Ich bin jetzt nach gut 6,5 Stunden mit dem zur Verfügung stehenden SP-Teil in Andromeda durch und ich habe imo so gut wie alles abgegrast, was es gab, ich hab alle Quests gemacht, alle Dialoge durchwälzt, alle Behälter durchsucht, alles gescannt, alle Materialien gesammelt, alles erkundet usw usw usw. Ich würde mal behaupten, dass ich mindestens 95% des verfügbaren Contents gesehen habe - und ich bin nicht durchgerusht oder so.
Ich machs kurz: Ich kann/muss die Kritik von Rock, Paper Shotgun leider zu 90% bestätigen. Die ersten paar Stunden von Andromeda sind einfach nicht sonderlich gut, und das ist eigentlich schon eine Übertreibung. Das Spiel ist auf dieser Grundlage bestenfalls im Bereich 7/10 anzusiedeln, ich tendiere aktuell sogar eher zur 6/10. Die 8/10 ist imo nur dann realistisch zu erreichen, wenn die Story irgendwann noch mal richtig abheben sollte. Aber aufgrund der fehlenden Grundlagen (auch bezüglich der Technik) halte ich das für unwahrscheinlich. Zwar ist die Grundlage für eine interessante Story durchaus vorhanden (von den gesichtslosen Gegnern und den Soap-Opera-Elementen zum Fremdschämen mal abgesehen), aber es mangelt eben vor allem an der entsprechenden audio-visuellen Umsetzung und der Präsentation. Und ja, gerade die
Storytellingabteilung ist praktisch ein Komplettausfall in den ersten Spielstunden, was bei einem Spiel wie Mass Effect doch ziemlich schwerwiegend ist.
Das Kampfgameplay ist "ok", haut jetzt aber auch keinen vom Hocker. Für meinen Geschmack sind die Kämpfe jetzt aber sogar zu hektisch und zu sehr von Effekten überladen, das meist früher oder später jegliche Übersicht flöten geht, wenn man nicht gerade auf sehr großer Distanz kämpft. Und spätestens nach dem 10. Kampf gegen immer die gleichen Gegner, wirkst das Deckungsshooter-Gameplay halt auch nicht mehr spannend.
Ansonsten krankt das Spiel an vielen kleineren und größeren Problemen, die sich aber halt zu einem negativen Gesamtbild addieren, angefangen von den unsäglichen falschen/unveränderbaren Buttom-Prompts zum Interagieren, für die nie ein einfacher Klick ausreicht, über die inkonsistente Technik, bei der teils sehr ansehnliche Vitas auf abenteuerlich schlechte Animationen treffen, bis hin zu einem unglaublich verschachtelten Interface. Eine einzelne Mission im Logbuch zu finden, gleicht jedes Mal einer Odyssee, weil man sich stets durch zig Untermenüs kämpfen muss.
Wer auf eine gute musikalische Untermalung gehofft hat, den muss ich auch enttäuschen. Die schwankt zwischen unauffällig bis nicht existent. Zur Atmosphäre beitragen konnte sie praktisch nie in größerem Umfang.
Und habe ich den omnipräsenten Scanner schon erwähnt? Stellt euch darauf ein, dass ihr den ständig anwerfen werdet. Und anders als beim Hexer kann man die meisten Quests, die die Hexersinne mit einbezogen, nicht auch ohne lösen (Blut am Boden war in Witcher 3 z.B. auch ohne Hexersinne sichtbar), sondern die Benutzung des Scanners ist Pflicht, sowohl für viele Missionen als auch dafür, Ressourcen zu gewinnen, die man fürs Crafting braucht. Im Endeffekt schmeißt ihr wahrscheinlich in jedem neuen Raum erst mal den Scanner an (bei dessen Benutzung man übrigens nicht rennen darf). Wer auf diese nervige Idee kam, gehört imo ebenso geschlagen wie derjenige, der auf die Idee kam, dass man für jede Interaktion eine Taste gedrückt halten muss...
Schade, ich hatte mir mehr von Andromeda erhofft. Zwischendurch blitzt ab und an die alte Mass Effect Atmosphäre durch, aber das hält nie lange an. Kurioserweise hat mich die Trial doch bis zum Ende irgendwie bei der Stange gehalten, obwohl ich nicht genau, warum überhaupt, weil ich eigentlich die meiste Zeit eher genervt war als wirklich hochwertig unterhalten. Liegt vielleicht daran, dass es umsonst war. Aber wirklich motiviert bin ich jetzt nicht, mir die Vollversion zu holen. Vielleicht leiste ich mir irgendwann mal eine Version im Sale. Ansonsten wird das Spiel früher oder später auch in Origin Access auftauchen, das reicht eigentlich auch noch.
Edit: Bevor sich wieder jemand erbost: Das ist natürlich alles nur meine Meinung.
Edit 2:
Mal schauen, ob Scholdarr der erste ist.
Mission accomplished.