gut genug um richtig Spaß zu haben. Freue mich schon auf den endgültigen Release.
 
Wenn dich Sachen stören/nerven (oder andersrum besonders begeistern), kannst du sie dir logischerweise auch besser merken. Wenn du glücklich mit Andromeda bist und dir kein besonderer Kritikpunkt im Gedächtnis geblieben ist bzw. nachhaltig ärgert, dann umso besser für dich. :)

Ach, ich finde auch nicht immer alles gut und Luft nach oben gibt es fast immer. Aber im Moment bin ich doch recht angetan muss ich sagen. Ok, Gesichtsanimationen und Texturen (Char-Editor) gehen heute deutlich besser, aber es ist jetzt nicht so schlecht, dass ich mich daran störe. Und nein, auch wenn es sich nach einem Kompromiss anhört - es ist keiner. Spielmechanik ist solider Standard mit Pad-Steuerung, was ich aber jetzt auch nicht zwingend negativ auslege. Story, Setting, Präsentation bzw. das Erkunden gefällt mir auch. Der Sound ist ordentlich. Dialoge muss ich zugeben, sind zweckmäßig - im Moment müsste ich echt suchen, um Kritik anzubringen. Ich respektiere aber ganz klar auch eine andere Erwartungshaltung, da Mass Effect mit Andromeda nicht sein Debüt feiert.
 
Jörg Luibl bring es auf den Punkt. DAS ist es, was sehr viele alten RPGler in Bezug auf Bioware denken und fühlen. Und genau DAS ist es auch, was ME Andromeda verkörpert. Selten hatte der Jörg so recht wie hier, er spricht mir aus der Seele.

Video "Im Wandel der Zeit" zu BioWare - 4Players.de

Ein Bioware existiert eigentlich gar nicht mehr, das ist einfach nur eine Sparte von "EA worldwide studios", die den alten Namen fürs Marketing noch mittragen. Vom alten Bioware ist praktisch überhaupt keiner mehr dabei (in führenden Positionen schon gar nicht), dafür aber jede Menge Leute, die Erfahrung mit MMOs haben (and it shows).

Ich wusste übrigens gar nicht, dass an der Spitze jetzt eine Frau steht, die gleichzeitig auch noch für Mobile Games und Maxis verantwortlich ist, aber das überrascht mich ehrlich gesagt nicht...
 
Vom alten Bioware ist praktisch überhaupt keiner mehr dabei (in führenden Positionen schon gar nicht)

James Ohlen, Lead Designer von Baldur's Gate 1 & 2, Neverwinter Nights, Kotor und Dragon Age: Origins, arbeitet bei Bioware Austin. War dort Lead Desginer von SWTOR und Shadow Realms. Ist jetzt Game Director.
Mike Laidlaw, Lead Writer von Jade Empire, ist Creative Director des Dragon-Age-Teams.
Drew Karpyshyn, Erfinder von Kotor und Mass Effect, schreibt noch immer für SWTOR.

Ich wusste übrigens gar nicht, dass an der Spitze jetzt eine Frau steht, die gleichzeitig auch noch für Mobile Games und Maxis verantwortlich ist, aber das überrascht mich ehrlich gesagt nicht...

An der Spitze von Bioware steht noch immer Aaryn Flynn.
Das hat sich seit dem Abgang von Ray und Greg nicht geändert.
Es gibt halt noch diesen Zusammenschluss verschiedener Studios, der von Samantha Ryan geleitet wird.
 
James Ohlen, Lead Designer von Baldur's Gate 1 & 2, Neverwinter Nights, Kotor und Dragon Age: Origins, arbeitet bei Bioware Austin. War dort Lead Desginer von SWTOR und Shadow Realms. Ist jetzt Game Director.
Mike Laidlaw, Lead Writer von Jade Empire, ist Creative Director des Dragon-Age-Teams.
Drew Karpyshyn, Erfinder von Kotor und Mass Effect, schreibt noch immer für SWTOR.
Bei Bioware arbeiten aber sehr viel mehr Leute. Dass Ohlen zu SWTOR gewechselt ist, ist tragisch. Laidlaw war einer derjenigen, die das alte Bioware zugrunde gerichtet haben, Stück für Stück, ob mit oder gegen seinen Willen, das kann ich nicht sagen. Dass Karpyshyn immer noch an Andromeda arbeiten soll, ist verwunderlich, denn bisher deutet nichts auf gutes Storytelling hin (aber gut, kann ja noch werden). Du willst aber doch wohl nicht abstreiten, dass sehr viele frührere (auch leitende) Mitarbeiter das Studio mittlerweile verlassen haben? Und du willst sicherlich nicht bestreiten, dass das Studio durch den Zusammenschluss mit Mythic und die Neuausrichtung auf MMOs einen ganz anderen Drive gekriegt hat?

An der Spitze von Bioware steht noch immer Aaryn Flynn.
Das hat sich seit dem Abgang von Ray und Greg nicht geändert.
Es gibt halt noch diesen Zusammenschluss verschiedener Studios, der von Samantha Ryan geleitet wird.
Öhm, nö, Flynn und Ryan leiten Bioware bestenfalls gemeinsam, aber sie ist definitiv "taking leadership on BioWare".

Samantha Ryan, who will now report to Patrick, will continue to lead our Mobile and Maxis teams. Sam will also take on leadership of BioWare, where her love for RPGs and experience with open-world adventure games is an outstanding fit to work with Aaryn Flynn and his great team.
https://www.ea.com/news/an-organizational-update?isLocalized=true
 
Zurück